Mütter- und Schwangerenforum

Wie am besten gesund abnehmen?

Gehe zu Seite:
mama2be
58 Beiträge
16.10.2022 21:15
Hi zusammen!

in den vergangenen Wochen habe ich unbeabsichtigt einige Kilos zugelegt. Es war eine recht aufreibende Zeit für mich über den Sommer und ich habe mich bei ständigem Naschen und Snacken ertappt. Jetzt, ungefähr drei Monate später habe ich sage und schreibe sieben (!) Kilo mehr auf den Lenden. Also ich verurteile mich nicht und ansonsten geht es mir eh recht gut, aber ich merke schon, dass die Kleidung spannt und ich im Grunde nur noch im Jogger rumrenne.

Ich wollte deshalb bei euch nachfragen, ob ihr da ein paar Tipps für mich habt. Die Weihnachtszeit naht und ich habe neue Nachbarinnen die unsagbar gut backen. Kürzlich gab es frische Buchteln mit Marillenmarmelade Füllung, ein Gedicht! Sehe schon kommen, wie sich die Kekstürme vor meiner Tür stapeln.

Möchte deshalb jetzt schon beginnen, mit einem gröberen Umschwung, was die Ernährung betrifft. Wie sind da eure Erfahrungen bei?
Arielle30
2955 Beiträge
16.10.2022 21:26
ganz einfach:

naschkram konsequent weg lassen und abends nichts mehr essen.
Cleocat
366 Beiträge
16.10.2022 21:29
Ich habe jetzt 10 Kilo in 4 Monaten abgenommen. Notiere alles was ich esse und schaue, das ich nicht über 1600 kalorien am Tag esse. Ich verzichte auf nix. Und direkt hungern auch nicht.
Sternchen0308
3379 Beiträge
16.10.2022 21:36
Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung.
Viala2.0
2096 Beiträge
17.10.2022 00:16
Viel Gemüse und eine Proteinquelle zu jeder Mahlzeit
Gut trinken (Wasser und ungesüßter Tee(
Zwischen den Mahlzeiten Klappe halten (sprich: nicht snacken.... Iss naschi, wenn es sein muss, als Nachtisch zu einer Mahlzeit
Auf guten Schlaf achten
Und nicht essen, wenn du nicht hungrig bist
Sport schadet auch nicht, gerade Muskeln wollen ja gebraucht werden

Das dürfte vermutlich schon was bringen, wenn du sonst nie Probleme mit dem Gewicht hattest.
ICHundDU711
98 Beiträge
17.10.2022 06:21
Huhu...
Ich würde mir eine Kalorien-Zähl-App runterladen und dann so 1500-1600 Kalorien am Tag zu mir nehmen (je nach Grundumsatz).
Du solltest auch genügend Proteine essen und mit Gemüse und Salat für Volumen bei den Mahlzeiten sorgen.
Bewegung im Alltag integrieren wäre auch sehr gut, z.,b. Hulahoop oder lange Spaziergänge.
Auf diese Weise habe ich seit Januar nun 30 kg abgenommen.

Lg und viel Erfolg
EmiliaB
99 Beiträge
17.10.2022 10:32
Ich habe eigentlich jedes Jahr dasselbe "Problem". Ich sehe es nicht wirklich als Problem an weil ich dann im Frühjahr eh wieder Sport mache und auf meine Ernährung achte. Da gönne ich mir im Herbst und Winter schon Sachen, die ich sonst nicht so häufig esse. Sicherlich wäre es wohl einfacher, sich keine 5kg oder mehr über den Winter anzulegen aber wenn ich sonst schon so konsequent mein Programm durchziehe, hab ich mir das auch verdient Außerdem klappt es ja jedes Jahr sehr gut und im Sommer bin ich dann immer recht zufrieden mit mir.
Ich beginne dann im Frühjahr wieder alles umzustellen, darin hab ich mittlerweile schon Übung. Zuerst die Ernährung wieder anpassen, auf ein "normales" Maß kommen. Da esse ich dann zu jeder Mahlzeit einen Salat, trinke Wasser vor den Mahlzeiten, esse in der Früh Quellmittel wie Flohsamen (im Joghurt) oder Plantocaps EA. Ich versuche die Kohlenhydrate wegzulassen - wobei man keine Angst haben sollte vor Kohlenhydraten. Man muss nur wissen, dass man die Energie verbrauchen sollte, dann ist alles ok. Dazu dann wieder mein Sportprogramm. Bin sehr froh wenn es wieder wärmer wird, die Tage länger werden und ich regelmäßig Laufen gehen kann. Dazu dann noch Trainingsprogramm im Gym. So habe ich ein kleines Defizit und ich nehme Schritt für Schritt ab. Nicht zu schnell und nicht mit einem zu großen Defizit. Sonst kommt irgendwann der Heißhunger. Im Prinzip ist es recht simpel. Bisschen Disziplin und Wissen über die Ernährung und schon motiviert einem der Erfolg nur noch weiter.
mama2be
58 Beiträge
17.10.2022 16:48
Hey, Danke für eure super Beiträge!

Inspiration ist der halbe Gewinn, sagte doch mal jemand, oder?
@Viala2.0 meinst du mit Naschi Trockenfrüchte? aber ja, das Snacken ist schon ein Thema bei mir, also Mund halten

Mit so einer Kalorienzähler App liegt man sicher nicht daneben. Habt ihr da eine die schlicht und übersichtlich ist?

oh Wow! @ICHundDU711 !!! Das klingt ja bemerkenswert, 30 Kilos! Hoolahoop könnte ich tatsächlich angehen, da gibt es spitze Videos, sieht unheimlich schick bei manchen Leuten aus.

chapeau @EmmaB du hast das offenbar voll im Griff, auch die Zyklen. Meinst du ich soll es mal bis zum Frühjahr eher easy angehen?

Ich vertiefe mich schon mal in das Thema, muss ja nicht sein, dass ich in Anbetracht der Keks-Phase allzusehr den Gelüsten nachgebe. Und ja, das mit dem Heißhunger will ich auch nicht provozieren.
Viala2.0
2096 Beiträge
17.10.2022 17:46
Mit naschi meine ich eigentlich alles, was keine deiner Mahlzeiten ist egal ob Schokolade, Chips, Nüsse, etc... Was man snacken kann. Wenn man nicht gerade eine Erkrankung hat, die es notwendig macht, braucht man als Erwachsener eigentlich keine Snacks
ICHundDU711
98 Beiträge
17.10.2022 18:59
Danke

Ich hab die App Fddb und bin damit sehr zufrieden.
Katzenmamax4
57 Beiträge
17.10.2022 19:41
Hallo, ich hatte in der SS die Ss-Diabetes und musste meine Ernährung umstellen, um ohne Insulin auszukommen. Dabei habe ich zu keinem Zeitpunkt gehungert, aber konsequent auf Kohlenhydratreiche Beilagen zum Mittag - und Abendessen verzichten. Stattdessen viel Gemüse und Hülsenfrüchte gegessen. Obst immer in Kombination mit Fett (Nüsse und Käse). Süßes nur zum Frühstück und in Massen. Zum Naschen Schoki mit Max. 11 gr. Zucker pro 100 gr. drin. Trinken nur Wasser, Tee und Kaffee. Die Ernährungsumstellung hat bei mir extrem angeschlagen. Musste in der SS schauen, dass ich mein Gewicht halten konnte. Und jetzt nach der SS bin ich so schlank und fit wie seit langem nicht mehr. Und das ohne Hungern oder Kalorien zählen. Ab und zu ist natürlich auch Kuchen oder Torte drin, aber der Körper verzeiht es einem bei sonst guter Ernährung eher.
kleineschnitte
6 Beiträge
18.10.2022 21:33
Hallo Ich würde dir auch raten, dass du dir eine App zum Kalorienzählen runterlädst und es so einstellst dass du in einem leichten Defizit von ungefähr 300 Kalorien bist. Hat mir auch immer sehr geholfen, am besten daran finde ich ehrlich gesagt dass ich auch gelegentlich ohne schlechtes Gewissen ein Stück Kuchen essen konnte solange ich im Defizit blieb! Wichtig ist auch, dass du genügend Wasser trinkst. Sonst versuche auch etwas mehr Bewegung in dein Leben einzubauen, beispielsweise kleine Spaziergänge oder Workouts zu Hause. Es gibt reichlich kurze Workouts auf YouTube, klick dich da am besten mal durch! Liebe Grüße und viel Erfolg
EmiliaB
99 Beiträge
27.10.2022 12:40
Naja was heißt für dich "easy"?
Ich hab eben genau damit ein "Problem", ich gehe es zu easy an Wenn ich jetzt mehr Acht geben würde, wäre vieles im Frühjahr leichter. Wobei ich gleich sagen muss, ich nehme das bis zu einem gewissen Grad in Kauf. Mache es im Frühjahr auch sehr gerne und bin froh wenn man dann wieder bei Sonnenschein und warmen Temperaturen draußen Laufen kann.
Solange es im Frühjahr/Sommer gut läuft und ich meine Ziele erreiche, ist meine Motivation etwas zu ändern gering. Bis jetzt schaffe ich es ja immer und bin auch immer sehr zufrieden was jetzt Sportpensum und auch die geistige Erholung anbelangt. Wenn ich das aber auf das ganze Jahr etwas mehr anpassen könnte, wäre es mir auch recht. Würde dann sicherlich immer noch viel Sport machen, aber vielleicht fällt der Druck etwas weg (wobei Druck wieder so negativ klingt - so meine ich es aber nicht)
mama2be
58 Beiträge
30.10.2022 16:59
Zitat von Viala2.0:

Mit naschi meine ich eigentlich alles, was keine deiner Mahlzeiten ist egal ob Schokolade, Chips, Nüsse, etc... Was man snacken kann. Wenn man nicht gerade eine Erkrankung hat, die es notwendig macht, braucht man als Erwachsener eigentlich keine Snacks


Das stimmt sicher. Ich denke, das ist so ein Luxusproblem geworden, dass man (ich) geneigt ist, häufig in die Küche zu gehen um zu sehen, was man (ich) knabbern könnte. hach

Zitat von Katzenmamax4:

abei habe ich zu keinem Zeitpunkt gehungert, aber konsequent auf Kohlenhydratreiche Beilagen zum Mittag - und Abendessen verzichten. Stattdessen viel Gemüse und Hülsenfrüchte gegessen. Obst immer in Kombination mit Fett (Nüsse und Käse). Süßes nur zum Frühstück und in Massen.


Darüber habe ich auch schon gelesen, ist das eine Paleo/Low Carb Variante, oder wurde diese Ernährungsweise speziell wegen des Insulins vom Arzt empfohlen?

Zitat von ICHundDU711:

Ich hab die App Fddb und bin damit sehr zufrieden.


Dankeschön, schau ich mir gerne an!

Zitat von kleineschnitte:

Hallo Ich würde dir auch raten, dass du dir eine App zum Kalorienzählen runterlädst und es so einstellst dass du in einem leichten Defizit von ungefähr 300 Kalorien bist. Hat mir auch immer sehr geholfen, am besten daran finde ich ehrlich gesagt dass ich auch gelegentlich ohne schlechtes Gewissen ein Stück Kuchen essen konnte solange ich im Defizit blieb! Wichtig ist auch, dass du genügend Wasser trinkst. Sonst versuche auch etwas mehr Bewegung in dein Leben einzubauen, beispielsweise kleine Spaziergänge oder Workouts zu Hause. Es gibt reichlich kurze Workouts auf YouTube, klick dich da am besten mal durch! Liebe Grüße und viel Erfolg


Dir auch Danke! Ja, das ist der Plan. Mit Online Yoga habe ich begonnen und werde definitiv bei einer Dezember oder Neujahrs-Challenge mitmachen! Da komme ich sicher wieder in die Gänge

Zitat von EmiliaB:

Naja was heißt für dich "easy"?
...
Solange es im Frühjahr/Sommer gut läuft und ich meine Ziele erreiche, ist meine Motivation etwas zu ändern gering. Bis jetzt schaffe ich es ja immer und bin auch immer sehr zufrieden was jetzt Sportpensum und auch die geistige Erholung anbelangt. Wenn ich das aber auf das ganze Jahr etwas mehr anpassen könnte, wäre es mir auch recht. Würde dann sicherlich immer noch viel Sport machen, aber vielleicht fällt der Druck etwas weg (wobei Druck wieder so negativ klingt - so meine ich es aber nicht)


Ich denke, ich missverstehe was du sagst eh nicht
Mit easy meinte ich genau das, ohne einen selbstauferlegten Druck, damit es keinen Frust gibt, oder schlechtes Gewissen, wenn ich doch mal einen Keks mampfe ... Ich finde, die eine oder andere Krücke ganz okay.
EmiliaB
99 Beiträge
10.11.2022 12:35
Zitat von mama2be:

Ich denke, ich missverstehe was du sagst eh nicht
Mit easy meinte ich genau das, ohne einen selbstauferlegten Druck, damit es keinen Frust gibt, oder schlechtes Gewissen, wenn ich doch mal einen Keks mampfe ... Ich finde, die eine oder andere Krücke ganz okay.


Der ein oder andere Keks wird auch nicht viel ausrichten. Aber über die Zeit schleichen sich dann eben mehr Fehler ein und leider wird es dann irgendwann zur Regel. Und dann steht man eben im Frühjahr wieder am selben Punkt wie jedes Jahr
Wie gesagt, ich hab es bis jetzt immer hinbekommen. Hab mich aber auch schon informiert was man machen kann. Deshalb weiß ich halt auch was ich dann zu machen habe im Frühjahr. Wäre aber sicherlich nicht verkehrt auch im Herbst/Winter mehr darauf zu achten. Aber beispielsweise bringt es wenig wenn ich dann nur unregelmäßig EA Kapseln nehmen würde, das sollte man regelmäßig machen. Von daher mach ich das erst wieder im Frühling. Aber natürlich könnte ich auch versuchen selbst etwas mehr darauf zu achten. Aber wie gesagt, solange ich das immer hinbekomme, ist meine Motivation meine Trainings- und Essensroutine auf das ganze Jahr auszudehnen etwas beschränkt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt