Mütter- und Schwangerenforum

Abendritual ändern, aber wie?

Gehe zu Seite:
Kartonkatze
1829 Beiträge
23.01.2019 19:41
Nabend ihr Lieben,
Ich bin etwas ratlos...
Unsere Tochter ist nun 20 Monate alt und geht um 19 Uhr ins Bett...unser Abend sieht aktuell so aus...
Wir essen gegen 17:30 Abendessen, dann gehen wir so um 18 Uhr hoch ins Bad, entweder duschen, baden oder nur katzenwäsche. Anschließend so um 18:15 oder 18:30 je nach Waschprogramm ist sie fertig im Schlummersack und wir sitzen gemütlich im Sitzsack und schauen Bücher an.
Gegen 18:40 kommt dann der Papa von der Arbeit und schaut noch etwas mit. Dann sagt die Rakete irgendwann das sie müde ist und an den Papa das er die Flasche holen soll...dann setze ich mich mit ihr in den Sessel und sie wartet auf ihre Flasche. Die bekommt sie dann und schläft ein.

So nun mein Problem... Ich möchte diese blöde Flasche abgewöhnen... Und das ist absolut kein Problem wenn der Papa nicht da ist. Gleicher Ablauf wie immer... Nur ohne Papa und wenn sie sagt das sie müde ist, dann setzen wir uns in den Sessel und kuscheln und sie schläft ein.
Wenn Papa da ist besteht sie auf diese blöde kac** Flasche. Ich weiß nicht wie wir das ändern sollen... Das er Abends nicht mehr ins Zimmer kommt. Ist irgendwie keine Option, dann sieht er sie gar nicht mehr.
Brüllen lassen führt dazu das sie sich so in Rage brüllt das sie sich Haare ausreißt. Ich bin echt ratlos.
Heute ist der Papa nicht da, das Kind ist wie immer ohne Flasche ganz zufrieden eingeschlafen ?

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße Katharina
23.01.2019 19:44
Habt ihr schon Kompromisse versucht? Flasche nur mit Wasser? Oder Tee?
Kartonkatze
1829 Beiträge
23.01.2019 19:44
Na klar... Wird natürlich nicht genommen... Nein Milch ?
23.01.2019 19:47
Und wenn ihr die Flasche vorzieht und danach Zähne putzt? Passt das zeitlich irgendwie?
Kartonkatze
1829 Beiträge
23.01.2019 19:49
Naja Sie will die Flasche halt wenn sie müde ist. Also es ist definitiv auch kein Hunger... Sie futtert ordentlich Abendbrot.
Es ist halt so verhext weil sie den Papa mit der Flasche assoziiert. Wenn er nicht da ist fragt sie erst gar nicht
Trixi1987
7170 Beiträge
23.01.2019 19:50
Ich habe unserem die Flasche kurz nach dem 3. Geburtstag 'abgewöhnt ich hatte vergessen fürs Wochenende neues Pulver zu kaufen. Habe es ihm so gesagt. Er hat 3 abende gemeckert und dann war gut
Wunder1620
11479 Beiträge
23.01.2019 19:50
Warum willst du die flasche loswerden?

Mein kleiner hat nach der flasche, auch grießbrei bekommen aber im teller. wäre das eine option?
23.01.2019 20:03
Ich finde es in dem Alter eigentlich ziemlich normal, dass es abends noch einmal Milli gibt.
Sie wirds halt noch brauchen, also würde ich persönlich es noch nicht unterbinden. Sie ist ja echt noch klein.
Kartonkatze
1829 Beiträge
23.01.2019 20:06
Sie braucht es ja nicht wenn ich mit ihr allein bin... Und das ist jedes Mal so.
Ich finde einfach das es blöd für die Zähne ist und irgendwie finde ich das sie mit 20 Monaten schon ziemlich groß für eine Flasche ist ?
Es ist halt die pre Milch, also vom Energiegehalt überschaubar. Und sie ist zum Glück auch eher ein Schmalhans, sodass ich mir um die Kalorien keine Gedanken machen brauche.
Wunder1620
11479 Beiträge
23.01.2019 20:08
Isst sie den die flasche leer?
Kartonkatze
1829 Beiträge
23.01.2019 20:09
Neeeee, meist so 100 ml
Wunder1620
11479 Beiträge
23.01.2019 20:10
Und wie viel ist drinnen?
Kartonkatze
1829 Beiträge
23.01.2019 20:10
160 ml
Wunder1620
11479 Beiträge
23.01.2019 20:12
Dann würde ich generell nur mehr mal die 100 machen vlt auch ein bisschen später abendessen? Oder eine tasse kakao oder milch mit Honig oder sowas vorm schlafen gehen?

shelyra
69110 Beiträge
23.01.2019 20:12
Ich würde sie ihr einfach noch lassen. Ist ja nur pre und auch nicht jeden tag.

Wenn ihr sie aber unbedingt los werden wollt würde ich immer weniger pulver hinein machen bis man irgendwann bei wasser pur ist.
Und ich würde von der "nuckelflasche" auf ein anderes trinkgefäß (magic cup, becher, sportflasche usw) wechseln
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt