Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann gilt man als alleinerziehend ??

29.05.2008 17:07
Wenn der Vater eine Wohnung hat und die Mutter auch also nicht zusammen wohnen oder ab wann?

püppy
2213 Beiträge
29.05.2008 17:09
so ist es richtig...
29.05.2008 17:11
auch wenn die zusammen sind aber nicht zusammen leben wollen in einer Wohnung ?
29.05.2008 17:15
Ich hab das gefunden:

Kümmert sich jemand tatsächlich allein um die Erziehung und Pflege seines minderjährigen Kindes, ist er alleinerziehend. Alleinerziehend ist auch ein Ehepartner, wenn der andere Ehepartner längere Zeit von der Familie getrennt lebt (zB bei Haft).
29.05.2008 17:22
kommt daruf an wie ihr die Umstände darstellt...
Also man gilt bei getrennten Wohnungen nicht grundsätzlich als alleinerziehend..wenn ihr dem Amt erklärt, dass ihr eine Partnerschaft führt und dein Freund dich und das baby unterstützt und ihr schon eine gemeinsames Leben führt (nur halt in 2 wohnungen) wird man dich nicht unbedingt als alleinerziehend einstufen. (ist ja auch nicht jede alleinerziehend dessen mann regelmäßig auf Montage ist oder sogar selten zu Hause (bei Soldaten usw.)
Gibst du ihn aber einfach nur als Vater an und erklärst, dass ihr nicht zusammen lebt (ohne weitere Ausführung der Umstände) wirst du vermutlich (steuerlich muss du noch n wisch dazu ausfüllen und unterschreiben) als Alleinerziehende gelten....
Hilft dir das?
Was möchtest du denn? Also als Alleinerziehende oder nicht gelten?

Liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt