Mütter- und Schwangerenforum

Baby fast jede Nacht wach - wann geht's vorbei?

Gehe zu Seite:
Hummel07
11063 Beiträge
16.03.2019 11:32
Hallo zusammen!

Ich dachte ja immer schon, mein Sohn ist ein schlechter Schläfer, weil er alle 1-2h nachts gestillt hat. Die Kleine toppt aber alles. Nicht nur, dass sie genauso oft stillt, nein, sie ist dazu noch fast jede Nacht 1,5h wach. Das ist auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Mal nach der ersten Phase schon gegen 12, mal halb 2, mal um 4, mal viertel vor 5, also wirklich gar kein Muster. Es ist auch so oft, dass ich es nicht nur auf Zähne oder sowas schieben kann.

Wem ging's noch so? Wann wurde es besser? Gab's evtl nen Grund bei euch?

Ich weiß, dass ich vermutlich nicht viel machen kann außer es auszusitzen, aber es ist doch immer schön zu hören, wenn man nicht alleine ist.
Nuya
10447 Beiträge
16.03.2019 11:40
Mehrere Stunden nachts wach hat bei uns mit 6 Monaten angefangen, und mit etwa 2.5 Jahren aufgehört. Es löste die "alle Nase lang wach, aber dafür zumindest innerhalb einer halben Stunde meist wieder eingeschlafen Phase", die die 6 Monate davor herrschte, nahtlos ab.
Machen konnte man da nix. Licht blieb aus, kein Halligalli, wach war er trotzdem. Und hat gequasselt. Er lag wirklich mehrere Stunden wach im Bett. Jede Nacht... für 2 Jahre... Bei uns konnte man irgendwann mehr oder weniger die Uhr danach stellen, dass er zwischen 1 und 2 wach wurde, und gegen 4 wieder einschlief.

Es war eine wirklich harte Zeit, zumal man ja auch noch funktionieren muss. Aber leider kann ich nix hilfreiches beitragen, denn geholfen hat wie gesagt nix. Er war ja in den allermeisten Fällen (vor allem später dann, als er schon ein Stück älter war) nicht mal unzufrieden, sondern einfach nur wach. Aber mit wachem Kind schläft Mama halt nicht. Egal, ob es ein zufriedenes im Dunkeln vor sich hin quasselndes Kind ist, oder ein unzufriedenes motzendes Kind, oder, oder, oder.

Viel Kraft wünsche ich dir...
MamaBelli
18863 Beiträge
16.03.2019 11:47
Matteo hatte die Phase lange!
Da half nur das akzeptieren und in seinem Zimmer schlafen, damit ich nicht andauernd hoch musste.
Wichtig ist es, das man das Kind nicht bespaßt, wenig redet ...
Dann wird es langweilig und die Zwerge schlafen wieder ein.

Matteo ist übrigens 2, wird jede Nacht 1-2 x wach.
Hummel07
11063 Beiträge
16.03.2019 11:56
Ja ich bespaße sie nicht und rede auch nicht mit ihr und Licht bleibt aus. Es leuchtet nur vom Handyladegerät ein kleines Lämpchen, das gerade reicht, damit ich sehe, was sie macht bzw zum stillen. Sie krabbelt dann auch durchs Bett und erzählt etc. Will hin und wieder an die Brust, meistens aber nur zum nuckeln. Schnuller nimmt sie nicht. Wir schlafen halt im Familienbett zu viert. Bisher werden die Männer nicht wach, aber wenn das noch ne Weile so geht und sie dann evtl auch richtig erzählt und so, müssen wir mal schauen, ob das so noch funktioniert. Ihr macht mir ja leider nicht gerade Hoffnung, dass es bald vorbei sein könnte.

Achja, angefangen hat es so mit 3-4 Monaten. Davor hat sie super geschlafen, erste Phase 5-7h und danach immer so 3h etwa.
Wretch
138 Beiträge
16.03.2019 13:35
Bei meinem ersten beiden Jungs war es auch so zum ersten Geburtstag rum ging es los mit ca 2 hörte das wieder auf.
Es passierte in der Zeit aber auch unglaublich viel für die Zwerge, darauf hab ich das geschoben.
Es ging so zum Kitastart los, ich musste wieder arbeiten und die Kleinen fingen an zu laufen ich war jeweils wieder Schwanger etc.

Wir blieben immer im dunklen ohne Bespaßung irgendwann nach 1-2 Stunden wurden wir hungrig und sind in der dunklen Küche essen gegangen und danach konnten wir nochmal kurz schlafen.

Wo nun der Dritte bald in das Alter kommt frage ich mich ob im dunklen im Bett liegen bleiben wirklich so ne gute Lösung ist. Da es ja heißt, wenn man nach 20 Minuten noch nicht schlafen kann soll man lieber nochmal aufstehen. ???

Kathi2208
193 Beiträge
16.03.2019 13:54
Hallo bei meiner Tochter hatte es damals auch mit ca. 3 Monaten angefangen dass sie so gegen halb eins wach wurde und leider oft nicht mehr schlafen wollte. Oder aller einer halben Stunde wieder wach wurde. Hatten es damals auch mit ignorieren versucht oder als sie älter war mit Einschlafritualen. Hatte aber alles nichts gebracht. Es gab viele Nächte die wir (ich und meine Tochter) gegen zwei Uhr nachts gefrühstückt haben, gegen drei, halb vier wieder schlafen gegangen und gegen fünf hat dann der Wecker geklingelt.

Diese Phase ging bei ihr bis ca. 4 Jahre. War keine tolle Zeit zudem ich in der Zeit auch 40 Stunden arbeiten war.
16.03.2019 14:46
Schläft sie vielelicht tagsüber zu viel? Oder geht zu früh ins Bett? Passier gerade viel bei euch? Gehst du wieder arbeiten? Lernt sie aktuell etwas Neues? Nächtliches wach sein kann so viele Ursachen haben. Und bei den meisten (mal abgesehen von zu viel Schlaf), kann man leider auch nicht viel machen außer durchhalten.
Hummel07
11063 Beiträge
16.03.2019 16:54
Zitat von Kathi2208:

Diese Phase ging bei ihr bis ca. 4 Jahre. War keine tolle Zeit zudem ich in der Zeit auch 40 Stunden arbeiten war.


Was?
Hummel07
11063 Beiträge
16.03.2019 16:57
Zitat von Nini16:

Schläft sie vielelicht tagsüber zu viel? Oder geht zu früh ins Bett? Passier gerade viel bei euch? Gehst du wieder arbeiten? Lernt sie aktuell etwas Neues? Nächtliches wach sein kann so viele Ursachen haben. Und bei den meisten (mal abgesehen von zu viel Schlaf), kann man leider auch nicht viel machen außer durchhalten.


Also tagsüber schläft sie glaub ich nicht zu viel. Sie schläft meistens 1x45 Minuten und 1x 75-90 Minuten, also ca 2h insgesamt. Zu früh ins Bett würde ich auch nicht sagen. Bewegt sich zwischen halb 8 und halb 9.

Im Moment hat die Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen, aber sie war ja schon vorher wach. Was Neues lernt sie natürlich auch immer. Im ersten Jahr ist ja eigentlich ständig was neues. Sie hat vor kurzem angefangen zu plappern und übt immer mal wieder kurz das freie stehen.

Ich fürchte ja auch, dass ich da halt einfach durch muss.
16.03.2019 18:18
Bei der großen ging die Phase von Geburt bis ca. 5 Geburtstag und die Kleine ist jetzt 2,5 und auch kein Ende in Sicht. Leider
16.03.2019 22:49
Was macht sie denn, wenn sie wach wird?

Lea (10 Monate) ist auch ab und zu wach. Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung wie lange, weil ich einfach weiterschlafe. Gestern ist sie über mich drüber gerobbt, da war ich dann schon wach
So lange sie morgens ausgeschlafen ist, ist mir das wurscht, was sie nachts treibt
Hummel07
11063 Beiträge
16.03.2019 23:13
Zitat von Xaphania:

Was macht sie denn, wenn sie wach wird?

Lea (10 Monate) ist auch ab und zu wach. Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung wie lange, weil ich einfach weiterschlafe. Gestern ist sie über mich drüber gerobbt, da war ich dann schon wach
So lange sie morgens ausgeschlafen ist, ist mir das wurscht, was sie nachts treibt


Versuchen auf mich drauf oder über mich drüber zu krabbeln, die Ablage abzuräumen (ist aber so gut wie alles schon runter), sich hinzustellen, setzt sich hin, erzählt, legt sich auch immer mal wieder hin. Also da kann ich irgendwie nicht weiterschlafen. Ich döse zwar, aber richtig schlafen ist nicht.
Hummel07
11063 Beiträge
16.03.2019 23:15
Zitat von eventa:

Bei der großen ging die Phase von Geburt bis ca. 5 Geburtstag und die Kleine ist jetzt 2,5 und auch kein Ende in Sicht. Leider


Oh man. Hat die Große dich dann auch immer noch dazu gebraucht nachts oder konntest du sie später einfach allein lassen und sie hat eben bisschen gespielt oder so und ist dann wieder eingeschlafen?
16.03.2019 23:35
Zitat von Hummel07:

Zitat von eventa:

Bei der großen ging die Phase von Geburt bis ca. 5 Geburtstag und die Kleine ist jetzt 2,5 und auch kein Ende in Sicht. Leider


Oh man. Hat die Große dich dann auch immer noch dazu gebraucht nachts oder konntest du sie später einfach allein lassen und sie hat eben bisschen gespielt oder so und ist dann wieder eingeschlafen?

Leider musste ich immer da bleiben und ihre Hand halten, damit sie wieder einschläft. Und deswegen hat sie dann bei mir geschlafen damit ich auch mal Schlaf abbekomme.
jojo91
2 Beiträge
29.03.2019 16:13
Zitat von Hummel07:

Hallo zusammen!

Ich dachte ja immer schon, mein Sohn ist ein schlechter Schläfer, weil er alle 1-2h nachts gestillt hat. Die Kleine toppt aber alles. Nicht nur, dass sie genauso oft stillt, nein, sie ist dazu noch fast jede Nacht 1,5h wach. Das ist auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Mal nach der ersten Phase schon gegen 12, mal halb 2, mal um 4, mal viertel vor 5, also wirklich gar kein Muster. Es ist auch so oft, dass ich es nicht nur auf Zähne oder sowas schieben kann.

Wem ging's noch so? Wann wurde es besser? Gab's evtl nen Grund bei euch?

Ich weiß, dass ich vermutlich nicht viel machen kann außer es auszusitzen, aber es ist doch immer schön zu hören, wenn man nicht alleine ist.
Hi meine Liebe, ich kenne, dass von meine Tochter. Ich habe auch vieles ausprobiert! schau mal ich habe mir diese E-Book vor 3 Wochen gekauft und kann es nur empfehlen. Es hat mir sowas von super geholfen! Es ist nicht teuer und vielleicht hilft es dir auch!

Meine kleine schläft jetzt sehr gut! Klar es gibt wieder mal Tage wo sie zickig ist aber dass ist normal. Ich habe aufjedenfall jetzt mehr ruhige Nächte =)

Liebe Grüße
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt