Mütter- und Schwangerenforum

Fragen nach den Vater wie beantworten?

nuddel
88 Beiträge
18.08.2008 22:44
Hallo alles zusammen.

Ich war heute mit einer Freundin weg, die sich vor 2 ½ Jahre von ihren Mann getrennt hat. Und seit ein paar Wochen will der Vater nichts mehr von der Tochter 3 ½ wissen. Als wir uns drüber unterhalten haben kam die Tochter und frage wer ist denn … Als meine Freundin ihr erklärt hat dass es ihr Papa ist meinte sie, sie wolle morgen zum Papa. Die musste ihr erst mal erklären dass dies Momentan nicht geht, was ihr sehr schwer viel da sie nicht lügen wollte.

Nun hab ich mich mal gefragt, was ich wohl meinen kleinen irgendwann mal sagen werde wenn er soweit ist und Fragen stellt. Ich bin der Meinung man sollte dann die Wahrheit sagen. Aber ist die ganze Wahrheit wirklich gut? Ich kann ihn doch nicht sagen dass sein Vater ein a… ist und ihn nie wollte usw.
Manschmal hab ich auch davor Angst dass er mir irgendwann die Schuld daran gibt dass er kein Vater hat.
Elisa
20106 Beiträge
18.08.2008 22:46
Nee, nee, bloß nicht sagen, dass der Papa das Kind nicht wollte... damit tust du ihnen nichts gutes.
Wenn dein Kind alt genug ist, dann kann man vllt. näher darauf eingehen, aber doch nicht bei einem Kleinkind bzw. noch Grundschuldkind, auf keinen Fall!!!
Janaisabel
6281 Beiträge
18.08.2008 23:12
Diese Fragen beantworte ich seit 11einhalb Jahren von meinem Großen. Er hat seinen Vater das letzte Mal gesehen als er 14 Monate alt war und kann sich natürlich nicht mehr an ihn erinnern. Ich erzähle ihm auch nur das, was ich von seinem Vater weiß. Also wie er aussieht (oder damals aussah), was er beruflich macht, wo er wohnt und dass er wieder verheiratet ist. Wenn ich keine Antworten habe, dann sage ich auch ganz klar: "Ich weiß das nicht."
Diese Fragen kommen immer mal wieder vor. Mir war es aber wichtig, dass ich ihm diese auch immer wahrheitsgemäß beantworte. NIE würde ich den Vater als A**** bezeichnen, denn für meinen Sohn ist es unrelevant, was ich von dem Vater halte oder wie ich über ihn denke. Er möchte sich ein eigenes Bild von ihm erschaffen. Meine Meinung ist dabei völlig egal. Es kam auch schon die Bitte, dass er ihn doch mal besuchen gehen kann und gleich ein ganzes WE dort verbringen könnte. Ich weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt und er ihn wirklich kennen lernen möchte. Doch mit seinen 11 Jahre halte ich ihn noch nicht reif genug dafür. Er könnte noch gar nicht damit umgehen, wenn sein Vater ihm die Tür vor der Nase wieder zumachen würde und gar nichts von seinem Sohn wissen will. Vllt noch 4-5Jahre und dann wird er sich nicht mehr davon abhalten lassen. Mir graut es seit 11 Jahren vor diesem Moment.
18.08.2008 23:16
Zitat von Janaisabel:
Diese Fragen beantworte ich seit 11einhalb Jahren von meinem Großen. Er hat seinen Vater das letzte Mal gesehen als er 14 Monate alt war und kann sich natürlich nicht mehr an ihn erinnern. Ich erzähle ihm auch nur das, was ich von seinem Vater weiß. Also wie er aussieht (oder damals aussah), was er beruflich macht, wo er wohnt und dass er wieder verheiratet ist. Wenn ich keine Antworten habe, dann sage ich auch ganz klar: "Ich weiß das nicht."
Diese Fragen kommen immer mal wieder vor. Mir war es aber wichtig, dass ich ihm diese auch immer wahrheitsgemäß beantworte. NIE würde ich den Vater als A**** bezeichnen, denn für meinen Sohn ist es unrelevant, was ich von dem Vater halte oder wie ich über ihn denke. Er möchte sich ein eigenes Bild von ihm erschaffen. Meine Meinung ist dabei völlig egal. Es kam auch schon die Bitte, dass er ihn doch mal besuchen gehen kann und gleich ein ganzes WE dort verbringen könnte.
Ich weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt und er ihn wirklich kennen lernen möchte. Doch mit seinen 11 Jahre halte ich ihn noch nicht reif genug dafür. Er könnte noch gar nicht damit umgehen, wenn sein Vater ihm die Tür vor der Nase wieder zumachen würde und gar nichts von seinem Sohn wissen will. Vllt noch 4-5Jahre und dann wird er sich nicht mehr davon abhalten lassen. Mir graut es seit 11 Jahren vor diesem Moment.

kann ich nur unterschreiben, würd ich auch so machen !
alicia2008
19179 Beiträge
28.08.2008 13:25
Zitat von Elisa:
Nee, nee, bloß nicht sagen, dass der Papa das Kind nicht wollte... damit tust du ihnen nichts gutes.
Wenn dein Kind alt genug ist, dann kann man vllt. näher darauf eingehen, aber doch nicht bei einem Kleinkind bzw. noch Grundschuldkind, auf keinen Fall!!!


meine kleine hat noch nie ihren vater gesehen und er will auch zu 100% kein kontakt zu dem "blach,, wie er sagt...aber irgendwann muss ich ihr die wahrheit sagen soll ich sie dann etwa anlügen???? sie ist zwar jetzt erst fast 7 monate aber mache mir schon seit der geburt gedanken wie ich es sagen soll........
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt