Mütter- und Schwangerenforum

Septembermamis 2014

Gehe zu Seite:
Amaryllis
6154 Beiträge
01.12.2014 08:06
Zitat von bluesix:

Mal ne Frage in eigener Sache.
Ich werde Sam jetzt zusätzlich zum Stillen pre zufüttern.
Es gibt einfach immerwieder Phasen am Tag an denen er nach dem trinken immernoch nicht satt ist
Habe jetzt alles probiert ( Malzbier, stilltee, bockshornkleesamen..)
Ich möchte zwar überwiegend weiterstillen aber noch was hinterhergeben wenn es nicht gelangt hat.
Bis jetzt habe ich Muttermilch die ich eingefroren habe zugefüttert aber der Vorrat ist fast weg und ich hab nicht mehr genug zum abpumpen.

Nach elendiger Heulerei meinerseits gestern, weil ich mich irgendwie wie ein Versager fühle, habe ich mich entschlossen das er meinen Nerven zuliebe pre dazu bekommt.

Jetzt die große Frage: welche ??
ein Schub?? Würde jetzt nicht aufgeben und zufüttern.
Du wirst so vermutlich schnell abstillen.

Versuch doch noch etwas durchzuhalten und immer wieder anlegen.

Wenn du aber partou zufüttern willst muss du selbst wissen welche pre. Es gibt da so viele verschiedene. Hipp soll sehr verträglich sein aber viele schwören auch auf milumil.

Mit dem billigen bebivita sind sehr viele zufrieden.
Solltest du aber Allergien haben oder dein mann ist eine ha Nahrung angebracht. Am besten du googlest ein bisschen über die Nahrung werde dir nichts empfehlen da jedes Bäuchlein milch anderst verträgt
Lealein
10265 Beiträge
01.12.2014 08:37
Bluesix: Ich finde den Spruch "Lieber die Flasche mit Liebe, als mit Frust die Brust" ganz nett. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es nicht ein Schub ist, dann stünde dem nichts im Wege. Aber wie Ama schon sagte, kann es durchaus passieren, dass die Stillerei schon sehr bald zu Ende sein könnte.
Wir sind jetzt von Beba HA pre auf Bebivita 1 gegangen und der Übergang klappte sehr gut. Das hilft dir aber nicht sonderlich, da jedes Kind anders reagiert.
Was ich aber sagen kann: Bei Beba hatte ich oft das Problem, dass es ausverkauft war und ich zum nächsten laden fahren musste. Daher ist es am sinnvollsten eine "Marke" auszuwählen, die nicht im KH verfüttert wird, denn das wird am meisten gekauft. Daher haben wir Bebivita, das war noch nie ausverkauft, auch damals 2009 nicht
'
Ama: Ganz ehrlich? Verschieben. Dann hast du nichtz nur zwei verrotze kleine Jungs, sondern auch noch unausstehlich impfgeplagte Kinder dazu. Muss ja wirklich nicht sein Und neee, auf die Woche kommt es nicht an.
01.12.2014 08:41
Zitat von Amaryllis:

Zitat von bluesix:

Mal ne Frage in eigener Sache.
Ich werde Sam jetzt zusätzlich zum Stillen pre zufüttern.
Es gibt einfach immerwieder Phasen am Tag an denen er nach dem trinken immernoch nicht satt ist
Habe jetzt alles probiert ( Malzbier, stilltee, bockshornkleesamen..)
Ich möchte zwar überwiegend weiterstillen aber noch was hinterhergeben wenn es nicht gelangt hat.
Bis jetzt habe ich Muttermilch die ich eingefroren habe zugefüttert aber der Vorrat ist fast weg und ich hab nicht mehr genug zum abpumpen.

Nach elendiger Heulerei meinerseits gestern, weil ich mich irgendwie wie ein Versager fühle, habe ich mich entschlossen das er meinen Nerven zuliebe pre dazu bekommt.

Jetzt die große Frage: welche ??
ein Schub?? Würde jetzt nicht aufgeben und zufüttern.
Du wirst so vermutlich schnell abstillen.

Versuch doch noch etwas durchzuhalten und immer wieder anlegen.

Wenn du aber partou zufüttern willst muss du selbst wissen welche pre. Es gibt da so viele verschiedene. Hipp soll sehr verträglich sein aber viele schwören auch auf milumil.

Mit dem billigen bebivita sind sehr viele zufrieden.
Solltest du aber Allergien haben oder dein mann ist eine ha Nahrung angebracht. Am besten du googlest ein bisschen über die Nahrung werde dir nichts empfehlen da jedes Bäuchlein milch anderst verträgt


Vlt. ist es ja ein Schub, wie Ama schon fragte?
Wenn Jarik seine Schübe hatte, hatte ich auch das Gefühl, ich habe zu wenig Milch, weil er andauernd an die Brust wollte. Die Hebamme meinte dann aber, dass das nicht der Fall ist, sondern er Trost und Beruhigung an der Brust sucht. hast du mal mit dem KiA oder der Hebamme drüber gesprochen?
bluesix
2807 Beiträge
01.12.2014 09:11
Schub kann ich definitiv ausschließen.
Das hatten wir bei den letzten 2 Schüben schon und das war anders.

Brustschimpfen hatten wir auch zwischendurch, das ist es auch nicht

Ich merke einfach das er manchmal selbst nach mehrmaligem Seitenwechseln nicht satt und unzufrieden ist.
Deshalb möchte ich ihm einfach wenns zwingend notwendig ist noch 30-40 ml pre hinterhergeben.

Bis jetzt war ich auch ein Verfechter von "wenn man sich nur genug mühe gibt geht das schon" und ich mache es mir auch nicht leicht.
Aber es tut einfach weh zu wissen was er hat und nichts dran ändern zu können
bluesix
2807 Beiträge
01.12.2014 09:14
Zitat von Ines_HH:

Zitat von Amaryllis:

Zitat von bluesix:

Mal ne Frage in eigener Sache.
Ich werde Sam jetzt zusätzlich zum Stillen pre zufüttern.
Es gibt einfach immerwieder Phasen am Tag an denen er nach dem trinken immernoch nicht satt ist
Habe jetzt alles probiert ( Malzbier, stilltee, bockshornkleesamen..)
Ich möchte zwar überwiegend weiterstillen aber noch was hinterhergeben wenn es nicht gelangt hat.
Bis jetzt habe ich Muttermilch die ich eingefroren habe zugefüttert aber der Vorrat ist fast weg und ich hab nicht mehr genug zum abpumpen.

Nach elendiger Heulerei meinerseits gestern, weil ich mich irgendwie wie ein Versager fühle, habe ich mich entschlossen das er meinen Nerven zuliebe pre dazu bekommt.

Jetzt die große Frage: welche ??
ein Schub?? Würde jetzt nicht aufgeben und zufüttern.
Du wirst so vermutlich schnell abstillen.

Versuch doch noch etwas durchzuhalten und immer wieder anlegen.

Wenn du aber partou zufüttern willst muss du selbst wissen welche pre. Es gibt da so viele verschiedene. Hipp soll sehr verträglich sein aber viele schwören auch auf milumil.

Mit dem billigen bebivita sind sehr viele zufrieden.
Solltest du aber Allergien haben oder dein mann ist eine ha Nahrung angebracht. Am besten du googlest ein bisschen über die Nahrung werde dir nichts empfehlen da jedes Bäuchlein milch anderst verträgt


Vlt. ist es ja ein Schub, wie Ama schon fragte?
Wenn Jarik seine Schübe hatte, hatte ich auch das Gefühl, ich habe zu wenig Milch, weil er andauernd an die Brust wollte. Die Hebamme meinte dann aber, dass das nicht der Fall ist, sondern er Trost und Beruhigung an der Brust sucht. hast du mal mit dem KiA oder der Hebamme drüber gesprochen?


Du von mir aus kann er den ganzen Tag nuckeln wenn er will, meine bw stört das auch nicht, aber es hilft nichts

Hebamme sagt: trinken, Tee, anlegen, anlegen, anlegen
Und das mache ich auch.
Es ist ja nicht immer so das es nicht genug ist.
Nachts und morgens geht's noch aber danach ist hier Highlife in allen Gassen.
bluesix
2807 Beiträge
01.12.2014 09:18
Zitat von Lealein:

Bluesix: Ich finde den Spruch "Lieber die Flasche mit Liebe, als mit Frust die Brust" ganz nett. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es nicht ein Schub ist, dann stünde dem nichts im Wege. Aber wie Ama schon sagte, kann es durchaus passieren, dass die Stillerei schon sehr bald zu Ende sein könnte.
Wir sind jetzt von Beba HA pre auf Bebivita 1 gegangen und der Übergang klappte sehr gut. Das hilft dir aber nicht sonderlich, da jedes Kind anders reagiert.
Was ich aber sagen kann: Bei Beba hatte ich oft das Problem, dass es ausverkauft war und ich zum nächsten laden fahren musste. Daher ist es am sinnvollsten eine "Marke" auszuwählen, die nicht im KH verfüttert wird, denn das wird am meisten gekauft. Daher haben wir Bebivita, das war noch nie ausverkauft, auch damals 2009 nicht :

Ich weiß das es der Anfang vom abstillen sein könnte.
Deswegen fällt es mir ja so schwer und ich habe uns die ganze letzte Woche da durch gequält.
Nachdem ich ihm gestern 100ml eingefrorene mumi aufgetaut habe und er endlich zufrieden war hab ich dann erstmal ne halbe Stunde heulend rumgesessen weil ich so frustriert war.
Christen
25070 Beiträge
01.12.2014 09:25
Zitat von bluesix:

Zitat von Lealein:

Bluesix: Ich finde den Spruch "Lieber die Flasche mit Liebe, als mit Frust die Brust" ganz nett. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es nicht ein Schub ist, dann stünde dem nichts im Wege. Aber wie Ama schon sagte, kann es durchaus passieren, dass die Stillerei schon sehr bald zu Ende sein könnte.
Wir sind jetzt von Beba HA pre auf Bebivita 1 gegangen und der Übergang klappte sehr gut. Das hilft dir aber nicht sonderlich, da jedes Kind anders reagiert.
Was ich aber sagen kann: Bei Beba hatte ich oft das Problem, dass es ausverkauft war und ich zum nächsten laden fahren musste. Daher ist es am sinnvollsten eine "Marke" auszuwählen, die nicht im KH verfüttert wird, denn das wird am meisten gekauft. Daher haben wir Bebivita, das war noch nie ausverkauft, auch damals 2009 nicht :

Ich weiß das es der Anfang vom abstillen sein könnte.
Deswegen fällt es mir ja so schwer und ich habe uns die ganze letzte Woche da durch gequält.
Nachdem ich ihm gestern 100ml eingefrorene mumi aufgetaut habe und er endlich zufrieden war hab ich dann erstmal ne halbe Stunde heulend rumgesessen weil ich so frustriert war.
so,jetzt oute ich mich mal als stille mitleserin! Ich kann so gut nachempfinden,wie du dich fuehlst. Bei uns genau das gleiche Szenario,baby geheilt,mama geheilt,zu gefüttert,abgestillt! Die traurige Kurzversion... kann dir leider gar nichts raten,aber ich finde den Spruch sehr gut von lea. Der trifft es genau und keiner sollte sich hier als Versager fühlen! Die beste und wichtigste Milch hast du deinem Kind ja schon mal gegeben,also sei stolz drauf..
Christen
25070 Beiträge
01.12.2014 09:26
Zitat von Christen:

Zitat von bluesix:

Zitat von Lealein:

Bluesix: Ich finde den Spruch "Lieber die Flasche mit Liebe, als mit Frust die Brust" ganz nett. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es nicht ein Schub ist, dann stünde dem nichts im Wege. Aber wie Ama schon sagte, kann es durchaus passieren, dass die Stillerei schon sehr bald zu Ende sein könnte.
Wir sind jetzt von Beba HA pre auf Bebivita 1 gegangen und der Übergang klappte sehr gut. Das hilft dir aber nicht sonderlich, da jedes Kind anders reagiert.
Was ich aber sagen kann: Bei Beba hatte ich oft das Problem, dass es ausverkauft war und ich zum nächsten laden fahren musste. Daher ist es am sinnvollsten eine "Marke" auszuwählen, die nicht im KH verfüttert wird, denn das wird am meisten gekauft. Daher haben wir Bebivita, das war noch nie ausverkauft, auch damals 2009 nicht :

Ich weiß das es der Anfang vom abstillen sein könnte.
Deswegen fällt es mir ja so schwer und ich habe uns die ganze letzte Woche da durch gequält.
Nachdem ich ihm gestern 100ml eingefrorene mumi aufgetaut habe und er endlich zufrieden war hab ich dann erstmal ne halbe Stunde heulend rumgesessen weil ich so frustriert war.
so,jetzt oute ich mich mal als stille mitleserin! Ich kann so gut nachempfinden,wie du dich fuehlst. Bei uns genau das gleiche Szenario,baby geheilt,mama geheilt,zu gefüttert,abgestillt! Die traurige Kurzversion... kann dir leider gar nichts raten,aber ich finde den Spruch sehr gut von lea. Der trifft es genau und keiner sollte sich hier als Versager fühlen! Die beste und wichtigste Milch hast du deinem Kind ja schon mal gegeben,also sei stolz drauf..
wir haben natuerlich geheult und nicht geheilt!
Tifa
8341 Beiträge
01.12.2014 10:03
Blue: schade das es nicjt so klappen will wir sind mit milasan gut gefahren bei aliya
Mit ner flasche kann es aber schnell passieren, das dein schatzschon bald die brust nicht mehr will - eventuell schaust du dich nach einer stillfreundlichen methode zum zufüttern um!? (Medela softcup, fingerfeeder, brusternährungsset)
demianda
7137 Beiträge
01.12.2014 13:04
Zitat von bluesix:

Mal ne Frage in eigener Sache.
Ich werde Sam jetzt zusätzlich zum Stillen pre zufüttern.
Es gibt einfach immerwieder Phasen am Tag an denen er nach dem trinken immernoch nicht satt ist
Habe jetzt alles probiert ( Malzbier, stilltee, bockshornkleesamen..)
Ich möchte zwar überwiegend weiterstillen aber noch was hinterhergeben wenn es nicht gelangt hat.
Bis jetzt habe ich Muttermilch die ich eingefroren habe zugefüttert aber der Vorrat ist fast weg und ich hab nicht mehr genug zum abpumpen.

Nach elendiger Heulerei meinerseits gestern, weil ich mich irgendwie wie ein Versager fühle, habe ich mich entschlossen das er meinen Nerven zuliebe pre dazu bekommt.

Jetzt die große Frage: welche ??


leg ihn einfach öfter an, blue... vllt steckt dein schatz in einem schub und deine brüste müssen erst mehr produzieren. das gelingt dir, in dem du ihn viel anlegst.

genau das ist der grund, weswegen viele mamas dann langsam abstillen. sie glauben, dass sie nicht genug milch haben. wenn sie dann anfangen mit dem zufüttern, produziert die brust nicht mehr genug (die nachfrage bestimmt das angebot!)

nur wirklich ein ganz minimaler prozentsatz aller mütter hat tatsächlich nicht genug milch (aber das nicht erst nach knapp drei monaten )

edit: ich hab die anderen beiträge noch nicht vernünftig durchgelesen. hab nicht soo viel zeit, deswegen hab ich hier schonmal vorgegriffen... ich seh aber schon, dass hier einiges dazu angesprochen wurde.

melde dich doch mal bei den stillmamas oder bei einer stillberaterin. es sei denn, du fühlst dich jetzt wirklich besser damit, wenn du zufütterst. wichtig ist eben, was du dabei empfindest. willst du unheimlich gerne stillen und würde es dich belasten, wenn es nicht klappt oder wäre es ok für dich? je nach dem, wie deine antwort lautet, würde ich mir hilfe holen oder eben nicht.

tifa ist ja ein prima beispiel dafür, wie gut es plötzlich doch klappen kann
01.12.2014 13:21
huhu....wir sind wieder da!
dk-urlaub war super....die kinder waren super drauf.....nur leider war luisa sehr durch dne wind, als wir wieder zu hause waren aber ich hoffe, dass sich das mit heute wieder beruhigt, wenn wieder alles ist wie immer!

@ blue......ich kann das mit dem anfang vom abstillen nicht so ganz teilen! hier liegt das gleiche problem vor. tagsüber schaffen wir es sie mit reinem stillen satt zu kriegen, aber für die nacht bekommt sie flasche mit mumi. das mit dem anfang vom abstillen kann natürlich bei einigen passieren, ich denke aber, das sind die wenigsten. meine schwester und ich sind beide nach der geburt unserer ersten kinder sehr schnell wieder arbeiten gegangen und unsere beiden kinder haben in der arbeitszeit abgepumpte mumi aus der flasche bekommen und wurden noch lange gestillt. meine nichte war auch ganz heiß auf die brust, obwohl sie zwischendurch (immerhin 3 tage in der woche) die flasche bekommen hat. ich würde dir raten, wenn es euch besser geht mit dem zufüttern würde ich es bei bedarf machen.
demianda
7137 Beiträge
01.12.2014 13:27
perlchen: es gibt sehr viele frauen, die mittels pumpen nicht genug milch für eine mahlzeit rausbekommen bzw ewig an der pumpe hocken, bis genug dabei raus gekommen ist. dadurch greift man dann zur flaschenahrung (pre) und somit produziert die brust weniger milch (das angebot bestimmt die nachfrage).

durch das abpumpen wird ebenfalls milch produziert, weswegen es bei dir wohl wunderbar geklappt hat. aber wie gesagt... bei vielen frauen klappt es mit dem pumpen nicht so gut
demianda
7137 Beiträge
01.12.2014 13:34
edit: und natürlich könnte es auch funktionieren, wenn man pre zufüttert neben dem stillen. wenn man allerdings sowieso schon sorge hat, zu wenig milch zu haben und dann weniger anlegt, wird def auch weniger produziert. ich würde also neben dem zufüttern def auch noch pumpen, um die produktion bei laune zu halten
01.12.2014 13:42
gut, das mag stimmen.....ich pumpe deswegen ja 2x am tag zusätzlich ab, so dass ich diese 2 zusätzlichen mahlzeiten am abend geben kann.
hm, vielleicht könntest du auch noch 1 monat "durchhalten" und dann mit obstgläschen oder so anfangen? machen ja auch viele ab dem 4. monat?!
Chiquita
10152 Beiträge
01.12.2014 14:18
Zum Thema stillen, nimmt der Zwerg genug zu? Und hat er 4-5 nasse Windeln pro Tag? Wenn ja würde ICH weiter stillen.

Zum Thema osteopath ich hab heute mit der KK telefoniert ich brauch ein privat Rezept vom KInderarzt und dann übernimmt die KK 100 Euro
Bekomm ich so ein Rezept ohne Probleme? Oder will der Arzt das Kind vorher noch mal sehen?

Unser Kinderarzt macht erst später auf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt