Mütter- und Schwangerenforum

Kreißsaalbesichtigung......

Gehe zu Seite:
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
02.12.2016 09:04
Huhu ihr lieben,

am kommenden und darauffolgenden Montag wollen wir uns zwei Krankenhäuser angucken gehen.

Wobei ich gar nicht weiß worauf wir achten sollten, welche Fragen stellt man?

Ich meine hinterher ist es doch eh egal wo man letzendlich ist Hauptsache der Wurm kommt gesund auf die Welt, da ist es dich egal wie schick der Kreißsaal ist....

Ich habe mich auch schon uber die Internetseiten schlau gemacht und daher keine wirklichen fragen..... Trotzdem angucken gehen oder auf gut Glück und Bauchgefühl spater nur zur Geburt anmelden?

Liebe Grüße

Wie habt ihr es gemacht?

  • Ich habe mir den Kreißsaal angeguckt   81.31%

  • Ich habe mir keinen Kreißsaal angeguckt   18.69%

Abgegebene Stimmen:
107

Darwin27
10550 Beiträge
02.12.2016 09:09
Ich kann leider nicht antworten. Ich habe mir das Krankenhaus angesehen, aber der Kreißsaal war leider gerade da belegt, so dass ich nicht rein konnte. Habe dann nur Bilder gesehen.

Ich fand das auch nicht soooo wichtig, aber irgendwie will man sich dort ja dann doch wohlfühlen. Ich würde es also wieder tun, auch wenn davon jetzt nicht alles abhängt.
Charly81
3319 Beiträge
02.12.2016 09:09
Hallo!

Ich habe mir keine angesehen, weil ich wie du denke. Egal, ob die Wände grün oder lila sind

Mir war nur wichtig, dass eine Kinderintensivstation dabei ist, falls was wäre.

Alles Gute!
Zwerginator
7685 Beiträge
02.12.2016 09:13
Bei uns war es eine Gruppenveranstaltung, es blieben eigentlich keine Fragen offen. Die Kreissäle waren alle belegt.
Zwerginator
7685 Beiträge
02.12.2016 09:15
Zitat von Charly81:

Hallo!

Ich habe mir keine angesehen, weil ich wie du denke. Egal, ob die Wände grün oder lila sind

Mir war nur wichtig, dass eine Kinderintensivstation dabei ist, falls was wäre.

Alles Gute!


Die Intensiv war bei uns auch der ausschlaggebende Punkt und das hat unserer Tochter das Leben gerettet.
krümelchen007
5058 Beiträge
02.12.2016 09:28
Ich habe mir bei meinem ersten Kind angesehen und mir hat es die Angst vor der Geburt total erleichtert da uch wusste wo ich hin komme
3fach-Mami
852 Beiträge
02.12.2016 09:58
Ich habe mir den Kreißsaal vorher auch nicht angeschaut.
Chiquita
10152 Beiträge
02.12.2016 10:03
Ich habe mir alle 3 KH bei uns angeschaut
Für mich war wichtig:
-wie viel Hebammen gibt es pro Schicht
- wie ist die Versorgung wenn etwas mit dem Baby nicht stimmen sollte
- wie wohl habe ich mich dort gefühlt

02.12.2016 10:16
Ich habe mir keinen kreisssaal angeguckt... Da kann man viel erzählen wenn der Tag lang ist... Muss nicht der Realität entsprechen.
Unser grosses Krankenhaus hier verspricht auch soooo viel... Und letztlich bist du auch nur eine Keime schleudernde Nummer, bei der man damit rechnet, dass gleich beide hops gehen... (etwas überspitzt... Aber in dem großen hier ist man als gebährende ein Notfall und Risiko... Da können die Gardinen im kreisssaal noch so hübsch sein...)
Daniel79
2654 Beiträge
02.12.2016 11:21
Gibt es ein Familienzimmer?
Wir haben für 50 EUR die Nacht ein Familienzimmer gebucht.
Da hatten wir unsere Ruhe.
In einem normalen Zimmer kann es sein, dass die andere Mutter ständig Besuch bekommt. Dann ist immer was los
Bei Freunden von uns war ständig eine türkische Großfamilie im Zimmer. Das ist dann bestimmt hinderlich wenn du Stillen willst, und 6-7 Männer dir dabei zugucken
brini88
7784 Beiträge
02.12.2016 11:49
Bei meiner Tochter haben wir uns den Kreißsaal angesehen, fragen haben wir gar keine gestellt, es waren soviele da, dass eg alles geklärt wurde. Eigentlich wollten wir uns noch ein Krankenhaus ansehen, aber ich hab mich sofort wohl gefühlt, dass wir uns das andere gar nicht erst ansahen, unser Sohn kam dann auch dort zur Welt und wenn alles klappt wird Nummer drei ebenfalls dort das Licht der Welt erblicken
pinkcat92
28478 Beiträge
02.12.2016 11:56
Bei meiner kleine Tochter habe ich mir einen angesehen aber eher weil ich Sicherheit brauchte weil bei meiner großen einiges schief ging.

Für mich wAr wichtig in wie weit sie eingreifen. (Meine Tochter hatte durch verkanteten arm eine armlähmung an 2 stellen)

Thema Dammschnitt und sowas.

Was gibt es für Möglichkeiten dort (bei der großen im Kreißsaal hatten die zb keine wanne)

Ja. Was noch. Das fällt mir Grad nicht ein.

Ich hatte auf jedenfall erst mit einer Hebamme gesprochen eben uch wegen der ganzen Vorgeschichte, wie sie denn einleiten (wurde bei 38+0 eine einleitung),
Im Anschluss habe ich dann mit der Oberärztin gesprochen und wir haben eben entschieden das es eben mit einer Einleitung besser ist und dann alles weitere schon besprochen.
Mauselle
16225 Beiträge
02.12.2016 12:08
Viel wichtiger als den Kreißsaal finde ich die Stimmung dort. Ich denke man bekommt mit etwas feinfühliger eingestellten Antennen schon ganz gut mit, wie mit Gebärenden umgegangen wird.

Ich habe eine Klinik gesehen, da bin ich aus der Führung rückwärts wieder rausgegangen, weil sie schon anfangs erwähnten wie viele Geburten sie im Jahr haben und wie viele Kreißsäle gleichzeitig betreut werden können. Da waren sie ganz stolz drauf, ich wollte aber lieber was kleineres, persönliches.
Princess2016
408 Beiträge
02.12.2016 12:20
Mein Mann und ich hatten Wochen bevor unser Muckel zur Welt kam, eine Kreißsaalbesichtigung mit gemacht. Die findet immer am 1. und 3. Mittwoch im Monat statt. Es war wunderschön.

Da ich von vorne herein schon wusste das ich mich für das besagte Krankenhaus entschied, wollte ich mir dennoch die neuen Einrichtungen ansehen, da das KH vor einigen Jahren zusätzlich zu den 4 "alten" Kreißsäälen noch 5 Neue dazu bekamen, sprich ein Neubau wurde an das bisherige Gebäude drangebaut.

Wir haben es nicht bereut. Die Umgebung, die warmen Farben, die Atmospähre und das Personal sind spitze.

Da ich schon mit meiner MandelOP, sowie 2mal an der Nase im KH auf dem 2.Stock lag, gab für mich nicht lange zu überlegen.

Und ich würde das KH immer wieder vorziehen, selbst beim 2.Kind irgendwann mal.

Mit unter ist auch gleich nebenan eine Mutter-Kind-Stadion sodass ich nicht zwischen den Stockwerken wechseln musste, wie es noch zu der Zeit meiner Mutter war.
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
02.12.2016 15:03
Ja da habt ihr alle recht.

Ich denke auch es ist hinterher egal wie toll der Raum ist, ich sage immer zu meinem Freund selbst wenn ich im Keller entbinden müsste ist mir das in der Situation sicherlich egal, Hauptsache mir und dem wuem geht es gut

Ich werd mir das überlegen, wie auch gesagt wurde es gibt bestimmt viel geheuchel im Sinne von das alles toll und super ist und hinterher stimmt es eh nicht weil es alles nur Fassade ist.

Aber ich denke man kann ja vielleicht den Arzt sehen und ein paar Schwestern und Hebammen und sich einen kleinen Überblick über das Team verschaffen.

Da es das erste Kind ist ist es viellciht doch noch eine kleine Sicherheit wenn man dann doch schon vorher weiß wie es alles aussieht und wo man später hin muss
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt