Mütter- und Schwangerenforum

Septemberwunder 2016

Gehe zu Seite:
-lovely
1323 Beiträge
01.06.2016 13:26
KiKiWu: Eisenpräparate wirklich nur in Absprache, da wir Goldbär schon sagte zu viel Gesundheitsgefährdend ist. Du hast zwar recht, dass die meisten Mineralstoffe und Vitamine die im Überschuss ausgeschieden werden, aber eben nicht alle darunter zählt leider auch Eisen.
Versuch doch einfach bis zum nächsten Arzt Termin viele eisenhaltige Lebensmittel zu dir zu nehmen und dann sprich deinen Arzt mal direkt darauf an

Maman: gute Besserung dem kleinen. Schön dass er sonst so selten krank ist. Bei uns ist es eher anders rum
Lotteli
796 Beiträge
01.06.2016 13:50
ich würde vorerst auch nicht eigenständig eisen einnehmen, sondern erstmal versuchen es über die ernährung aufzunehmen, bis du mit dem arzt darüber geredet hast

maman, ich wünsche deinem kleinen gute besserung!

ich war heute total fleißig. für das wohnzimmer haben wir ein neues großes regal gekauft, was mein mann am wochenende aufgebaut hat. ich habe nun die alte garderobe, die hier vorher stand, ausgeräumt und ins neue regal umgeräumt und die gaderobe in unser schlafzimmer geschoben. da sollen dann nämlich die babysachen rein.
unsere zweite maus bekommt ja vorerst kein eigenes zimmer, da dafür die wohnung zu klein ist. deswegen zieht sie bei uns ein.
jetzt kann ich endlich mal beginnen die klamottenkisten zu waschen und einzusortieren, jetzt wo der schrank steht. jucheee, der nestbautrieb kann beginnen
01.06.2016 13:52
Zitat von Lotteli:

ich würde vorerst auch nicht eigenständig eisen einnehmen, sondern erstmal versuchen es über die ernährung aufzunehmen, bis du mit dem arzt darüber geredet hast

maman, ich wünsche deinem kleinen gute besserung!

ich war heute total fleißig. für das wohnzimmer haben wir ein neues großes regal gekauft, was mein mann am wochenende aufgebaut hat. ich habe nun die alte garderobe, die hier vorher stand, ausgeräumt und ins neue regal umgeräumt und die gaderobe in unser schlafzimmer geschoben. da sollen dann nämlich die babysachen rein.
unsere zweite maus bekommt ja vorerst kein eigenes zimmer, da dafür die wohnung zu klein ist. deswegen zieht sie bei uns ein.
jetzt kann ich endlich mal beginnen die klamottenkisten zu waschen und einzusortieren, jetzt wo der schrank steht. jucheee, der nestbautrieb kann beginnen


sehr fleißig
Äulchen
956 Beiträge
01.06.2016 16:15
Zitat von KiKiWuMami:

Huhu Mädels...
Mal ne Frage.

Zumindest jene die bereits 1 Kind haben.
Als ich damals das Krankenhaus verlassen hatte, lag mein HB Wert bei 6,1.
Damals interessierte es mich GAR NICHT!
Wusste ja nicht was das ist. Und was normal ist.
Als letztens aber eine Mama erzählt, dass sie bei Kind 1 einen Wert von 7 hatte und es ihr richtig mies ging und bei Kind 2 einen Wert von 11 und sie Fit war, fing ich an zu googeln.

Damals war ich wirklich wie tot, konnte mich nicht auf den Beinen halten. Kam am 3. Tag kaum heim und mir ging es enorm schlecht.
Mir hat aber niemand gesagt das ich Eisen zu mir nehmen soll oder es eben daran liegt.
Ich weiß auch das ich damals in der 28. Ssw nur am schlafen war, als wir in der Türkei waren, teils wirklich 20 Stunden am Tag.

Bin aktuell in der 25. Woche und eigentlich selten Müde... hatte wohl damals schon vor Entbindung stark Eisenmangel.

Kann ich dem vorbeugen? Ich will danach nicht wieder wie tot sein, da ich eigentlich ambulant entbinden wollte.
Nehme aktuell täglich Eisentabletten... wollte erst gar nicht darauf warten das mein Wert zu niedrig ist.


Ob es dir nach der Geburt gut oder schlecht geht, hängt von deinem Ferritinspeicher ab . Sage deinem Gyn das er den bestimmen soll.

Da ich Veggie bin habe ich ihn letzte Woche abnehmen lassen um , wenn er jetzt zu niedrig ist , mit Ernährung zu füllen.

Als Eisenliegerant zählt frischer Fenchel. Zubereitet wie du magst, im Nudelauflauf, angeschmort oder als Suppe.

Wenn du ein Fleischesser bist , kannst du auch an bestimmten FLeischsorten arbeiten, da kenne ich mich aber jetzt nicht so aus nur wenn es um Gemüse geht.

Ein HB von 7 ist noch okay. Alles was unter 4 geht wird eigentlich erst behandelt( bei uns in der Klinik)

Mit Eisenpräp. wäre ich vorsichtig , ziehen wieder andere Sachen nach sich . Würde dann lieber die Ernährung ein wenig ändern.
Goldbär
4115 Beiträge
01.06.2016 16:32
Äulchen: ernsthaft 4? Es gibt 2 Einheiten wie gemessen wird.... normal ist 4 schon lebensbedrohlich? Bzw absolut ungesund...
Goldbär
4115 Beiträge
01.06.2016 16:40
Normalerwerte bei Frauen:
12-16 g/dl das entspricht auch 7,5-9,9 mmol.
Sind quasi zweierlei Einheiten die gemessen werden je nach Labor.

Alles unter 5 g/dl ist gefährlich...
kiwi87
2994 Beiträge
01.06.2016 16:56
Hallo

Ich habe gerade einen Ärztemarathon hinter mir. Es bestand der Verdacht auf Thrombose. Wurde aber zum Glück nicht bestätigt. Schmerzen in den Kniekehlen habe ich tortzdem noch. Bin jetzt total kaputt.
KiKiWuMami
1328 Beiträge
01.06.2016 17:17
Danke euch...
also im großen und ganzen ernähre ich mich sehr ausgewogen, versuche da mal etwas auf Eisen zu achten.
Ich werde wohl dann nicht mehr täglich Eisen nehmen, aber ab und an und Dienstag wenn ich beim Arzt bin fragen, ob die nen Bluttest machen können.

Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt, da ich ja bisher leichte Tabletten nahm... bitte steinigt mich nicht aber ich hab auch unschwanger oft mit Eisenmangel zu tun und einfach zu große Angst davor.

Auch weil ich aktuell viel arbeite, sehr viel... teils 7 Tage die Woche.
Goldbär
4115 Beiträge
01.06.2016 17:28
Zitat von kiwi87:

Hallo

Ich habe gerade einen Ärztemarathon hinter mir. Es bestand der Verdacht auf Thrombose. Wurde aber zum Glück nicht bestätigt. Schmerzen in den Kniekehlen habe ich tortzdem noch. Bin jetzt total kaputt.


Ach du lieber Schreck
Weiß man denn, wieso du die schmerzen hast?
-lovely
1323 Beiträge
01.06.2016 17:53
Oh Kiwi na Gott sei dank hat sich der Verdacht nicht bestätigt!

Ich bin auch super platt von heute.
Meine Berufsschule liegt ja direkt neben dem Krankenhaus. Von dort kam der Chefarzt von der Stroke Unit (Schlaganfallstation) und hielt einen recht anspruchsvollen Vortrag über dessen Arbeit, Krankheitsbild, Behandlung etc. danach sind wir dann rüber und haben uns die Station angeguckt.
Es war echt super interessant aber ich bin total k.o

Was habt ihr heute so getrieben?
Amicelli89
639 Beiträge
01.06.2016 18:22
Also ich nehme seit der 13 ssw Eisenkapseln das wird auch regelmäßig untersucht.
Maman gute Besserung an den großen Wurm

Kiwi Gott sei Dank wurde Thrombose bestätigt, ich bin ja Thrombose gefährdet. Ich spritzte mich täglich mit Fragmin
02.06.2016 06:21
Moin ihr lieben

habe seit ein paar wochen 2 kg mehr drauf, die ich zwar halte aber ich habe immer meinen FA im Ohr, nicht zunehmen nicht zunehmen.
also die 2k mehr sind immer noch 3kg weniger wie am anfang der ss aber trotzdem das frustriert mich total extrem zur Zeit
Goldbär
4115 Beiträge
02.06.2016 09:11
Guten Morgen,

PasDeNom: mal ne blöde Frage... ist es nicht schlichtweg normal das Frau in der SS zunimmt?! Es gibt Fruchtwasser, es gibt ein Kind und eine wachsene Gebärmutter inkl. Plazenta ect,... all das wiegt doch ein paar Kilo (zum Ende hin!)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Frauen gibt - die 40 Wochen NULL Kilo zugenommen haben (ausgeschlossen sind natürlich die, die die ganze SS Hyperblablabla hatten,...)

Uhu!
Lotteli
796 Beiträge
02.06.2016 09:49
PasDeNom: ich denke, deinem arzt ist es wichtig nicht zu viel zuzunehmen. aber 2-3, am ende vielleicht 5 kilo sind doch bestimmt nicht schlimm, auch wenn man vorher vielleicht schon zuviele pfunde hatte.
ich denke mal, du achtest ja bestimmt darauf, was du isst und dass du dich gesund ernährst. bloß im körper baut sich ja soviel auf, was nunmal gewicht bedeutet. blutmenge die sich erhöht, fruchtwasser, baby, plazenta, eventuell wassereinlagerungen.

goldbär, gratualtion zum uhu-sein!
02.06.2016 09:52
Zitat von Goldbär:

Guten Morgen,

PasDeNom: mal ne blöde Frage... ist es nicht schlichtweg normal das Frau in der SS zunimmt?! Es gibt Fruchtwasser, es gibt ein Kind und eine wachsene Gebärmutter inkl. Plazenta ect,... all das wiegt doch ein paar Kilo (zum Ende hin!)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Frauen gibt - die 40 Wochen NULL Kilo zugenommen haben (ausgeschlossen sind natürlich die, die die ganze SS Hyperblablabla hatten,...)

Uhu!


ja theoretisch schon, aber da ich ja soweiso zu viel mit mir rumschleppe mlchte mein FA dass ich versuche nicht zuzunehmen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt