Mütter- und Schwangerenforum

Mamas und werdende Mami`s aus Berlin gesucht...

Gehe zu Seite:
miasmum2012
6950 Beiträge
28.09.2012 15:36
Zitat von FotografenKind:

Na dann drücken wir mal alle die Daumen für das Gespräch. Gut kommen auch interessierte Fragen vom Bewerber aus, wie "Wie sieht denn hier ein regulärer Tagesablauf aus" oder ähnliches. Die Leitlinien hast du dir ja bestimmt schon durchgelesen

Mal noch eine andere Frage: und zwar sehe ich noch nicht ganz durch, was Hebammen angeht. Ich habe es bisher so verstanden, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

1. Man sucht sich eine Hebamme für Vorsorge (auch für Fragen in der SS), Geburt und Nachsorge. Also jemanden, der die ganze Zeit dabei ist.

2. Man sucht sich niemanden für die SS, bekommt dann im Krankenhaus zur Geburt die, die gerade Dienst hat und sucht sich nur jemanden für die Nachsorge.

Hab ich das richtig verstanden? Und was davon bezahlt die Krankenkasse und was davon ist eine sogenannte "Beleghebamme"? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, da es wohl in anderen Städten auch andere Regelungen geben soll. Aber mich interessiert natürlich, wie das in Berlin so läuft ^^


beides bezahlt die kk ist ja deine sache ob du sie vorher auch schon willst...würde sie dann aber für die nachsore auch schon vorher suchen
miasmum2012
6950 Beiträge
28.09.2012 15:37
was nicht jede kk bezahlt ist das sie mit zur geburt geht da sie ja bereitschaft hat für dich und dann muss bezahlt werden gibt aber kk die das auch zahlen
FotografenKind
555 Beiträge
29.09.2012 20:07
Ahja okay, danke für die Infos. Ich werde dann mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen & mich dann auf die Suche nach einer Hebamme zumindest für die Nachsorge machen.

Danke euch
vonmir
867 Beiträge
29.09.2012 21:27
Zitat von FotografenKind:

Ahja okay, danke für die Infos. Ich werde dann mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen & mich dann auf die Suche nach einer Hebamme zumindest für die Nachsorge machen.

Danke euch


Die Frage ist auch was möchest du? Möchtest du eine Hebamme, die dich vor der Geburt begleitet und bei der Geburt und danach? Das wäre dann eine Beleghebamme - die Frage ist dann auch möchtest du zu Hause, in einem Geburtshaus oder im Krankenhaus entbinden?
FotografenKind
555 Beiträge
29.09.2012 21:36
Zitat von vonmir:

Die Frage ist auch was möchest du? Möchtest du eine Hebamme, die dich vor der Geburt begleitet und bei der Geburt und danach? Das wäre dann eine Beleghebamme - die Frage ist dann auch möchtest du zu Hause, in einem Geburtshaus oder im Krankenhaus entbinden?



Na ich glaube, ich brauche niemanden für vorher, ich bin da mit meiner Ärztin unglaublich glücklich. Und ich werde mit größter Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus entbinden, weshalb ich auch dann mit der Hebamme vorlieb nehmen würde, die grad Dienst hat. Von daher suche ich dann jemanden für einen Vorbereitungskurs und für die Nachsorge. Ich glaube, so sieht jetzt der Plan aus. Ich wahr mir nur unsicher, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt...
vonmir
867 Beiträge
29.09.2012 21:38
Zitat von FotografenKind:

Zitat von vonmir:

Die Frage ist auch was möchest du? Möchtest du eine Hebamme, die dich vor der Geburt begleitet und bei der Geburt und danach? Das wäre dann eine Beleghebamme - die Frage ist dann auch möchtest du zu Hause, in einem Geburtshaus oder im Krankenhaus entbinden?



Na ich glaube, ich brauche niemanden für vorher, ich bin da mit meiner Ärztin unglaublich glücklich. Und ich werde mit größter Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus entbinden, weshalb ich auch dann mit der Hebamme vorlieb nehmen würde, die grad Dienst hat. Von daher suche ich dann jemanden für einen Vorbereitungskurs und für die Nachsorge. Ich glaube, so sieht jetzt der Plan aus. Ich wahr mir nur unsicher, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt...


Na, dann viel Spaß bei der Suche Welche Schwangerschaftswoche bist du denn jetzt?
FotografenKind
555 Beiträge
29.09.2012 21:40
Erst in der 13. Woche aber ich hab mir sagen lassen, dass man kaum früh genug anfangen kann. Ich hoffe ja auf die Praxis, die im Haus nebenan ist ^^
vonmir
867 Beiträge
29.09.2012 21:42
Zitat von FotografenKind:

Erst in der 13. Woche aber ich hab mir sagen lassen, dass man kaum früh genug anfangen kann. Ich hoffe ja auf die Praxis, die im Haus nebenan ist ^^


Also ich habe erst in der 22 Woche mir eine Hebamme gesucht und gefunden für die Vor- und Nachsorge und bin ganz zufrieden, den Vorbereitungskurs habe ich im Krankenhaus gemacht - aber dann doch in einem anderen Haus entbunden...
miasmum2012
6950 Beiträge
30.09.2012 10:24
Zitat von FotografenKind:

Erst in der 13. Woche aber ich hab mir sagen lassen, dass man kaum früh genug anfangen kann. Ich hoffe ja auf die Praxis, die im Haus nebenan ist ^^


das ist richtig gerade wenn du ne wunsch hebamme hst und wenn du in der ss doch fragen hast dann hast du halt auch schon eine...habe mich deswegen nicht mit der kk auseinander gesetzt das macht alles die hebamme du gehst einfach hin und ihr stellt euch vor...viel glück
Redgrave
4612 Beiträge
30.09.2012 11:02
Beleghebammen werden aber nicht immer von der Krankenkasse bezahlt - aber da wolltest du dich ja eh erkundigen
miasmum2012
6950 Beiträge
30.09.2012 11:12
Zitat von Redgrave:

Beleghebammen werden aber nicht immer von der Krankenkasse bezahlt - aber da wolltest du dich ja eh erkundigen


aber sie schrieb ja sie will im kh entbinden mit der hebamme vor ort,dann braucht sie ja keine beleghebamme
Redgrave
4612 Beiträge
30.09.2012 11:34
Zitat von sunniesandra:

Zitat von Redgrave:

Beleghebammen werden aber nicht immer von der Krankenkasse bezahlt - aber da wolltest du dich ja eh erkundigen


aber sie schrieb ja sie will im kh entbinden mit der hebamme vor ort,dann braucht sie ja keine beleghebamme


ah okay, ich hatte das nur überflogen
FotografenKind
555 Beiträge
30.09.2012 14:00
Ja genau, voraussichtlich schon. Wir gucken uns auch ein Geburtshaus an, um mal mehrere Möglichkeiten zu sehen aber ich kenn uns ^^ Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Geburtshäusern in Berlin? Erzählt mal, ich bin zurzeit unheimlich wissbegierig Wird Zeit, dass das Semester wieder anfängt
Trixi11
13580 Beiträge
02.10.2012 11:13
Kann mir einer von euch einen guten Zahnarzt in Wedding / Charlottenburg / Schöneberg / Spandau empfehlen?
*
Eigentlich hatte ich ja bis gestern einen guten und war soweit recht zufrieden . Allerdings möcht ich jetzt wechseln.
Grund: Mir ist am Freitag ein Eckchen vom Zahn abgebrochen und nun hab ich da ein Miniloch..ok es tut nicht weh aber man sollte es schon machen lassen. Ich versuch auch auf der Seite nichts zu essen. Hatte dann bei meinem Arzt angerufen und einen Termin für gestern bekommen. Ich da hin Zähne angeschaut (war eigetnlich dies Jahr schon zur Kontrolle da), Loch wurde erst auf meinen Hinweis erkannt toll. Dann sagt die doch im allen ernstes die seien heute so knakkevoll (das Wort hat sie wirklich gesagt) dass ich mir ein neuen Termin machen soll weil das ganze schon um die 30-45 min. dauern würde. und dafür hätte sie keine Zeit. Ich dachte mir ok, dann komme ich halt Dienstag oder Donnerstag dran .... pustekuchen .... nächste Woche Donnerstag hab ich einen Termin Ist das noch normal? Jetzt soll ich echt über eine Woche mit einem Loch im Zahn rumlaufen
Ich will zwar heute bei einem anderen Arzt anrufen, weil ich mir noch eine 2. Meinung zu einem Weisheitszahn holen will, dieser ist aber nur für Oralchirugie, darum such ich jetzt einen neuen vernünftigen Zahnarzt.
*
Danke schon einmal für eure Hilfe
Redgrave
4612 Beiträge
02.10.2012 12:35
Also wir sind in Spandau bei Rainer Kristek und sehr zufrieden.
Männe hat da schon einiges richten lassen und ich darf immer mit Daumen hoch nach der Kontrolle gehen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 33 mal gemerkt