Mütter- und Schwangerenforum

Wann neuen Partner vorstellen?

sososo
260 Beiträge
19.05.2018 20:53
Hallo,

ich bin seit mittlerweile 9 Monaten getrennt und seit 8 Monaten wieder liiert. Das ging wirklich sehr schnell, wir kannten und schon länger und dann ist es eben passiert. Eine längere Zeit, in der ich alleine wäre, mich in meiner neuen Situation zurecht finde und mich erstmal auf meine Jungs und mich konzentriere wäre sicherlich besser gewesen. Aber Liebe sucht man sich nicht immer aus.

Nun ist es so, dass die neue Beziehung wirklich gut läuft und auch sehr ernst ist. Mein neuer Partner ist fünf Jahre jünger und kennt keine Kinder und wird hier auch nicht ansatzweise die "Vaterrolle" übernehmen. Die Kinder haben einen ganz tollen, sehr engagierten Vater, der sie die Hälfte der Woche nimmt. Also die Kinder verbringen 50% der Woche bei ihm, die restliche Zeit bei mir. Die Jungs haben erst vor drei Monaten von der Trennung erfahren, kurz danach ist mein Ex ausgezogen. Die Jungs machen das toll. Ich war am Anfang bei einer Beratungsstelle und wir haben auch als Eltern gemeinsam immer versucht, die Trennung für die Kinder so gut es geht zu gestalten. Und tatsächlich klappt es recht reibungslos. Sie wollen manchmal nicht zu Papa, aber ansonsten sind sie so glücklich und sorglos wie immer. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die Kinder die Trennung verarbeitet haben oder das wir auch zukünftig nicht mit Gefühlsausbrüchen, Loyalitätskonflikten, Gefühlsausbrüchen usw. rechnen müssen.

Nun verbringe ich also meist drei Tage die Woche mit meinem neuen Partner und abends telefonieren wir oder treffen uns mal zum Frühstücken, wenn die Jungs im Kindergarten sind. Das funktioniert so eigentlich sehr gut, aber ich habe das Gefühl, zwei Leben zu führen. Mein Partner würde die Jungs auch gernen kennenlernen. Also es geht wirklich nur ums Kennenlernen, keine Übernachtung, er will sich nicht in die Erziehung einmischen oder einen auf Stiefpapa machen.

Trotzdem denke ich, dass die Jungs doch minimum 6 Monate erstmal brauchen, um in der neuen Situation halbswegs anzukommen, oder?
Ich würde die drei natürlich gerne einander vorstellen, aber aus rein egoistischen Bedürfnissen. Für die Jungs wäre es so oder so optimaler noch zu warten.

Ich freue mich über Erfahrungen! Wie lange habt ihr gewartet, wie ging es euch und euren Kindern damit? Wie hat sich der neue Partner mit der Situation zurecht gefunden?

Achso, meine beiden Jungs sind 7 und 5.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
19.05.2018 21:03
Mein Sohn war beim ersten Treffen damals 4 und mit dabei. Wir haben uns in einem Indoorspielplatz getroffen.
Ich habe nur gesagt das Mama einen Freund trifft und somit wars erledigt.

Als dann feststand, es wird was, habe ich meinen Grossen gefragt wie er den Mann denn findet und ob er öfter kommen soll.

Nun sind wir 2.5Jahre zusammen und haben einen Sohn.

Ich an deiner Stelle wuerde es auch neutral machen, Spielplatz oder so etwas, und dnann logischerweise nicht vor den Kindern "rummachen".

Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
19.05.2018 21:06
Wenn du sagst, dass es sehr ernst ist, verstehe ich manche Punkte nicht.
Ich würde ihn den Kindern dann schon zeitnah mal vorstellen. Es kann ja erstmal als Freund sein, ihr solltet vielleicht nicht knutschen etc. Aber erstmal schauen wie die Chemie stimmt.
Und wenn du sagst es ist ernst, dann überlegt man doch wie es gemeinsam weiter geht. Früher oder später sollte er dann ja schon Teil des Lebens der Kinder werden, wenn er Teil deines Lebens ist. Er kann ja nicht permanent in der Beobachterrolle bleiben oder du ihn nur treffen, wenn du die Kinder nicht hast, das wäre doch unnatürlich.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
19.05.2018 21:09
Ich wollte zb das mein SOhn ihn gleich sieht. Was bringt es mir wenn es zwischen mir und dem Mann klappt aber die CHemie zwischen dem Kind und ihm nicht stimmt.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
19.05.2018 21:12
Achso, bei mir war es ähnlich. Relativ schnell nach der endgültigen räumlichen Trennung unverhofft jemanden kennen gelernt. Dann eine Weile nur gesehen, wenn die Kinder bei Papa waren. Übrigens auch 50/50 geregelt. Mein Freund auch jüngere und kinderlos. Ich stellte ihn nach ca 2Monaten vor. Er verstand sich super mit den Kindern. Sonst wäre es für mich auch nicht weiter gegangen. Heute wohnen wir zusammen, er ist vollkommen ins Leben der Kinder integriert.
nilou
14020 Beiträge
19.05.2018 21:35
Warum habt ihr den Kids so lange nichts von der Trennung gesagt?

Ich finde 3 Monate zu kurz - das ist ja was die Kids nur wissen. Trennung und Auszug Vater, neue Situation und dann gleich einen neuen Partner? Wäre für mich nichts.

Wenn du unbedingt willst das sie sich kennen lernen dann evt in einer größeren Runde mit andern Leuten. Aber so allein a ala wir treffen einen Freund nein. Die sind ja auch in einem Alter wo sie ja zum einen wissen das Mama sich noch nie mit einem Freund so getroffen hat und zum anderen das es ein neuer Partner sein könnte.

Was dein Ex das du neu in einer Beziheung bist?
sososo
260 Beiträge
19.05.2018 21:55
Also nur als Freund stelle ich ihn definitiv nicht vor. Das fände ich nicht authentisch, meine Kinder spüren doch auch sofort, dass die Situation für mich was besonderes ist. Und sicherlich auch das mein neuer Partner angespannt ist. Ich bin bei sowas immer sehr offen und ehrlich zu meinen Kindern. (Beispiel: Ich bin heute morgen aufgeregt, weil ich einen wichtigen Termin auf Arbeit, deswegen benehme mich so/bin gehetzt usw).

Der Plan ist eher, dass ich erkläre, das ich einen neuen Freund habe und dann frage, ob sie Lust hätten, ihn kennenzulernen.

Ich will sie einfach nicht zu schnell damit konfrontieren. Will ihnen eigentlich erstmal Zeit lassen in ihrer neuen Lebenssituation anzukommen und nicht gleich mit noch einer Änderung/Neuerung kommen.

Und ja klar, dass nervt, dass das er abends nicht nochmal kurz vorbeikommen kann oder so.

Und küssen oder ähnliches würde ich meinen Partner selbstverständlich nicht vor den Kindern. Ich glaube so eine Trennung ist schon eine riesige Umstellung für die Zwei, sie müssen sich da ja auch reinfinden. Ich will sie nicht überfordern und wäge gerade meine und ihre Bedürfnisse ab.
sososo
260 Beiträge
19.05.2018 21:59
Zitat von nilou:

Warum habt ihr den Kids so lange nichts von der Trennung gesagt?

Ich finde 3 Monate zu kurz - das ist ja was die Kids nur wissen. Trennung und Auszug Vater, neue Situation und dann gleich einen neuen Partner? Wäre für mich nichts.

Wenn du unbedingt willst das sie sich kennen lernen dann evt in einer größeren Runde mit andern Leuten. Aber so allein a ala wir treffen einen Freund nein. Die sind ja auch in einem Alter wo sie ja zum einen wissen das Mama sich noch nie mit einem Freund so getroffen hat und zum anderen das es ein neuer Partner sein könnte.

Was dein Ex das du neu in einer Beziheung bist?


Ja wir haben sicherlich zu lange gewartet bis wir es den Kindern gesagt haben. Aber wir waren einfach überfordert. Wir wollten uns erstmal neutral beraten lassen, da wurde uns dann empfohlen, dass eine neue Wohnung greifbarer ist fürs Verständnis. Und als die Wohnung dann feststand, haben wirs gesagt. Wir hatten aber auch einfach Schiss.

Ja mein Ex weiß von der Beziehung, dem würde ich natürlich im Vorfeld auch erklären, dass sie einander kennenlernen. Damit er auch eventuelle Fragen vorbereitet ist.
Mein Ex hat noch lange Gefühle für mich gehegt, der wird sicherlich auch nicht cool damit sein. Angst um seine Kinder bekommen (natürlich zu unrecht).

Aber ja, ich finde irgendwie auch 3 Monate klingt viel zu kurz.
MiramitLionel
7456 Beiträge
19.05.2018 22:03
Ich persönlich habe meinen Freund zweimal getroffen und dann Lionel vorgestellt als meinen Partner. Allerdings war dir Beziehung zu seinem Erzeuger eh zerrüttet und Lionel hatte kein gutes Verhältnis zu ihm. Ich war mit von Anfang an sehr sicher mit meinem Mann und wir sind nun drei Jahre zusammen und er ist für Lionel der Papa (den leiblichen hat er seit der Trennung kaum mehr gesehen und seit eineinhalb Jahren gar nicht mehr).
Nicolche
22651 Beiträge
19.05.2018 22:45
Recht schnell, wir haben uns 3 mal getroffen und beim 3. Mal meinte, er würdemich gern näher kennenlernen. Ich habe ihm dann gesagt, dass er dann wohl oder übel meine Kinder kennen lernen wird. Da ich nie kinderfrei habe. Jo nun sind wir bald 1 Jahr zusammen, meine Kinder lieben ihn. Bis jetzt alles perfekt.
FoxMami
2962 Beiträge
19.05.2018 23:34
Weiss nicht ob das hier schon so geschrieben wurde, aber ich würde ihn erstmal den Kindern als einen Bekannten oder als einfachen Freund vorstellen. Also die sollen sich ruhig kennenlernen ohne dabei direkt die Peson als deinen Partner anzusehen. Das ist dann für die Kinder nicht direkt ein Schock.
Alles andere wird dann mit der Zeit von sich alleine legen und regeln glaube ich.
Seramonchen
37735 Beiträge
20.05.2018 07:33
Zitat von MiramitLionel:

Ich persönlich habe meinen Freund zweimal getroffen und dann Lionel vorgestellt als meinen Partner. Allerdings war dir Beziehung zu seinem Erzeuger eh zerrüttet und Lionel hatte kein gutes Verhältnis zu ihm. Ich war mit von Anfang an sehr sicher mit meinem Mann und wir sind nun drei Jahre zusammen und er ist für Lionel der Papa (den leiblichen hat er seit der Trennung kaum mehr gesehen und seit eineinhalb Jahren gar nicht mehr).


So war es hier auch. Inzwischen sind wir neun Jahre zusammen. Aber ich war mir auch von Anfang an komplett sicher
zwei92
887 Beiträge
20.05.2018 08:22
Ich habe meinen neuen Partner meiner Tochter ziemlich schnell vorgestellt. Er hatte vorher auch nichts zu tun mit Kindern, aber mir war es ebenso wichtig,dass meine Tochter ihn mag. Und das tut sie wahnsinnig doll.

Lealein
10265 Beiträge
20.05.2018 10:49
Hmm. Für Kinder ist ein Monat schon ganzes Jahr... Zumindest gefühlt. Solange du den Anschein hast, es geht ihnen gut mit der Situation, finde ich schon, dass sie ihn kennenlernen sollen. Ist ja schon wichtig um zu sehen wie es weiter geht.

Hier ging es recht zügig, aber auch nur, weil der leibliche Vater mich hat hängen lassen, weil er die Kinder an dem Wochenende nicht genommen hat. Also musste ich meinen Flug canceln und er flog kurzerhand zu mir (uns trennten 1000 km). Aber es ging erstaunlich gut.
Die Sache mit der Trennung wurde nur dahingehend schwer, weil der leibliche Vater sich absolut gar nicht mehr gekümmert hat. Inzwischen wird mein Freund, selbst vom 9 jährigen, "Papa" genannt.
Aber da sich bei euch der Papa kümmert, wird es wohl weniger schwierig. Alles Gute!
Metalgoth
17541 Beiträge
21.05.2018 08:31
Ich könnte mich niemals auf eine Beziehung zu einem Mann einlassen, der keinerlei Erfahrung mit Kindern hat bevor ich nicht gesehen habe, wie er mit meinen Kindern umgeht

Du sagst, du bist ehrlich zu deinen Kindern.
Das ist wichtig! Aber noch viel wichtiger ist, dass du sie mit sowas nicht überrumpelst. Egal, wie lange die Trennung her ist!! Meiner Meinung nach sollte man Kindern niemanden mit der Erklärung vorsetzen, dass das der neue Partner ist.
Sie sollten ihn neutral und unvoreingenommen kennen lernen dürfen.

Ich könnte mich nicht ernsthaft in jemanden verlieben, den ich noch nie im Umgang mit meinen Kindern gesehen habe.
Für mich ist das wirklich unvorstellbar

Natürlich sollte er nicht die "Vaterrolle" übernehmen.
Mir ist es dennoch wichtig, dass wir irgendwann mit einem neuen Partner eine gleichberechtigte Familie sind. Das geht nur auf freiwilliger Basis der Kinder gut und dafür müssen sie mit einbezogen werden.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt