Mütter- und Schwangerenforum

Baby verwechselt Tag und Nacht! Was tun?

Gehe zu Seite:
Ladymaus
4425 Beiträge
26.08.2008 18:07
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich stille und wir haben anfangs unser Baby alle 3 Stunden zum Stillen geweckt, um einen Rhythmus zu bekommen. Haben wir aber aufgehört, weil sie oft sofort an der Brust wieder eingeschlafen ist bzw. nicht wach zu kriegen war. Außerdem haben wir jetzt gehört, dass Stillen nach Bedarf viel besser ist.

Jetzt ist es so, dass sie tagsüber teilweise fünf Stunden am Stück pennt und sich nicht regt. Nachts ist sie total fit und brüllt uns die Bude zusammen. Wir vermuten, dass sie Tag und Nacht verwechselt (sagt auch die Hebi) und wissen nicht, wíe wir das in den griff bekommen sollen, zumal das auch schon so war, als wir sie im Rhythmus geweckt haben.

Wenn sie dann schreit sind wir auch so unsicher, ob sie vielleicht Hunger hat, aber Tee verweigert sie dann, weshalb wir eigentlich davon ausgehen, dass sie keinen Hunger hat.

An die Brust will ich sie eigentlich nur lassen, wenn sie Hunger hat und nicht nur um sie zu beruhigen, habe Angst, dass ich ihr das dann nicht mehr abgewöhnt bekomme.

Wissen nicht so recht, was wir tun sollen..

Liebe Grüße von den übermüdeten Eltern
Ladymaus
4425 Beiträge
26.08.2008 18:44
*schubs*...weiß denn keiner einer Rat?
26.08.2008 18:50
dann schlaf hald auch am tag
meine kleine hat die erste zeit auch tagsüber mehr geschlafen als nachts... aber seit 2 tagen schläft sie nachts 6h und tagsüber will sie alle 2h

lg
Ladymaus
4425 Beiträge
26.08.2008 18:54
stillst du nach bedarf?
Dani1303
1712 Beiträge
26.08.2008 18:59
also ich stille nach Bedarf, mal nach 2, mal nach 3 oder 4 Stunden, je nachdem wie Hanna sich meldet. Ich hab sie auch noch nie geweckt zum Stillen. Inzwischen schläft sie nachts 5-7 Stunden, bis vor ca 1 Woche kam sie auch nachts alle 2-3 Stunden. Ich denke ihr solltet einfach etwas Geduld haben und versuchen zu schlafen, wenn sie schläft. Ich war zwischenzeitlich auch am verzweifeln, aber alles wird besser, nur nicht aufgeben.
Wie alt ist den euer Zwerg???

LG
Dani
26.08.2008 19:06
ja ich stille auch nach bedarf,... jedoch vor 1,5 stunden kriegt sie nichts,.... also anfangs kam sie alle 2-3h dann alle 3-4h und sei2-3 tagen tagsüber alle 2h und nachts zuerst alle 4h und gestern und vorgestern, kam sie um 9 dann um halb 11 und dann erst wieder kurz vor 5,... und dann umhalb 8 wieder,.... wäre hammer wenn das so bleiben würde, aber denke ich weniger,...
hab angefangen sie abends um die gleiche zeit zu wickeln, dann zieh ich ihr pyjama an, und jeden 2. tag wir sie gebadet,.. danach stillen und ins bett,... auch wenn sie immer wieder mal weint schnulli rein und fertig,... klappt ganz gut...
lg
26.08.2008 19:08
Ja wie alt ist die Maus denn??So kleine Mäuse haben ja noch garkeinen rythmus sie kennen Tag und Nacht ja schliesslich nicht in dem Sinne also kann sie da auch nix verwechseln..
Ich habe vor ner Woche mit Abendritualen begonnen damit sie es langsam mitbekommt und das klappt auch ganz gut...
Und ich kann Nylas Mama nur zu stimmen die ersten Wochen hab ich mich mit hingelegt we die maus geschlafen hat egal welche Uhrzeit und wenn ich nachts um 12 den haushalt gemacht hab wars halt so...Einfach n bissi geduld haben..
Ladymaus
4425 Beiträge
26.08.2008 19:16
Sie ist erst zwei Wochen alt und wir wissen, dass wir auf jeden Fall Geduld haben müssen, sind uns eben nur nicht sicher, weil die einen sagen man soll nach rhythmus wecken und die anderen sagen man soll nach bedar stillen...

wir wollen sie tagsüber auch nicht wecken weil sie so tief und friedlich schläft..aber ab 22 uhr gehts dann richtig los mit gebrüll..und wir sind uns dann icht sicher ob sie hunger hat oder einfach nur an der brust nuckeln will
Angelslam
829 Beiträge
26.08.2008 19:21
Das Pendelt sich wieder ein sorg nur dafür das es tagsüber hell ist auch wenn sie schläft und Nachts ganz klar Dunkel. Und etwas gedult, bald schläft sie auch nachts länger
Ladymaus
4425 Beiträge
26.08.2008 19:23
Das denken wir auch, wir wollen auch nicht zu viel erwarten von der jungen Maus nur haben wir Angst dass wir es vielleicht flasch machen, nachdem wir uns dafür entschieden haben nicht mehr aufzuwecken. Wir sind uns zwischenzeitlich sehr unsicher und dann kommen eben auch so Gedanken, dass ich vielleicht ne schlechte Mutter bin...
26.08.2008 19:23
Nein bloss ned wecken warum denn auch??Muss sie zunehmen war sie zu leicht??
Bei meiner Maus mussten wir alle 3 Std wecken aber sie hat auch bei der Entbindung nur 1990 gr gewogen und ab 3000gr gaben wir nur noch nach bedarf gefüttert....Die Mäuse melden sich schon wenn sie Hunger haben...
Ach ja und wenn sie den Tee ned nimmt heisst es nicht das sie kein Hunger hat..Meine Maus spuckt auch die teeflasche aus und die Milch gleich danach zieht sie weg wie nix...
Ladymaus
4425 Beiträge
26.08.2008 19:24
nhein sie hatte ein normales gewicht. das war die hebi die gesagt hat wir sollen mit rhythmus wecken, damit sei eben nachts bald durchschläft.. die omas halten davon auch gar nichts...grins
26.08.2008 19:31
also das man das kind wecken soll sagen meinr meinung nach nur leute die keine kinder haben,... sei froh wenn sie schläft, und schlaf auch,... wird sich sicher irgendwann einpendeln,... und solange sie irgendwann schläft is ja alles ok, schlimm wird es erst wenn sie tag und nacht ned schläft,...
sonst versuch es mal mit routine wie shaya schon gesagt hat, klar ihre maus is schon älter aber ich habe auch schon jetzt damit angefangen,... und versuch tagsüber wenn der zwerg mal wach ist sie wach halten,...
wird schon werden,... ich bin ja schon nach 2 tagen vom kh nach hause, und hatte niemmanden der mir hilft, und dachte die ersten 2 wochen ich dreh durch... aber wurde immer beesser,.. meine maus wollte am anfang auch nur bei mir aufm bauch schlafen,... aber irgendwann hab ich sie dann einfach reingelegt und kurz weinen lassen dann is sie eingeschlafen,.
aber versuch mal wenn du weißt jetzt hat sie bald hunger, geh wickeln, lass sie bisschen nackt rumliegen und n bisschen turnen.... so 20min... dann anziehn, und dann stillen,...

Putsch
26805 Beiträge
26.08.2008 19:53
weißt du, am anfang kann das schon sein und ist nicht schlimm.
war bei meinem auch so.
das zerrt verdammt an den nerven.

aber das regelt sich. um babys besser an alles zu gewöhnen:

tagsüber:
- in normaler lautstärke sprechen, auch wenn sie schläft
- zimmer auf keinen fall verdunkeln

nachts:
- zimmer dunkel halten
- zum füttern und wickeln auch nur gedimmtes licht (kleine lampe)
- wickeln nur wenn nötig
- sich mit wickeln beeilen, nicht spielen oder so
- nur leise flüstern
26.08.2008 20:01
ich schliesse mich Putschs aufzählungen an. so haben wir das gehandhabt.

und stillen nach rhytmus war doch 1945 so . Nein im ernst jetzt, das ist doch schon total veraltet. Tiere stillen ihr kinder ja auch nicht alle 3 stunden oder wecken sie löl. blödes beispiel ich weiß. ich würde nach bedarf stillen an deiner stelle und ihr die zeit geben die sie braucht. nachts würd ich sie anlegen damit sie sich beruhigt und wenn sie ruhig ist wieder ins bett legen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt