Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
born-in-helsinki
18903 Beiträge
08.11.2016 18:35
Hier ist der erste US in der 11-13. Woche glaub ich, dann wieder 19.-21. Woche. Mehr gibt es nicht ausser man ist risikoschwanger.

Der erste Termin sollte um die 8.Woche sein, weiss nicht wieso, finde ich aber ok.
Denke allerdings wenn man sagt man will es nicht, das sie einem einen Termin eher geben können.
Ins KH möchte ich dieses Mal auch eher nicht.
Leider gibts hier nur EIN Geburtshaus das im Juni eröffnet hat. Ist superschön, war an dem Tag auch da.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
08.11.2016 18:36
Zitat von TweeDwargen:

@Helsinki: Ach ne, Freitag ist Termin bei der Frauenärztin... Erst am 16. Lerne ich die Hebamme kennen
Aber ich hätte auch keine Probleme mit einer treiben Hebammen-Vorsorge und nur den 3 Standard-US-Untersuchungen. Ich bin, was Schwangerschaften angeht echt sorglos und selbst beim Thema Geburt ist meine größte sorge, ins kh zu müssen

Weihnachtsdeko gibts hier übrigens auch noch nicht. Wann ich anfange, weiss ich noch nicht Vielleicht wenn ich dazu komme, die Haustür zu putzen


Wo willst du denn entbinden? Oder was wäre deine Traumvorstellung?
Pusteblume13
20310 Beiträge
08.11.2016 18:36
Hallo Mädels

Weihnachtsdeko: ich fange am Wochenende an den Hof vom Herbst zu befreien und für den Winter und die Weihnachtszeit vorzubereiten, nächste Woche wird die Dekoration im Haus anstehen, mach ich immer vor dem 22.11.( da hat mein Vater Geburtstag )

SS- Beschweren : mir geht es seit Sonntag so richtig mies. Eigentlich kenne ich es ja von den Jungs aber trotzdem ist es echt heftig. Essen und trinken kommt schneller wieder raus als es drinnen war.

FA-Termin: ich überlege ob ich anrufen soll und fragen soll ob ich nächste Woche schon vorbei kommen kann.

Habt ihr alle schon eine Hebamme?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
08.11.2016 18:37
Hier hat man keine Hebamme ausser man zahlt sie privat

Ach ja, hab MEGA Pickel bekommen seit gestern, so richtig pubertär
08.11.2016 18:38
Ich strebe eine hausgeburt an wollte ich letztes mal schon, aber da kamen mir die Streptokokken in die quere
Shy-Shy
4120 Beiträge
08.11.2016 18:42
Ich hab mich damit noch nicht befasst muss ich nun tun.
Alaska
18847 Beiträge
08.11.2016 18:58
TweeDwargen, die Frage kam von mir. Sorglos bin ich diesmal auch. Aber das Herz möchte ich schon schlagen sehen. Dann ist das größte Hindernis geschafft.

@Helsinki: So mensartige Unterleibsschmerzen hab ich auch immer wieder. Auch vor zwei Jahren bei Jonas. Deswegen bin ich damals ja zum Arzt, weil ich dachte, dass die Periode einfach nicht kommen möchte, obwohl ich das Gefühl hab, sie müsste jederzeit einetzen. Da war ich schon 4 Wochen schwanger, trotz negativen Schwangerschaftstest im ersten ÜZ.
Meine Ärztin meinte, das ist die wachsende Gebärmutter und die Mutterbänder.

Achso, Hausgeburt kommt für mich nicht in Frage. Ist mir zu heikel. Ich hab zwei Bekannte, die das durchgezogen haben, beide endeten in einem Notfall und mussten mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren werden.
Da ich auch während der Geburt die Option für eine PDA haben möchte, fällt Geburtshaus auch weg. Es gäbe hier aber auch keines.
Und mit dem Krankenhaus von Jonas war ich dermaßen zufrieden, dass ich auch nichts anders versuchen möchte. Ganz tolle Hebammen, eine schöne Atmosphäre, liebevolle Betreuung.

Bei Jonas hatte ich auch Streps. Da wäre also auch nichts anderes drin gewesen.
Sweety84
1889 Beiträge
08.11.2016 19:18
Meine Ärztin meinte auch, ich soll schnellstmöglich nach einer Hebamme schauen, weil es hier total schlimm sei, aber ich hab' doch nicht mal das Herzchen schlagen gesehen. Finde das dann schon ein komisches Gefühl.
Alaska
18847 Beiträge
08.11.2016 19:21
Eine Vorsorgehebamme hatte ich gar nicht. Die Nachsorge fand ich dagegen toll.
Pauline13
2072 Beiträge
08.11.2016 19:30
Uuuh, wenn ich hier bei Euch so lese, daß die Übelkeit schon eingesetzt hat, bekomme ich Bammel....
Bei meiner Tochter hat es genau 2 Wochen nach NMT angefangen, um dann bis zur 20.Woche etwa durchgehend mein Begleiter zu sein. Mir war der ganzen Tag über schlecht, ich hatte aber zumindest das Glück, mich nicht übergeben zu müssen. Aber schön war es nicht
Ich hatte jetzt eigentlich die Hoffnung, daß es frühestens wieder in 2 Wochen beginnt....am liebsten natürlich gar nicht ...oder später...

Mmh, besorgt Ihr euch alle jetzt schon eine Hebamme...? Ich muß gerade mal nachdenken....ich glaube, ich hatte mir meine damals erst nach 14 Wochen oder so gesucht. Es war eine vom Geburtshaus, und ich musste zur Vorsorge immer hin. Diesesmal hätte ich lieber eine, die Hausbesuche auch vorher macht.

born-in-helsinki
18903 Beiträge
08.11.2016 19:38
Für mich kommt dieses mal auch keine pda in Frage
Lachgas hatte ich, wobei ich mir nicht sicher bin ob das geholfen hat.

Ach ja, erzählt hab ich es meinen engsten freunden und in einer FB Mamagruppe.
Meine Mutter wird's wohl fast als letztes erfahren. Hat sie aber auch selbst schuld.
08.11.2016 19:41
Ich finde auch meine beiden Termine viel zu früh... Aber bei der Frauenärztin wollten sie mir keinen späteren geben und die Hebamme ist da gerade in der Nähe. Wenn man eine hausgeburt möchte, geht das ja leider kaum anders... Allein dass es hier eine gibt, die bis zu uns kommt ist ja fast schon ein Lottogewinn
Beim großen hatte ich weder vorher noch nachher eine und beim Lütten auch nur vorher
08.11.2016 20:02
Ah und wegen der Geburt... ich habe einfach zu viel Bammel, nochmal ins KH zu gehen... freue mich für jeden, der es anders erlebt hat, aber mir wurden bereits 2 geburten verdorben... das möchte ich nicht nochmal
statistisch sind Hausgeburten auch nicht gefährlicher und eine gute Hebamme verlegt, bevor es ein Notfall wird sogar oft genug ohne Krankenwagen (eine Verlegung damit muss ja auch nicht gleich ein Notfall sein )
Jarla
7529 Beiträge
08.11.2016 22:39
So viel zu lesen
Thema Weihnachtsdeko: ich glaube mir geht's da so ein wenig wie Sweetje. Als ich noch Studentin war und viel Zeit hatte , habe ich immer dekoriert. Ich liebe die Weihnachtszeit und bin auch aus diesem Grund im Dezember heiraten gegangen. Schnee mag ich auch sehr gerne.
Allerdings hat sich das in Sachen Dekoration sehr verändert. Die letzten Jahre habe ich garnichts mehr dekoriert. Ich hatte nicht mal einen Adventskranz. Wieso ? Ich war einfach zu faul. Da ich wirklich sehr wenig zu Hause bin , hat es sich irgendwo nicht "gelohnt" mir die Mühe zu machen. Zeit hätte ich sicher gefunden , aber am Wochenende war ich immer so platt , dass ich keine Lust dazu hatte. Sehr schade und mit Kind werde ich das auf jeden Fall wieder ändern !
Thema Hebamme/ Hausgeburt: Ich hab mehrere Hausgeburten im Fernsehen gesehen. Finde ich ganz toll. Allerdings wird das bei mir nicht gehen. Ich habe Probleme mit dem Herzen und musste vorerst meine Medikamente wegen der SS absetzen. Wahrscheinlich kann ich noch nicht einmal normal entbinden , sondern bekomme einen Kaiserschnitt. Somit ist eine Hausgeburt leider nicht möglich.
Hebamme bin ich mir noch nicht sicher. Ich will in einem Krankenhaus entbinden, dass eine Kinderklinik und eine Kardiologie hat. Soweit ich weiß , erlauben Sie zur Geburt keine frei schaffenden Hebammen. Macht es dann trotzdem Sinn eine zu haben ? So an sich finde ich das schon gut , aber kommen die Hebammen dann überhaupt zu einem , wenn sie die eigentliche Geburt nicht begleiten ?

Mein FA Termin heute: Ich hab heute meinen HCG Wert erfahren (SSW ca. 4+6). Der Wert war 2340 , was wohl ziemlich gut ist. Freue mich darüber sehr. Es nimmt mir etwas Angst. Zusätzlich hab ich heute nochmal Blut abgenommen bekommen. Morgen erfahre ich wieder den HCG Wert.
Pauline13
2072 Beiträge
08.11.2016 23:00
Zitat von Jarla:

So viel zu lesen
Thema Weihnachtsdeko: ich glaube mir geht's da so ein wenig wie Sweetje. Als ich noch Studentin war und viel Zeit hatte , habe ich immer dekoriert. Ich liebe die Weihnachtszeit und bin auch aus diesem Grund im Dezember heiraten gegangen. Schnee mag ich auch sehr gerne.
Allerdings hat sich das in Sachen Dekoration sehr verändert. Die letzten Jahre habe ich garnichts mehr dekoriert. Ich hatte nicht mal einen Adventskranz. Wieso ? Ich war einfach zu faul. Da ich wirklich sehr wenig zu Hause bin , hat es sich irgendwo nicht "gelohnt" mir die Mühe zu machen. Zeit hätte ich sicher gefunden , aber am Wochenende war ich immer so platt , dass ich keine Lust dazu hatte. Sehr schade und mit Kind werde ich das auf jeden Fall wieder ändern !
Thema Hebamme/ Hausgeburt: Ich hab mehrere Hausgeburten im Fernsehen gesehen. Finde ich ganz toll. Allerdings wird das bei mir nicht gehen. Ich habe Probleme mit dem Herzen und musste vorerst meine Medikamente wegen der SS absetzen. Wahrscheinlich kann ich noch nicht einmal normal entbinden , sondern bekomme einen Kaiserschnitt. Somit ist eine Hausgeburt leider nicht möglich.
Hebamme bin ich mir noch nicht sicher. Ich will in einem Krankenhaus entbinden, dass eine Kinderklinik und eine Kardiologie hat. Soweit ich weiß , erlauben Sie zur Geburt keine frei schaffenden Hebammen. Macht es dann trotzdem Sinn eine zu haben ? So an sich finde ich das schon gut , aber kommen die Hebammen dann überhaupt zu einem , wenn sie die eigentliche Geburt nicht begleiten ?

Mein FA Termin heute: Ich hab heute meinen HCG Wert erfahren (SSW ca. 4+6). Der Wert war 2340 , was wohl ziemlich gut ist. Freue mich darüber sehr. Es nimmt mir etwas Angst. Zusätzlich hab ich heute nochmal Blut abgenommen bekommen. Morgen erfahre ich wieder den HCG Wert.


Du kannst eine Hebamme zur Vor- und Nachsorge haben, ohne daß sie Dich auch zur Geburt begleitet. Das ist davon nicht abhängig. Bei mir war es so - ich hatte sie zur Vorsorge, immer im Wechsel mit meiner FÄ, was ich super fand. Zur Geburt hätte sie mich begleiten können (ich meine, 500 € für die Rufbereitschaft, davon übernimmt die KK 200€? Bin mir nicht mehr sicher, wie das war) - ich wollte das aber nicht zwingend, habe mich im KH auch so gut mit "fremden" Hebammen wohlgefühlt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt