Mütter- und Schwangerenforum

"Alleine einschlafen" Wie habt ihr es geschafft?

Gehe zu Seite:
Marsha
606 Beiträge
15.05.2017 08:28
Im Grunde genommen habe ich einen recht anständigen Schläfer,wenn auch manchesmal sehr chaotisch.Wir haben hier unsere festen Rituale,Abendbrot,noch etwas runterkommen,vorlesen,erzählen,kuscheln,einschlafe n,ins Bett bringen.Bisher klappte es nicht,das ganze von seinem Bett aus zu machen,was ich aber auch nicht schlimm finde.Er wird grundsätzlich nachts einmal wach,wo ich ihn dann mit zu uns ins Bett nehme und er auch im Handumdrehen wieder einschläft bis morgens durch (je nachdem wenn mein Mann Frühschicht hat,kanns dann auch mal sein,dass er dann auch wieder fit ist,4.30 Uhr)

Einerseits würd ich es mir schon wünschen,dass er alleine in seinem Bett einschläft,er kennt es ja auch und schläft auch da problemlos weiter.Aber jedesmal,wenn ich versuche,die Nacht in seinem Bett zu beginnen,wird er nörgelig,klar und will dann zu uns,er kennt es eben nicht anders.

Bei wem klappte es wie mit dem einschlafen im eigenen Bett? Habt ihr irgendwelche anderen Rituale um runterzukommen und euer Kind sofort einschlummert?

Freu mich über eure Antworten/Erfahrungen/Meinungen! LG
RedRidingHood
346 Beiträge
15.05.2017 08:36
Wir haben ihn damals einfach immer und immer und immer wieder ins Bett gebracht. Das ist anstrengend, ganz klar, aber es half einfach nichts anderes.
Manchmal hab ich ihm dann noch eine Kassette angemacht, weil ich dachte, das fehlt ihm vielleicht (Hintergrundgeräusche). Hat auch meistens funktioniert. Aber da muss man das dann auch knallhart durchziehen mit dem ständig rüber bringen.
Hat etwa 2 Wochen gedauert, dann kam er nur noch morgens zum kuscheln, aber nie wieder nachts. Oder nur nachts, wenn er was schlechtes geträumt hatte und um ins Bettchen gebracht zu werden.
15.05.2017 08:54
Macht euch da keinen Streß, das kommt von alleine Sowas kann man natürlich trainieren, ob es Sinn macht ist die andere Frage Natürlich freut man sich wenn es dann mal soweit ist aber Gras wächst eben nicht schneller nur weil man daran zieht

Niklas schläft auch nocht nicht alleine ein und braucht uns dafür, er wird jetzt 2,5
15.05.2017 09:11
Bei uns ging das eigentlich von alleine und ohne Probleme.

Haben die Große meistens bei uns einschlafen lassen und sie dann einfach ins Bett gelegt.

Und bei den anderen Beiden haben wir sie einfach ins Bett gelegt, Flasche gegeben, dabei sind sie geschlafen und dann sind wir raus.
Marsha
606 Beiträge
15.05.2017 09:16
Ja vielleicht wäre ein Sessel in seinem Zimmer mal eine Alternative,aber der passt dort nicht mehr rein...
Juliane2011
3646 Beiträge
15.05.2017 09:17
Einfach immer wieder probiert. Mal hat es geklappt, mal nicht dann stand ich neben seinem Bett und habe ihm den Kopf gestreichelt bis er eingeschlafen ist. Mittlerweile geht es problemlos. Da hift nur Geduld.
Usa83
34786 Beiträge
15.05.2017 09:48
Die Zeit vergeht so schnell... irgendwann wollen sie es von selber nicht mehr...

Ich genieße es, sie abends ins Bett zu kuscheln. Ich kann aber nach einer gewissen Zeit auch rausgehen, das versteht sie dann auch. Dann schläft sie auch alleine ein. Klappt nicht immer, aber ok. Aber kuscheln muss definitv noch sein.
Und Mausi ist 5.
brini88
7784 Beiträge
15.05.2017 10:02
Ich hoffe auch noch, dass sich das irgendwann regelt, meine beiden schlafen bei uns im Bett links und rechts in meinen Armen, der kleine schläft im Beistellbettchen alleine, da kann ich raus gehen, auch wenn er noch wach ist. Ich hoffe ja, dass wenn der Zwerg in sein Zimmer zieht, die großen auch in ihre Betten wandern, denn vom Abend hab ich gar nix.
MaierL
22 Beiträge
15.05.2017 10:16
Bei unserem Sohn haben wir es eig ganz gut hinbekommen.
Zumal ich sagen muss wir haben ihn nie daran gewöhnt das er in unserem Bett schläft.
Ausnahme: wenn es ihm nicht so gut geht, dann darf er schonmal bei Mama und Papa schlafen

Leider gewöhnen die klienen sich so schnell an sowas,
wir waren mal ne woche bei der fam. zu besuch und da musste er bei uns schlafen.
Als wir wieder zuhause waren, machte dies sich sofort bemerkbar.
Passte ihm wohl nicht so ganz, wieder in seinem eigenen Bett zu schlafen.
Nach ein paar Tagen, als er merkte das mekern bei uns nicht zieht,
war dann wieder alles gut.
Taskki
79 Beiträge
15.05.2017 10:18
Meine Tochter ist bis vor 3-4 Monaten immer in unserem Bett eingeschlafen , mit kuscheln. 2-3 mal haben wir es versucht in ihrem Bett alleine , aber sie war nicht so weit. Jetzt schläft sie von sich aus in ihrem Bett und schickt uns meistens raus. Sie hört dann noch ein Hörspiel. Das hat sich alles von alleine geregelt. Im September wird sie 4.

Viele Grüße !
15.05.2017 10:21
Hier muss niemand allein einschlafen, auch der Große möchte abends vorgelesen bekommen und in den Schlaf gekuschelt werden. Und das machen wir solange er mpchte. Die Zeit in der Kinder sowas wollen ist sowieso begrenzt deswegen genießen wir es solange sie es wollen.
shelyra
69110 Beiträge
15.05.2017 10:41
gemacht oder geübt haben wir das gar nicht. irgendwann hat es eifnach geklappt.

unser sohn war da aber schon fast 4, die kleine war 1
Jazz92
11468 Beiträge
15.05.2017 10:42
Guten morgen,

wir haben unsere tochter ins bett gebracht und sind so lang geblieben, bis sie eingeshclafen ist. kalr anstrengend und manchmal saß man dann eine stunde an ihrem bett, aber so ging es ohne tränen.

hat das gut geklappt, haben wir es iwann probiert sie ins bett zu bringen mit kuscheln und küssen und ihr gut zureden und tür aufjedenfall offen lassen und am anfang bei jedem mucks natürlich hingegangen, damit sie weiß wir sind da und hören sie

hat das geklappt ging dann der nächste schritt, abnabelung..... immer weniger hingehen. natürlich unterscheiden warum sie quengelt.

sie ist jetzt 3 und singt und erzählt schön in ihrem bett vorm schlafen
klar ab und an auch theater, weil sie ja hellwach ist
aber sonst ohne probleme
15.05.2017 11:15
Wir haben ihn, als er 2 wochen alt war, im stubenwagen in seinem zimmer schlafen lassen. Mit 5 wochen dann im bett in seinem zimmer.

Natürlich kam irgendwann auch die phase, nicht einfach so schlafen zu wollen. Ich hab ihn dann raus, geschaukelt und vorgesummt. Mache ich heute noch manchmal. Nach 2 liedern drückt er mich weg und ich weiß, er ist nun so weit. Dann leg ich ihn rein und er schläft.
Marsha
606 Beiträge
15.05.2017 12:14
Unser hat auch von Anfang an in seinem Bett geschlafen....ich habe ihn dann bloss immer wenn er wach wurde mit in unser Bett genommen (gebe ich ehrlich zu aus Bequemlichkeit).Aber dadurch,dass er uns eben braucht und nicht wach alleine einschläft,mach ich mir da nu auch keinen Streß.Ich wollte es eben nur mal wissen wie das bei euch so abläuft.

Ich genieße das Kuscheln und einschlafen mit ihm halt total.Seinen Geruch inhalieren und der Tag kann nicht schöner enden.....oh Gott wie das klingt.Manchmal hat er auch einfach keinen Nerv,trinkt noch was und schlummert mit seinem Kuscheltier im Arm und Schnuller seelig ein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt