Mütter- und Schwangerenforum

Baby schläft immer nur 5-10 Minuten

Gehe zu Seite:
Akascha1982
10658 Beiträge
25.01.2017 16:58
Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und schläft tagsüber immer nur 5-10 Minuten und das nach stundenlangem Einschlaf-Kampf.
Nur im Tragetuch oder Tragehilfe geht's mal ne Stunde aber sobald man ihn ablegt ist er wieder wach.
Mich würden jetzt Erfahrungen interessieren, ob man den Babys das Schlafen nur im Tuch irgendwann wieder abgewöhnt bekommt. Momentan ist's für mich halt einfacher aber ich möchte ihn nicht ewig den ganzen Mittagschlaf lang rumschleppen müssen. Deshalb versuche ich immer wieder (erfolglos) ihn im Stubenwagen zum Eischlafen zu bewegen. Wenn es denn tatsächlich mal klappt, ist er aber nach 5 Minuten wieder wach.
Habt ihr Tips oder Erfahrungen für mich?
25.01.2017 17:55
Dein Baby ist 5 Wochen alt, nimm den Weg des geringsten Widerstands und pack ihn ins Tuch wenn das klappt, Alternativ würde ich es mal mit pucken probieren.

Und die Kinder lernen das irgendwann alleine wie man ohne sowas einschläft da brauchst du keine Angst haben

Gib ihn einfach das was er braucht, ist für euch beide angenehmer
Pakuna
7783 Beiträge
25.01.2017 18:03
War bei uns exakt genauso. Meine Tochter konnte sich nur fallen lassen wenn sie Körperkontakt zu mir hat. Daher musste ich die ersten Monate immer abends mit ihr zusammen schlafen gehen. Man, was war ich da immer ausgeschlafen

Inzwischen darf ich abends das Bett verlassen nachdem sie eingeschlafen ist.

Ihren Mittagsschlaf macht sie tragenderweise auf meinem Rücken und das können dann auch mal 3 Stunden werden. Versuche ich es im Bett, ist sie nach spätestens einer Stunde wach. Allerdings ist mir das ganz recht so, weil wir bald verreisen und tagsüber unterwegs sein wollen. Da kann sie ihr Schläfchen weiterhin in der Trage machen.
25.01.2017 18:07
Der lütte hat den Großteil vom ersten Lebensjahr auf mir gelebt. Allein schlafen? Fehlanzeige... Irgendwann Ging Mittagsschlaf ohne mich, wen ich ihn der Nähe war und irgendwann dann auch mal nachts... Aber es hat echt gedauert...
Akzeptieren war hier das beste...
Katheryna
2776 Beiträge
25.01.2017 18:21
Ich kann jetzt nur von mir schreiben . Mein Kleiner schläft unterm Tag gar nicht allein. Im Stubenwagen oder auch auf der Couch schläft er 5min oder wacht gleich auf, wenn ich ihn dorthin lege. Einschlafen geht eigentlich auch nur auf dem Arm.
Abends, das heißt, wenn wir ins Bett gehen, stille ich ihn noch einmal, lege ihn dann hin und da schläft er von selbst allein ein .
Wir haben vor kurzem eine Schaukel geschenkt bekommen (so in etwa: https://www.amazon.de/WICKEY-Babyschaukel-Kapitän- Babysitz-Schaukelsitz/dp/B015RDHJHQ/ref=sr_1_5?ie= UTF8&qid=1485364686&sr=8-5&keywords=ba byschaukel ). Da lege ich ihn vormittags nach dem Spielen jetzt immer rein. Da liegt er (noch mit Handtüchern links und rechts gepolstert, sonst rutscht er noch hin und her) gern drin und schläft auch bald ein. Ich weiß nicht, ob so etwas was für dich wäre, ob das dein Kleiner mag? Oder du es vielleicht eh schon ausprobiert hast...
Ansonsten denke ich mir auch: Ist eben so... Irgendwann wird er es schon lernen, aber anfangs wollte ich ihn ungern weglegen, weil ich mir gedacht habe, er braucht eben die Nähe und wenn er sie immer noch braucht - warum nicht .
Akascha1982
10658 Beiträge
25.01.2017 18:28
Zitat von TweeDwargen:

Der lütte hat den Großteil vom ersten Lebensjahr auf mir gelebt. Allein schlafen? Fehlanzeige... Irgendwann Ging Mittagsschlaf ohne mich, wen ich ihn der Nähe war und irgendwann dann auch mal nachts... Aber es hat echt gedauert...
Akzeptieren war hier das beste...


Das beruhigt mich ja schonmal, dass es dann irgendwann ging. Dann kann ich ihn ruhigen Gewissens immer im MySol (seine Lieblingstrage) schlafen lassen, ohne Angst zu haben, dass er dann nie mehr im Bett schläft.
Akascha1982
10658 Beiträge
25.01.2017 18:29
Meine Tochter war ein extremes Schreikind, die auch nur getragen wurde aber sie konnte man zumindest nach dem Einschlafen weglegen - von daher war das jetzt Neuland für mich.
shelyra
69094 Beiträge
25.01.2017 18:39
ich konnte beide kids die ersten wochen nicht ablegen. es klappte nur wenn ich daneben lag.

aber irgendwann waren sie soweit, dass ich mit ihnen zum einschlafne kuschelte und mich dann rausschleichen konnte.
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.01.2017 19:09
Zitat von shelyra:

ich konnte beide kids die ersten wochen nicht ablegen. es klappte nur wenn ich daneben lag.

aber irgendwann waren sie soweit, dass ich mit ihnen zum einschlafne kuschelte und mich dann rausschleichen konnte.


Hier genau so!
Beide haben das aber nur die ersten 3-5 Monate ca gebraucht u schliefen nach u nach ganz problemlos im Bett, ohne große Kämpfe, bes. der Große ist trotzdem ein ganz, ganz unkomplizierter Schläfer.
Ich habe es aber auch immer soooo genossen, die Kleinen auf meinem Bauch schlafen zu lassen!
Akascha1982
10658 Beiträge
25.01.2017 19:44
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von shelyra:

ich konnte beide kids die ersten wochen nicht ablegen. es klappte nur wenn ich daneben lag.

aber irgendwann waren sie soweit, dass ich mit ihnen zum einschlafne kuschelte und mich dann rausschleichen konnte.


Hier genau so!
Beide haben das aber nur die ersten 3-5 Monate ca gebraucht u schliefen nach u nach ganz problemlos im Bett, ohne große Kämpfe, bes. der Große ist trotzdem ein ganz, ganz unkomplizierter Schläfer.
Ich habe es aber auch immer soooo genossen, die Kleinen auf meinem Bauch schlafen zu lassen!

Das hört sich gut an. Ich komme leider selten zum Genießen, weil dann nach 5 Minuten meist sowas wie der Ruf aus dem Badezimmer kommt: "Maaaamaaa feeertig!"
bambina_1990
16691 Beiträge
25.01.2017 20:45
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von shelyra:

ich konnte beide kids die ersten wochen nicht ablegen. es klappte nur wenn ich daneben lag.

aber irgendwann waren sie soweit, dass ich mit ihnen zum einschlafne kuschelte und mich dann rausschleichen konnte.


Hier genau so!
Beide haben das aber nur die ersten 3-5 Monate ca gebraucht u schliefen nach u nach ganz problemlos im Bett, ohne große Kämpfe, bes. der Große ist trotzdem ein ganz, ganz unkomplizierter Schläfer.
Ich habe es aber auch immer soooo genossen, die Kleinen auf meinem Bauch schlafen zu lassen!

Das hört sich gut an. Ich komme leider selten zum Genießen, weil dann nach 5 Minuten meist sowas wie der Ruf aus dem Badezimmer kommt: "Maaaamaaa feeertig!"
kenn ich ....Sitz ich kommt ein Schrei " ich hab gekaaaaackt "
Silver1985
3530 Beiträge
25.01.2017 22:34
Bei uns ist es genauso. Meine Kleine (8 Wochen alt) schläft am Tag nur immer mal für 5 Min. ein und ist dann wieder wach obwohl sie total müde ist. Das geht dann ständig so, einschlafen aufwachen usw. Ich komm hier zu gar nichts mehr, da sie dann auch nur am Quengeln ist . Das einzige wo sie wirklich schläft, ist draußen im Kinderwagen und dann auch Stunden durch aber ich kann ja nun nicht Tag und Nacht draußen rum wandern.
Wir haben hier auch schon alles versucht aber das einzige was hilft, ist Körperkontakt zu ihr aber nicht auf dem Arm, Bauch usw. Nein, entweder Kopf streicheln (macht der Papa) oder Händchen halten (mein Part )...aber leider klappt es auch nicht immer, also tags zumindest nicht aber abends, so dass ich dann gegen 10 bzw. 11 dann auch endlich mal schlafen gehen kann.

Unser Tag sieht schlafmäßig im Moment so aus: ca. 1:30 Uhr Flasche, 5:30 Uhr Flasche, 6:00 Uhr Aufstehen, 7:00 Uhr los den Großen in die Schule bringen, 10 Uhr Flasche, 12 Uhr Flasche, 14 Uhr Flasche, 15 Uhr los den Großen aus der Schule holen, 19 Uhr Flasche, zw. 21 und 22 Uhr Flasche und dann kann ich so gegen 23 Uhr auch endlich ins Bett wenn sie eingeschlafen ist.
Es sieht nach viel Schlaf aus aber im Endeffekt schläft sie von ca. 2:15 bis 5:30 Uhr, dann von 7 Uhr bis 10 Uhr, von 14:45 Uhr bis 19 Uhr und dann so ab ca. 22:30 Uhr bis 1:30 Uhr.

Hmmm, nun hab ich mal durchgerechnet und komm grob überschlagen auf ca. 14 Std. Ist das in dem Alter ok?
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.01.2017 22:45
Er braucht eben die Sicherheit. Wenn du ihn umparkst, merkt er, dass sich plötzlich etwas geändert hat - Alarm! Mama weg! Er versteht ja noch gar nicht, dass wir sicher leben und er auch im Bett in Ruhe schlafen könnte.

Ich finde das gar nicht ungewöhnlich, meine Kinder waren beide so. Inzwischen schlafen sie ganz normal in Betten.
Hast du mal versucht, ihn liegend in den Schlaf zu stillen und dann ganz vorsichtig weg zu rollen? Das klappte beim Mäuserich recht früh, die Eule schlief erst nach dem ersten halben Jahr tagsüber allein.

Sonst trag ihn ruhig, bequemerweise auf dem Rücken, und lass ihn halt da schlafen. Irgendwann wird er es nicht mehr brauchen.
26.01.2017 07:37
Zitat von Silver1985:

Bei uns ist es genauso. Meine Kleine (8 Wochen alt) schläft am Tag nur immer mal für 5 Min. ein und ist dann wieder wach obwohl sie total müde ist. Das geht dann ständig so, einschlafen aufwachen usw. Ich komm hier zu gar nichts mehr, da sie dann auch nur am Quengeln ist . Das einzige wo sie wirklich schläft, ist draußen im Kinderwagen und dann auch Stunden durch aber ich kann ja nun nicht Tag und Nacht draußen rum wandern.
Wir haben hier auch schon alles versucht aber das einzige was hilft, ist Körperkontakt zu ihr aber nicht auf dem Arm, Bauch usw. Nein, entweder Kopf streicheln (macht der Papa) oder Händchen halten (mein Part )...aber leider klappt es auch nicht immer, also tags zumindest nicht aber abends, so dass ich dann gegen 10 bzw. 11 dann auch endlich mal schlafen gehen kann.

Unser Tag sieht schlafmäßig im Moment so aus: ca. 1:30 Uhr Flasche, 5:30 Uhr Flasche, 6:00 Uhr Aufstehen, 7:00 Uhr los den Großen in die Schule bringen, 10 Uhr Flasche, 12 Uhr Flasche, 14 Uhr Flasche, 15 Uhr los den Großen aus der Schule holen, 19 Uhr Flasche, zw. 21 und 22 Uhr Flasche und dann kann ich so gegen 23 Uhr auch endlich ins Bett wenn sie eingeschlafen ist.
Es sieht nach viel Schlaf aus aber im Endeffekt schläft sie von ca. 2:15 bis 5:30 Uhr, dann von 7 Uhr bis 10 Uhr, von 14:45 Uhr bis 19 Uhr und dann so ab ca. 22:30 Uhr bis 1:30 Uhr.

Hmmm, nun hab ich mal durchgerechnet und komm grob überschlagen auf ca. 14 Std. Ist das in dem Alter ok?


meiner hat in dem Alter noch nicht mal die Hälfte von dem geschlafen. Normal gibt es nicht Wenn alles gesund, munter und fit sind dann ist das normal, ob das nun nach 8 Stunden Tagesschlaf oder nach 14 Stunden Tagesschlaf ist, ist egal
Hufi84
2643 Beiträge
26.01.2017 09:31
Wollte auch nur noch schnell schreiben, dass es hier genauso war. Mein Kleiner hat das komplette erste halbe Jahr tagsüber nur im Kiwa (während des Laufens) oder im Bondolino (noch vieeeeeeel lieber als im Kiwa) geschlafen. Ablegen war nicht möglich. Irgendwann hat sich das gegeben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt