Mütter- und Schwangerenforum

Aktives Kind zu aktiv?!

Gehe zu Seite:
04.11.2018 03:32
Gute Nacht ihr Lieben,

seit einigen Wochen haben wir eim ziemlich großes Problem!

Mini schläft eine Nacht super gut. Kommt zwischen drei und vier Mal in der Nacht. Das ist 1A. Doch dann folgen zwei bis drei Nächte, wie diese. Horror! Er dreht sich ständig hin und her. Mal habe ich die Füße im Gesicht. Mal mein Mann.
Gefühlt hängt er ständig an der Brust. Wenn ich ihn wieder umdrehe zum kuscheln und schlafen, weil ich denke er ist wingeschlafen, geht sofort die Sirene los.

Er ist ständig in Bewegung. Kommt nicht zur Ruhe. Unser KiA meinte, das viele Kinder in dem Alter nachts so aktiv sind. Vorallem die, wie mein Kind, sehr aktiven. Dagegen tun kann man groß nichts.
Allerdings ist es etwas.. dumm. Seit Freitag gehe ich wieder arbeiten in meinem "alten Job". Zwar nur Teilzeit, aber es ist echt anstrengend bei den Nächten.

Ich muss dazu sagen:er schläft ohne Schlafsack bei uns om Bett. Im eigenen Bett schläft er mit Schlafsack meist die ersten Stunden, bis er zur "ersten Mahlzeit"zu mir bzw uns ins Bett kommt. Da bleibt er dann auch für die restliche Nacht.

Ich muss sagen, auch wenn er müde ist,ist er so super brav. Er quängelt nicht. Weint nicht oder wird anhänglich. Er will um alles in der Welt weiter spielen. Aber an den Tagen, nach solchen Nächten, ist nicht ganz so viel mit ihm anzufangen, weil er total erschöpft ist.

Hat vielleicht jemand so was durch?
Was kann dagegen gemacht werden?



Danke für jeden hilfreichen Tipp!!
nilou
14053 Beiträge
04.11.2018 05:21
Augen zu und durch. Was willst du sonst anderes machen. Das wird nicht die letzte Phase sein wo dein Kind dir die Nächte raubt und du am nächsten Tag arbeiten gehen musst. Und damit bis du nicht allein.
cookie23
3596 Beiträge
04.11.2018 05:38
Kannst du ihn nach den Mahlzeiten nicht einfach wieder in sein Bett legen?
04.11.2018 06:17
Zitat von nilou:

Augen zu und durch. Was willst du sonst anderes machen. Das wird nicht die letzte Phase sein wo dein Kind dir die Nächte raubt und du am nächsten Tag arbeiten gehen musst. Und damit bis du nicht allein.


Es geht nicht darum, das er mir irgendwelche Nächte raubt. Selbst wenn er in einer guten Nacht richtig gut schläft, wache ich alle zwei bis drei Stunden auf. War ganz lang der Stillrythmus.

Es geht in erster Linie darum, das er NIE zur Ruhe kommt. Tagsüber ist es zu 98% immer ein Kampf,bis er mal schläft. Weil er will nur spielen.
Das es nicht die "letzte Phase" ist, ist mir auch bewusst! Nur geht das mittlerweile länger, als "nur eine Phase"
04.11.2018 06:18
Zitat von cookie23:

Kannst du ihn nach den Mahlzeiten nicht einfach wieder in sein Bett legen?


Leider nicht. Haben wir schon oft probiert.
nilou
14053 Beiträge
04.11.2018 06:57
Zitat von mausal90:

Zitat von nilou:

Augen zu und durch. Was willst du sonst anderes machen. Das wird nicht die letzte Phase sein wo dein Kind dir die Nächte raubt und du am nächsten Tag arbeiten gehen musst. Und damit bis du nicht allein.


Es geht nicht darum, das er mir irgendwelche Nächte raubt. Selbst wenn er in einer guten Nacht richtig gut schläft, wache ich alle zwei bis drei Stunden auf. War ganz lang der Stillrythmus.

Es geht in erster Linie darum, das er NIE zur Ruhe kommt. Tagsüber ist es zu 98% immer ein Kampf,bis er mal schläft. Weil er will nur spielen.
Das es nicht die "letzte Phase" ist, ist mir auch bewusst! Nur geht das mittlerweile länger, als "nur eine Phase"


Es gibt keine Zeitbeschränkung für Phasen. Und gerade in dem Alter ist jeden Tag was neues was sie lernen, können etc. Festen Rhythmus, Ruhe, Geduld und Zeit.
MissCoffee
12317 Beiträge
04.11.2018 07:03
Es ist wirklich eine Phase und zware eine echt lange. Wir hatten das genau so durch. War auch ca in dem Alter vlt paar Monate später. Das hat sich Monate hingezogen bis es Mal wieder besser würde.
Jedes einschlagen war ein Kampf, mittags besonders, abends auch meist. Und nachts war er dann so ca 3x wach.
Muss sagen das er als Baby auch sehr schlecht geschlafen hat. Alle 1-3 h wach nachts, wurde mit der Zeit besser.

Es hilft leider nur durchhalten.
Vielleicht könntest du Mal versuchen ihn zu pucken? Aber ich vermute das er schon zu groß dafür ist... Hat er bei euch auch nen Schlafsack an? Vlt einfach Mal probieren auch bei euch nen Schlafsack anzuziehen.

Ansonsten habe ich leider keine Ideen. Bei uns hat auch nix geholfen, außer das er mittags wirklich geschlafen hat auch wenn's ein Kampf war, aber dann war er abends nicht so überdreht und schlief nachts auch besser.
Nickitierchen
26421 Beiträge
04.11.2018 07:13
Der monat um den ersten Geburtstag ist ein großer, anstrengender schub. Den haben wir auch total mitgenommen.

Unser kommt auch erst nach langer Zeit zum schlafen, auch wenn er todmüde ist. Ich hab nun mit einem Sternenhimmelnachtlicht begonnen, das schaut er sich an und schläft dabei schneller ein, dauerte nur 3 Tage, in denen er deswegen aufgeregter war, danach wars Routine und halt beim runterkommen und einschlafen. Vllt hilft ein kleines nächtliche bei euch auch.

Vllt ist es für ihn azch zu unruhig, habt ihr mal daran gedacht, euer bett breiter zu machen, damit er ohne anstoßen, nachts routieren kann? Dann wird keiner wach.

Zudem braucht jedes kind unterschiedlich viel Schlaf. Dann sind sie gerne nachts mal wach.

04.11.2018 07:25
Er hasst alles was nervt...
Wenn er müde ist, sind es Socken,Jacke oder mal die Strumpfhose. Sobald er nachts wach wird und sich nicht bewegen kann, wegen dem Schlafsack, geht er gleich auf und schreit wie verrückt. Deshalb haben wir den dann irgendwann weggelassen. Bzw ziehen den dann aus, wenn er zu uns ins Bett kommt. Dazu schwitzt er noch recht schnell.

Er hat noch nie viel geschlafen. Ist nie gut eingeschlafen. Wir haben damit immer Probleme gehabt. Am Abend einschlafen läuft hingegen seit vielen Monaten super. Die ersten Monate ging es aber nicht ohne rumlaufen und Dunstabzug.

Nachts hingegen hatten wir nie so große Probleme mit rumlaufen, bis er eingeschlafen ist. Oder Wach und will spielen. Im Gegenteil. Das war immer super.

Seit die seitlichen Schneidezähne drücken,kann ich ihn Zuhause nur im Kinderwagen zum schlafen bringen. Das hilft tagsüber wirklich Wunder. Allerdings liegen auch hier seine Schlafenszeiten am Tag bei max. 30-45 Minuten. Selten,das er mal länger schläft. Da müssen wir echt Glück haben. Sonst schläft er drei bis vier Mal um die 20-30 Minuten am Tag. Vielleicht auch nur zwei Mal 30.
04.11.2018 13:31
Schlafsack anlassen. Ansonsten müsst ihr durch.
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.11.2018 14:04
Zitat von rommy-34:

Schlafsack anlassen. Ansonsten müsst ihr durch.


Warum Schlafsack an, wenn das Kind sich offenbar an der Enge stört?

Ansonsten: Aussitzen, geht vorbei. So um den ersten Geburtstag rum geht die Entwicklung einfach wahnsinnig rasant, das wird im Schlaf weiter verarbeitet. Wird wieder besser.
04.11.2018 14:20
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von rommy-34:

Schlafsack anlassen. Ansonsten müsst ihr durch.


Warum Schlafsack an, wenn das Kind sich offenbar an der Enge stört?

Ansonsten: Aussitzen, geht vorbei. So um den ersten Geburtstag rum geht die Entwicklung einfach wahnsinnig rasant, das wird im Schlaf weiter verarbeitet. Wird wieder besser.


Na gut. Ich war voller Hofdnung es hängt mit den Zähnen zusammen. Weil ja die Unruhe mit den ersten beiden seitlichen Schneidezähnen auf kam. Uns der erste ist schon so sechs bis acht Wochen da.

Den Schlafsack werden wir im Ehebett nicht mehr angezogen lassen. Jedes Mal wenn er sich nur umdrehen möchte ohne ganz wach zu werden, schreit er auf. Das ist unsanfter als so schon.
Wobei das Geschrei und weinen heute Nacht das erste Mal in Kombi mit der Unruhe war. Gestern waren wir nur im Möbelhaus, im Re*o die ersten Schuhe probieren und beim R*fu Kinderland. Also nichts aufregendes neues.
Pakuna
7785 Beiträge
04.11.2018 17:33
Wir hatten das auch, dass die Hummel es gehasst hat, dass sie sich nicht frei bewegen konnte. Weil ich es aber nicht mag, wenn sie an mir klebend schläft, haben wir dann das Familienbett vergrößert und ihr nen Schlafsack mit Füßen angezogen. Ein Traum! Ohne ging leider nicht, weil sie sonst immer auskühlte. Aber dieses Teil war lange Gold wert. Jetzt schläft sie inzwischen oft mit Bettdecke. Wenns noch kälter wird, kriegt die aber nachts wieder nen Schlummersack an. Sie strampelt sich zu oft frei.
04.11.2018 18:27
Zitat von Pakuna:

Wir hatten das auch, dass die Hummel es gehasst hat, dass sie sich nicht frei bewegen konnte. Weil ich es aber nicht mag, wenn sie an mir klebend schläft, haben wir dann das Familienbett vergrößert und ihr nen Schlafsack mit Füßen angezogen. Ein Traum! Ohne ging leider nicht, weil sie sonst immer auskühlte. Aber dieses Teil war lange Gold wert. Jetzt schläft sie inzwischen oft mit Bettdecke. Wenns noch kälter wird, kriegt die aber nachts wieder nen Schlummersack an. Sie strampelt sich zu oft frei.


Schlafsack mit Füße wär schon fast eine Überlegung wert. Er strampelt sich auch gern frei. Also gern unten "nackt"
Puderzcker
364 Beiträge
04.11.2018 20:04
Wir sind seit ca 2 Monaten dabei und es ist so eine anstrengende Phase. Davor hat unsere Tochter wunderbar durchgeschlafen, nur beim einschlafen hatte sie ab und zu Probleme, aber jetzt ist das der reinste Horror.
Steht die ganze Zeit auf, wehrt sich zu schlafen und irgendwann schläft sie im sitzen ein
Nachts wacht sie zweimal auf und braucht zum einschlafen 1-2 Stunden. Beim Arzt waren wir auch schon, fast alles ausprobiert. Heute haben wir Gute Nacht Globullis gekauft, ob das nützt weiß ich noch nicht
Habt ihr ein eigenes Zimmer für das Kind? Dann ist das halt mit dem Stillen bisschen doof..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt