Mütter- und Schwangerenforum

wie läuft das mit dem Sorgerecht?

kayessa01
1 Beiträge
10.05.2018 11:07
Hallo ihr lieben,
bevor ich mich jetzt bei behörden durchwurschteln tu, wollte ich mal hier nachfragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt wie ich die ganze sache angehen soll..
Also zu meiner Angelegenheit.:
ich bin 21 Jahre alt und im 7. Monat Schwanger und nicht mit dem kindsvater zusammen.
wir kannten uns auch nicht lange bevor ich ungeplant schwanger geworden bin..
Ich war anfangs natürlich geschockt und musste mich erst mal damit zurecht finden aber eine abtreibung käme für mich nie in frage weshalb ich mich auch dazu entschieden habe den vater besser kennen zu lernen .. nicht um ihm beziehungsmäßig eine zweite chance zu geben sondern des Kindes wegen.
Er fand das auch alles gut und anfang lief es auch gut bis er dann anfing mir dinge zu verbieten.
Er meinte das ich während der schwangerschaft kein anderen partner haben darf und auch nach der SS erstmal nicht und falls doch würde er diesen sonst , Zitat "in den Rollstuhl bringen".
des weiteren hat er regelmäßig kokain konsumiert und obwohl er schwört aufgehört zu haben kann er mir das nicht beweisen und ich kann auch nicht dran glauben.
Er ist jedes wochenende am Trinken wenn nteilweise auch unter der woche,
geht schlampig mit seiner Ausbildung um und ist eine tickende Zeitbombe.
vom Charakter scheint er nach außen hin sehr ruhig zu sein, doch er hat in letzter zeit immer öfter bewiesen wie schnell diese ruhe in Aggressionen ausaten ..
zum beispiel das er Sachen durch die gegend schmeißt, auf Dinge einschlägt.
er ist EXTREM besitzergreifend sodass er nicht nur mir verbietet andere Jungs kennen zu lernen sondern auch meiner schwester weil die beiden auch bis dato ziemlich gute freunde waren.
Er ging sie auch ziemlich an und meinte drohend "wenn du mir irgendetwas verheimlichen solltes..."
also wenn ich einen neuen Partner hätte oder sie in dem sinne ..

Es kam dann zu einem zwischenfall als sein bruder nur den Arm um meine Schwester gelegt hat und ihr nur sagen wollte das er froh ist jetzt mit ihr quasi * in einer familie zu sein * wegen deines Neffen wegen den er bald bekommt.
Noch bevor er diesen Satz aussprechen konnte ging der Kindsvater auf seinen Bruder los und schlug auf ihn ein.
Er steht auch manchmal einfach vor unserer Tür und starrt hier hin, steht gegenüber bei einem Bekannten in der Wohnung und macht Fotos von unseren Zimmern.
Dann war er ein mal hier und wir haben uns zusammen ein Buch angeschaut wo etwas über Entwicklung und Kindeserziehung drin steht und da kam dann ein kleiner Absatz in dem als Überschrift stand " Ein klaps hat noch nie geschadet?"
Und darunter stand ein kleiner Text das man natürlich Gewaltfrei erziehen soll aber als ich nur die Überschrift gelesen hatte sagt er ganz trocken " ja ist doch richtig oder, ich hab früher auch dauern auf den Arsch bekommen " .
Da ist mir ehrlich gesagt fast die Kinnlade auf den Boden geknallt weil ich so schockiert darüber war das er da grade von sich gegeben hat.

Man kann es gar nicht so extrem schildern wie das alles ist besonders diese unkontrollierte Wut/Aggression und ich hab einfach angst das er dann zur falschen am falschen ort diese Ticks hat und der kleine dazwischen ist oder auch einfach die Drogen sache die ich ihm nicht glauben kann ..
Ich hab auch angst das er seine Drohung wahr macht und wenn ich einen neuen Partner habe und dieser dann zum Beispiel den keinen mal vom Kindergarten abholt.. da muss ich ja angst haben das er meinem Partner vor seinem Kind eine draufhaut... da ist ihm dann in erster Linie sein Kind egal sondern er will einfach nur Besitz von mir was diese Sache betrifft...

ich weiß das ich nach der Geburt erst mal das alleinige Sorgerecht habe.
Aber wie läuft das dann weiter ? kann ich sagen das ich auf gar keinen fall möchte das er das geteilte Sorgerecht bekommt ?
Ich möchte zwar das mein Kind seinen vater sieht aber dann nur unter meiner beaufsichtigung..
Ich habe viele schriftliche beweise und auch Bekannte die viele Dinge bezeugen können ...
Ich hab einfach Angst das er zu leicht das Kind in seine Finger bekommt und irgendetwas passiert.
Klar ist es eine echt miese Situation und wie gesagt ich möchte auch nicht das er ohne Vater aufwachsen muss aber ich möchte definitiv dabei sein wenn er sein kind sehen darf und meine frage an euch ist ob ihr ähnliches kennt und mir ein paar Tipps geben könntet wie ich da am besten anfange...

Vielen dank erst mal im vorraus,
Liebe grüße

sabrina
Glücksstein
4377 Beiträge
10.05.2018 17:03
Lass dich da bin einem Anwalt beraten
Er kann natürlich das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Heute ist es kein Grund mehr "nur" weil jemand Drogen nimmt kein oder nur im Beisein der Mutter Umgang mit seinem Kind zu haben, leider.
Bei euch wird da nur ein Gericht über sein Umgangsrecht klare Absprachen bringen.
Würde ihn das Kind aber auch nicht geben unter den Umständen.
Wende dich mal an das zuständige Jugendamt um schon vorher deine Situation zu schildern die werden da sicherlich vermitteln können.
Janaisabel
6281 Beiträge
10.05.2018 19:26

Ich kann deine Ängste und Sorgen absolut verstehen und nachvollziehen. Mir ging es ähnlich (wenn auch nicht ganz so krass.)
Das geteilte Sorgerecht bekommt er nur, wenn du schriftlich zustimmst. UNd das solltest du auf keine Fall machen. Er kann es gern einklagen, die Chance darauf schätze ich aber als sehr gering ein. Er darf es dann aber auch bezahlen. Bei diesem Lebensstil habe ich da so meine Zweifel, dass er diesen Weg überhaupt gehen wird.

Anders sieht es jedoch beim Umgangsrecht aus. Dabei darf man erstmal nicht vergessen, dass nicht nur er als Vater, sondern auch das gemeinsame Kind das Recht auf Umgang hat. Und beide Eltern sind sogar gesetzlich dazu verpflichtet, dieses Recht wahrzunehmen. In der Praxis sieht es leider oft ganz anders aus. Es gibt viele Wege, Gründe und wasauchimmer, dass der Umgang zwischen Vater und Kind nicht statt findet.
Ohne dem jungen Mann nahe treten zu wollen, aber ich glaube nicht, dass er ein ernsthaftes Interesse daran hat, Umgang mit dem Kind zu haben. Mir scheint sein Motiv für sein derzeitiges Handeln ganz woanders zu liegen. Es klingt fast nach Stalking, was er macht. Vllt glaubt er ja sogar, dass er dich "besitzt", weil du ja SEIN Kind bekommst. Sein Handeln dir gegenüber hat leider keinerlei Auswirkung auf das Umgangsrecht. Ob das für einen betreuten Umgang beim Jugendamt reicht weiß ich nicht. Darüber kannst du dich aber schon im Vorfeld beim JA beraten lassen.

Ich rate dir: Gehe zur Polizei und melde dieses Verhalten! Begründet mit der Angst vor körperlichen Übergriffen hast du sogar gute Chancen, eine einstweilige Anordnung beim Amtsgericht zu beantragen. Das heißt, dass er sich dir nicht mehr nähern darf. Verstößt er dagegen, dann klicken u.U. sogar die Handschellen. Du musst dich und dein Baby schützen!
Als Nächstes rate ich zu einer Beistandschaft beim Jugendamt. Die ist völlig kostenfrei. Damit berechtigst du das JA, sich um die Vaterschaftsanerkennung, Unterhaltsermittlung und Zahlung usw. zu kümmern. Somit brauchst du nicht ständig Kontakt zu ihm aufnehmen und bei allen Formalitäten hinter ihm her rennen. Manche Typen nutzen das nämlich gern mal aus, weil sie glauben am längeren Hebel zu sitzen.
Daniela281182
16 Beiträge
12.05.2018 11:17
Mal ganz im Ernst!

Wenn so einer mit mir so umgehen würde, würde ich alles dafür tun, ihn nicht mehr sehen zu müssen oder sonst was.

Ich würde meine Telefonnummer wechseln, umziehen und wirklich alles dafür tun, dass er dich und dein Kind nicht findet.

Gib ihn bloss nicht als Vater an. Das erspart dir hinterher viel Sorgen.

Warum ich so rede?

Meiner Meinung nach, braucht jedes Kind einen Vater und ja, ich bin auch der Meinung, jeder Vater hat ein Recht auf sein Kind, aber wenn ich sowas hier lese, platzt mir die Hutschnur.

Ich habe selbst am eigenen Körper von meinem Ex miterlebt wie es ist, wenn am eigenen Körper Gewalt angewendet wird, Sachen verboten werden usw. Diese Geschichte ging bis vors Gericht.

Schau das du von diesem Menschen Land gewinnst, aber ganz schnell.

Zu dem Thema Vaterschaft wie ich schon oben geschrieben habe, würde ich angeben Vater unbekannt.

Eine Situation von einer Freundin von mir, bestätigt das dies eine richtige Entscheidung war. Der leibliche Vater kümmerte sich null um seine Tochter.
Gott sei dank hat sie ihn nirgends eintragen lassen. Er kümmerte sich nie, zahlte nie und ihm ist es egal.

Ihr jetziger Mann, den sie vor kurzem geheiratet hat, ist der "offiziele" Papa für die kleine. Sie sagt Papa zu ihm und trägt sogar den selben Nachnamen wie er, was mit Sicherheit nicht so gut funktioniert hätte, wenn meine Freundin damals den Vater angegeben hätte.

Litschi
1121 Beiträge
13.05.2018 15:18
Zitat von Daniela281182:

Mal ganz im Ernst!

Wenn so einer mit mir so umgehen würde, würde ich alles dafür tun, ihn nicht mehr sehen zu müssen oder sonst was.

Ich würde meine Telefonnummer wechseln, umziehen und wirklich alles dafür tun, dass er dich und dein Kind nicht findet.

Gib ihn bloss nicht als Vater an. Das erspart dir hinterher viel Sorgen.

Warum ich so rede?

Meiner Meinung nach, braucht jedes Kind einen Vater und ja, ich bin auch der Meinung, jeder Vater hat ein Recht auf sein Kind, aber wenn ich sowas hier lese, platzt mir die Hutschnur.

Ich habe selbst am eigenen Körper von meinem Ex miterlebt wie es ist, wenn am eigenen Körper Gewalt angewendet wird, Sachen verboten werden usw. Diese Geschichte ging bis vors Gericht.

Schau das du von diesem Menschen Land gewinnst, aber ganz schnell.

Zu dem Thema Vaterschaft wie ich schon oben geschrieben habe, würde ich angeben Vater unbekannt.

Eine Situation von einer Freundin von mir, bestätigt das dies eine richtige Entscheidung war. Der leibliche Vater kümmerte sich null um seine Tochter.
Gott sei dank hat sie ihn nirgends eintragen lassen. Er kümmerte sich nie, zahlte nie und ihm ist es egal.

Ihr jetziger Mann, den sie vor kurzem geheiratet hat, ist der "offiziele" Papa für die kleine. Sie sagt Papa zu ihm und trägt sogar den selben Nachnamen wie er, was mit Sicherheit nicht so gut funktioniert hätte, wenn meine Freundin damals den Vater angegeben hätte.


So einfach ist das aber nicht mit dem "unbekanntem Vater", immerhin will sie ja vermutlich auch Unterhaltsvorschuss kassieren. Da wird das JA schon etwas mehr nachhaken. Außerdem hat das Kind auch ein Recht zu wissen, wo seine Wurzeln liegen. Schön für deine Freundin, dass sie nun einen Vater für's Kind hat, der Wahrheit sollte sie trotzdem nicht aus dem Weg gehen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt