Mütter- und Schwangerenforum

Und es hat ζοοοοοӎ gemacht...die Septembermamas 2010 legen nach!

Gehe zu Seite:
denise86
6636 Beiträge
15.11.2011 12:00
Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Zitat von denise86:

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder *schäm* Bin heute bei 12+0 und somit ist die kritische Zeit nun offiziell vorbei. Mit dem Baby ist alles in Ordnung und nun von Kopf bis Steiß schon 4,67 cm groß.
Ich bin total erstaunt, nun ist bald 1/3 der SS vorbei und es rauschte nur so an mir vorbei. Bisher ist es anders als in der ersten SS und diese riesen Freude ist noch nicht da, es dreht sich auch nicht wirklich dauerhaft um die SS. Langsam bekomm ich Angst, dass die Muttergefühle fürs 2. Kind nicht so intensiv werden

Ich denke mit dieser Angst bist du hier nicht alleine...hatte ja auch schon mal angedeutet, dass es mir bislang sehr schwer gefallen ist, mich auf das Kind einzulassen (hauptsächlich weil ich irgendwie anderweitig beschäftigt bin). Aber je weiter die Schwangerschaft rückt und je doller die Bewegungen zu spüren sind, desto mehr wächst bei mir zumindest die Vorfreude.


Du bist wirklich nicht allein... Dazu kommt dann noch die Angst ob man das alles so hinbekommt mit Kleinkind und Baby... Aber ich glaub das ist alles unbegründet.. man liest von diesen Ängsten soo oft..das man angst hat seine Liebe teilen zu müssen..dabei wird die sich nur verdoppeln


Tut echt gut das zu hören, ehrlich. Ja, davor habe ich auch Angst, zumal ich jetzt schon manchmal am Ende des Tages einfach nur erledigt bin und der Haushalt alles Anderes als perfekt ist, wie soll das dann erst mit 2en sein?

Sagt mal, kriegt ihr euren Haushalt richtig gut hin? Und wenn ja, wie macht ihr das?
Mondkind
14855 Beiträge
15.11.2011 12:02
Zitat von denise86:

Ich wünsche mir sehr das du recht hast und es bei mir auch so kommt. Langsam macht es mich schon fast traurig, dass ich so denke.
Momentan sind wir ja noch immer im Haus-Stress, vielleicht ist das mit ein Grund. Finanziell macht einen das schon Sorgen, wenn man so eine riesen Entscheidung fürs Leben trifft und gleichzeitig Nachwuchs erhält. Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viel Sorgen....
DIe erste Schwangerschaft ist bestimmt bei Jedem anders. Ich meine, alles ist recht aufregend, man kennt es noch nicht, kann sich voll und ganz aufs Babyshoppen einlassen, informiert sich überall was man benötigt usw.....

Hey, das ist aber ein stattliches Gewicht für die SSW oder? Wie schwer war deine Maus damals als sie auf die Welt kam?

@All, werden eure Babys von Geburt an gleich ein eigenes Kinderzimmer haben. Ich bin schon am überlegen ob ich erst mal nur 1 Kinderzimmer nutze. Noch schläft Medina ja sogar noch bei uns im Schlafzimmer, daher hat sich das KiZi im 1. Jahr nicht wirklich bezahlt gemacht. Von daher überlege ich ob wir nicht vorerst 1 Kinderzimmer nutzen und das 2. dann, wenn die Kinder vielleicht 2 und 3 Jahre alt sind?



Wir haben ja auch den Haus-Stress..da kreisen alle Gedanken drum..denke das ist wirklich auch ein Grund..wenn wir eingezogen sind und alles fertig ist wirds vielleicht anders.. Wir haben dann 2 Kinderzimmer und jedes Kind bekommt ein eigenes..wobei es so blöd leider ist, das minis zimmer fast doppelt so groß ist wie das babyzimmer..aber anders gehts nicht..dann muss das baby zum spielen halt mit zur mini.. oder die spielen im wohnzimmer... irgendwie wird das Es passt halt das Bett, Schrank, Wickelkommoder und noch das ein oder andre Regal rein..und dann wirds eng...
Mondkind
14855 Beiträge
15.11.2011 12:05
Haushalt.. Ja...es is schon immer aufgeräumt..nich so ordentlich wie ich es gern hätte.. ich könnt auch echt mehr machen..aber ich bin faul..dazu kommt das sonst irgendwas auf der strecke bleibt..dann bleibt halt mal das schlafzimmer unaufgeräumt und ich mach die Tür zu..dafür setz ich mich zur Maus... aber wenn wir umgezogen sind muss ich eh was ändern..hab dann nich mehr so die möglichkeit unterm tag online zu sein und auch mehr zeit für haushalt und co...(ich verbring hier echt zuviel zeit)..aber ich hab natürlich auch mehr Fläsche zu putzen + Garten..
denise86
6636 Beiträge
15.11.2011 12:09
Wann könnt ihr denn nun einziehen? Ich denke auch, wenn wir erst mal umgezogen sind und die alte Wohnung an den Vermieter abgegeben wurde, dann sind wir um einiges entspannter und ich hoffe, dann kommt die Freude.

Mondkind
14855 Beiträge
15.11.2011 12:21
Zitat von denise86:

Wann könnt ihr denn nun einziehen? Ich denke auch, wenn wir erst mal umgezogen sind und die alte Wohnung an den Vermieter abgegeben wurde, dann sind wir um einiges entspannter und ich hoffe, dann kommt die Freude.



Gerade wird die Küche gefliest..dann muss noch alles tapeziert werden und dann kanns losgehn.. irgendwann vor Weihnachten
sid
sid
3786 Beiträge
15.11.2011 13:11
Zitat von denise86:

Tut echt gut das zu hören, ehrlich. Ja, davor habe ich auch Angst, zumal ich jetzt schon manchmal am Ende des Tages einfach nur erledigt bin und der Haushalt alles Anderes als perfekt ist, wie soll das dann erst mit 2en sein?

Sagt mal, kriegt ihr euren Haushalt richtig gut hin? Und wenn ja, wie macht ihr das?

Ich bin zwar nicht im "Haus-Stress" und auch nicht schwanger, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich bekomm meinen Haushalt eigentlich ganz gut hin. Waschmaschine läuft, wenn Jona aufgestanden ist, dann ist sie fertig, wenn er Mittagsschlaf macht - dann häng ich die in Ruhe auf. Tja, Geschirr kommt immer sofort in den Geschirrspüler und was abzuwaschen ist, wird entweder gleich abgewaschen, wenn Jona ich lässt. Ansonsten mach ich das, wenn er Mittagsschlaf macht. In der Zeit mach ich eigentlich fast alles. Saugen machen wir zusammen Und gewischt wird, wenn Jona abends im Bett liegt oder Papa mal früh genug zu Hause ist und ihn badet.
Tja, und so Kram wie Staubwischen und Betten machen, mach ich so übern Tag verteilt, wie es grad passt. Genau wie das Bad putzen.... Irgedwo ist immer n bischen Zeit, wenn Jona grad mit Bücher angucken oder Windel voll machen beschäftigt ist , und die nutz ich dann fix.
Geri
11952 Beiträge
15.11.2011 13:25
Ach Denise - glaube, wir haben alle die selben Ängste!
Ich denke auch zu wenig an die Ss und hab Bedenken, ob ich Marlena und Baby Nr. 2 gleich lieb haben werde. Aber ich schätze, das ändert sich, sobald Nr. 2 einen Namen hat.
Wenn es dann da ist, ist man sicher genauso verliebt wie in das erste Kind!

Kinderzimmer:
Wir haben auch noch jede Menge zu tun im 2. Kinderzimmer. Das ist immer noch unser 3. Abstellraum und mir graut es davor, alles leer zu räumen. Neu streichen möchte ich auch noch und überhaupt mache ich mir zu wenig Gedanken über die Zimmergestaltung. Aber ich hoffe, das wird, wenn ich erst mal weiß was es wird. Aber man ist schon wesentlich lockerer in der 2. Ss und ich weiß ja, dass das Baby sowieso ca. ein Jahr bei uns schlafen wird.

Haushalt:
Bin da leider auch eher faul, aber versuche eine Grundordnung aufrecht zu halten. Durch Marlenas wilde Art liegen aber grundsätzlich Bauklötze und sonstige Spielsachen komplett im Wohn- Essbereich verteilt und auch Couchkissen gehören ihrer Meinung nach auf den Boden! Da räume ich - wenn ich gut drauf bin- während ihres Mittagsschlafs schon mal auf - und ansonsten erst abends.
Wäsche waschen klappt bei mir immer, aber das Bügeln lasse ich immer wieder schleifen.
Geschirr muss bei mir aber auch immer sofort in die Maschine. Das kann ich nicht leiden, wenn das überall rum steht. Als ich mal bei einer aus der Krabbelgruppe Zuhause war, war ich ziemlich schockiert, dass sie das Geschirr, samt Nudel- und Soßenresten in der Spüle liegen hatte. Das fand ich echt nicht schön und wenn man Besuch erwartet schon mal gar nicht.
Mondkind
14855 Beiträge
15.11.2011 13:27
Ich mach auch alles nur so nebenbei und übern ganzen tag verteilt immer mal wieder bis Abends.. Nach dem Umzug würd ich den Haushalt ja gern vormittags erledigt haben und nachmittags dann nur noch zeit für die Kinder.. und außerdem darf unangemeldet bei mir nie einer auftauchen..das nervt....
Geri
11952 Beiträge
15.11.2011 13:28
Zitat von Mondkind:

Ich mach auch alles nur so nebenbei und übern ganzen tag verteilt immer mal wieder bis Abends.. Nach dem Umzug würd ich den Haushalt ja gern vormittags erledigt haben und nachmittags dann nur noch zeit für die Kinder.. und außerdem darf unangemeldet bei mir nie einer auftauchen..das nervt. ...
Kenn ich...
Gosi82
9643 Beiträge
15.11.2011 14:49
Boah, Haushalt...hab ja "drüben" schon mal angedeutet, dass ich momentan oft richtige Pingel-Anfälle bekomme...von daher isses bei mir immer recht ordentlich.
Man könnte meinen, Sid und ich hätten einen gemeinsamen Plan ausgetüfftelt Bei uns läuft es ziemlich genau gleich. Es gibt gewisse Dinge, die mache ich lieber OHNE Philine und andere Tätigkeiten, wie z.B. Saugen, spülen, Wäsche sortieren und in die Maschine schmeißen, Staubwischen, etc...kann man gut mit wachem Kind erledigen.
Musste mich ganz stark dran gewöhnen, dass man eben nicht alles auf einmal machen kann Eben alles so über die Woche verteilt...
Gosi82
9643 Beiträge
15.11.2011 14:51
Ach ja, Kinderzimmer:
Wenn das 2. Kind ca. 6 Monate alt ist, soll es bei Philine im Zimmer einquartiert werden. Bin gespannt, wie das klappt...aber wahrscheinlich auch wieder eine Frage der Gewöhnung.
Ich weiß von vielen, die ein eigenes Kinderzimmer hatten, dass sie viel lieber mit ihren Geschwistern ein Zimmer geteilt hätten. Natürlich nur bis zu einem gewissen Alter...
Mondkind
14855 Beiträge
15.11.2011 16:11
Zitat von Gosi82:

Ach ja, Kinderzimmer:
Wenn das 2. Kind ca. 6 Monate alt ist, soll es bei Philine im Zimmer einquartiert werden. Bin gespannt, wie das klappt...aber wahrscheinlich auch wieder eine Frage der Gewöhnung.
Ich weiß von vielen, die ein eigenes Kinderzimmer hatten, dass sie viel lieber mit ihren Geschwistern ein Zimmer geteilt hätten. Natürlich nur bis zu einem gewissen Alter...


Ja das kann gut sein, das die gerne zusammen sind..denke nur bis zu einem gewissen alter und am besten auch erst ab einem gewissen alter.. mini pennt so schlecht..kein bock dass das baby sie immer wach macht, weil baby 2 nachts noch 3x essen muss oder so Und außerdem haben wir bald 6 Zimmer..die müssen ja irgendwie genutzt werden
Merle84
17381 Beiträge
15.11.2011 16:45
Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Ach ja, Kinderzimmer:
Wenn das 2. Kind ca. 6 Monate alt ist, soll es bei Philine im Zimmer einquartiert werden. Bin gespannt, wie das klappt...aber wahrscheinlich auch wieder eine Frage der Gewöhnung.
Ich weiß von vielen, die ein eigenes Kinderzimmer hatten, dass sie viel lieber mit ihren Geschwistern ein Zimmer geteilt hätten. Natürlich nur bis zu einem gewissen Alter...


Ja das kann gut sein, das die gerne zusammen sind..denke nur bis zu einem gewissen alter und am besten auch erst ab einem gewissen alter.. mini pennt so schlecht..kein bock dass das baby sie immer wach macht, weil baby 2 nachts noch 3x essen muss oder so Und außerdem haben wir bald 6 Zimmer..die müssen ja irgendwie genutzt werden


Hast Du auch manchmal Angst, dass Dein zweites Kind genauso schlecht schläft wie Dein Erstes?
Oder belastet dich das garnicht so?
Mich belastet es manchmal mehr, manchmal weniger, gab aber auch echt Zeiten, da hab ich vor Erschöpfung geheult.

Zum Thema Freude und Liebe auf/für´s zweite Kind.
Ich kann das auch gut verstehen.
Ich hatte das gleiche Gefühl bis vor kurzem.
Fühl mich seit ein paar Wochen dem Baby aber so nah, dass ich grad ne Phase hab das ich Angst hab, dass Baby mehr zu lieben als Nele.

Ich glaub man braucht sich keine Gedanken zu machen, die Natur hat es schon so geregelt, das man sein Herz gerecht verteilen kann.

Aber das man sich darüber Gedanken macht ist denk ich total normal.
Mondkind
14855 Beiträge
15.11.2011 16:51
Zitat von Merle84:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Ach ja, Kinderzimmer:
Wenn das 2. Kind ca. 6 Monate alt ist, soll es bei Philine im Zimmer einquartiert werden. Bin gespannt, wie das klappt...aber wahrscheinlich auch wieder eine Frage der Gewöhnung.
Ich weiß von vielen, die ein eigenes Kinderzimmer hatten, dass sie viel lieber mit ihren Geschwistern ein Zimmer geteilt hätten. Natürlich nur bis zu einem gewissen Alter...


Ja das kann gut sein, das die gerne zusammen sind..denke nur bis zu einem gewissen alter und am besten auch erst ab einem gewissen alter.. mini pennt so schlecht..kein bock dass das baby sie immer wach macht, weil baby 2 nachts noch 3x essen muss oder so Und außerdem haben wir bald 6 Zimmer..die müssen ja irgendwie genutzt werden


Hast Du auch manchmal Angst, dass Dein zweites Kind genauso schlecht schläft wie Dein Erstes?
Oder belastet dich das garnicht so?
Mich belastet es manchmal mehr, manchmal weniger, gab aber auch echt Zeiten, da hab ich vor Erschöpfung geheult.

Zum Thema Freude und Liebe auf/für´s zweite Kind.
Ich kann das auch gut verstehen.
Ich hatte das gleiche Gefühl bis vor kurzem.
Fühl mich seit ein paar Wochen dem Baby aber so nah, dass ich grad ne Phase hab das ich Angst hab, dass Baby mehr zu lieben als Nele.

Ich glaub man braucht sich keine Gedanken zu machen, die Natur hat es schon so geregelt, das man sein Herz gerecht verteilen kann.

Aber das man sich darüber Gedanken macht ist denk ich total normal.


Vor dem schlafen hab ich momentan keine Angst.. denk immer noch weniger schlaf geht eh nich.. Also schlimmer kanns nich werden..höchstens besser
Merle84
17381 Beiträge
15.11.2011 16:56
Zitat von Mondkind:

Zitat von Merle84:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Ach ja, Kinderzimmer:
Wenn das 2. Kind ca. 6 Monate alt ist, soll es bei Philine im Zimmer einquartiert werden. Bin gespannt, wie das klappt...aber wahrscheinlich auch wieder eine Frage der Gewöhnung.
Ich weiß von vielen, die ein eigenes Kinderzimmer hatten, dass sie viel lieber mit ihren Geschwistern ein Zimmer geteilt hätten. Natürlich nur bis zu einem gewissen Alter...


Ja das kann gut sein, das die gerne zusammen sind..denke nur bis zu einem gewissen alter und am besten auch erst ab einem gewissen alter.. mini pennt so schlecht..kein bock dass das baby sie immer wach macht, weil baby 2 nachts noch 3x essen muss oder so Und außerdem haben wir bald 6 Zimmer..die müssen ja irgendwie genutzt werden


Hast Du auch manchmal Angst, dass Dein zweites Kind genauso schlecht schläft wie Dein Erstes?
Oder belastet dich das garnicht so?
Mich belastet es manchmal mehr, manchmal weniger, gab aber auch echt Zeiten, da hab ich vor Erschöpfung geheult.

Zum Thema Freude und Liebe auf/für´s zweite Kind.
Ich kann das auch gut verstehen.
Ich hatte das gleiche Gefühl bis vor kurzem.
Fühl mich seit ein paar Wochen dem Baby aber so nah, dass ich grad ne Phase hab das ich Angst hab, dass Baby mehr zu lieben als Nele.

Ich glaub man braucht sich keine Gedanken zu machen, die Natur hat es schon so geregelt, das man sein Herz gerecht verteilen kann.

Aber das man sich darüber Gedanken macht ist denk ich total normal.


Vor dem schlafen hab ich momentan keine Angst.. denk immer noch weniger schlaf geht eh nich.. Also schlimmer kanns nich werden..höchstens besser


Respekt, also mich macht das ehrlich gesagt ziemlich fertig zum Teil.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 48 mal gemerkt