Mütter- und Schwangerenforum

Das leidige Thema Schlaf

Gehe zu Seite:
Tigger90
3736 Beiträge
22.05.2016 23:04
Ach man, ich hab ja schon mal einen Thread erstellt, aber jetzt ist es einfach super schlimm.

Eine Woche lang bin ich nun um 3 Uhr “morgens“ aufgestanden. Eine Woche lang mit nur 2-3 Stunden Schlaf. Damn schien es als sei der Spuk vorbei. Pustekuchen. Statt um 3 Uhr “morgens“ aufzustehen schläft sie jetzt einfach nicht mehr ein. Früher schlief sie beim Stillen ein. Jetzt nicht mehr. Auch nicht mehr auf dem Pezziball. Eben schlief sie endlich nach drei Stunden ein. Sie war so müde, aber nichts half. Nach einer halben Stunde wurde sie schreiend wach, schrie eine halbe Stunde und schläft jetzt wieder. In meinem Arm. Ich selbst bin todmüde aber darf mich nicht bewegen da sie sonst wach wird
22.05.2016 23:23
Unsere ist auch anfangs nur beim Stillen eingeschlafen und ich war schon total panisch, wenn sie kurz danach wieder aufgewacht ist. Irgendwann schlief sie dann einfach nicht mehr an der Brust ein und wir haben alles versucht, um sie in den Schlaf zu kriegen. Tragetuch und Pezziball geht immer, allerdings kann man sie nicht vom Tuch ins Bett legen, ohne dass sie wach wird. Sobald man sie hingelegt hat, hat sie geschrieen. Ich habe sie dann immer hoch genommen und getröstet. Hat nichts geholfen. Sie konnte durch das ganze hoch und runter noch weniger einschlafen. Irgendwann habe ich mich einfach ganz nah an sie gekuschelt und ihre Arme festgehalten. Licht aus und dann immer wieder Schnulli anbieten. Irgendwann schlief sie ein (meist so nach 5-15 min). Anfangs hat sie wie am Spieß geschrieen, sobald sie im Bett lag. Aber ich war immer bei ihr und hab ihr gut zugeredet. Wie gesagt, nach ein paar Minuten war sie eingeschlafen. Inzwischen reicht es, wenn man sich an sie kuschelt, Schnulli rein und 5 min später schläft sie

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht klappt es ja, wenn du dich zu ihr legst und sie "ausschreien" lässt. Vielleicht braucht sie das einfach abends um runter zu kommen und den Tag zu verarbeiten. Such die gleich eine bequeme Position und wenn sie eingeschlafen ist, musst du dich nicht mehr bewegen
Octopussy
181 Beiträge
23.05.2016 00:19
bei unserem war das damals auch so.
bei ihm lag es aber daran das für ihn das bett zu groß war.
im bauch is eng.
mit dem pucken klappte es dann und er schlief wie ein stein

schon mal versucht?
DieEine2
1869 Beiträge
23.05.2016 00:25
Bei uns ist es auch ein täglicher Kampf.
Insbesondere, wenn er auch am Tag zu wenig geschlafen hat und eh müde ist.
Sein bisheriger "Rekord" sind 10 Stunden Schreien, bis er eingeschlafen ist!

Momentan führt eine Mischung aus Spazierengehen, Pucken und ewigem im Arm halten bei möglichst großer Ruhe häufig schon nach 3 Stunden zum Erfolg.
Ungepuckt schläft er quasi gar nicht.
23.05.2016 00:26
Pucken ist eine tolle Sache...das habe ich bei meiner Tochter auch immer so gemacht. Nachts wenn sie noch einmal ihre Flasche bekam, habe ich ihr immer eine Wärmflasche (lauwarm) ins Bettchen gelegt...also in der Zeit wo sie in meinen Armen lag und ihre Flsche bekam...wenn ich sie dann wieder zurück ins Bettchen legte, nahm ich die Wärmflasche wieder raus.
Warum? Durch die Wärme habe ich ihr das Gefühl gegeben, das ich immer noch da bin. Den Tipp hatte ich von meiner Hebi bekommen.
Octopussy
181 Beiträge
23.05.2016 01:20
Zitat von PepperkornPippa:

Pucken ist eine tolle Sache...das habe ich bei meiner Tochter auch immer so gemacht. Nachts wenn sie noch einmal ihre Flasche bekam, habe ich ihr immer eine Wärmflasche (lauwarm) ins Bettchen gelegt...also in der Zeit wo sie in meinen Armen lag und ihre Flsche bekam...wenn ich sie dann wieder zurück ins Bettchen legte, nahm ich die Wärmflasche wieder raus.
Warum? Durch die Wärme habe ich ihr das Gefühl gegeben, das ich immer noch da bin. Den Tipp hatte ich von meiner Hebi bekommen.


cooler tipp.
zartbitter
46787 Beiträge
23.05.2016 06:27
Kopf hoch! Es wird besser, ganz sicher!
Kaffee?

Hab hier auch nen schlechten Schläfer, schon seit seiner Geburt
Tigger90
3736 Beiträge
23.05.2016 07:02
Sie schläft bei uns im Bett. Ein eigenes Bettchen wäre gar nicht denkbar. Wenn sie tagsüber beim Stillen einschläft darf ich nicht aufstehen

Pucken haben wir am Anfang gemacht, half ganz gut. Aber irgendwann mochte sie es nicht mehr. Wir hatten mit dem Pezziball auch eine sichere Einschlafhilfe, dass das jetzt nicht mehr funktioniert ist scheiße

Ich trinke schon Kaffee Hab ich früher nie. Aber ich kann gar nicht so viel trinken wie ich müde bin

Die letzte Nacht ging jetzt von 23:15 bis 6:15. Und jede Stunde wach
23.05.2016 07:10
Ich kann es nur jedes Mal wieder empfehlen: eine Federwiege wirkt Wunder (natürlich nicht bei allen Kindern, aber bei unserem war es so). Der Mäuserich schlief am Anfang auch teilweise grottig, aber in der Federwiege immer zuverlässig. Auch jetzt macht er noch den Vormittags- und Mittagsschlaf darin. Die beste Investition überhaupt, sie war wirklich jeden Euro wert! Wir haben eine Pendulo von Monalito, die Nonomo ist etwas günstiger (in der Standardversion aber auch kleiner).
Obsidian
15967 Beiträge
23.05.2016 07:20
Wir haben hier auch einen absolut entsetzlichen Schläfer, seit er ca. 2 Monate alt ist. Haben auch sämtliche Super Tipps ausprobiert, die angeblich Wunder wirken, alles völlig nutzlos.
Alleine einschlafen - undenkbar. Dauert auch mal bis zu 2 Stunden.
Durchschlafen - seit er auf der Welt ist höchstens 20mal passiert.
Alleine lassen, wenn er eingeschlafen ist - nur mit viel Übung unsererseits und einer irren Rausschleich-Indianer-Aktion möglich. Sobald er es mitkriegt: Großes Geschrei.
Wenn er nachts aufwacht, alleine wieder einschlafen - auch undenkbar.

Er haßt Schlafen, kämpft dagegen an, wehrt sich bis zum äußersten. Wir haben gelernt, es zu akzeptieren. Es wird besser werden, ist schon besser geworden.
Tigger90
3736 Beiträge
23.05.2016 07:51
Wir haben eine Federwiege, eine zeitlang konnte ich sie darin sogar ablegen nachdem sie auf dem Pezziball eingeschlafen ist. Wenn ich sie jetzt schlafend reinlege wird sie wach. Lege ich sie wach rein findet sie es für 5 Minuten witzig und dann weint sie Ich würde voll gern in der Federwiege schlafen.
Ich weiß nicht warum sie so eine schlechte Schläferin ist, ihre Eltern schlafen beide äußerst gern

Es ist beruhigend zu lesen dass andere das Problem auch haben. Aber auch doof dass es keine wirkliche Lösung gibt. Ich versuche es zu akzeptieren, aber nach einer Woche mit so wenig Schlaf ist das schwer :/
Conny123_4
2805 Beiträge
23.05.2016 08:50
Meine Maus steckt gerade im 19 Wochen schub. Und schläft auch sehr schlecht. Ich bin wenig Schlaf mittlerweile vom grossen gewohnt.

Und zum Kaffee- du Stillstand, wenn ich richtig gelesen habe, oder? Vllt reagiert er auf den Café so? Meine schläft viel schlechter , wenn Ich zu viel Café trinke.

Warst du mal beim ostheopat eine Blockade ausschließen! ? Ansonsten , gib ihm die nähe die er braucht.... viel im TT tragen tagsüber.

Alles Gute. Mein grosser lässt mich wissen das jedes Kind irgendwann alleine schläft. Und so schlecht wie er geschlafen hat muss man erst mal tippen
Gwen85
18465 Beiträge
23.05.2016 09:17
Jule ist auch keine gute Schläferin, war sie nie. Und es war genauso wie bei dir, ablegen nicht möglich ohne Protest. Haben auch alles probiert und darum nahm ich die Situation so hin wie sie war. Habe mich nach ganz schlimmen Nächten tagsüber dann mit ihr zusammen ins Bett gelegt um zu ruhen oder schlafen. Manchmal klappte es, manchmal eben nicht. Sie wollte nämlich in dem Alter auch schon nie was verpassen, das fing bei ihr mit 8 Wochen an sich gegen den Schlaf zu wehren.
Es wurde schon besser, sie schläft seit ihrem 2. Geburtstag zumindest für den ersten Teil der Nacht in ihrem Bett in ihrem Zimmer und kommt dann, mittlerweile ohne Party zu machen oder zu protestieren, rüber zu uns ins Bett gekuschelt.

Manchmal lag schlechter Schlaf bei uns auch daran, je nachdem wie aufregend der Tag war, das war mir allerdings sehr spät bewusst. Manchmal waren es Wachstumsschübe, mal was anderes. Das ist es ja, warum das so ist findet man ja nicht heraus .
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft, es wird besser.
Tigger90
3736 Beiträge
23.05.2016 09:21
Ne, Kaffee kann ich ausschließen. Bin erst dank der furchtbaren Nächte zur Kaffeetrinkerin geworden Wahrscheinlich ist es auch ein Schub Schübe sind doof

@Gwen Ooohhh, du hast ja nicht mehr lange Ich hoffe ja, dass es sich hier vor dem zweiten Geburtstag einpendelt. Sooo lange schaff ich nicht mit wenig Schlaf
Gwen85
18465 Beiträge
23.05.2016 09:31
Schübe sind sch.....

Ja, offiziell ist morgen Et, doch ich glaube der Bub lässt sich wie Madame auch noch etwas Zeit, dafür ist es zu ruhig momentan
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt