Mütter- und Schwangerenforum

Trennung und jetzt?

.Pusteblume.
4 Beiträge
03.11.2020 09:43
Hallo,
Wir haben uns zusammen entschieden uns zu trennen , da wir seit Jahren schon nur wegen den Kindern zusammen sind und immer mehr nur streiten und das die Kinder mitbekommen.

Unsere jungs sind 11 und 13

Er zieht aus , sucht eine Wohnung .
Er hat sich sich schon ein neues Konto gemacht. Haben ein gemeinsames jetzt wo ein dispo von 2000 drauf ist , was jeden Monat ausgeschöpft ist. Zudem haben wir einen gemeinsamen Kredit.
Wir verdiehen beide sehr wenig .

Was muss und Kann ich jetzt beantragen? Es ist ja auch noch ungewiss wenn er auszieht.
Hab einfach Angst das ich dann ohne Geld dastehe und mit den ganzen Schulden.
Mimiminime
1717 Beiträge
03.11.2020 09:53
Deine Kinder sind alt genug. Anderen Job suchen, Stunden aufstocken?
Du wirst wahrscheinlich keine sozialen Leistungen wie aufstockend ALG 2 erhalten um deine Schulden zu tilgen, dafür ist es nicht da. Sondern um den Lebensunterhalt zu sichern, diese werden nicht! Bei der Berechnung berücksichtigt.
Dein Mann wird dir und den Kindern gegenüber Unterhaltspflichtig sein, dazu deinen Lohn.
Du könntest versuchen Wohngeld / Kinderzuschlag zu beantragen.
Wegen der Schulden auf jeden Fall zum Anwalt, müsst ihr wegen der Scheidung eh und zum Schuldnerberater. Dieser kann euch helfen, Raten ggf. Zu senken, die Verbindlichkeiten aufzuteilen so dass ihr über die Runden kommt.
Alles Gute.
.Pusteblume.
4 Beiträge
03.11.2020 10:43
Ich gehe 40 h Arbeiten, in meinen job verdiehnt man so gut wie überall nur Mindestlohn.
Das er mir Unterhalt zahlen muss schon klar, aber er verdient nur 1300 netto,1080 ist Selbstbehalt da bleibt ja nix weiter über für uns.

Das die Schulden uns keine bezahlt ist schon klar, aber das muss ja auch irgendwie bezahlt werden sonst kann ich kein anders Konto eröffnen, er ist der Meinung soll das behalten und er zahlt mir jeden Monat was. Das will ich nicht will das es ein komplett Neuanfang wird, da er es eh nicht zahlen würde.
Wir sind nicht verheiratet
Mimiminime
1717 Beiträge
03.11.2020 10:50
Zitat von .Pusteblume.:

Ich gehe 40 h Arbeiten, in meinen job verdiehnt man so gut wie überall nur Mindestlohn.
Das er mir Unterhalt zahlen muss schon klar, aber er verdient nur 1300 netto,1080 ist Selbstbehalt da bleibt ja nix weiter über für uns.

Das die Schulden uns keine bezahlt ist schon klar, aber das muss ja auch irgendwie bezahlt werden sonst kann ich kein anders Konto eröffnen, er ist der Meinung soll das behalten und er zahlt mir jeden Monat was. Das will ich nicht will das es ein komplett Neuanfang wird, da er es eh nicht zahlen würde.
Wir sind nicht verheiratet


Du schreibst" Das die Schulden uns keine bezahlt ist schon klar, aber das muss ja auch irgendwie bezahlt werden sonst "....was willst du denn dann? Es wird dir niemand dein Konto ausgleichen damit du neu anfangen kannst!
Die Schulden müssen geteilt werden wenn ihr beide die gemacht habt ob verheiratet oder nicht. Und dieses Geld wird euch monatlich fehlen.
Da kann dir auch hier keiner helfen, du musst zur Bank und ggf. Dann doch zu einer Beratung wenn du diese nicht abzahlen kannst!
.Pusteblume.
4 Beiträge
03.11.2020 11:03
Mir geht es hier doch auch garnicht um die Schulden, das wir die selber zahlen ist selbstverständlich.

Ich hätte gern Erfahrungen von Müttern die auch in der Situation waren, wie sie das alles geregelt haben, was ich beantragen kann, wo ich es beantragen kann usw.
wolkenschaf
11811 Beiträge
03.11.2020 11:38
Wenn dein Partner keinen (oder nur wenig) Unterhalt zahlen kann, kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen. Sonst noch Wohngeld und evtl Kinderzuschlag.
Lass dich am besten mal bei Caritas oder ProFamilia beraten.
03.11.2020 11:49
Du solltest Dich tatsächlich beraten lassen - je nachdem, in welcher Höhe Du Schulden hast, hilft vielleicht nur die Privatinsolvenz. Ich persönlich würde aber nicht zu privaten Schuldnerberatern gehen, sondern zu einer kommunalen, der Caritas o.ä. Schau einfach auf der Homepage Deiner Stadt/Gemeinde bzw. der nächstgrößeren - auch wenn da die Wartezeit vielleicht ein bisschen länger ist!

Ansonsten: ggf. tatsächlich noch einen Nebenjob annehmen, wenn das mit Deinem Job überhaupt vereinbar ist.

Ich wünsch Dir alles Gute!

P.S.: auf wen läuft das Konto, das im Dispo ist? Wenn es ein Gemeinschaftskonto ist, kommt Dein Ex nicht dadurch einfach davon, dass er ein neues Konto eröffnet!
Mimiminime
1717 Beiträge
03.11.2020 12:15
Zitat von .Pusteblume.:

Mir geht es hier doch auch garnicht um die Schulden, das wir die selber zahlen ist selbstverständlich.

Ich hätte gern Erfahrungen von Müttern die auch in der Situation waren, wie sie das alles geregelt haben, was ich beantragen kann, wo ich es beantragen kann usw.


Unterhaltsvorschuss wenn er nicht zahlen kann und wie ich bereits schrieb Kinderzuschlag und Wohngeld.
.Pusteblume.
4 Beiträge
03.11.2020 12:45
Das Konto war mein altes Jugendkonto was wir zu unserem gemacht haben, also er mit unterschrieben.
Drum wundert es mich das er einfach ein neues machen konnte
03.11.2020 12:51
Zitat von .Pusteblume.:

Das Konto war mein altes Jugendkonto was wir zu unserem gemacht haben, also er mit unterschrieben.
Drum wundert es mich das er einfach ein neues machen konnte

Wieso? Man kann doch mehr als ein Konto haben, ist nicht ungewöhnlich.
wolkenschaf
11811 Beiträge
03.11.2020 12:55
Zitat von .Pusteblume.:

Das Konto war mein altes Jugendkonto was wir zu unserem gemacht haben, also er mit unterschrieben.
Drum wundert es mich das er einfach ein neues machen konnte


Ein neues Konto eröffnen kann man immer. Man kann ja durchaus auch mehrere Konten haben. Nur aus dem alten gemeinsamen kommt er nicht so einfach raus, wenn das im Dispo ist.
Marf
28121 Beiträge
03.11.2020 12:57
Ich würde auf die Bank gehen und dort unbedingt die neue Situation schildern.Nicht das du dafür alleine gerade stehen musst.
Das Konto trennen und Raten vereinbaren.Dann die Hilfen,die dir schon vorgeschlagen wurden,aufsuchen.
Einen Nebenjob suchen,so kannst du auch rascher von den Schulden runter.
Eure Kinder sind schon größer,da mache auch klar das sich der Alltag nun wandeln wird und sie mehr helfen müssen.
03.11.2020 13:15
Auf wen läuft das Konto?

Auf euch beide?

Ich empfehle auch eine Beratung bei Caritas, pro Familia etc.

Ich würde ein neues Konto eröffnen und meinem Arbeitgeber mitteilen, dass das Gehalt dorthin soll.
Ebenso der Kindergeldstelle.

Wie ist es mit dem Mietvertrag, auf wen läuft der?

Eventuell auch eine günstige neue Wohnung für dich und die Kinder?

Wie stark bist du verwurzelt?
Und die Kinder?

Vielleicht hilft es auch näher an die Arbeit zu ziehen oder den Job zu wechseln?

Was hast du gelernt?
Vielleicht nochmal umschulen?

Dann stehen dir auf jeden Fall Zuschüsse zu und in 2-3 Jahren wirst du besser verdienen.

So ist das ja keine Aussicht damit ein Leben lang nur Mindestlohn zu verdienen.

Alles gute
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt