Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
christine
6856 Beiträge
11.07.2011 17:57
Hallo

Was die Elternzeit betrifft ist bei mir auch ein Jahr geplant, je nach dem wie es sich ergibt evtl 2-3 Monate länger.

Ich glaub, da sollte man sich aber wirklich JETZT so langsam schon ein paar KiTas ansehen und sich auf die Warteliste setzen lassen!
Nicht wenige KiTas haben Wartelisten von 2 Jahren und mehr ...
Werde das demnächst auch in Angriff nehmen, es soll ja schließlich auch zeitlich wirklich hinhauen.
11.07.2011 18:14
also heute ist schlimm. könnte wegen jedem kleinen pups losheulen und bin sooo motivationslos...schrecklich
snoopiline
313 Beiträge
11.07.2011 18:33
Zitat von Snooopy:

@Elternzeit: ich habe auch ein Jahr geplant! Ich habe ja nur eine 24 Stunden Stelle und arbeite nachmittags 4 Stunden von 13 - 17 Uhr! Ich denk das ist dann machbar! Meine kleine oder mein kleiner wird dann für 2 Stunden in der Krippe sein nachmittags, Andre hat dann schon um 16uhr Feierabend und kann dann hinglitten und abholen! Also ist alles nicht so tragisch und die Kinder haben auch was von der Krippe! Würde am liebsten auch zwei Jahre zu Hause bleiben würden wir aber finanziell nicht hinbekommen, da ja im zweitem Jahr das Elterngeld wegfällt oder?


Wenn du gleich zwei Jahre nimmst, dann kannst du es dir auch aufteilen lassen. Dann kriegst du monatlich 50% ausgezahlt über zwei Jahre.

@me: So, bin wieder zurück. Alles zeitgerecht entwickelt. Krümel ist 2,2 cm groß
Habe nun meinen Mutterpass bekommen und nächster Termin ist am 09. August.

Wir haben auch über die NFM gesprochen. Sie meinte sie sieht keine Auffälligkeiten. Bei Embryos mit schwerer Trisomie 21 würde man jetzet eine Sichel um das Baby sehen, da wäre aber nichts.
Allerdings hab ich Rhesusfaktor negativ. Bekomme also gegen Ende der Schwangerschaft ne nette Spritze
Breutzmaus
4697 Beiträge
11.07.2011 19:04
Zitat von snoopiline:

Zitat von Snooopy:

@Elternzeit: ich habe auch ein Jahr geplant! Ich habe ja nur eine 24 Stunden Stelle und arbeite nachmittags 4 Stunden von 13 - 17 Uhr! Ich denk das ist dann machbar! Meine kleine oder mein kleiner wird dann für 2 Stunden in der Krippe sein nachmittags, Andre hat dann schon um 16uhr Feierabend und kann dann hinglitten und abholen! Also ist alles nicht so tragisch und die Kinder haben auch was von der Krippe! Würde am liebsten auch zwei Jahre zu Hause bleiben würden wir aber finanziell nicht hinbekommen, da ja im zweitem Jahr das Elterngeld wegfällt oder?


Wenn du gleich zwei Jahre nimmst, dann kannst du es dir auch aufteilen lassen. Dann kriegst du monatlich 50% ausgezahlt über zwei Jahre.

@me: So, bin wieder zurück. Alles zeitgerecht entwickelt. Krümel ist 2,2 cm groß
Habe nun meinen Mutterpass bekommen und nächster Termin ist am 09. August.

Wir haben auch über die NFM gesprochen. Sie meinte sie sieht keine Auffälligkeiten. Bei Embryos mit schwerer Trisomie 21 würde man jetzet eine Sichel um das Baby sehen, da wäre aber nichts.
Allerdings hab ich Rhesusfaktor negativ. Bekomme also gegen Ende der Schwangerschaft ne nette Spritze


Ach so schlimm ist die Spritze gar nicht.
11.07.2011 19:59
Zitat von snoopiline:

Wenn du gleich zwei Jahre nimmst, dann kannst du es dir auch aufteilen lassen. Dann kriegst du monatlich 50% ausgezahlt über zwei Jahre.


ach echt? das wusste ich nicht, wieviel Elterngeld bekommt man denn ungefähr? Ach das wäre ja natürlich cool!
snoopiline
313 Beiträge
11.07.2011 20:36
@Snoopy: Das hängt von deinem Einkommen ab. Es sind 67% des Nettoverdienstes der letzten 12 Monate. Mindestens glaub ich 300 € und maximal 1800 €.
11.07.2011 20:40
snoopiline glaubt richtig http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
11.07.2011 20:44
Ach und hier steht das mit der "Verlängerung":
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/ publikationen,did=89272.html
Seite 22

Verlängerung des Auszahlungszeitraums
Das Elterngeld kann bei gleicher Gesamtsumme auf die doppelte Anzahl der Monate gedehnt werden. Eine Person
kann dann bis zu 24 Monate halbes Elterngeld beziehen,
eine alleinerziehende Person bis zu 28 halbe Monatsbeträge,
wenn kein Anspruch auf Mutterschaftsleistungen besteht. Bezieht eine alleinerziehende Person für genau zwei Lebensmonate des Kindes Mutterschaftsleistungen, würden ihr noch 24 halbe Beträge zur Verfügung stehen. Auch die Partnermonate können gedehnt werden.
Poca
43526 Beiträge
11.07.2011 20:48
Guten Abend Mädels....
.
ich hab mich ein wenig rar gemacht, weil ich in den letzten Tagen echt fies unter Migräne gelitten haben.
ZUSÄTZLICH hab ich dann gestern nachmittag eine Blutung mit hellem Blut bekommen war heute morgen gleich beim FA. ZUM GLÜCK IST ALLES IN ORDNUNG, es ist wohl nur ein Gefäß geplatzt, weil die Gebärmutter wächst... puhhhhh
.
So jetzt les ich die 200 Beiträge durch
11.07.2011 20:53
Oh je, klingt nach ein paar furchtbaren Tagen, Poca. Hoffe die Migräne ist jetzt wieder wie fortgeblasen und bin froh, dass es deinem Kleinen gut geht.
Breutzmaus
4697 Beiträge
11.07.2011 20:53
Zitat von Poca:

Guten Abend Mädels....
.
ich hab mich ein wenig rar gemacht, weil ich in den letzten Tagen echt fies unter Migräne gelitten haben.
ZUSÄTZLICH hab ich dann gestern nachmittag eine Blutung mit hellem Blut bekommen war heute morgen gleich beim FA. ZUM GLÜCK IST ALLES IN ORDNUNG, es ist wohl nur ein Gefäß geplatzt, weil die Gebärmutter wächst... puhhhhh
.
So jetzt les ich die 200 Beiträge durch


Oha hast du dir schon eine Hebamme gesucht. Vielleicht hilft ja Akkupunktur.
Poca
43526 Beiträge
11.07.2011 21:01
@ Snoopy... ich fühl mich auch total unschwanger...eher sogar mensig, weil ich seit Tagen so blöde Migräne habe
Was ist denn Rossmann Babywelt Club Muss mich mal schlau machen. Lohnt sich das?
.
@ Delya... du Arme gek*** hab ich wegen der SS bisher nur einmal
.
@ Gosi und Sid... Schade... aber ich kanns verstehen... mir fällts auch unheimlich schwer hier dranzubleiben.
.
.... ich habs aufgegeben weiterzulesen *schäm*
Poca
43526 Beiträge
11.07.2011 21:03
Zitat von Breutzmaus:

Zitat von Poca:

Guten Abend Mädels....
.
ich hab mich ein wenig rar gemacht, weil ich in den letzten Tagen echt fies unter Migräne gelitten haben.
ZUSÄTZLICH hab ich dann gestern nachmittag eine Blutung mit hellem Blut bekommen war heute morgen gleich beim FA. ZUM GLÜCK IST ALLES IN ORDNUNG, es ist wohl nur ein Gefäß geplatzt, weil die Gebärmutter wächst... puhhhhh
.
So jetzt les ich die 200 Beiträge durch


Oha hast du dir schon eine Hebamme gesucht. Vielleicht hilft ja Akkupunktur.

ich mach schon eine Akupunkturbehandlung deswegen (seit anderthalb Jahren) bringt nicht so richtig was.
Aber ich will mich mal um eine Hebamme kümmern, die Praxis bietet da wohl was an. Muss mich mal aufraffen
Usa83
34786 Beiträge
11.07.2011 21:06
ich les mirauch nich alles durch, wenn zuviele beeiträge sind. also ich finds jetzt nich soo schlimm
aber das wäre für mich nun kein grund, den thread zu verlassen
@ poca, gut, dass es ein gefäß war.... abeer doof, dass deine migräne noch so doll is. hast du deine fä ma gefragt, was du machen kannst??
Usa83
34786 Beiträge
11.07.2011 21:08
@ elternzeit: ich werde ein jahr nehmen. ich bin gespannt, was mein chef dazu sagt.
ansonsten werden wir nach nem krippenplatz gucken, wnn alles in sack und tüten is... alsoo mal sehen, ich weiß nicht, wie wie waartezeiteen bei uns sind. aber ich befürchte, lang.
na, schaun wir mal
@ hebamme, ichh werde da wohl auch mal meine fä fragen die kennt sicher welche
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt