Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
Mami20062011
4528 Beiträge
16.06.2011 08:53
Zitat von nelly07:

Zitat von Mami20062011:

Zitat von nelly07:

Zitat von Mami20062011:

Zitat von nelly07:

Zitat von Mami20062011:

Mal was zu mir, ich muss mal was ganz doofes Fragen.

Ich hab seit ein paar Tagen richtig zähen Ausfluss, also so Gelantineartig. (sorry) Aber der ist nicht blutig, und kommt auch nur so intervallmässig, entweder wenn ich Pipi machen war oder wenn ich mal wieder ne Wehe hatte. Ist das normal? Ich kenn das garnicht....
Und auch so gehts mir seit gestern ziemlich komisch. War gestern voll launig.
Dann sticht mir jedes mal die Blase wenn ich aufstehe und paar Schritte laufe. Ich weis das wird die kleine sein die mir auf der Blase rumdrückt.
Das einzige was mir bisschen Sorgen macht ist dieser merkwürdige Ausfluss.
Weis da jemand was drüber?


Hallo Mami,

das gleiche hatte ich vorgestern auch morgens als ich Pippi machen war, diesen zähen Ausfluss, allerdings ohne Blut, nach einer Nacht voller Wehen. Dachte eigentlich, dass der Schleimpfropf nun abgeht. Aber es kam dann nichts mehr. Hatte auch seither keine Wehen mehr. Habe gelesen, dass der Schleimpfropf nicht auf einmal abgehen muss und auch ohne Blut sein kann. Werde heute Nachmittag nun mal bei meiner Hebi nachfragen. Gebe dir dann Bescheid.


Das wäre supi von dir!
Ich wünsch dir auch ganz viel Glück bei der Einleitung. Ich wünschte meine Maus würde auch endlich kommen.
Bin doch heute schon in der 39. Woche. Nur mein doofer Ticker hüpft erst morgen um, weis der Geier warum der immer einen Tag zu spät ist....


Kein Problem. Also ich war jetzt grad nochmals auf Toi und da kam wieder so ein Klumpen, ohne Blut. Ich denke wirklich, dass dies der Schleimpfropf ist. Drück dir auch die Daumen, dass deine Maus bald kommt.


Ich hoffe das er es ist, ich meine mal gehört zu haben das der nicht unbedingt blutig sein muss.
Es ist auch so das, wenn ne Wehe da war, ich immer das Gefühl habe als würde ich auslaufen und wenn ich dann nachschaue ist es immer nur diese blöden Klümpchen.


Ja das habe ich auch gelesen, dass er nicht unbedingt mit Blut vermischt sein muss. Wehen habe ich nur leider grad gar keine. Hoffe echt, dass die Kleine bis morgen sich noch alleine auf den Weg macht. Ich glaub ohne Einleitung ist bestimmt nicht so schlimm.


Eine Wehe hatte ich zuletzt heute morgen. Aber seit dem ist wieder Ruhe im Karton. Jetzt tastet sie sich nur gerade an meinem Beckenknochen entlang und hat oben meinen Magen für ihr Fußtraining für sich endeckt. Ganz klasse........

Ich kann bezüglich Einleitung nur von Erfahrungen meiner Shcwester berichten und sie meinte die Geburt ohne Einleitung war "angenehemer" als die mit Einleitung.
nelly07
1478 Beiträge
16.06.2011 08:56
Zitat von Mami20062011:

Zitat von nelly07:

Zitat von Mami20062011:

Zitat von nelly07:

Zitat von Mami20062011:

Zitat von nelly07:

Zitat von Mami20062011:

Mal was zu mir, ich muss mal was ganz doofes Fragen.

Ich hab seit ein paar Tagen richtig zähen Ausfluss, also so Gelantineartig. (sorry) Aber der ist nicht blutig, und kommt auch nur so intervallmässig, entweder wenn ich Pipi machen war oder wenn ich mal wieder ne Wehe hatte. Ist das normal? Ich kenn das garnicht....
Und auch so gehts mir seit gestern ziemlich komisch. War gestern voll launig.
Dann sticht mir jedes mal die Blase wenn ich aufstehe und paar Schritte laufe. Ich weis das wird die kleine sein die mir auf der Blase rumdrückt.
Das einzige was mir bisschen Sorgen macht ist dieser merkwürdige Ausfluss.
Weis da jemand was drüber?


Hallo Mami,

das gleiche hatte ich vorgestern auch morgens als ich Pippi machen war, diesen zähen Ausfluss, allerdings ohne Blut, nach einer Nacht voller Wehen. Dachte eigentlich, dass der Schleimpfropf nun abgeht. Aber es kam dann nichts mehr. Hatte auch seither keine Wehen mehr. Habe gelesen, dass der Schleimpfropf nicht auf einmal abgehen muss und auch ohne Blut sein kann. Werde heute Nachmittag nun mal bei meiner Hebi nachfragen. Gebe dir dann Bescheid.


Das wäre supi von dir!
Ich wünsch dir auch ganz viel Glück bei der Einleitung. Ich wünschte meine Maus würde auch endlich kommen.
Bin doch heute schon in der 39. Woche. Nur mein doofer Ticker hüpft erst morgen um, weis der Geier warum der immer einen Tag zu spät ist....


Kein Problem. Also ich war jetzt grad nochmals auf Toi und da kam wieder so ein Klumpen, ohne Blut. Ich denke wirklich, dass dies der Schleimpfropf ist. Drück dir auch die Daumen, dass deine Maus bald kommt.


Ich hoffe das er es ist, ich meine mal gehört zu haben das der nicht unbedingt blutig sein muss.
Es ist auch so das, wenn ne Wehe da war, ich immer das Gefühl habe als würde ich auslaufen und wenn ich dann nachschaue ist es immer nur diese blöden Klümpchen.


Ja das habe ich auch gelesen, dass er nicht unbedingt mit Blut vermischt sein muss. Wehen habe ich nur leider grad gar keine. Hoffe echt, dass die Kleine bis morgen sich noch alleine auf den Weg macht. Ich glaub ohne Einleitung ist bestimmt nicht so schlimm.


Eine Wehe hatte ich zuletzt heute morgen. Aber seit dem ist wieder Ruhe im Karton. Jetzt tastet sie sich nur gerade an meinem Beckenknochen entlang und hat oben meinen Magen für ihr Fußtraining für sich endeckt. Ganz klasse........

Ich kann bezüglich Einleitung nur von Erfahrungen meiner Shcwester berichten und sie meinte die Geburt ohne Einleitung war "angenehemer" als die mit Einleitung.


Ja das sagte ne Freundin von mir auch zu mir. Bei mir war ja die erste ne Einleitung, von dem her wäre ich schon glücklicher ohne Einleitung.
16.06.2011 09:23
Hallo Mädels
Sagt mal hat einer nochmal etwas von Jade oder Twenty gehört ????
Die waren schon ganz lange nicht mehr hier oder weiss ich da etwas nicht
Liebe Chrissy alles alles liebe und gute wünsche ich euch genießt es
Oh man bin mal gespannt wann hier die nächsten Babys folgen , hatte zwar diese nacht wehen aber sind nun wieder weg mausi hat es sich doch wieder anders überlegt
momentan hoffe ich nur das nicht eingeleitet werden muss warten wir mal ab..
wie gehts euch denn allen so???
nelly07
1478 Beiträge
16.06.2011 09:28
Zitat von chaos83:

Hallo Mädels
Sagt mal hat einer nochmal etwas von Jade oder Twenty gehört ????
Die waren schon ganz lange nicht mehr hier oder weiss ich da etwas nicht
Liebe Chrissy alles alles liebe und gute wünsche ich euch genießt es
Oh man bin mal gespannt wann hier die nächsten Babys folgen , hatte zwar diese nacht wehen aber sind nun wieder weg mausi hat es sich doch wieder anders überlegt
momentan hoffe ich nur das nicht eingeleitet werden muss warten wir mal ab..
wie gehts euch denn allen so???


Huhu Chaos,

das habe ich mich auch gerade gefragt, was mit Jade und Twenty ist.

Ja so gings mir auch vorgestern Nacht hatte ich Wehen und seither nix mehr. Ich schleime nur etwas vor mir hin.

Aber du hast ja noch etwas Zeit bis zur Einleitung.
Lori26
2873 Beiträge
16.06.2011 09:34
Zitat von nelly07:

Guten Morgen Mädels,

so nun erstmal zu mir. Ich habe mich nun doch für die Einleitung morgen entschieden. Die Kleine hat mir die Entscheidung leider nicht abgenommen.
Ich merke immer mehr wie ich an meine Grenzen komme. Habe so schlimm Wasser, dass mir fast keine Schuhe mehr passen, dazu die Kreislaufprobleme. Meine Mum meinte auch, sie würde es lieber machen bevor es noch zu einer SS-Vergiftung kommt, wenn man Wasser hat ist das wohl nicht ungefährlich, zumal meine Urinprobe schon leichte Entzündungswerte zeigte.
Bin ja mal gespannt ob es diesmal wieder so schnell geht wie bei Ciara. Der Befund ist ja der Gleiche wie damals.

Lori: Warst du nun gestern noch im Krankenhaus? Wenn ja, was haben diese zur verkalkten Plazenta gemeint und zum Fruchtwasser.



Oh, morgen schon die Einleitung..ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft!!

Ja, ich bin im Krankenhaus gewesen und die meinten es ist zwar doll verkalkt und noch grenzwertig Fruchtwasser, aber das CTG war super nur eine Wehe, deshalb reicht es jetzt aus, wenn ich alle zwei Tage zur Kontrolle gehe. Danke, der Nachfrage...bist die einzige gewesen
Lori26
2873 Beiträge
16.06.2011 09:36
Zitat von missitaly:

Morgen
.
Sagt mal bin gerade aufgestanden und habe jetzt so Bauchschmerzen, aber so richtige krämpfe, wie als würde man Durchfall bekommen. Sind das Wehen?
Hatte heute Nacht denke ich 2 Stück.
Hoffe so auf den FA Termin heute. Und werde ihm auch sagen, das ich ne Einleitung möchte. Denn meine Füsse sind Elefantenbeine und ich kann kaum noch laufen, weil mir mein Becken so sehr weh tut.


Ich kann dir dazu nichts sagen, weil ich es nicht kenne, aber ich drücke dir die Daumen für deinen FA-Besuch, dass auch bei dir die Geburt schnell eingeleitet werden kann. Ich denke an dich und bin auf dein Bericht gespannt!
nelly07
1478 Beiträge
16.06.2011 09:44
Zitat von Lori26:

Zitat von nelly07:

Guten Morgen Mädels,

so nun erstmal zu mir. Ich habe mich nun doch für die Einleitung morgen entschieden. Die Kleine hat mir die Entscheidung leider nicht abgenommen.
Ich merke immer mehr wie ich an meine Grenzen komme. Habe so schlimm Wasser, dass mir fast keine Schuhe mehr passen, dazu die Kreislaufprobleme. Meine Mum meinte auch, sie würde es lieber machen bevor es noch zu einer SS-Vergiftung kommt, wenn man Wasser hat ist das wohl nicht ungefährlich, zumal meine Urinprobe schon leichte Entzündungswerte zeigte.
Bin ja mal gespannt ob es diesmal wieder so schnell geht wie bei Ciara. Der Befund ist ja der Gleiche wie damals.

Lori: Warst du nun gestern noch im Krankenhaus? Wenn ja, was haben diese zur verkalkten Plazenta gemeint und zum Fruchtwasser.



Oh, morgen schon die Einleitung..ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft!!

Ja, ich bin im Krankenhaus gewesen und die meinten es ist zwar doll verkalkt und noch grenzwertig Fruchtwasser, aber das CTG war super nur eine Wehe, deshalb reicht es jetzt aus, wenn ich alle zwei Tage zur Kontrolle gehe. Danke, der Nachfrage...bist die einzige gewesen


Ja morgen schon. Werd langsam richtig nervös und bekomm etwas Angst. Schließlich weiß ich ja was mich erwartet. Aber danach wenn die Kleine da ist, ist alles vergessen.

Schön, dass es doch noch grenzwertig ist.

Merke auch, wie irgendwie fast jeder nur noch mit sich selber beschäftigt ist, aber ich glaube das ist normal.
Lori26
2873 Beiträge
16.06.2011 09:56
Zitat von nelly07:

Zitat von Lori26:

Zitat von nelly07:

Guten Morgen Mädels,

so nun erstmal zu mir. Ich habe mich nun doch für die Einleitung morgen entschieden. Die Kleine hat mir die Entscheidung leider nicht abgenommen.
Ich merke immer mehr wie ich an meine Grenzen komme. Habe so schlimm Wasser, dass mir fast keine Schuhe mehr passen, dazu die Kreislaufprobleme. Meine Mum meinte auch, sie würde es lieber machen bevor es noch zu einer SS-Vergiftung kommt, wenn man Wasser hat ist das wohl nicht ungefährlich, zumal meine Urinprobe schon leichte Entzündungswerte zeigte.
Bin ja mal gespannt ob es diesmal wieder so schnell geht wie bei Ciara. Der Befund ist ja der Gleiche wie damals.

Lori: Warst du nun gestern noch im Krankenhaus? Wenn ja, was haben diese zur verkalkten Plazenta gemeint und zum Fruchtwasser.



Oh, morgen schon die Einleitung..ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft!!

Ja, ich bin im Krankenhaus gewesen und die meinten es ist zwar doll verkalkt und noch grenzwertig Fruchtwasser, aber das CTG war super nur eine Wehe, deshalb reicht es jetzt aus, wenn ich alle zwei Tage zur Kontrolle gehe. Danke, der Nachfrage...bist die einzige gewesen


Ja morgen schon. Werd langsam richtig nervös und bekomm etwas Angst. Schließlich weiß ich ja was mich erwartet. Aber danach wenn die Kleine da ist, ist alles vergessen.

Schön, dass es doch noch grenzwertig ist.

Merke auch, wie irgendwie fast jeder nur noch mit sich selber beschäftigt ist, aber ich glaube das ist normal.


Oh, das glaube ich dir..ich war gestern auch sehr aufgeregt, weil ich gedacht habe, die leiten ein.

Ja, jeder ist mit sich beschäftigt.....
16.06.2011 10:37
Guten Morgen! *gähn*

Wie kann es sein, dass Tara so lieb ist und ihre große Schwester momentan ein bissl "am Rad dreht"?
Die halbe Nacht waren wir wegen Lena auf und Tara hat - wie immer - brav geschlafen. Um 6 bin ich dann entgültig aufgestanden. Trotzdem hat die Zeit fast nicht gereicht, um Lena pünktlich in den KiGa zu bringen... nur weil mein super schlauer Ehemann meint, bis halb 9 im Bett zu liegen, während Lena spätestens um 9 im KiGa sein muss (dann wir die Tür abgeschlossen) und sie weder umgezogen, noch Zähne geputzt etc. hatte.
Muss sich morgens ein bissl besser noch einspielen... auf die Dauer halte ich das Chaos morgens sonst nicht aus.

*

@Nelly
(Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und verwechsel dich jetzt nicht.)
Wünsche dir für die Einleitung Morgen alles Gute - auf das du es schnell geschafft hast und es nicht allzu schmerzvoll(er) dadurch wird!

*

@Jade
Wo bist du???

*

Zitat von floluc:

also meine narbe ist nur noch nen strich und sehr gut verheielt,aber zwickt abends oft ringsherum ist auch alles taub
meine jungs wollen emma ständig halten,kuscheln,knutsche-arme emma


Hm... ich frage mich, was die bei mir (zwei Mal) falsch gemacht haben, dass es bei mir so komisch ausschaut. ^^'
.
Sag mal, wie alt sind deine zwei Söhne? Ist der Jüngere schon "trocken"? Obwohl Lena ihre Schwester (anscheinend) gern hat und sie auch knuddelt usw., haben wir totale Probleme mit auf-die-Toilette-gehen. Sie pinkelt alles voll, obwohl sie seit April trocken war.
Hast du vielleicht auch schon irgendwelche "komischen" Verhaltensweisen bei deinen zwei Jungs entdeckt oder läuft soweit alles normal weiter?

*

Zitat von missitaly:

@Pana: Danke für deine Antwort, hat mich schon arg beruhig, aber ich warte bis morgen nochmal ab, was der Fa jetzt dazu sagt, denn er meinte wir müssen noch ein wenig warten.


Worauf denn warten? Ich hoffe, du kannst deinen FA heute davon überzeugen, dass es langsam Zeit wird und du einfach nicht mehr kannst. Normalerweise verstehen die das. Ich drück dir die Daumen!

*

Zitat von sonne:

@pana, das Bild ist ja total süß. Schön, dass Deine Kleine auch nicht eifersüchtig ist.


Danke.
So ganz einfach ist es bei uns dann momentan doch nicht (siehe oben). Zu ihrer Schwester ist sie sehr liebevoll und äußert sich hier (und auch im KiGa) nur positiv über Tara, aber... irgendwie scheint sie nicht sooo super damit klarzukommen, dass ich mich jetzt um zwei Kinder kümmern muss und Tara - z.B. beim Flasche geben - erstmal "Vorrang" hat. ;-(
Na ja, ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und sich das ganze wieder etwas legt, wenn sich alles eingespielt hat.

*

Zitat von Firiel:

Pana: Danke
Ach, Ähm habt ihr auch den Baby-Blues? Könnte wegen allem Heulen oder wegen jedem Scheiß lachen
Hormone


Nichts zu danken. Bin eben schon wieder an die Geburt erinnert worden, von einer Bekannten, die ich zwei Stunden vor dem Blasensprung noch auf der Straße getroffen und zu ihr gemeint hatte, dass ich sicher übertrage. Ja ja... hatte fast wieder Pipi in den Augen.
Bei mir hielt es sich diesmal in Grenzen. Nach zwei Tagen, in denen ich wirklich wegen jedem Sch... geheult habe, war es wieder halbwegs vorbei. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Zeit, um mir großartig Gedanken etc. zu machen, seit mein Mann wieder arbeiten ist (das war letzten Montag schon) und ich den ganzen Tag alleine zwei Kids zu versorgen habe. Immer schön in Arbeit stürzen.

*

Zitat von Julie82:




Danke schön!
Mami20062011
4528 Beiträge
16.06.2011 11:21
Ich bin gerade etwas verunsichert.
Als ich mich vorhin wunderte warum ich so "nass" werde, hab ich einfach mal meinen Finger an den Scheideneingang unf hatte dann einen großen Klumpen Ausfluss auf meinem Mittelfinger, diesen konnte ich dann zwischen Daumen und Mittelfinger soweit ziehen bis ich die Finger ganz auseinander hatte, wenn meine Finger länger gewesen wären, hätte ich ihn noch länger ziehen können.
Am Daumen und am Mittelfinger war der Schleim klar und in der Mitte hing ein weisser Klumpen, sorry für die genaue Beschreibung aber das hatte ich noch nie!
Deswegen hab ich erstmal Onkel Google gefragt ob das der Schleimpropf war, aber der sagt mir nur das es eine Handvoll
Glibber sein soll. Aber es war keine Handvoll, muss es denn wirklich soviel sein oder kann das auch weniger sein?
16.06.2011 11:27
@Mami
Niemals google fragen (ich hatte am Anfang der SS ein "google-Verbot" von meinem FA bekommen, weil man sich damit nur verrückt macht und auch viel Unsinn im Netz verbreitet wird), sondern auf das eigene Bauchgefühl hören und die Sachen vom FA persönlich abklären lassen. Alle Frauen und SS sind unterschiedlich, von daher ist alles möglich und nichts ausgeschlossen.
16.06.2011 11:29
Zitat von Mami20062011:

Ich bin gerade etwas verunsichert.
Als ich mich vorhin wunderte warum ich so "nass" werde, hab ich einfach mal meinen Finger an den Scheideneingang unf hatte dann einen großen Klumpen Ausfluss auf meinem Mittelfinger, diesen konnte ich dann zwischen Daumen und Mittelfinger soweit ziehen bis ich die Finger ganz auseinander hatte, wenn meine Finger länger gewesen wären, hätte ich ihn noch länger ziehen können.
Am Daumen und am Mittelfinger war der Schleim klar und in der Mitte hing ein weisser Klumpen, sorry für die genaue Beschreibung aber das hatte ich noch nie!
Deswegen hab ich erstmal Onkel Google gefragt ob das der Schleimpropf war, aber der sagt mir nur das es eine Handvoll
Glibber sein soll. Aber es war keine Handvoll, muss es denn wirklich soviel sein oder kann das auch weniger sein?

Schau mal das habe ich gerade gefunden vielleicht hilft dir das nun weiter da ist ein Bild vom Schleimpropf zu sehen
http://www.wunschkinder.net/forum/read/2/4948214
Mami20062011
4528 Beiträge
16.06.2011 11:30
Zitat von Pananino85:

@Mami
Niemals google fragen (ich hatte am Anfang der SS ein "google-Verbot" von meinem FA bekommen, weil man sich damit nur verrückt macht und auch viel Unsinn im Netz verbreitet wird), sondern auf das eigene Bauchgefühl hören und die Sachen vom FA persönlich abklären lassen. Alle Frauen und SS sind unterschiedlich, von daher ist alles möglich und nichts ausgeschlossen.


Ich bin doch aber so neugierig
Ich weis das Onkel Google nicht gerade der beste Berater ist aber ich würd so gern wissen ob er das nun war oder nicht.....
Mami20062011
4528 Beiträge
16.06.2011 11:31
Zitat von chaos83:

Zitat von Mami20062011:

Ich bin gerade etwas verunsichert.
Als ich mich vorhin wunderte warum ich so "nass" werde, hab ich einfach mal meinen Finger an den Scheideneingang unf hatte dann einen großen Klumpen Ausfluss auf meinem Mittelfinger, diesen konnte ich dann zwischen Daumen und Mittelfinger soweit ziehen bis ich die Finger ganz auseinander hatte, wenn meine Finger länger gewesen wären, hätte ich ihn noch länger ziehen können.
Am Daumen und am Mittelfinger war der Schleim klar und in der Mitte hing ein weisser Klumpen, sorry für die genaue Beschreibung aber das hatte ich noch nie!
Deswegen hab ich erstmal Onkel Google gefragt ob das der Schleimpropf war, aber der sagt mir nur das es eine Handvoll
Glibber sein soll. Aber es war keine Handvoll, muss es denn wirklich soviel sein oder kann das auch weniger sein?

Schau mal das habe ich gerade gefunden vielleicht hilft dir das nun weiter da ist ein Bild vom Schleimpropf zu sehen
http://www.wunschkinder.net/forum/read/2/4948214


Nö so sah der nicht aus.....
catsy
3300 Beiträge
16.06.2011 11:37
Zitat von chaos83:

Zitat von Mami20062011:

Ich bin gerade etwas verunsichert.
Als ich mich vorhin wunderte warum ich so "nass" werde, hab ich einfach mal meinen Finger an den Scheideneingang unf hatte dann einen großen Klumpen Ausfluss auf meinem Mittelfinger, diesen konnte ich dann zwischen Daumen und Mittelfinger soweit ziehen bis ich die Finger ganz auseinander hatte, wenn meine Finger länger gewesen wären, hätte ich ihn noch länger ziehen können.
Am Daumen und am Mittelfinger war der Schleim klar und in der Mitte hing ein weisser Klumpen, sorry für die genaue Beschreibung aber das hatte ich noch nie!
Deswegen hab ich erstmal Onkel Google gefragt ob das der Schleimpropf war, aber der sagt mir nur das es eine Handvoll
Glibber sein soll. Aber es war keine Handvoll, muss es denn wirklich soviel sein oder kann das auch weniger sein?

Schau mal das habe ich gerade gefunden vielleicht hilft dir das nun weiter da ist ein Bild vom Schleimpropf zu sehen
http://www.wunschkinder.net/forum/read/2/4948214




bei meiner freundin sah er aus, wie ein stück rohe leber
@ mami. ich seh das wie pana, google nicht!!! ich stelle auch jeden tag komische dinge fest, aber ich denk mir, ich frag weder google noch jmd anderes, weil keiner so ist wie ich!!!! klar, ich wünsch mir auch, den schleimie zu verlieren, oder dass ne wehe kommt, oder die blase springt. aber nur weil ich krampfhaft drauf warte tut sich doch eh nix. ich google nicht, und bohre nicht mit dem finger in der scheide!!! wenns soweit ist merk ich das schon

ist recht ruhig geworden hier, jeder kämpft mit sich selbst, ne? weiß wer was von twenty oder jade??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt