Mütter- und Schwangerenforum

Kind komisch nach Papa-Wochenenden

26.09.2018 13:03
Hallo zusammen,

Ich neu hier und mich beschäftigt die Frage ob es normal ist dass meine Tochter nach den Papa-Wochenenden zu mir immer sehr zickig, grob und teilweise abweisend ist?

Die Trennung liegt jetzt ein Jahr zurück und die Scheidung ist eingereicht. Auf der Elternebene klappt es sehr gut, wenn auch noch oft kleinere Spitzen seinerseits losgelassen werden. Bei den Abholungen ist die Partnerin vom Papa dabei und auch so wird sie recht viel im Bezug auf meine Tochter mit einbezogen.

Ich bin im Moment etwas unsicher und würde gerne andere Erfahrungen lesen in wie weit dieses Verhalten meiner Tochter noch normal ist, habe da keine vergleichbaren Fälle.

Ich sage mal lieben Dank im Vorraus...
Lealein
10265 Beiträge
26.09.2018 13:10
Ich weiß nun nicht wie alt deine Tochter ist... Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung schildern, dass ich meiner Mama oft unfair gegenüber war. Obwohl meine Eltern sich getrennt waren als ich erst 1 Jahr war hatte ich besonders zwischen dem 9- 12 Lebensjahr derartige Probleme damit, keine richtige Familie zu haben. Dabei gingen sie zu dem Zeitpunkt neutral miteinander um. Bei meiner Mutter konnte ich meinen Unmut freien Lauf lassen, weil ich unbewusst wusste, dass sie mich dennoch liebt. Bei meinem Vater gegenüber habe ich nie auch nur ansatzweise schlechtes Verhalten gezeigt.
Metalgoth
17541 Beiträge
26.09.2018 13:30
Ich werde angeschrien, gehauen, völlig ungerecht behandelt. Wenn ich ganz ruhige Kritik äußere, kommt von der Großen: "Du schreist mich den ganzen Tag nur an und sowieso bist du total unfair und blaaaa"

Es ist anstrengend und kräftezehrend. Aber leider normal - und schon um einiges besser geworden, die Trennung war im April 17.

Aaaaber: Hier passt es leider auch auf Elternebene überhaupt nicht mehr.

Der Wechsel ist anstrengend, die Kinder müssen die Trennung verarbeiten und du bist der sichere Hafen, bei dem sie es raus lassen kann - denn du hast sie lieb, egal was ist.

Vergleichbar mit dem Kindergarten.
Das Kind spielt, alles ist super - wird abgeholt und hängt weinend in Mamas Armen, weil der Stress abfällt.

Sieh es positiv und nimm es ihr nicht übel.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
26.09.2018 13:33
Zitat von Reywah:

Hallo zusammen,

Ich neu hier und mich beschäftigt die Frage ob es normal ist dass meine Tochter nach den Papa-Wochenenden zu mir immer sehr zickig, grob und teilweise abweisend ist?

Die Trennung liegt jetzt ein Jahr zurück und die Scheidung ist eingereicht. Auf der Elternebene klappt es sehr gut, wenn auch noch oft kleinere Spitzen seinerseits losgelassen werden. Bei den Abholungen ist die Partnerin vom Papa dabei und auch so wird sie recht viel im Bezug auf meine Tochter mit einbezogen.

Ich bin im Moment etwas unsicher und würde gerne andere Erfahrungen lesen in wie weit dieses Verhalten meiner Tochter noch normal ist, habe da keine vergleichbaren Fälle.

Ich sage mal lieben Dank im Vorraus...


Ist bei meiner Tochter ähnlich. Die sind nicht so oft beim Papa, sie sind meistens nicht so streng und haben eigentlich immer ein 100% Programm parat. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Meinte Tochter hat die ersten 2 male noch die neue Freundin in den Himmel gelobt. Mittlerweile wohnt diese dort und sie macht nie was mit den Beiden zusammen. Pendelt sich alles ein und solange es deiner Tochter gut geht und du keine gravierenden negativen Dinge bemerkst würde ich es hinnehmen.
Linaaaa
1171 Beiträge
26.09.2018 13:49
Bei mir ist es auch so...

Mein Sohn ist gerade am Anfang total fies mir gegenüber gewesen. War zickig, hat nicht gehört und und und... weiß aber auch das sein Papa ihm immer auf die Nase bindet das ich die Familie kaputt gemacht habe und deswegen natürlich mein Sohn gegen mich ist...

Mein Sohn ist 7 Jahre, die Trennung schon länger her aber seit mehr als 1 1/2 Jahren kommt er auch schon nicht mehr in die Wohnung und seitdem ist es schwieriger. Seine neue ist auch ständig bei den Abholungen Unternehmungen usw dabei
12Pfoten
1686 Beiträge
26.09.2018 13:58
Ich denke, meine Mutter konnte früher das gleiche Lied singen.

Bei uns war es auch nie einfach, die Papa- Wochenenden wurden öfter abgesagt als eingehalten, aber wenn sie dann mal stattfanden, war es das tollste auf Erden.
An diesen zwei Tagen gab es fast keinerlei Regeln, wir konnten tun und lassen was wir wollen- und wenn das hieß, dass wir den ganzen Tag nur am PC verbracht haben.
Wenn es dann Sonntag Abend wieder heim ging, war das grauenhaft. Wieder der normale Alltag, am nächsten Tag Schule, wieder Regeln und Tagesabläufe- ätzend.

Wir waren dann auch zickig, aber jetzt rückblickend hatte es nix mit unsrer Mutter als Person zu tun, sondern mit den krassen Unterschieden im Alltag, mit denen wir konfrontiert wurden.

Wie laufen denn eure Wochenenden dort ab? Ist da vielleicht auch alles lockerer als bei dir zu Hause?
26.09.2018 15:04
Lieben Dank für die vielen Antworten...(=

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und die Eingewöhnung in den Kindergarten läuft auch noch, da hat sie im Moment auch einiges zu bewältigen.

Wenn Sie dann vom Papa wieder da ist hört sie ebenfalls überhaupt nicht, ist sehr meckerlich, zieht mir die Haare und naja das andere hatte ich ja schon geschrieben...

Der Papa holt unsere Maus alle zwei Wochen ab und soviel ich weiß wird dann auch einiges gemacht, zusätzlich finden dann noch Besuche bei Oma und Opa statt oder sie sind regelmäßig bei den Eltern seiner Partnerin. Also salopp formuliert werden nun alle Dinge gemacht die damals nicht gewollt waren. Mir ist nur wichtig dass meine Maus eine schöne Zeit bei Papa hat.

Bei mir sieht es ja etwas mau aus, während der Beziehung und Ehe sind mir alle meine Kontakte weggebrochen, es gibt nur meine Maus und mich. Führerschein besitze ich nicht und so muss ich dann immer schauen wie gut das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln klappt...wobei ich da nicht meckern will es funktioniert ja.

Drumherum muss ich oft viel Papierkram und Telefonate erledigen (meine Tochter hat den Pflegegard 3), da geht dann auch immer viel Zeit verloren. Also versuche an den WE irgendwas tolles mit ihr zu machen und wenn wir uns die Regensachen überwerfen und im Matsch spielen, ist auch mal was schönes...
MiramitLionel
7458 Beiträge
26.09.2018 15:18
Mein Sohn hat keinen Kontakt mehr zum Erzeuger, aber als da noch Kontakt war, war es genauso wie bei dir.

Allerdings lag es bei uns einfach daran, dass er dort kaum Regeln hatte und daheim dann natürlich dachte, es läuft genauso weiter. Er durfte dort bis Mitternacht TV schauen, unter anderem keine kindgerechten Serien, durfte Cola trinken und Süßigkeiten essen bis zum Umfallen...

Ich denke, es ist ganz normal, dass Kinder dann eben so reagieren und wieder ihre gewohnten Grenzen brauchen.
Sanna12
539 Beiträge
26.09.2018 15:37
Hier das selbe.
Trennung ist über 3 Jahre her. Trotzdem ist es immer das selbe.
Leider ist es bei Papa genauso, wie es eine Userin weiter oben beschrieben hat.
Er darf dort alles. Von Frühs bis Abends naschen, TV schauen wie er lustig ist, den ganzen Tag Youtube schauen, PS spielen usw... Mit TV einschlafen, wann er möchte. Keine Regeln, keine Grenzen... Ich bin froh, dass er sich dort überhaupt die Zähne putzen muss...
Ich nehme es mittlerweile einfach so hin. Die ersten 1-2 Tage sind meist sehr schlimm, danach wieder alles normal.
nilou
14065 Beiträge
26.09.2018 15:40
Das ist mehr oder weniger "normal". Ist hier auch so, mal mehr mal weniger. Die ersten paar Minuten spricht sie mich reflexartig auch mal mit Papa an. Die Umgewöhnung ist für die Kinder nicht so einfach. Da hilft leider nur ruhig bleiben und aussitzen.
28.09.2018 23:37
Lieben Dank an alle, hat mir sehr weitergeholfen...wünsche euch ein schönes Wochenende!
17.07.2019 11:11
Bei uns läuft das leider genauso ab.
Bei meiner großen 11 Jahre merke ich keine großen Unterschiede, aber die kleine dreht nach dem Papa Wochenende vollkommen am Rad ! Das brauch dann wieder 1-2 Tage bis sie „ normal „ ist. Manchmal echt nervenaufreibend, aber Anscheind nicht zu ändern
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt