Mütter- und Schwangerenforum

Bald Alleinerziehend? Hilfe ich bin überfordert :/

Janine.x
2459 Beiträge
22.01.2019 10:54
Guten Morgen zusammen,
wie oben steht, bin ich wahrscheinlich demnächst Alleinerziehend.
Es ist keine böse Trennung, sondern wir haben uns einfach auseinander gelebt und außer Liebe ist nichts mehr vorhanden. Wir sind seit über 9 Jahren ein Paar und sind seit 5 Jahren verheiratet, unsere Kinder sind fast 6 und 4 Jahre alt. Wir haben das geteilte Sorgerecht.

Jetzt habe ich natürlich einige Fragen und Ängste

Wenn die der Tag X kommt und der kommt bald, wie läuft das alles genau ab? Wo muss ich zuerst hin und muss man sich direkt scheiden lassen?
Wie läuft das mit der Wohnung? Er alleine kann sie nicht halten und ich bin aktuell arbeitslos (fange demnächst eine Weiterbildung an). Habe ich vielleicht die Möglichkeit, dass ich die Wohnung bezahlt bekomme?

Wie geht das mit den Kindern weiter? Der Weg zum Jugendamt wird mir wohl nicht erspart bleiben :/ ist ein Anwalt aber unbedingt notwendig oder kann man das alles auch ohne klären?

Tut mir leid, weil ich so viel Frage, aber ich habe davon keine Ahnung und hätte nicht gedacht, dass ich mal in diese Situation komme.

Danke für alle Hilfreichen Tipps
sososo
260 Beiträge
22.01.2019 10:59
Für die Scheidung gehst du zum Anwalt, wenn deine Einkünfte und auch die deines Mannes, nicht ausreichen, kannst du eine Kostenübernahme beantragen. Aber das erklärt dri dann dein Anwalt.

Wegen der Wohnung würde ich zum Arbeitsamt. Zum Jugendamt musst du erstmal nicht, wenn ihr euch einigen könnte, wie ihr die Kinderbetreuung regelt.

Ich bin seit 1,5 Jahren getrennt. Das lief alles größtenteils problemlos ab.
22.01.2019 11:10
Zitat von Janine.x:

Guten Morgen zusammen,
wie oben steht, bin ich wahrscheinlich demnächst Alleinerziehend.
Es ist keine böse Trennung, sondern wir haben uns einfach auseinander gelebt und außer Liebe ist nichts mehr vorhanden . Wir sind seit über 9 Jahren ein Paar und sind seit 5 Jahren verheiratet, unsere Kinder sind fast 6 und 4 Jahre alt. Wir haben das geteilte Sorgerecht.

Jetzt habe ich natürlich einige Fragen und Ängste

Wenn die der Tag X kommt und der kommt bald, wie läuft das alles genau ab? Wo muss ich zuerst hin und muss man sich direkt scheiden lassen?
Wie läuft das mit der Wohnung? Er alleine kann sie nicht halten und ich bin aktuell arbeitslos (fange demnächst eine Weiterbildung an). Habe ich vielleicht die Möglichkeit, dass ich die Wohnung bezahlt bekomme?

Wie geht das mit den Kindern weiter? Der Weg zum Jugendamt wird mir wohl nicht erspart bleiben :/ ist ein Anwalt aber unbedingt notwendig oder kann man das alles auch ohne klären?

Tut mir leid, weil ich so viel Frage, aber ich habe davon keine Ahnung und hätte nicht gedacht, dass ich mal in diese Situation komme.

Danke für alle Hilfreichen Tipps


Ich weiß es war nicht die Frage, aber....ich finde das klingt doch nach einem kleinen Strohhalm, nach dem man greifen kann!
Mit Liebe kann man ja noch an so einigem arbeiten, wenn man es wirklich will. Ich hab schon so oft gehört, dass ganz viele in ihrer Beziehung mal an so einem Punkt waren und es viel Arbeit und Willen erfordert, aber vielleicht, wenn beide wollen, gibt es doch eine Möglichkeit da wieder rauszukommen und daran zu wachsen.

Zum anderen: Einen Anwalt braucht mindestens einer von euch, wenn ihr euch scheiden lassen wollt. Das ist wohl so gesetzlich vorgeschrieben. Zum Jugendamt MUSS man nicht, das kann man auch alles ohne Jugendamt regeln, wenn man es schafft. Bei Unstimmigkeiten sollte man es aber meiner Meinung nach lieber aufsuchen.

Alles Gute
JuRa1014
6111 Beiträge
22.01.2019 11:23
Zu Scheidung usw. kann ich nichts sagen.

Ich bin seit etwas über 2 Jahren mit meinen beiden Kindern alleine. Die Wohnung habe ich behalten, bzw. habe mit meinen Nachbarn die Wohnung getauscht. Wir hatten vorher 120qm, meine Nachbarn 85qm. Da sie ihr drittes Kind erwarteten, haben wir mit dem Vermieter gesprochen und dann getauscht. Bezahlen kann ich sie durch arbeiten, Kindergeld und Unterhalt alleine. Was den Unterhalt angeht, haben wir uns nach der Düsseldorfer Tabelle gerichtet und uns so geeinigt. Das Jugendamt haben wir dafür nicht in Anspruch genommen.
shelyra
69094 Beiträge
22.01.2019 11:55
Ob du die wohnung behalten kannst klärst du am besten mit dem arbeitsamt. Die können dir genau sagen was dir zusteht, wieviel sie übernehmen, usw

Die scheidung muss man nicht sofort durchziehen. Man kann auch getrennt wohnen und trotzdem verheiratet sein.
Aber in diesem fall wird dann das amt die kosten nicht übernehmen.
Lealein
10265 Beiträge
22.01.2019 12:27
Scheidung: theoretisch braucht nur einer einen Anwalt. Das bedeutet aber auch, dass ihr euch in allen Punkten einig sein müsst. Klüger wäre, wenn derjenige mit geringerem Einkommen den Anwalt beauftragt die Scheidung zu beantragen, was jedoch bedeutet, dass der andere keinen Rechtsbeistand hat.

Aber die Scheidung kommt eh erst nach einer 1 jährigen Trennung in Frage und ist entsprechend noch gar nicht wichtig.

Viel wichtiger wäre zu schauen, was aus den Möbeln wird und ob ihr euch einig seid, wie ihr das mit den Kindern zukünftig regeln wollt. Und auch die finanzielle Situation muss geklärt werden. Entweder ihr einigt euch und vereinbart eine Summe x für den Unterhalt oder aber du wendest dich direkt an das Jugendamt und sie klären das mit dem Vater.

Ich bin dahingehend ziemlich gebrandmarkt. Mein Exmann und ich hatten alles vorab geklärt. Nach ein paar Monaten fiel ihm dann doch auf, dass die vereinbarte Unterhaltszahlung zu viel ist und auch die Wochenenden waren zu viel und unter der Woche brauchte ich ihn gar nicht kontaktieren um eventuell mit einem oder beiden einfach mal zum Spielplatz zu gehen (natürlich war es anders kommuniziert worden vorher). Was ich damit sagen will ist, mach dich einfach darauf gefasst, dass es trotz aller Einigung auch ganz anders kommen kann.

Aber: ich finde auch, wenn noch Liebe da ist... Gibt es denn nicht doch noch Hoffnung für euch?
Nine85
6275 Beiträge
22.01.2019 12:31
Zitat von shelyra:

Ob du die wohnung behalten kannst klärst du am besten mit dem arbeitsamt. Die können dir genau sagen was dir zusteht, wieviel sie übernehmen, usw

Die scheidung muss man nicht sofort durchziehen. Man kann auch getrennt wohnen und trotzdem verheiratet sein.
Aber in diesem fall wird dann das amt die kosten nicht übernehmen.


Das glaub ich aber nicht. Sie wäre doch dann getrennt lebend. Es kann sich doch immer ein Partner gegen die Scheidung wehren. Dann würde der andere jahrelang keine Beihilfe bekommen, obwohl sie ihm zustünden.
Metalgoth
17541 Beiträge
22.01.2019 15:49
Wenn er auszieht und du mit den Kindern dort bleibst, bezahlt das Amt die Wohnung erstmal.
Es kann aber sein, dass sie über kurz oder lang wollen, dass du eine günstigere suchst.
Putschi
55 Beiträge
22.01.2019 18:52
Zitat von Nine85:

Zitat von shelyra:

Ob du die wohnung behalten kannst klärst du am besten mit dem arbeitsamt. Die können dir genau sagen was dir zusteht, wieviel sie übernehmen, usw

Die scheidung muss man nicht sofort durchziehen. Man kann auch getrennt wohnen und trotzdem verheiratet sein.
Aber in diesem fall wird dann das amt die kosten nicht übernehmen.


Das glaub ich aber nicht. Sie wäre doch dann getrennt lebend. Es kann sich doch immer ein Partner gegen die Scheidung wehren. Dann würde der andere jahrelang keine Beihilfe bekommen, obwohl sie ihm zustünden.


Da muss ich dir recht geben meine Schwester hat sich auch getrennt und hat bis zur Scheidung alles bezahlt bekommen bzw. Beihilfen zu ihrem Verdienst hinzu. Wie zb Wohngeld.
Sie war dann auch ein Jahr getrennt und dann haben sie sich scheiden lassen können. Wichtig ist dass man in diesem Jahr dann auch getrennt wohnt.
Alles andere wie zb Hilfen vom Amt den Unterhalt für die Kinder oder das Umgangsrecht des Vaters können dir wahrscheinlich nur die Behörden sagen wie es gehandhabt wird. Außer du suchst dir neben deiner Umschulung noch eine Arbeit und schaust dass du es alleine hinbekommst.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt