Mütter- und Schwangerenforum

Baby 7 Wochen schwitzt extrem beim schlafen

Gehe zu Seite:
Leni1288
65 Beiträge
26.05.2019 23:13
Hey ihr
Habe eine kleine frage, mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Daran möchte ich auch solange er noch nicht dazu bereit ist nichts ändern. Unser problem ist das er immer entweder auf mir oder total eng an mir schlafen will sonst wird er sofort wach und schreit. Auch das stört mich null, er braucht halt die nähe. Aber mein Problem ist das er halt auf oder so eng an mir total schwitzt, er ist wirklich richtig feucht dann am ganzen Rücken, und das ist natürlich mist. Er schläft nur mit Body und nem dünnen Schlafanzug. Im Zimmer ist es um die 18-20 Grad je nachdem. Tagsüber ist es oft kein Problem das er alleine schläft. Dann schwitzt er auch nicht. Ich denke das kommt halt durch den Körperkontakt. Ist es bei euch auch so das euer Baby so schwitzt? Was habt ihr dagegen getan ?
Alaska
18847 Beiträge
26.05.2019 23:58
Ich find, das hört sich alles sehr fahrlässig an. Lagert ihr euer Kind im Familienbett anständig? Liegt es erhöht? Wenn du im anderen Thread von Bauchlage schreibst, findet das dann zusätzlich im Familienbett statt?
Ein Säugling sollte nicht überhitzen, da muss eine andere Lösung her.
Leni1288
65 Beiträge
27.05.2019 00:01
Zitat von Alaska:

Ich find, das hört sich alles sehr fahrlässig an. Lagert ihr euer Kind im Familienbett anständig? Liegt es erhöht? Wenn du im anderen Thread von Bauchlage schreibst, findet das dann zusätzlich im Familienbett statt?
Ein Säugling sollte nicht überhitzen, da muss eine andere Lösung her.


Fahrlässig ??? KOMM MAL RUNTER.
Klar schläft er im Familienbett anständig. Er hat ein Nestchen im Familienbett, aber er will am liebsten auf mir oder halt ganz eng neben mir liegen. Auch das kann er gerne, aber er schwitzt halt so sehr. Wenn du meinen Bauchlagen Thread richtig gelesen hättest wüsstest du das er Nachts nicht in Bauchlage schläft.
Alaska
18847 Beiträge
27.05.2019 00:08
Komm du runter und schrei nicht so rum. Ich find, das hört sich fahrlässig an, denn liegt er in einem Nestchen, dann könnte er nicht schwitzen. Also überhitzt du ihn mit deiner Körperwärme, was den Kindstod bedeuten kann.
Ich hatte auch viel Körperkontakt zu meinen Kindern, indem ich z. B. eine Hand festhielt. Einschlafen hätte ich aber mit einem 7 Wochen alten Säugling an meiner direkten Seite nie können, eben um solche Gefahrensituationen zu vermeiden.
Kitsune
1202 Beiträge
27.05.2019 00:14
Zitat von Leni1288:

Zitat von Alaska:

Ich find, das hört sich alles sehr fahrlässig an. Lagert ihr euer Kind im Familienbett anständig? Liegt es erhöht? Wenn du im anderen Thread von Bauchlage schreibst, findet das dann zusätzlich im Familienbett statt?
Ein Säugling sollte nicht überhitzen, da muss eine andere Lösung her.


Fahrlässig ??? KOMM MAL RUNTER.
Klar schläft er im Familienbett anständig. Er hat ein Nestchen im Familienbett, aber er will am liebsten auf mir oder halt ganz eng neben mir liegen. Auch das kann er gerne, aber er schwitzt halt so sehr. Wenn du meinen Bauchlagen Thread richtig gelesen hättest wüsstest du das er Nachts nicht in Bauchlage schläft.
Sie hat aber durchaus Recht! Das hat nichts mit runter kommen zutun, sondern sind ganz einfach Fakten. Das kann dir genauso gut auch jeder Kinderarzt sagen.
Ich strahle ebenso ne extreme Wärme aus. Meine Tochter auch. Somit wars ausgeschlossen, dass sie auf mir oder genau neben mir schläft. Hand wäre völlig ok, aber wenn das Kind zwischen euch schläft und dann auch noch schwitzt, ist das für das Kind einfach tödlich.
Leni1288
65 Beiträge
27.05.2019 00:16
Kannst oder willst du nicht richtig lesen ????
Ich schreibe doch das er Nachts nur auf oder eng an mir Schlafen will. Und das dann natürlich nicht im Nestchen. Tagsüber schläft er im Nestchen und das ohne Probleme. Nachts braucht er einfach den Körperkontakt. Lege ich ihn wenn er eingeschlafen ist in sein Nestchen wird er nach ein paar Minuten wieder wach und schreit so lange bis ich ihn wieder auf meinen Bauch lege. Ich habe nicht geschrieben er schwitzt im Nestchen . Und mir ist bewusst das es von meiner Körperwärme kommt. Nur was soll ich tun war meine frage ? Er schreit halt wenn ich ihn weg lege, ich wollte wissen wie andere Mamas die vielleicht das selbe problem hatten es gehandhabt haben. Und mir nicht von so einer übermutti wie dir was unterstellen lassen !!!!! Ich werde mein Kind bestimmt mit 7 Wochen nicht schreien lassen wenn es wärme und nähe braucht .
Alaska
18847 Beiträge
27.05.2019 00:25
Ohje.
Weder schrieb ich, dass er im Nestchen schwitzt (richtig lesen bitte), noch, dass du ihn schreien lassen sollst.
Aber direkte Körpernähe ist eben eine sehr gefährliche Lösung.
Also würde er bei mir im Nestchen bleiben und ich würd zureden, streicheln, Hand halten, Schnuller anbieten - bis er sich daran gewöhnt hat. Liebevoll begleitet.

Das Übermutti fass ich als Kompliment auf. Dankesehr.
Kitsune
1202 Beiträge
27.05.2019 00:34
Fast schon lustig, wie du dich künstlich aufregen kannst. Lies das ganze nochmal bitte, bevor du dich aufregst! Niemand redet vom Nestchen.. sondern das das Kind auf dir schläft und dann schwitzt ist gefährlich !!!
Melly82
4030 Beiträge
27.05.2019 06:04
Ich finde es auch extrem gefährlich, ein so junges Baby nachts auch mir schlafen zu lassen. Du schläfst dann doch auch, oder? Was, wenn es runter rutscht und unter deine Decke gerät? Überhitzung und sauerstoffmangel halte ich für keine gute Kombi. Besitzt ihr denn ein beistellbett? Du solltest unbedingt versuchen, deinen Zwerg dran zu gewöhnen. Nestchen im elternbett ist ja auch nicht ideal. Versuche, den kleinen ins beistellbett zu legen, und dich daneben zu legen und ihm so viel körperkontakt wie möglich zu geben zum einschlafen. Ich bin damals quasi mit ins beistellbett gekrochen. Wenn er dann schläft langsam zurück ziehen. Kann halt sein, dass du das ein wenig trainieren musst. Aber das ist auf alle Fälle die sicherste Methode. Jetzt kommt ja auch noch der Sommer. Ich weiss nicht, wie du wohnst, aber unser Schlafzimmer wird da leider wesentlich wärmer als 20 Grad. Das verschärft euer schwitzproblem noch zusätzlich.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
27.05.2019 06:54
Meine Kinder haben auch viel in meiner Armbeuge geschlafen, stillen, kuschelnd.
Ich habe immer ein Spucktuch zwischen Kopf des Kindes in meinem Arm, so liegt nicht Haut auf Haut. Bei uns hat das das Schwitzen verhindert
27.05.2019 07:20
Wir hatten so ziemlich das selbe Thema. Aber ein Nestchen kam nicht in Frage. Noch erschwerend kam die schwere Geburtsverletzung hinzu, weshalb wir recht schnell das Beistellbett wieder abgebaut haben. Sonst hätte mein Mann, statt einer Woche alle zwei bis drei Stunden (wenn nicht sogar öfter) aufstehen mir Mini geben und anschließend wieder ins Bett legen dürfen. Und das obwohl er Arbeiten gegangen ist.
Um die Situation für uns angenehmer zu gestalten haben wir uns dann doch recht zügig für das Familienbett entschieden. Allerdings ohne Nestchen oder so was. Durch die Kissen und Bettdecken war uns das einfach zu gefährlich.

Wir haben ganz einfach das Stillkissen in der Nacht zwischen uns gelegt und zwar so, das er recht weit oben am Kopfende AUF dem Stillkissen mit Spucktuch oder dünnem Handtuch gegen das Schwitzen, sprich erhöht, liegt. Auch wenn ich die halbe Nacht quasi mit auf dem Stillkissen zum kuscheln und Nähe geben gelegen bin, war genau das die beste Option.
Auch um die Stillsituation nachts zu erleichtern. Auch wenn das Stillkissen schon zu klein war, haben wir das so lang genutzt, bis er sich selber runtergedreht hat. Danach gab es Papa's und Mama's Armbeuge. Sollte er sich dennoch zwischen uns auf den Bauch gedreht haben, haben wir ihn auf den Rücken gedreht. Meine Angst bzgl SID war so hoch, das ich gut jede Stunde wach wurde und nachgesehen habe.
Heute schläft er zwischen uns, ohne Kissen. Kommt selber gleich angekuschelt in die Armbeuge.

Eine Freundin von mir hat ihre Kleine nur nachts zum Schlafen bekommen, wenn das Mäuschen auf ihr lag. Sie hat dann eben das erste halbe Jahr nachts im Sitzen die Augen geschlossen. Schlafen war dann halt nicht so richtig drin. Allerdings waren und sind die beiden nicht so verschwitzt.
Mir ist das tatsächlich im Liegen vor Müdigkeit passiert, das er auf mir eingeschlafen ist. Nach wenigen Minuten bin ich aber hochgeschreckt, weil doch viel passieren kann!

Ich muss gestehen ich bin schockiert über deinen künstlichen Ärger, liebe TS. Es hat dich keiner angegriffen o.ä.
Auch wenn die Hormone mit einem durch gehen und auch der Schlafmangel recht hoch ist, solltest du dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich muss Alaska Recht geben, das sich die Kombi mit Bauchschläfer, Nestchen und Familienbett gefährlich anhört.

Ich kann mich nur anschließen: Beistellbett oder im Familienbett erhöht. Auch wenn es recht anstrengend wird.

Edit: wenn auf dem Bauch schlafen, dann tagsüber - unter Kontrolle - auf dem Bauch oder Laufstall.
Indira
13680 Beiträge
27.05.2019 08:05
Wir hatten das Problem auch bei unserem vierten Kind.
Er wollte nur mit Körperkontakt schlafen und hat dann stark geschwitzt.

Unsere Rettung war dann die Federwiege, die Swing to sleep

Da konnte er allein einschlafen und auch schlafen!
sunrisefranzi
3817 Beiträge
27.05.2019 08:26
Wenn er auf deinem Bauch liegt, dann über oder unter der Decke?
Ich habe meine über die Decke gelegt. Ich war ungefähr bis Mitte Bauch zugedeckt, und die Kinder lagen dann auf meiner Brust im Schlafsack nur mit body bekleidet. So konnten alle drei kuschelnd schlafen.
Ablegen habe ich, meinem Rücken zuliebe, immer wieder gemacht/versucht, dann aber ins beistellbett. ICH kann nämlich mit Kind im Bett nicht schlafen. Da werde ich wahnsinnig.
Irgendwann ging es dann, dass sie auf mir eingeschlafen sind und ich sie dann ablegen konnte.

LG
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.05.2019 09:20
Ich würde schauen, dass er nicht mit unter der Decke liegt, sondern eher neben Deinem Gesicht - und dann eben ohne Schlafanzug, wenn er darin auch zu sehr schwitzt. Mein Sohn war ein totales Heizöfchen, der schlief im Sommer zum Teil echt nur in Windel - wenn das Kind anders nachts schwitzt, dann ist eben alles andere zu viel!

Meine Tochter konnte auch am besten bei mir im Bett schlafen, aber ich hab mich dann eben ganz nach unten im Bett gelegt und sie in ihrem Schlafsack neben mein Gesicht, ganz nach oben im Bett quasi. Dann ist keine Gefahr, dass sie unter die Decke rutscht, das ist wirklich zu gefährlich.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2019 10:24
Das Vögelchen schläft nur im Body auf mir, ich decke uns beide mit einer dünnen Baumwolldecke zu und stopf die Seite unter mich, damit nichts hoch rutscht. So schlafen wir alle gut und die einzige, der ständig zu warm ist, bin ich. Nur Händchen halten bringt hier keine Ruhe, sie verlangt viel Körperkontakt. Das ist doch völlig normal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt