Mütter- und Schwangerenforum

Trennung und was nun...

Irina21
107 Beiträge
20.01.2010 19:47
Hallo, ich möchte mich von meinen Mann trennen. Wir haben ein gemeinsamen Sohn. Ich brauche Unterschtützung, da ich keine Arbeit habe, die Wohnung und alle andere Kosten zu bezahlen. Wenn ich beim Arbeitsamt ALGII beantrage was bekomme ich dann. Und wie ist es mit dem Unterhalt. Mein Mann ist zur Zeit Arbeitslos, wer zahlt dann? Kann ich den Antrag auf Möbel und Umzugskosten stellen? Wer in so eine Sittuation war bitte helfen. Brauch dringend 'ne hilfe von euch.
DieJenny
1090 Beiträge
20.01.2010 19:52
huhu...also ich würde an deiner stelle einfach dann zum amt gehen und denen die sachlage schildern...Und was dem UH betrifft da kommt dann die unterhaltsvorschusskasse für auf wenn der mann momentan arbeitslos ist...mein mann macht ne umschulung und bekommt auch vom amt geld..
DieJenny
1090 Beiträge
20.01.2010 19:53
und was den umzug betrifft da würde ich einfach mal beim amt dann nachfragen.
Rishi90
11202 Beiträge
20.01.2010 19:56
wieviel de bekommst kann ich dir nich sagen, kannst des aber im normalfall bei google mal eingeben (hartz IV rechner), des kann man dann ungefähr schon sagen...

beim unterhalt gibts wie gesagt UHvorschuss, beträgt 133 Euro

Umzug kriegste vllt noch gestellt, Möbel nicht weils nicht die erste Wohnung ist und des is denen meistens egal ob man dann keine hat, gibt vllt höchstens nen darlehen
kleene.85
1406 Beiträge
20.01.2010 20:00
Also, als erstes zum Amt denen sagen was sache ist und das du auf Wohnungssuche bist. Hol dir dort gleich die Info wie groß und teuer die neue Wohnung sein darf damit du dich auch auf die richtige Wohnungssuche begeben kannst. Wenn du die Wohnung hast (also die Zusage) dann sofort zum Amt und dir dort den segen holen. Sie zahlen dir auch die Kaution als Darlehen. Aber niemals einen Mietvertrag unterschreiben bevor du die Wohnung nicht abgesegnet hast. Dir stehen bei Harz 4 zu: Mietkosten in angemessener Höhe, Bedarf für dein Leben Regelsatz 359 Euro, Mehrbedarf Alleinerziehende (den Betrag weis ich allerdings nicht im Kopf) und dann bekommst du klar noch Geld für dein Kind, aber auch den Betrag habe ich nicht im Kopf. Dann eben Kaution, Umzugskosten und Umzugsunternehmen kann genauso gezahlt werden, das musst jedoch vorher mit denen Abklären, da kenne ich mich gar nicht aus. Und ebenso kannst du Erstausstattungsgeld beantragen falls du dinge wie ein Bett, Waschmaschine oder ähnliches benötigst.
Unterhalt erhälst du von der Unterhaltsvorschusskasse solange dein (Noch)Mann arbeitslos ist. Also der Regelsatz in Bawü nach der Erhöhung für die erste Altersstufe beträgt 133 Euro, aber glaub das ist überall so.

So. Hoffe konnte dir damit bissl helfen. War damals auch total hilflos und wusste gar nicht was ich als erstes tun soll.
Achso und den aktuellen Mietvertrag musst du und ER kündigen. Du kannst ihn rechtlich auch dazu zwingen zu kündigen falls er sich dagegen wert.

LG
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt