Finanzen bei Widereingliederung Job - Alleienrziehende
28.07.2011 12:40
Hallo an alle Alleinerziehende,
so bald ist es wieder so weit und ich darf endlich wieder Arbeiten. Melina geht ab Februar in den KIGA und ich hab am Mittwoch mein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Aktuell sieht es sehr zuversichtlich aus das sie meinem Arbeitszeitenwunsch entgegen kommen können.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie das dann mit den Kosten läuft.
Ich hab nur einen halbtags Platz für Melina bekommen. Bedeutet sie ist von 7 bis 13 Uhr im KIGA. Demnach kann ich eine 50% Stelle ausführen.
So grob nach meinem alten Einkommen gerichtet schätze ich das ich mit Einkommen, Unterhaltsvorschuss und Kindergeld ca. bei 900 Euro Einkommen liege... das reicht natürlich nicht um alle Kosten, inklusive Betreuungskosten KIGA und Monatskarte für den Bus um zur Arbeit zu kommen abzudecken. Allerdings habe ich trotzdem die Hoffnung dann kein ALG2 mehr zu beziehen sondern vielleicht noch Wohngeld und Kinderzuschlag....
Da ich mich aber da wirklich nicht auskenne dachte ich ich Frage hier mal nach wie das denn bei euch so war nachdem ihr wieder halbtags angefangen habt zu Arbeiten??
Und wenn ihr mir jetzt wieder blöde Kommentare entgegen bringt von wegen "Dann geh halt Ganztagsarbeiten" dann Erspart euch einfach eure Antworten. Denn 1. unsre Ganztagskigas sind bis auf den letzten komplett belegt und 2. hab ich kein Kind in die Welt gesetzt um das dann abzuschieben und den ganzen Tag von Fremden Erziehen und Betreuen zu lassen. Das ist meine Meinung dazu.
Ich bitte hier um Info und nicht um Anfeindungen. DANKE.
LG
so bald ist es wieder so weit und ich darf endlich wieder Arbeiten. Melina geht ab Februar in den KIGA und ich hab am Mittwoch mein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Aktuell sieht es sehr zuversichtlich aus das sie meinem Arbeitszeitenwunsch entgegen kommen können.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie das dann mit den Kosten läuft.
Ich hab nur einen halbtags Platz für Melina bekommen. Bedeutet sie ist von 7 bis 13 Uhr im KIGA. Demnach kann ich eine 50% Stelle ausführen.
So grob nach meinem alten Einkommen gerichtet schätze ich das ich mit Einkommen, Unterhaltsvorschuss und Kindergeld ca. bei 900 Euro Einkommen liege... das reicht natürlich nicht um alle Kosten, inklusive Betreuungskosten KIGA und Monatskarte für den Bus um zur Arbeit zu kommen abzudecken. Allerdings habe ich trotzdem die Hoffnung dann kein ALG2 mehr zu beziehen sondern vielleicht noch Wohngeld und Kinderzuschlag....
Da ich mich aber da wirklich nicht auskenne dachte ich ich Frage hier mal nach wie das denn bei euch so war nachdem ihr wieder halbtags angefangen habt zu Arbeiten??
Und wenn ihr mir jetzt wieder blöde Kommentare entgegen bringt von wegen "Dann geh halt Ganztagsarbeiten" dann Erspart euch einfach eure Antworten. Denn 1. unsre Ganztagskigas sind bis auf den letzten komplett belegt und 2. hab ich kein Kind in die Welt gesetzt um das dann abzuschieben und den ganzen Tag von Fremden Erziehen und Betreuen zu lassen. Das ist meine Meinung dazu.
Ich bitte hier um Info und nicht um Anfeindungen. DANKE.
LG
28.07.2011 13:48
Zitat:
inklusive Betreuungskosten KIGA und Monatskarte für den Bus
wegen den KiGa Kosten kannst du dich mal beim Jugendamt erkundigen, da kann man einen Antrag auf Zuschuss stellen. Einfach mal anrufen!
***
Monatskarte: frag bei der Arge nach ob du eine Erstattung bekommst etc.
Kenn mich da nicht aus, aber das mit dem KiGa kann man machen.
28.07.2011 20:11
Zitat von CoolMama:
Zitat:
inklusive Betreuungskosten KIGA und Monatskarte für den Bus
wegen den KiGa Kosten kannst du dich mal beim Jugendamt erkundigen, da kann man einen Antrag auf Zuschuss stellen. Einfach mal anrufen!
***
Monatskarte: frag bei der Arge nach ob du eine Erstattung bekommst etc.
Kenn mich da nicht aus, aber das mit dem KiGa kann man machen.
Danke, super. Da hab ich mich auch schon schlau gemacht.
Meine Hoffnung ist ja das ich soviel zusammen bekomme das ich Kinderzuschlag beantragen kann und Wohngeld... somit aus Harz4 raus komme. Aber ich weis nich wie das dann geregelt ist... Und vorallem wie das dann mit den Fahrkosten ist... hm... ich glaub ich geh am besten mal beim Amt vorbei wenn ich alles auf der Hand hab von meinem AG und frag da direkt nach was ich dann machen kann, bzw. wie es dann weiter geht.
Danke nochmal
- Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt

