Mütter- und Schwangerenforum

brauche rat zum essensverhalten des freundes meines bruders 12/13 Jahre

Gehe zu Seite:
sushimum
10504 Beiträge
06.09.2013 15:13
Halli Hallo,
Das ist jetzt ein ganz doofes Thema aber da meine Eltern beide Berufstätig sind und ich früher immer bis 14 h arbeitete und jetzt im bv bin isst mein kleiner bruder oft bei mir nach der schule er ist 13 jahre alt und bringt auch oft seinen freund mit der ist etwas jünger 12/13 ich kenne auch seinen freund schon seit dem die beide in die Grundschule kamen.. Nun ist mir aufgefallen das dieser besagte Freund mir hier wirklich die Haare vom kopf isst der schaufelt sich berge auf den teller beim mittag dann nachmittags fragen sie immer nach was süßem und abends fragen die oft nach geld oder machen sich voll die kalorienreichen sandwiches mittlerweile fragen die mich da nichtmal mehr
Mein bruder ist schlank jedoch ist sein freund schon immer etwas mopsig gewesen mittlerweile schon wirklich dick muss man dazu sagen ... ich sprach dann mal meinen bruder darauf an weil er selber alleine hier nie soviel isst er meinte dann bei seinem freund sei das essen abgezählt .. nun frage ich mich ob die eventuell ihr kind auf diät gesetzt haben denn genug geld hätten sie und früher waren die auch super oft mit ihm essen ..ich weiß nun nicht genau wie ich mich verhalten soll soll ich die hier weiter essen lassen ? (Mal abgesehen das es bei mir auch langsam aufs geld geht) oder mal mit seiner mama reden ? Ich will ihn ja auch nicht hungern lassen nur finde es auch ziemlich dreist das der besagte freund ungefragt an meinen kühlschrank geht etc .. habe nun aber auch angst das die mama ihm zu wenig zu essen gibt und bin total ratlos da es ja nicht mein kind ist und auch nicht mit mir in verwandschaft steht

Tut mir leid für den langen text wie würdet ihr handeln?
06.09.2013 15:39
hm, schwierige Situation aber ich würde auf alle Fälle mit seinen Eltern sprechen, wenn er zu dick ist kann es gut sein, dass die ihn auf Diät gesetzt haben und dann darfst du ihn natürlich nicht so viel futtern lassen. Was aber das an deinem Kühlschrank bedienen angeht, da würde ich ihm ganz klar sagen, dass er dass nicht darf, deine Wohnung, deine Regeln und sowas macht man einfach nicht.

Viel Glück.
sushimum
10504 Beiträge
06.09.2013 15:46
Ja das stimmt ich hatte das meinem bruder auch gesagt das er mit ihm mal reden soll denn ich denke wenn ich ihm das sage ist es ihm sicher peinlich

ich habe etwas angst das es unhöflich kommt wenn ich seine eltern drauf anspreche ich weiß nicht genau wie ich die darauf ansprechen soll ich meine kann ja schlecht sagen "hallo frau **** ihr sohn ist ja öfters mit meinem bruder bei mir und da ist mir aufgefallen das er ungewöhnlich viel isst, mein bruder erzählte mir dann noch bei euch sei alles abgezählt ist ihr sohn auf diät?"

Klingt doch etwas dreist oder?
Also ich hätte es besser gefunden wenn eventuell falls eine diät besteht die mutter hier mal angerufen hätte und gesagt hätte das ich da etwas drauf achten soll denn sie weiß ja das er oft schon gegen 14-14:30h mit herkommt und das man dann eventuell noch mittag isst
06.09.2013 15:47
Hm.. schwer. Ich würde erstmal auch sagen: Dein Haus, deine Regeln. Sag ruhig, dass keiner ungefragt an den Kühlschrank geht. Und du kannst ja z.B. nachmittags ein Obst hinstellen, für jeden eine Nektarine - aus. Und Mittags gibt es halt für jeden eine Portion. Ich würde nicht mehr zur Verfügung stellen.

Wenn es der Freund deines Bruders ist, kennen eure Eltern ja die Eltern des Freundes sicher, oder du kennst sie selbst. Da müsste sich doch abschätzen lassen, ob der Junge Diät halten muss, wegen seinem Gewicht, oder ob die Eltern jedem 2 Kartoffeln abzählen, weil das Geld so knapp ist. Klar, ist es peinlich, sowas zu fragen... und gerade in dem Alter, wenn die Pubertät anfängt, schaufeln manche Burschen ja wirklich ordentlich rein (kenne das noch von meinem Bruder). Aber das macht man üblicherweise zu Hause, nicht, wenn man häufig wo zu Gast ist.
sushimum
10504 Beiträge
06.09.2013 15:51
Also geld ist da nicht knapp der kriegt echt sonst genug daran liegt es definitiv nicht nur müsste mein kind diäten würde ich doch mal bescheid geben wenn er öfter woanders über die zeiten ist wo es auch essen gibt oder?

Aber das mit dem obst ist schonmal eine gute idee dann sag ich halt es ist nichts süßes im haus
06.09.2013 15:51
Zitat von sushimum:

ich habe etwas angst das es unhöflich kommt wenn ich seine eltern drauf anspreche ich weiß nicht genau wie ich die darauf ansprechen soll ich meine kann ja schlecht sagen "hallo frau **** ihr sohn ist ja öfters mit meinem bruder bei mir und da ist mir aufgefallen das er ungewöhnlich viel isst, mein bruder erzählte mir dann noch bei euch sei alles abgezählt ist ihr sohn auf diät?"



Ich nehme an, du kennst die Eltern? Dann würd ich es vl. so machen: Ruf an und frag, ob der Junge XY essen darf, du hast mal bei irgendwem was von einer Allergie gegen XY gehört und du weißt grad nicht mehr, ob das ihr Kind war, oder ein anderer Freund und du willst nur sichergehen.. und dann kannst du ja erwähnen, dass der Junge sonst auch in rauen Mengen alles isst, was du ihm vorsetzt, aber gerade warst du dir bei XY nicht mehr sicher..

(So einen Anruf hab ich auch schon gemacht, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob die Freundin Schweinefleisch essen soll oder nicht.)
sushimum
10504 Beiträge
06.09.2013 15:57
Hm klingt gut dann müsste sie ja eigentlich was erwähnen wenn eine diät gehalten wird sollte das dennoch nicht der fall sein kann ich das dann trotzdem etwas mit dem essen reduzieren bei ihm denn wie gesagt bei mir geht es langsam schon aufs geld wenn ich normalerweise für 2 tage koche also ca 6 portionen aber schon am ersten tag alles leer ist weil er so einen hunger hat ?
das ist nicht böse gemeint nur da ich grade eine trennung hinter mir habe und somit die geteilte miete aufeinmal alleine bezahlen muss + die ganzen besorgungen fürs kind habe och momentan eigentlich nicht soviel geld über das die sich hier für mittlerweile fast 20-30 € alles reinschaufeln wäre das alles im normalen maße hätte ich auch kein problem für 3 zu kochen denn das macht den kohl ja nun auch nicht fett wie man so schön sagt
06.09.2013 17:32
Zitat von sushimum:

Hm klingt gut dann müsste sie ja eigentlich was erwähnen wenn eine diät gehalten wird sollte das dennoch nicht der fall sein kann ich das dann trotzdem etwas mit dem essen reduzieren bei ihm denn wie gesagt bei mir geht es langsam schon aufs geld wenn ich normalerweise für 2 tage koche also ca 6 portionen aber schon am ersten tag alles leer ist weil er so einen hunger hat ?
das ist nicht böse gemeint nur da ich grade eine trennung hinter mir habe und somit die geteilte miete aufeinmal alleine bezahlen muss + die ganzen besorgungen fürs kind habe och momentan eigentlich nicht soviel geld über das die sich hier für mittlerweile fast 20-30 € alles reinschaufeln wäre das alles im normalen maße hätte ich auch kein problem für 3 zu kochen denn das macht den kohl ja nun auch nicht fett wie man so schön sagt


Wie gesagt, ich erinnere mich noch gut daran, dass mein Bruder auch so eine Phase hatte.. wenn er damals mit seinen 2-3 Freunden eingefallen ist, gab es danach nicht mal mehr Salz.
sushimum
10504 Beiträge
06.09.2013 17:57

ohje
anakey
6743 Beiträge
06.09.2013 17:58
und wenn du einfach "nur" die Portionen für 3 auf den Tisch stellst und auffüllst-evt zum "nachholen" noch was im Topf lässt? also quasi mehr oder weniger auch abzählst?
Ich würde aber auch in jedem Fall mal bei den Eltern anrufen und mal nachfragen. Nicht, das er sich bei dir voll futtert und zu Haus dann auch noch das "abgezählte" isst. (wenn da was dran ist)
sushimum
10504 Beiträge
06.09.2013 18:00
Ja ich hatte meiner mama vorhin mal kurz bescheid gesagt das sie doch bitte mal nachhaken mag am wochenende denn der besagte freund übernachtet heute wohl bei meinem bruder und die beiden gehen dann gegen 21:00h zu meinen eltern vielleicht kann man dann morgen ja mal mit den eltern reden.

ansonsten denke ich auch das ich das so mache danke
Jewels
1768 Beiträge
06.09.2013 18:51
Wie waere es denn wenn DU beim naechsten mal das essen auf den Teller machst ?! Dann wird halt nur das gegessen was auf den Teller kommt und nicht mehr Das mit dem Obst statt Suesses ist natuerlich auch eine super Idee .. Kannst ja einen Obstsalat machen oder sowas,da muessen auch keine 10 verschiedenen Obstsorten rein
sushimum
10504 Beiträge
06.09.2013 19:11
Ja stimmt so mache ich es wenn nicht eh rauskommen sollte das er gar nicht soviel essen sollte..
shelyra
69110 Beiträge
06.09.2013 20:25
Zitat von sushimum:

Hm klingt gut dann müsste sie ja eigentlich was erwähnen wenn eine diät gehalten wird sollte das dennoch nicht der fall sein kann ich das dann trotzdem etwas mit dem essen reduzieren bei ihm denn wie gesagt bei mir geht es langsam schon aufs geld wenn ich normalerweise für 2 tage koche also ca 6 portionen aber schon am ersten tag alles leer ist weil er so einen hunger hat ?
das ist nicht böse gemeint nur da ich grade eine trennung hinter mir habe und somit die geteilte miete aufeinmal alleine bezahlen muss + die ganzen besorgungen fürs kind habe och momentan eigentlich nicht soviel geld über das die sich hier für mittlerweile fast 20-30 € alles reinschaufeln wäre das alles im normalen maße hätte ich auch kein problem für 3 zu kochen denn das macht den kohl ja nun auch nicht fett wie man so schön sagt

wenn es bei euch wirklich so knapp mit dem geld ist würd ich vielleicht auch mal bei deinen eltern und dem eltern vom freund nachfragen ob sie nicht was bezuschussen können - immerhin kaufst du das alles ein, kochst es und die eltern sparen sich somit das geld...
06.09.2013 21:00
Zitat von sushimum:

Ja das stimmt ich hatte das meinem bruder auch gesagt das er mit ihm mal reden soll denn ich denke wenn ich ihm das sage ist es ihm sicher peinlich

ich habe etwas angst das es unhöflich kommt wenn ich seine eltern drauf anspreche ich weiß nicht genau wie ich die darauf ansprechen soll ich meine kann ja schlecht sagen "hallo frau **** ihr sohn ist ja öfters mit meinem bruder bei mir und da ist mir aufgefallen das er ungewöhnlich viel isst, mein bruder erzählte mir dann noch bei euch sei alles abgezählt ist ihr sohn auf diät?"

Klingt doch etwas dreist oder?
Also ich hätte es besser gefunden wenn eventuell falls eine diät besteht die mutter hier mal angerufen hätte und gesagt hätte das ich da etwas drauf achten soll denn sie weiß ja das er oft schon gegen 14-14:30h mit herkommt und das man dann eventuell noch mittag isst


Na klar wäre es besser wenn die Mutter von ihm auf dich zukömmen würde. Na bei den Mengen die er futtert glaub ich is es nicht unverschämt mal nachzufragen ob das normal isst. Das mit dem abgezählt musst ja ned sagen. Irgendeine höfliche Umschreibung fällt dir bestimmt ein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt