Mütter- und Schwangerenforum

Kinder und der Vater

mellitelli
30 Beiträge
19.06.2020 08:50
Hallo,

bräuchte mal einen Rat ....
Der Vater meiner beiden großen hat beide generell jedes Wochenende für einen Tag, alle 2 Wochen mit Übernachtung.
Wir als Eltern haben kein gutes Verhältnis, die damalige Trennung kam von meiner Seite aus.
Die Gründe waren vielseitig, Hauptgrund war sein Alkoholkonsum, den er immer noch täglich vollzieht, jedoch wohl nicht wenn die Kinder bei ihm sind, aber wenn jemand täglich Alkohol trinkt ( Bier ), kann ich mir es nicht ganz vorstellen, dass er an diesen Tagen/ Tag nichts trinkt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Des weiteren möchte ich nicht, dass er eine Nacht woanders mit den Kindern verbringt, beispielweise an der Ostsee/ Nordsee, etc. . Dort mit einem Freund von ihm und den Kindern, ich glaube nicht, dass dort nicht getrunken wird, auch wenn "nur" ein bisschen oder zum Abend " anstoßen " oder sonst was.
Er sieht es keineswegs ein, dass er alkoholabhängig ist.
Über meinen Kindern erfahre ich dann nur, dass er mit ihren eine Nacht woanders übernachten möchte, art Kurzurlaub.
Ich möchte und will es nicht erlauben.

Wie sieht ihr meine Einstellung?

Zum Schutz der Kinder will ich es einfach nicht, NATÜRLICH sind die Kinder auch bei ihm zuhause, aber, naja es gibt da eigentlich kein aber, jedoch sind sie in der gleichen Stadt wie ich auch....
Später wenn die Kinder älter sind, können Sie eigenständig entscheiden.
Septembermama25
1028 Beiträge
19.06.2020 09:34
Wie alt sind die Kinder?
Hat er Sorge- und Umgangsrecht?

Grundsätzlich würde ich gerne wissen, was du unter Alkoholsucht verstehst?
Wie viel trinkt er an den Wochenenden, an denen er die Kinder hat?

Wenn er das geteilte Sorgerecht hat, dann wäre es grundsätzlich nicht möglich zu unterbinden, eine Nacht woanders zu verbringen, solange es keine driftigen Gründe ausser den Verdacht des Trinkens, deiner Seite her gibt.
Wollen denn die Kinder zu ihrem Papa? Bzw. Auch Mal weg fahren?

Ich würde verlangen, dass er dir zumindest mitteilt wohin er fährt.
Wenn er dir untersagt, mit den Kindern wegzufahren, wärst du sicherlich auch nicht erfreut (zumal es innerhalb Deutschlands ist)
shelyra
69094 Beiträge
19.06.2020 09:54
Ich würde mich beim Anwalt / Jugendamt beraten lassen ob man Kinder wirklich bei einem Alkoholiker lassen muss. Oder ob in diesem Fall Begleiter Umgang eine Option wäre
MiramitLionel
7456 Beiträge
19.06.2020 10:11
Zitat von shelyra:

Ich würde mich beim Anwalt / Jugendamt beraten lassen ob man Kinder wirklich bei einem Alkoholiker lassen muss. Oder ob in diesem Fall Begleiter Umgang eine Option wäre


Wird schwer, das nachzuweisen. Mein Sohn musst vor Jahren mitgehen, obwohl mein Ex nachweislich mehrere Alkoholtherapien abgebrochen hat. Das Jugendamt meinte, er hätte das Recht auf sein Kind und begleiteter Umgang müsse da nicht sein.

Ich würde mich da mal beraten lassen, glaube aber, dass es im Grunde schwer wird, etwas durchzusetzen.
Reset
3709 Beiträge
19.06.2020 10:17
Ich denke es wird schwierig das zu untersagen.
Ich kenne einen Vater, bei dem das Kind gelebt hat trotz Alkoholismus. Jugendamt usw waren immer eingebunden und sie waren auch mehrmals vor Gericht, er bekam immer wieder das Kind zugesprochen. Während der Rehas (die erste hat leider nichts genutzt, seit der zweiten ist er trocken), war das Kind bei der Mutter, danach aber immer wieder bei ihm und da ist es bis heute.
Aber sicherlich kommt es auch auf das ganze drumherum an.
nilou
14019 Beiträge
19.06.2020 10:48
Wie alt sind den die Kinder? Davon hängt entscheiden ab was wie gemacht werden kann.

Grundsätzlich kannst du ihn nicht untersagen wo er mit den Kindern zu sein/zu schlafen hat (gemeinsames Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht setze ich voraus) Schwerwiegende Gründe für Kindeswohlgefährdung oä sehe ich nicht. Du schreibst nichts davon das er volltrunken ist dann da xy macht oder das da schon xy vorgefallen ist zum Nachteil der Kinder etc, auch vernachlässigt er sie nicht oä.

mellitelli
30 Beiträge
19.06.2020 11:16
Danke erstmal für eure Antworten und Meinungen dazu, ich melde mich später nochmal ausführlicher.
Aber klar erstmal, nachweisen kann man da nichts, jeden Tag trifft er sich bei sich mit bekannten oder woanders und für ihn ist es schon immer ganz normal ein Bier nach dem anderen zu trinken. Wenn einer ein Bier trinkt, hat er schon seine mindestens 6 biere getrunken ? .....
Die Kinder freuen sich natürlich, wenn sie zu ihm gehen, 5 und 7 Jahre, aber sie haben dort auch null Regeln und das nutzen beide auch aus und deren Opa gibt Geld dort, dass sie sich unterwegs immer was kaufen können, mc donalds etc. , wo wir hier zuhause drauf achten auch vielseitig und gesund Essen, nicht immer aber ihr wisst glaube ich was ich meine....
Ich möchte nur nicht dass sie irgendwo übernachten, ich möchte zb am Meer eine verantwortungsbewusste Person, die richtig aufpasst und bei der ich mir 100 %ig sicher sein kann!
Reset
3709 Beiträge
19.06.2020 11:22
Dagegen kannst du leider nichts machen außer mit ihm reden und hoffen.
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was mein Ex-Mann mit den Kindern tut. Manches (was mir besonders wichtig ist) spreche ich an und hoffe auf Einsicht. Hier ist zb auch das Essen ein Problem.
Aber selbst wenn sie jeden Tag Pizza und Co essen, ist das keine Gefährdung und du wirst dich (leider) damit abfinden müssen.
Genauso ist es beim Alkohol, solange er sie dadurch nicht in Gefahr bringt oder stark vernachlässigt.
Septembermama25
1028 Beiträge
19.06.2020 11:31
Zitat von mellitelli:

Danke erstmal für eure Antworten und Meinungen dazu, ich melde mich später nochmal ausführlicher.
Aber klar erstmal, nachweisen kann man da nichts, jeden Tag trifft er sich bei sich mit bekannten oder woanders und für ihn ist es schon immer ganz normal ein Bier nach dem anderen zu trinken. Wenn einer ein Bier trinkt, hat er schon seine mindestens 6 biere getrunken ? .....
Die Kinder freuen sich natürlich , wenn sie zu ihm gehen, 5 und 7 Jahre, aber sie haben dort auch null Regeln und das nutzen beide auch aus und deren Opa gibt Geld dort, dass sie sich unterwegs immer was kaufen können, mc donalds etc. , wo wir hier zuhause drauf achten auch vielseitig und gesund Essen, nicht immer aber ihr wisst glaube ich was ich meine....
Ich möchte nur nicht dass sie irgendwo übernachten, ich möchte zb am Meer eine verantwortungsbewusste Person, die richtig aufpasst und bei der ich mir 100 %ig sicher sein kann!
das würde ich immer an erste Stelle setzen.
Das mit den Opas ist doch aber immer so. Die Opas sind halt sehr daran bedacht, die Kinder zu verwöhnen.
Das mit dem Essen (ist in Anbetracht der Häufigkeit nicht das Problem. Die paar Tage oder einen Tag die sie da sind, wird eure Ernährung dadurch sicher nicht zerrüttet.
Er braucht für die Unternehmung ja nur die Verantwortung seinerseits tragen.

Solltest du so grosse Bedenken bezüglich des Trinkens haben, kannst du dies ja jederzeit äussern. Wie er darauf reagiert steht dann auf einem anderen Blatt. Bei grossen Bedenken deinerseits, kannst du dir jederzeit einen Rat über eine Familienberatung etc. Holen.
Ashena
3397 Beiträge
19.06.2020 14:24
Find ich schwierig... entweder ist der Vater durch seinen Alkoholkonsum „gefährlich“ für die Kinder in solchen Situationen oder nicht, aber wenn ja dann immer. Auch bei euch gibt es bestimmt Ein Freibad, Badesee oÄ wo er salopp gesagt die Kröten im Vollsuff absaufen lassen kann... McDonalds und Co ja mein Gott, das klingt für mich ehrlich gesagt danach als wäre das ein Tröpfchen, dass dich zusätzlich noch fuchsig macht, aber wirklich schlimm ist es ja nicht.
cookie23
3596 Beiträge
20.06.2020 07:57
Schwierig das so zu sagen aber ich denke bzw ich kenne jemanden der trinkt auch jeden Tag sein „Feierabend“ Bier aber wenn er seine Tochter hat trinkt er halt nicht.
Zum nächsten denke ich,ja ich weiß das werden nicht viele so sehen,ist es doch kein Drama wenn er mit den beiden weg fährt,auch wenn dann mit einem Bier angestoßen wird,wird doch oft beim grillen etc auch gemacht und da sind auch Kinder bei.
schoko_keks1234
3298 Beiträge
02.07.2020 22:54
Ich bin auch vom Vater meiner großen Jungs getrennt. Unser Verhältnis ist schwierig und ich find viel von dem was er tut nicht gut. Er raucht in seiner Wohnung- zwar nicht, wenn die Kinder da sind, dennoch riechen sie und ihre Kleidung extrem nach Rauch, wenn sie bei ihm waren. Er trinkt auch gerne mal abends seine Biere. Ob er das tut, wenn die Jungs bei ihm sind weiß ich nicht.
Die Jungs dürfen bei ihm auch das ganze Wochenende am Nintendo ds und an der Switch hängen oder Netflix glotzen.

Bei mir gibts das alles nicht.

Deine Bedenken, was den Alkoholkonsum angeht verstehe ich, da hilft nur darauf zu hoffen, dass er seine Kinder liebt und daher dennoch gut auf sie achtet.

Was den Rest angeht, bei mc Donalds essen usw... da musst du anfangen loszulassen und akzeptieren, dass er in seiner zeit mit den kids eben sein Programm fährt und seine "Erziehung" praktiziert. Du hast bei dir deine Regeln und er hat seine.

Da musst du lernen loszulassen und die Kontrolle abzugeben. Sofern er nicht das Kindeswohl gefährdet, versteht sich.

Meine Jungs motzen auch mal, dass sie beim Papa zocken und gucken dürfen soviel sie wollen.
Ich bin da klar: beim Papa gelten Papas Regeln und bei mir meine.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt