Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
10.11.2017 21:10
Kathi, dann wärst du ja auch nicht so viel weiter als ich, aber der Embryo viel größer!
10.11.2017 21:11
Plüsch, hättest du gefragt wegen Geld im Mutterschutz? Zahlt eigentlich die Krankenkasse .
Plüsch
1259 Beiträge
10.11.2017 21:33
Zitat von lasu:

Plüsch, hättest du gefragt wegen Geld im Mutterschutz? Zahlt eigentlich die Krankenkasse .


Ja, aber nur mit bestehendem Arbeitsvertrag. Ich arbeite in einem Bereich, in dem grundsätzlich nur befristet eingestellt wird, also auch nach vielen Jahren noch. Ich habe sogesehen "Glück" weil mein Vertrag ziemlich genau zum VET ausläuft, ich also die Schwangerschaft hindurch normal Gehalt bekomme und daher auch das Elterngeld okay sein wird.
Nur: Das Elterngeld gibt es erst NACH dem Mutterschutz, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt ich bekomme in den ersten 8 Wochen nach Geburt weder Mutteschaftsgeld von der Krankenkasse, noch Elterngeld.
Glücksstein
4377 Beiträge
10.11.2017 21:40
Zitat von Plüsch:

Zitat von lasu:

Plüsch, hättest du gefragt wegen Geld im Mutterschutz? Zahlt eigentlich die Krankenkasse .


Ja, aber nur mit bestehendem Arbeitsvertrag. Ich arbeite in einem Bereich, in dem grundsätzlich nur befristet eingestellt wird, also auch nach vielen Jahren noch. Ich habe sogesehen "Glück" weil mein Vertrag ziemlich genau zum VET ausläuft, ich also die Schwangerschaft hindurch normal Gehalt bekomme und daher auch das Elterngeld okay sein wird.
Nur: Das Elterngeld gibt es erst NACH dem Mutterschutz, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt ich bekomme in den ersten 8 Wochen nach Geburt weder Mutteschaftsgeld von der Krankenkasse, noch Elterngeld.


Nein das ist nicht korrekt.
Wenn dein Vertrag zum Et ausläuft hast du zwar kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld aber fu bekommst von Geburt an dein Elterngeld.

Elterngeld von Geburt an bekommen alle die arbeitslos sind. Die Bearbeitung vom Antrag dauert aber einuge Wochen. Ich geb dir den guten Rat, spar was von drinem Lohn zur Überbrückung. Umd dann musst du dich beim Amt 3 Monate bevor dein Vertrag ausläuft arbeitslos melden sonst bekommst du dann 3 Monate kein Geld von denen. Das Elterngeld alleine wird ja nicht reichen um alles zu bezahlen.
Plüsch
1259 Beiträge
10.11.2017 21:46
Zitat von Glücksstein:

Zitat von Plüsch:

Zitat von lasu:

Plüsch, hättest du gefragt wegen Geld im Mutterschutz? Zahlt eigentlich die Krankenkasse .


Ja, aber nur mit bestehendem Arbeitsvertrag. Ich arbeite in einem Bereich, in dem grundsätzlich nur befristet eingestellt wird, also auch nach vielen Jahren noch. Ich habe sogesehen "Glück" weil mein Vertrag ziemlich genau zum VET ausläuft, ich also die Schwangerschaft hindurch normal Gehalt bekomme und daher auch das Elterngeld okay sein wird.
Nur: Das Elterngeld gibt es erst NACH dem Mutterschutz, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt ich bekomme in den ersten 8 Wochen nach Geburt weder Mutteschaftsgeld von der Krankenkasse, noch Elterngeld.


Nein das ist nicht korrekt.
Wenn dein Vertrag zum Et ausläuft hast du zwar kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld aber fu bekommst von Geburt an dein Elterngeld.

Elterngeld von Geburt an bekommen alle die arbeitslos sind. Die Bearbeitung vom Antrag dauert aber einuge Wochen. Ich geb dir den guten Rat, spar was von drinem Lohn zur Überbrückung. Umd dann musst du dich beim Amt 3 Monate bevor dein Vertrag ausläuft arbeitslos melden sonst bekommst du dann 3 Monate kein Geld von denen. Das Elterngeld alleine wird ja nicht reichen um alles zu bezahlen.


Das klingt gut, danke!

Ein bisschen was beiseite gelegt hab ich eh schon eine Weile, ein paar Monate überbrücken ist also machbar. Und doch, das Elterngeld zusammen mit dem Kindergeld sollte gut reichen, sogar dann wenn (wie ich erwarte) kein Unterhalt kommt.
Für das erste Jahr mache ich mir um die Finanzierung keine Sorgen, was danach kommt wird viel haariger. Aber bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche müssen erstmal die nächsten 5 Wochen gut laufen.
11.11.2017 00:36
Zitat von lasu:

Kathi, dann wärst du ja auch nicht so viel weiter als ich, aber der Embryo viel größer!


Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum der ET jetzt genau ausgerechnet 3 Tage nach hinten geschoben wurde... aber ich überlege sowieso noch die FA zu wechseln
Glücksstein
4377 Beiträge
11.11.2017 08:38
Zitat von Plüsch:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Plüsch:

Zitat von lasu:

Plüsch, hättest du gefragt wegen Geld im Mutterschutz? Zahlt eigentlich die Krankenkasse .


Ja, aber nur mit bestehendem Arbeitsvertrag. Ich arbeite in einem Bereich, in dem grundsätzlich nur befristet eingestellt wird, also auch nach vielen Jahren noch. Ich habe sogesehen "Glück" weil mein Vertrag ziemlich genau zum VET ausläuft, ich also die Schwangerschaft hindurch normal Gehalt bekomme und daher auch das Elterngeld okay sein wird.
Nur: Das Elterngeld gibt es erst NACH dem Mutterschutz, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt ich bekomme in den ersten 8 Wochen nach Geburt weder Mutteschaftsgeld von der Krankenkasse, noch Elterngeld.


Nein das ist nicht korrekt.
Wenn dein Vertrag zum Et ausläuft hast du zwar kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld aber fu bekommst von Geburt an dein Elterngeld.

Elterngeld von Geburt an bekommen alle die arbeitslos sind. Die Bearbeitung vom Antrag dauert aber einuge Wochen. Ich geb dir den guten Rat, spar was von drinem Lohn zur Überbrückung. Umd dann musst du dich beim Amt 3 Monate bevor dein Vertrag ausläuft arbeitslos melden sonst bekommst du dann 3 Monate kein Geld von denen. Das Elterngeld alleine wird ja nicht reichen um alles zu bezahlen.


Das klingt gut, danke!

Ein bisschen was beiseite gelegt hab ich eh schon eine Weile, ein paar Monate überbrücken ist also machbar. Und doch, das Elterngeld zusammen mit dem Kindergeld sollte gut reichen, sogar dann wenn (wie ich erwarte) kein Unterhalt kommt.
Für das erste Jahr mache ich mir um die Finanzierung keine Sorgen, was danach kommt wird viel haariger. Aber bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche müssen erstmal die nächsten 5 Wochen gut laufen.


Wenn kein Unterhalt kommt kannst du beim JA Unterhaltsvorschuss beantragen. Glaub das sind mittlerweile 146€. Besser als nichts. Auf den Unterhalt würde ich nicht verzichten denn Kleidung ect kostet ja nicht wenig Geld. Und wenn du vom Amt Leistungen bekommst oder willst bist du dazu verpflichtet den UVS zu beantragen.
11.11.2017 11:17
So, sie sind vorzeitig abgereist
Plüsch
1259 Beiträge
11.11.2017 11:29
Zitat von lasu:

So, sie sind vorzeitig abgereist


Huch, so schlimm?

@Glücksstein: Ja, das ist auf jeden Fall besser als nichts! Und irgendwie ist es ja auch so ein ganz grundsätzliches Ding. Unterhalt hat ja einen guten Grund.
Glücksstein
4377 Beiträge
11.11.2017 11:45
Zitat von lasu:

So, sie sind vorzeitig abgereist


Nimms nicht so schwer. Besser so wenn sie nur rumsitzen wollen.
11.11.2017 11:50
Zitat von Glücksstein:

Zitat von lasu:

So, sie sind vorzeitig abgereist


Nimms nicht so schwer. Besser so wenn sie nur rumsitzen wollen.


Ja, das stimmt, ist trotzdem verdammt traurig. Weil sie ja auch immer rumschmarren, dass sie helfen wollen.
11.11.2017 11:52
Zitat von Plüsch:

Zitat von lasu:

So, sie sind vorzeitig abgereist


Huch, so schlimm?

@Glücksstein: Ja, das ist auf jeden Fall besser als nichts! Und irgendwie ist es ja auch so ein ganz grundsätzliches Ding. Unterhalt hat ja einen guten Grund.


Ja, die kommen aus ihrem Trott einfach nicht raus. Schaffen wohl auch nicht mehr und ich finde halt schon, dass man sich bissl anpassen muss.
Glücksstein
4377 Beiträge
11.11.2017 12:39
Zitat von lasu:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von lasu:

So, sie sind vorzeitig abgereist


Nimms nicht so schwer. Besser so wenn sie nur rumsitzen wollen.


Ja, das stimmt, ist trotzdem verdammt traurig. Weil sie ja auch immer rumschmarren, dass sie helfen wollen.


Ich kenn das
Meine Mutter wollte mir auch für die Hochzeitsvorbereitungen und Umzug helfen.
Am Ende sollte ich mit all mein Kram doch 3 Tage vorher zu ihr kommen damit sie bei sich frühs zum Friseur kann und sich doch in Ruhe anziehn kann ect. Und nur ne 1,5h vor Trauung losfahren obwohl man minimum 1,5h brauch... aber vorher große Reden schwingen ala ich will dir auch so gern helfen mit Torte selber machen usw. und jetzt geh ich ihr am Arsch vorbei kommt auch nicht zur Hochzeit.

EDIT: wenn ihr dann was nicht passte oder ich mich in mein eignen 4 Wänden von ihr nicht kommandieren lasse, hat sie auch von jetzt auf gleich Sachen gepackt und is abgehauen. Das kam öfters vor.
Ich war dann immer froh wenn ich meine Ruhe hatte wenn sie weg war.
11.11.2017 12:45
Zitat von Glücksstein:

Zitat von lasu:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von lasu:

So, sie sind vorzeitig abgereist


Nimms nicht so schwer. Besser so wenn sie nur rumsitzen wollen.


Ja, das stimmt, ist trotzdem verdammt traurig. Weil sie ja auch immer rumschmarren, dass sie helfen wollen.


Ich kenn das
Meine Mutter wollte mir auch für die Hochzeitsvorbereitungen und Umzug helfen.
Am Ende sollte ich mit all mein Kram doch 3 Tage vorher zu ihr kommen damit sie bei sich frühs zum Friseur kann und sich doch in Ruhe anziehn kann ect. Und nur ne 1,5h vor Trauung losfahren obwohl man minimum 1,5h brauch... aber vorher große Reden schwingen ala ich will dir auch so gern helfen mit Torte selber machen usw. und jetzt geh ich ihr am Arsch vorbei kommt auch nicht zur Hochzeit.

EDIT: wenn ihr dann was nicht passte oder ich mich in mein eignen 4 Wänden von ihr nicht kommandieren lasse, hat sie auch von jetzt auf gleich Sachen gepackt und is abgehauen. Das kam öfters vor.
Ich war dann immer froh wenn ich meine Ruhe hatte wenn sie weg war.


Genau so ist es bei uns auch. Mich hat es eh gewundert, dass sie mitkam. Eigentlich kneift sie kurz vorher dann immer,
Erpresst dich deine dann aber auch emotional? Ich komme aus dieser Schleife einfach nicht raus, obwohl ich ja will, dass es mir egal ist...
11.11.2017 12:49
Achja... schwierig mit Eltern und Schwiegereltern.
Meine Eltern wohnen nicht in der Nähe. Aber wenn sie da sind macht meine Mutter immer den Haushalt putzt, kocht, wäscht und bügelt
Davon bekommt man sie auch nicht weg. Mit den Kindern gehen sie mal ne Runde spazieren und kaufen Ihnen ein Eis. Meine Eltern sind insgesamt viel draußen und spazieren viel.
Meine Schwiegereltern sitzen den ganzen Tag nur vorm Fernseher. Das finde ich ganz schön schlimm. Der wird auch nicht ausgemacht wenn wir da sind.
Und wenn sie mal auf die Kinder aufpassen, dann spielen die den ganzen Tag iPad während im Hintergrund der Fernseher läuft. Entsprechend sind die Kinder dann auch drauf
Dass sie mit den Jungs mal rausgehen und was unternehmen... das ist undenkbar.
Ehrlich gesagt ist mir das auch lieber. Ich denke sie wären mit den Kindern draußen komplett überfordert.
Und wenn sie bei uns sind, erwartet meine Schwiegermutter von mir bedient zu werden. Ist kein Scherz. Sie hatte sich schonmal bei meinem Mann darüber beschwert, dass sie sich auf der Geburtstagsfeier meines Sohnes selber Wasser einschenken musste

Achja... so ist das halt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt