Mütter- und Schwangerenforum

Am Ende der Kräfte - unruhige Nächte

Gehe zu Seite:
AmyPixie
8688 Beiträge
19.10.2020 09:29
Hallo ihr Lieben,

langsam aber sicher bin ich am Ende meiner Kräfte. Vielleicht hat ja die ein oder andere von euch noch einen Tipp oder aufbauende Worte

Mein Zwerg ist jetzt fast 5 Monate alt. Zu Beginn waren die Nächte super. Er kam 3 mal zum trinken und hat dazwischen geschlafen und ist früh erst um halb 10 aufgestanden. Er hat ein Beistellbett bei uns, schläft aber zum Großteil mit bei uns.

Unser Problem fing an, als er so ca. 2,5 Monate war und angefangen hat sich zu drehen und seitdem schlafe ich kaum noch und auch das Baby ist früh nicht erholt und unleidlich. Das ganze wird auch nicht besser, sondern immer schlimmer. Umso aktiver er tagsüber wird, umso unruhiger werden die Nächte.

Konkret sieht es so aus: Ich bringe ihn Abends ins Bett und stille im Liegen. Irgendwann dockt er ab, dreht sich um und schläft. Ich stehe dann wieder auf für ca. 3 Stunden. In der Zeit wirft er sich auch immer mal im Bett rum, findet aber schnell wieder richtig in den Schlaf. So nach 3 Stunden hat er durst und ich gehe dann ins Bett. Und dann geht es wenig später los. Er wirft sich rum, turnt durchs Bett, meckert, jammert. Meistens alles mit geschlossenen Augen im (halb)Schlaf. Ich versuche ihn machen zu lassen (klappt ja auch, wenn ich nicht im Bett bin), halte Händchen oder streichle ihn. Manchmal hilft es kurz, manchmal nicht. Wenn er jammert, lege ich ihn an und er trinkt auch immer ein bisschen. Aber auch das hilft nicht lange und dann geht es wieder von vorne los und das die ganze Nacht, bis er dann früh zwischen 5 und 6 erst mal munter wird.

Ich danke euch schon mal für jeden Input.

abaddon2708
6972 Beiträge
19.10.2020 09:38
Ich denke er steckt im Schub. Da haben sie mehr zu verarbeiten, neue Synapsen bilden sich. Nach diesen Phasen können sie oft Neues, oder lernen gerade was Neues. Bei uns halfen White Noise Rauschen von youtube, viel Kuscheln und mehrmals anlegen. Das geht wieder vorbei, bis der nächste Schub ansteht. Eventuell mal Virbucol Tropfen probieren, die helfen auch bei Unruhe Zuständen. Sonst muss man da wirklich durch. Die Tage eventuell etwas ruhiger gestalten.
Zwerginator
7683 Beiträge
19.10.2020 09:39
Wir hatten das auch, im 30-45 Minuten Takt. Es wurde für mich besser, als ich mich damit abgefunden hatte, dass ich einfach nie wieder auf der Couch sitzen oder schlafen werde.
Es wird aber besser, schleichend! Halte durch!
AliceImTraumland
509 Beiträge
19.10.2020 09:44
Bin abaddons Meinung. Ein Schub. Kenne es auch noch von meinem kleinen und ich weiß noch das ich auch total ausgelaugt war und nicht verstehen konnte was er da nachts für Geräusche machte und so unruhig zappelte. Heute weiß ich mehr Ist anstrengend, geht aber vorbei und dann kommt der nächste

Ich habe meinen Sohn gepuckt bzw einen pucksack gehabt. Wäre vielleicht auch noch eine Idee.

Alles Gute
FoxMami
2969 Beiträge
19.10.2020 09:46
Bei uns wurden die Nächte ruhiger als ich die kleine zu uns holte. Vll ist es bei euch andersrum? Du sagst ja er findet gut in den Schlaf solange du nicht da bist.
Mauselle
16225 Beiträge
19.10.2020 11:22
Hast du es mal mit weißem Rauschen probiert? Ohne geht hier nix! Mit schläft er inzwischen manchmal nachts ohne große Aufmerksamkeit sogar allein wieder ein (direkt neben mir, aber ohne stillen, klopfen, streicheln...).
nicoleherbster
900 Beiträge
19.10.2020 11:30
Wir hatten sowas auch und es wurde dann besser als sie im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlief.
19.10.2020 11:34
tipp hab ich keinen aber ich wünsche dir gutes Durchhalten!
Ich hatte 2 super miese Schläfer und es wurde erst mit 1-1,5 Jahren besser.
Am meisten hat mir Akkzeptanz des Ist-Zustandes geholfen.
BettyBoard
2843 Beiträge
19.10.2020 11:48
Vllt stört es ihn, dass jemand neben ihm liegt. War bei meiner Tochter auch so. Ich hab sie mit nem halben Jahr dann testweise mal im eigenen Zimmer schlafen lassen. Da ist sie dann nur noch einmal pro Nacht aufgewacht und hat teilweise sogar durchgeschlafen.
Annalein15
582 Beiträge
20.10.2020 14:10
Bei uns wurden die Nächte auch viiiel, viel ruhiger als er im eigenen Zimmer schlief. Er ist jetzt 4 Monate und schläft seit etwa 5-6 Wochen in seinem Zimmer. Davor bei uns im Bett. Das ging die erste Zeit gut aber mit der Zeit wurde er immer unruhiger durch unseren Geräusche und Bewegungen im Bett. Und wenn er mal etwas unruhiger war, war ich natürlich auch immer sofort wach. Das ist alles viel viel besser seit er allein schläft. Er wird nicht mehr so schnell wach. Schläft ruhiger. Und ich werde nicht bei jedem Mucks wach, sondern erst wenn er tatsächlich Hunger hat und sich meldet.

Es hat mich am Anfang auch „abgeschreckt“, dann nachts richtig aufstehen zu müssen uns in sein Zimmer zu gehen, aber das ist es mir absolut wert.
AmyPixie
8688 Beiträge
20.10.2020 18:53
Danke euch schon mal! Ich hab das jetzt mal beobachtet und vermute tatsächlich, dass es an uns liegt. Er schläft gerne Ausladend - da bin ich schnell im Weg und mein Freund schläft recht unruhig und da merkt er auch immer, wenn der sich dreht oder so. Das Problem ist, dass wir kein Zimmer für ihn haben heißt wir müssen da wohl durch, bis wir umziehen. Der Zwerg ist auch nie ausgeschlafen und auch tagsüber oft mies drauf
Annalein15
582 Beiträge
20.10.2020 20:24
Wie wäre es denn, wenn du ihm für den Übergang ein extra Bett im euer Schlafzimmer stellt? Dass ihr ihn zumindest schonmal aus eurem Bett raushabt.
20.10.2020 20:54
Zitat von Annalein15:

Wie wäre es denn, wenn du ihm für den Übergang ein extra Bett im euer Schlafzimmer stellt? Dass ihr ihn zumindest schonmal aus eurem Bett raushabt.


Mit Platzmangel schläft auch keiner meiner zwei gut.

Irgendwo noch ein Bett hin?

Den Papa ins Wohnzimmer ausquartieren und du und der Zwerg im großen Bett?

Rausfallschutz dran und gut ist

Ich schlafe mit den zwei Jungs im. Zwei Mal zwei Meter Bett und auf einer Seite steht noch ein normales 70cm breites Kinderbett dran ohne Gitter auf der Seite zum großen Bett und das reicht gerade so

Ansonsten ist er aber sicher auch zusätzlich im Schub.
Das wird wieder besser
20.10.2020 21:18
Vielleicht klappt es, ihn, wenn er fest schläft, in ein Beistellbett oder sein eigenes Bettchen zu legen! Ansonsten: durchhalten, es wird irgendwann schlagartig besser, das ist sicher!
AmyPixie
8688 Beiträge
20.10.2020 21:28
I'm Beistellbett liegt er teilweise schon. Das haben wir mit biegen und brechen noch ins Schlafzimmer bekommen. Wir haben echt nicht viel Platz (bei der Geburt war die Hebamme deswegen im Schrank gesessen )

Mein Freund wird nicht im Wohnzimmer schlafen. Da kann er nicht gut schlafen und bekommt Kopfweh.

Vorhin ist der Zwerg tatsächlich ganz alleine eingeschlafen Er will wohl echt seine Ruhe vor uns und ich finde es furchtbar
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt