Mütter- und Schwangerenforum

Einschalfstillen - bin fix und fertig

Gehe zu Seite:
02.07.2018 11:41
Hallo miteinander,

bin momentan etwas ratlos. Mein 5 Monate alter Sohn schläft absolut nur an der Brust ein. Vor allem abends ist es mittlerweile sehr belastend für mich, da ich noch 3 weitere Kids habe, darunter eines 1,5 jähriges Baby, das den ganzen Tag Vollgas gibt.

Ich muss mich mit ihm in unser Bett legen und mehrmals die Seite wechseln ehe er einschläft. Das ganze kann locker auch mal eineinhalb Stunden dauern, denn momentan zahnt er auch noch. Bis jetzt war es kein Problem für mich und ich habe die Nähe zu ihm sogar genossen. Nur wird dieses "einschlafritual" immer mehr ausgedehnt, denn er wird ja immer aktiver. Manchmal rudert er mit den Armen und strampelt, bis er dann irgendwann wegknickt und schläft. Ich kann erst aufstehen wenn er richtig tief schläft, sonst geht alles wieder von vorne los.

Wenn er fast eingeschlafen ist und ich die BW "zu früh" aus seinem Mund ziehe wird er sofort zapplig und fängt an zu weinen. Ich kann ihn dann nur erneut wieder mit der Brust beruhigen und schläfrig machen. Wenn ich Glück habe, hab ich um 21:30 Uhr Feierabend, es kann sie aber auch bis 22:30 hinziehen...

Ich weiss er ist noch sehr klein und braucht die Mamabrust um sich Sicher zu fühlen. Aber allmählich muss er doch lernen auf eine andere Art einzuschlafen oder nicht? Ich möchte nur mal wieder einen Film abends schauen können oder ein bisschen Zeit für mich. Unter Tags macht es mir ja nicht so viel aus, wenn er nuckeln möchte. Da möchte er auch nicht soooo viel, weil er eher vom Alltagsgeschehen und seinen Geschwistern abgelenkt ist. Nur kommt mir vor das er durch das Zahnen vermehrt an die Brust möchte. Unten hat er seit ein paar Tagen 2 Zähne.

Unterwegs hab ich ihn viel in der Trage und er nuckelt dann natürlich auch an der Brust, das stört mich nicht so sehr. Nur abends hätt ich gerne mal eine kurze Pause. Die Nacht ist ähnlich. Irgendwann wacht er auf und verbringt die halbe nacht nuckelnd an der Brust. Abstillen möchte ich nicht so gerne, da ich das stillen eigentlich gerne mache. Kann es vielleicht sein das er immer Hunger hat und deshalb nach der Brust verlangt?

Keines meiner Kinder war bis jetzt so "kompliziert" was das Einschlafen betrifft. Das waren aber alles Flaschenkinder. Mein Mann kann mir auch nicht wirklich helfen, da unser Sohn nur bei mir sein möchte um zu nuckeln. Wenn er ihn rumträgt und singt oder andere Dinge probiert, weint er nur. Schnuller und co. lehnt er konsequent ab. Durch seine beiden Zähne tun mir nun auch die Nippel weh.

Hat jemand einen Tipp oder ein paar aufmunternde Worte für mich, da ich im Moment ziemlich geschlaucht bin - eben weil ich eigentlich nie eine kurze Pause habe. Bestimmt hat jemand von euch schon was ähnliches erlebt und kann mich etwas aufbauen? Daaanke

02.07.2018 11:49
Da du schreibst, dass er gerade am Zahnen ist, vermute ich, dass es daran liegt. Und hinzukommt auch noch, dass er erst 5 Monate ist, noch ein ganz kleines Baby, da kann man noch nicht verlangen, dass er schon einen vorbildlichen Rhythmus hat.

Ich verstehe sehr gut, dass es insgesamt mit vier Kindern nicht immer leicht ist. Vielleicht kannst du dir tagsüber Zeit nur für dich einrichten?

02.07.2018 12:03
Zitat von Skorpi:

Da du schreibst, dass er gerade am Zahnen ist, vermute ich, dass es daran liegt. Und hinzukommt auch noch, dass er erst 5 Monate ist, noch ein ganz kleines Baby, da kann man noch nicht verlangen, dass er schon einen vorbildlichen Rhythmus hat.

Ich verstehe sehr gut, dass es insgesamt mit vier Kindern nicht immer leicht ist. Vielleicht kannst du dir tagsüber Zeit nur für dich einrichten?

Danke für deine schnelle Antwort. Ja, tagsüber schläft der 1,5 jährige eigentlich verlässlich 2 Stunden. Wenn ich Glück habe schläft mein Kleinster dann auch und ich hab kurz Pause - deshalb kann ich gerade hier am Computer sitzen.
Nur wäre es mal wieder schön, abends etwas Zeit mit meinem Mann zu haben. Aber du hast schon recht, er ist noch sehr klein. Für mich ist das jedoch Neu in der Form, da meine anderen Kinder unkomplizierter waren beim Einschlafen. Auch mein zweitjüngster ist mit 5 Monaten ziemlich verlässlich zur selben Uhrzeit im Beistellbettchen eingeschlafen. Vielleicht lag es daran das er einen Schnuller nahm von Anfang an und sein Saugbedürfnis damit stillte?
shelyra
69094 Beiträge
02.07.2018 12:25
Google mal clusterstillen.
Hört sich so an als ob dein kleiner dies am abend macht. Dazu dann noch die neuen zähne

Nimm den kleinen doch mit ins wohnzimmer wenn du nen film schauen willst.
Das hab ich bei meinem großen gemacht der in dem alter eigentlich auch dauerhaft an der brust hing. Wenn man schon "schnullerersatz" spielt dann doch so bequem wie möglich.
02.07.2018 12:27
Zitat von shelyra:

Google mal clusterstillen.
Hört sich so an als ob dein kleiner dies am abend macht. Dazu dann noch die neuen zähne

Nimm den kleinen doch mit ins wohnzimmer wenn du nen film schauen willst.
Das hab ich bei meinem großen gemacht der in dem alter eigentlich auch dauerhaft an der brust hing. Wenn man schon "schnullerersatz" spielt dann doch so bequem wie möglich.

Ja würd ich auch machen.

Irgendwann geht das Einschlafstillen schneller.
Mein Kleinster ist gerade 1 Jahr geworden und stillt immer noch zum Einschlafen aber es geht schnell und er lässt sich danach meist problemlos in sein Bett legen.
02.07.2018 12:28
Zitat von shelyra:

Google mal clusterstillen.
Hört sich so an als ob dein kleiner dies am abend macht. Dazu dann noch die neuen zähne

Nimm den kleinen doch mit ins wohnzimmer wenn du nen film schauen willst.
Das hab ich bei meinem großen gemacht der in dem alter eigentlich auch dauerhaft an der brust hing. Wenn man schon "schnullerersatz" spielt dann doch so bequem wie möglich.

Das er mit im Wohnzimmer ist, wäre auch für mich momentan die angenehmste Lösung. Aber ich dachte immer, Babies müssen in dem Alter schon zu ner fixen Zeit ins Bettchen gehen, damit sie einen Rhythmus lernen.
02.07.2018 12:29
Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

Google mal clusterstillen.
Hört sich so an als ob dein kleiner dies am abend macht. Dazu dann noch die neuen zähne

Nimm den kleinen doch mit ins wohnzimmer wenn du nen film schauen willst.
Das hab ich bei meinem großen gemacht der in dem alter eigentlich auch dauerhaft an der brust hing. Wenn man schon "schnullerersatz" spielt dann doch so bequem wie möglich.

Ja würd ich auch machen.

Irgendwann geht das Einschlafstillen schneller.
Mein Kleinster ist gerade 1 Jahr geworden und stillt immer noch zum Einschlafen aber es geht schnell und er lässt sich danach meist problemlos in sein Bett legen.

Ok Danke, das macht Hoffnung.
Corinna80
10527 Beiträge
02.07.2018 12:31
Das hört sich sehr nach Clustern an.
Wäre es eine Option den Kleinen mit auf die Couch zu nehmen? Dann kannst Du in Ruhe einen Film anschauen und ihn dabei stillen so lange wie er mag.

Halte durch. Es wird besser werden.
02.07.2018 12:32
Babys müssen gar nix.

Und generell bin ich der Meinung, dass Kinder keinen Rhythmus lernen müssen. Das kommt von ganz allein. Aber schon dreimal nicht mit 5 Monaten. Überleg mal wie minibabyklein er noch ist.

Ich finde es großartig, dass er dir nach den unkomplizierten großen Babys dir nochmal neue Tricks beibringt
02.07.2018 12:33
Zitat von Corinna80:

Das hört sich sehr nach Clustern an.
Wäre es eine Option den Kleinen mit auf die Couch zu nehmen? Dann kannst Du in Ruhe einen Film anschauen und ihn dabei stillen so lange wie er mag.

Halte durch. Es wird besser werden.

Danke! Ich werd’s probieren. Hoffe er interessiert sich nicht zu sehr für den Fernseher denn ich möchte nicht so gerne das er abends davon aufgedreht wird.
02.07.2018 12:39
Ich fasse mal das wichtigste zusammen:
Zitat von Quitschi34:

...
Ich weiss er ist noch sehr klein und braucht die Mamabrust um sich Sicher zu fühlen. Aber allmählich muss er doch lernen auf eine andere Art einzuschlafen oder nicht?
...

Nö.
Also du möchtest das so, die gesellschaft glaubt das müsste so sein... aber nein, muss er nicht.

Es gibt nun eine Million mögliche ursachen, woran es liegen könnte... von "ist noch nicht müde" über "ist zu müde" bis hin zu "kann einfach noch nicht" bzw. "Isso..."

Meine beiden großen waren beide so... der 2. sogar noch krasser als der große... nummer 2 hat praktisch das erste Jahr auf mir gewohnt und ohne mama ging gar nichts. Das schlaucht ungemein, ja... ich habe auch mehr als einmal heulend auf dem sofa gesessen, weil ich mich gefangen fühlte... aber es geht vorbei und heute weiß ich nicht mehr, wie ich es geschafft habe, aber beide jungs schlafen nachts ohne mama und um 19uhr ist schicht... es waren nur 1-2 jahre... inzwischen isser 4... der anteil anstrengendes schlafverhalten an seiner lebenszeit wird von tag zu tag kleiner

und ja, mir ist nur zu bewusst, dass ein "akzeptieren hilft am meisten" der blödeste rat ist, den man in der situation hören will... aber es ist imho das beste, was man machen kann... bei uns hat übrigens das abstillen (mit 1,5 und 2 jahren) null daran geändert wie gut oder schlecht sie eingeschlafen sind und durchgeschlafen haben... das kam erst mit der zeit...

wünsche dir viel kraft
(übrigens... unsere lütte schläft abends auch oft erst, wenn ich ins bett gehe... ich schaue trotzdem meine serien und stille dabei... wenn sie 18 ist, ist mir doch wurst, wie viele abende ich mir mit ihr teilen musste )
Lealein
10265 Beiträge
02.07.2018 12:41
Zitat von Quitschi34:

Zitat von shelyra:

Google mal clusterstillen.
Hört sich so an als ob dein kleiner dies am abend macht. Dazu dann noch die neuen zähne

Nimm den kleinen doch mit ins wohnzimmer wenn du nen film schauen willst.
Das hab ich bei meinem großen gemacht der in dem alter eigentlich auch dauerhaft an der brust hing. Wenn man schon "schnullerersatz" spielt dann doch so bequem wie möglich.

Das er mit im Wohnzimmer ist, wäre auch für mich momentan die angenehmste Lösung. Aber ich dachte immer, Babies müssen in dem Alter schon zu ner fixen Zeit ins Bettchen gehen, damit sie einen Rhythmus lernen.

Wenn die Kinder empfänglich für Rhythmen, ja. Aber er ist einfach noch nicht soweit. Dann guckt ihr eben stillend Fernsehen. versteif dich nicht zu sehr darauf wie die anderen Kinder waren und genieße die abendliche Ruhe auf der Couch mit deinem Mann. Vielleicht klappt es in einem Monat ja doch mit dem ins Bett bringen, weil das Zahnen und clustern wegfällt. Halte durch
02.07.2018 13:02
Zitat von KRÄTZÄ:

Babys müssen gar nix.

Und generell bin ich der Meinung, dass Kinder keinen Rhythmus lernen müssen. Das kommt von ganz allein. Aber schon dreimal nicht mit 5 Monaten. Überleg mal wie minibabyklein er noch ist.

Ich finde es großartig, dass er dir nach den unkomplizierten großen Babys dir nochmal neue Tricks beibringt

Ja, man lernt nie aus! dann werd ich mal weiter durchbeißen. Wahrscheinlich hast du recht und es erledigt sich von ganz allein & ich mache mir selber zu viel Druck.
HollyH
5486 Beiträge
02.07.2018 13:12
Zitat von shelyra:

Google mal clusterstillen.
Hört sich so an als ob dein kleiner dies am abend macht. Dazu dann noch die neuen zähne

Nimm den kleinen doch mit ins wohnzimmer wenn du nen film schauen willst.
Das hab ich bei meinem großen gemacht der in dem alter eigentlich auch dauerhaft an der brust hing. Wenn man schon "schnullerersatz" spielt dann doch so bequem wie möglich.


Genau so habe ich es auch gemacht. Er war bei uns im Wohnzimmer bis wir alle zusammen ins Bett gegangen sind. Er hat bequem auf dem Stillkissen gepennt und wir konnten einen Film gucken oder sonstwas
cooky
12533 Beiträge
02.07.2018 13:29
Zitat von HollyH:

Zitat von shelyra:

Google mal clusterstillen.
Hört sich so an als ob dein kleiner dies am abend macht. Dazu dann noch die neuen zähne

Nimm den kleinen doch mit ins wohnzimmer wenn du nen film schauen willst.
Das hab ich bei meinem großen gemacht der in dem alter eigentlich auch dauerhaft an der brust hing. Wenn man schon "schnullerersatz" spielt dann doch so bequem wie möglich.


Genau so habe ich es auch gemacht. Er war bei uns im Wohnzimmer bis wir alle zusammen ins Bett gegangen sind. Er hat bequem auf dem Stillkissen gepennt und wir konnten einen Film gucken oder sonstwas


Das war hier mit der Großen auch ewig so. Da war sie auch schon einige Monate älter als fünf Monate.
Immer den Weg, der für alle am einfachsten ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt