Mütter- und Schwangerenforum

Septembermamis 2014

Gehe zu Seite:
Tifa
8331 Beiträge
30.06.2014 20:28
Hab auch mit ner verkäuferausbildung angefangen, aber abgebrochen. Jetzt bin ich azubi gestaltungstechnische assistentin (vorstufe zu mediengestalter)
cloey
508 Beiträge
30.06.2014 20:32
Zitat von demianda:

Zitat von cloey:

Zitat von demianda:

Zitat von cloey:

...


das schmeichelt mir *g*

ich hab mir das jetzt genau überlegt und mich dafür entschieden, nicht das komplette abi nachzuholen, sondern nur das fachabi im bereich gesundheit. hab lange darüber nachgedacht und möchte eigentlich gerne gesundheitsberater werden.

mein größtes problem ist auch die abgrenzung. ich gehe zu schnell bindungen mit anderen menschen ein, die schon beinah symbiotisch wirken. aber da arbeite ich auch schon länger dran und dank meiner therapie mache ich auch große fortschritte. könnte mir das also schon in naher zukunft vorstellen

wo arbeitest du denn jetzt? machst du immer noch etwas im bereich gesundheit?


Also ich hab Abi und wollte eigentlich Ökotrophologie studieren. Das war immer mein Traum. Nach meinem Abi ist der NC da aber so hoch gestiegen, dass ich mit meinem 2,9 Schnitt natürlich keinen Studienplatz bekommen hab, nirgends. Also hab ich mich dann für die Ausbildung entschieden. Heute bin ich froh darüber, da ich durch das Praktische gesehen habe, dass es garnichts für mich ist. Das erste Jahr Theorie habe ich geliebt und auch die Arbeit im Krankenhaus hat mir Spaß gemacht aber dann abends Zuhause war es nicht mehr schön da ich nicht abschalten konnte. Hab ja schon mal gesagt, dass ich ein mega Hypochonder bin und spätestens nach meinem Praktikum auf der Gyn Krebsstation hatte ich sämtliche Symptome von sämtlichen Krebsarten die es nur gibt an mir selbst "entdeckt". Natürlich nur eingebildet.
Was macht denn ein Gesundheitsberater genau?

Ich bin mitlerweile im Büro, habe dann kurzfristig eine Ausbildung zur BürokauffrAu gemacht (13 Jahre Schule natürlich fürn Arsch). Aber es macht mir sehr Spaß da ich auch viel telefonieren muss usw. Als nächstes will ich unbedingt noch meinen Betriebswirt machen.


die 13 jahre waren doch nicht für den ar*** du musstest den weg gehen, um herauszufinden, was du willst und ich finde es toll, dass du so zielstrebig deinen weg verfolgt hast und nun da gelandet bist, wo du dich wohlfühlst! viele fühlen sich einfach nie richtig mit ihrem job wohl und ziehen es einfach stur durch.. ich denke, du hast eine sehr gute entscheidung für dich getroffen und bist somit auch dir ein stück näher gekommen

ich kopier dir das gerade einmal, was ein gesundheitsberater macht:
Anders als Ärzte oder Heilpraktiker dürfen Gesundheitsberater nicht heilen, das heißt sie diagnostizieren und therapieren nicht nach schulmedizinischen Gesichtspunkten. Ihr Fokus liegt auf der Erhaltung der Gesundheit. Dafür führen Sie individuelle Beratungen zur Lebensführung durch, leisten Aufklärungsarbeit und behandeln ihre Patienten ganzheitlich. Schwerpunkte sind dabei Ernährung und Bewegung sowie die Entwicklung von präventiven Maßnahmen. Ziel ist eine nachhaltige Umstellung zu einem gesunden Lebensstil. Je nachdem kannst Du Dich dabei auf eine bestimmte Zielgruppe wie Kinder, Schwangere oder älteren Menschen spezialisieren.
Als Gesundheitsberater oder Gesundheitsberaterin bist Du als Angestellter oder Selbstständiger beratend tätig in Praxen für Ernährungsberatung, in Gesundheitszentren, aber auch bei Krankenkassen oder Gesundheitsämtern, in Fitnesscentern oder Wellnesseinrichtungen. Entweder arbeitest Du mit Klienten in Einzelgesprächen, führst Schulungen durch oder hältst Vorträge zu gesunder Ernährung und Bewegung.


Ja sich in seinem Beruf psychisch oder auch physisch kaputt zu arbeiten nur weil man keinen Neuanfang starten will finde ich Selbstzerstörung.
Die Beschreibung hört sich gut an aber ist das dann ein Ausbildungsberuf? Staatlich geprüfter Gesundheitsberater oder so? Geht das dann vom Finanziellen her auch einigermaßen? Denn ich finde es auch schon heftig, dass meine Freunde die ihre Ausbildung zum Diätassi beendet haben doch nur selten auf 2000€ brutto kommen. Da verdient man als Bürohocker, unfairerweise wie ich finde, viel mehr. Wenn man mal den Aufwand von Schicht-, Wochenende- und Feiertagsarbeir in Gesundheitsberufen beachtet.
demianda
7137 Beiträge
30.06.2014 20:44
also allein das zertifikat als gesundheitsberater reicht nicht. ich möchte deswegen das fachabi im bereich gesundheit machen und eventuell ein duales studium dranhängen. ich könnte sogar ein duales studium fast um die ecke im bereich gesundheitswesen machen mit der ausbildung könnte ich dann auch im gesundheitsamt oder für krankenkassen arbeiten zb.. ich denke , der lohn wäre dann auch in ordnung

achja und finanziell wäre das dann auch ok. während des dualen studiums arbeitet man ja auch und verdient demnach auch geld. nebenbei habe ich noch glück, dass ich einen sehr großzügigen opa habe, der mich in allem unterstützt

anstrengend wird es def, aber ich bin schon wirklich sehr anstrengendes gewohnt durch die schule für süchtige, auf der ich noch kürzlich war und eigentlich mein abi machen wollte. dort bin ich aber dann weg, seit beginn dieser ss. hab es dort nicht mehr ausgehalten. das war auch eine sehr gute entscheidung, mich gegen diese schule zu entscheiden *g* mittlerweile bin ich wieder sehr zu kräften gekommen
tusenfryd
4832 Beiträge
30.06.2014 21:01
Wegen dem Becken:
das bin ich nur los nach der Geburt wenn ich Glück habe, denn eine Symphysenschmerzen von der ersten SS bi ich ja auch nicht komplett losgeworden und der Physio meinte, es sei chronisch...prima.

Darum hoffe ich natürlich, aber ich glaub nicht dran.

demianda
7137 Beiträge
30.06.2014 21:11
auch wenn du es nicht vollständig los werden wirst, so wird es aber doch sicher wieder um einiges besser werden, oder? darauf können wir ja hoffen
Chiquita
10152 Beiträge
30.06.2014 21:13
Zitat von demianda:

chiquita: ja komplett sollte man auch nicht auf kohlenhydrate verzichten, wenn man unter diabetes leidet (ketoazidose), aber versuch doch einfach noch ein wenig mehr den konsum auch von poly- und disacchariden einzuschränken, oder?

eine lehre als koch.. hut ab!


Ja mal sehen was ich noch ändern kann, ich hab ja am
Mittwoch gleich noch Auswertung und Besprechung der Ernährung.

Ja Köchin ist schon toll, hab danach auch in 4 und 5 stene Hotels gearbeitet aber Familien tauglich ist der Job beim
besten Willen nicht
demianda
7137 Beiträge
30.06.2014 21:15
ja das kann ich mir vorstellen, dass der job als koch/köchin nicht sehr familientauglich ist

naja.. jedenfalls sind meine daumen gedrückt! am ende passt es doch mit dem wert und du musst du ein wenig auf die ernährung achten
cloey
508 Beiträge
30.06.2014 21:28
Zitat von demianda:

also allein das zertifikat als gesundheitsberater reicht nicht. ich möchte deswegen das fachabi im bereich gesundheit machen und eventuell ein duales studium dranhängen. ich könnte sogar ein duales studium fast um die ecke im bereich gesundheitswesen machen mit der ausbildung könnte ich dann auch im gesundheitsamt oder für krankenkassen arbeiten zb.. ich denke , der lohn wäre dann auch in ordnung

achja und finanziell wäre das dann auch ok. während des dualen studiums arbeitet man ja auch und verdient demnach auch geld. nebenbei habe ich noch glück, dass ich einen sehr großzügigen opa habe, der mich in allem unterstützt

anstrengend wird es def, aber ich bin schon wirklich sehr anstrengendes gewohnt durch die schule für süchtige, auf der ich noch kürzlich war und eigentlich mein abi machen wollte. dort bin ich aber dann weg, seit beginn dieser ss. hab es dort nicht mehr ausgehalten. das war auch eine sehr gute entscheidung, mich gegen diese schule zu entscheiden *g* mittlerweile bin ich wieder sehr zu kräften gekommen


Ich bin mir sicher, egal wie und wann du es machst du wirst schon das Richtige machen! Du weißt was du willst und was dich interessiert und unter solchen Umständen fallen einem die Dinge viel einfacher!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du beruflich zufrieden und erfüllt sein wirst.
demianda
7137 Beiträge
30.06.2014 21:36
das ist total lieb von dir :* mit den lieben worten, werde ich mich nun schlafen legen

nachti mädels <3
Krissi87
666 Beiträge
30.06.2014 22:28
Jetzt hab ich mal ne frage, warum müsst ihr euch alle auf ein Krankenhaus entscheiden bzw festlegen? Könnt ihr das kurz vorher nicht entscheiden?
bluesix
2807 Beiträge
30.06.2014 22:40
Also wenn ich das bei der Besichtigung in unserem richtig verstanden habe, muss man garnix.
Aber es macht es wohl einfacher wenn man ein paar Wochen vorher schonmal diesen Bogen ausfüllt und abgibt.
Wegen Vorerkrankungen, Allergien usw. denke ich.
Krissi87
666 Beiträge
30.06.2014 22:44
Zitat von bluesix:

Also wenn ich das bei der Besichtigung in unserem richtig verstanden habe, muss man garnix.
Aber es macht es wohl einfacher wenn man ein paar Wochen vorher schonmal diesen Bogen ausfüllt und abgibt.
Wegen Vorerkrankungen, Allergien usw. denke ich.


Ja genau so kenn ich das auch
MotoBiene
4884 Beiträge
01.07.2014 00:10
Da geht ja hier ausbildungstechnisch einiges in den sozialen Bereich. Da kann ich auch meinen Senf dazu tun. Hab aber gaaanz geradlinig, langweilig 12 Jahre Schule und 4,5 Jahre Studium zur Dipl. Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin gemacht und bin jetzt im 7. Jahr bei ein und dem selben Arbeitgeber.

Da war grad wieder eine.... eine Übungswehe.
04mami07
5799 Beiträge
01.07.2014 06:31
Zitat von cloey:

Zitat von demianda:

also allein das zertifikat als gesundheitsberater reicht nicht. ich möchte deswegen das fachabi im bereich gesundheit machen und eventuell ein duales studium dranhängen. ich könnte sogar ein duales studium fast um die ecke im bereich gesundheitswesen machen mit der ausbildung könnte ich dann auch im gesundheitsamt oder für krankenkassen arbeiten zb.. ich denke , der lohn wäre dann auch in ordnung

achja und finanziell wäre das dann auch ok. während des dualen studiums arbeitet man ja auch und verdient demnach auch geld. nebenbei habe ich noch glück, dass ich einen sehr großzügigen opa habe, der mich in allem unterstützt

anstrengend wird es def, aber ich bin schon wirklich sehr anstrengendes gewohnt durch die schule für süchtige, auf der ich noch kürzlich war und eigentlich mein abi machen wollte. dort bin ich aber dann weg, seit beginn dieser ss. hab es dort nicht mehr ausgehalten. das war auch eine sehr gute entscheidung, mich gegen diese schule zu entscheiden *g* mittlerweile bin ich wieder sehr zu kräften gekommen


Ich bin mir sicher, egal wie und wann du es machst du wirst schon das Richtige machen! Du weißt was du willst und was dich interessiert und unter solchen Umständen fallen einem die Dinge viel einfacher!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du beruflich zufrieden und erfüllt sein wirst.

das hast du aber süß geschrieben
04mami07
5799 Beiträge
01.07.2014 06:32
Guten morgen ihr kugeln
wie geht es euch heute so?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt