Mütter- und Schwangerenforum

Einschlafbegleitung bei fast 6jähriger

Gehe zu Seite:
hailie
1254 Beiträge
18.09.2019 15:07
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte einfach mal meine Gedanken und Sorgen niederschreiben.

Und zwar ist es so, dass meine fast 6jährige Tochter nahezu jede Nacht bei uns schläft. Sie hat sich schon in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen, aber da ist meist viel Überzeugungskraft notwendig und dort schläft sie auch nie durch.
Das Einschlafen ist in beiden Betten das Gleiche und das ist eigentlich eher das was mir sorgen macht.
Also kurz, prinzipiell ist es okay, wenn sie bei uns schläft, aber ich muss mich immer mit hinlegen und es dauert leider ewig, ehe sie einschläft.
Manchmal bis zu 1 1/2h und dann ist der Abend vorbei und ich steh meist auch nicht mehr auf.
Gerne würde ich eine Möglichkeit finden, sie ins Bett zu bringen, noch ein 10min. Dinge besprechen und dann rausgehen können ( Hörspiel läuft meist).

Dazu kommt das ich in 3-4 Wochen noch einen Säugling habe, mit dem ich ja in der Zeit auch was machen muss und wenn er grad nicht schläft wird es ja doppelt schwierig.

Mein Mann ist und er Regel unter der Woche nicht da, sodass ich es irgendwie alleine organisieren muss.

Vlt. Habt ihr den ein oder anderen Tipp, wie ich abends einfach noch ein bisschen Me Time bekomme.

Brina22
72 Beiträge
18.09.2019 15:12
Hier genauso,ich muss ganz klare Formulierungen machen,dass ich noch kurz bleibe,wir kuscheln,was lesen oder über den Tag erzählen,was auch immer gerade sein Bedürfniss ist,und ich dann aber gehe,da ich ja auch noch ein wenig Zeit für mich selbst haben möchte.Das hat gut funktioniert bei uns.
hailie
1254 Beiträge
18.09.2019 15:16
Zitat von Brina22:

Hier genauso,ich muss ganz klare Formulierungen machen,dass ich noch kurz bleibe,wir kuscheln,was lesen oder über den Tag erzählen,was auch immer gerade sein Bedürfniss ist,und ich dann aber gehe,da ich ja auch noch ein wenig Zeit für mich selbst haben möchte.Das hat gut funktioniert bei uns.


Das habe ich auch schon gemacht, ihr erklärt, das ich noch etwas Haushalt zu machen haben, duschen, etc.
manchmal klappt das, aber meistens hält sie sich tatsächlich solange wach bis ich fertig bin und ruft mich zwischendurch.
Türe zu machen lässt sie gar nicht zu.
Sturmtochter
1229 Beiträge
18.09.2019 15:38
Wann geht sie denn zu Bett? Vielleicht ist sie einfach nicht müde genug, wenn sie so lange braucht?
hailie
1254 Beiträge
18.09.2019 15:44
Zitat von Sturmtochter:

Wann geht sie denn zu Bett? Vielleicht ist sie einfach nicht müde genug, wenn sie so lange braucht?


Meist gehen wir zwischen 20:00-20:30 ins Bett.
Und schlafen geht meist nicht vor 21:15 oder später.
18.09.2019 15:53
Meine Tochter ist zwar mit 4 Jahren jünger, aber bis vor Kurzem musste ich ihr zum Einschlafen noch die Hand halten.
Mittlerweile schläft sie alleine in ihrem Zimmer in ihrem Bett ein. Zwar kommt sie jede Nacht in unser Bett, das stört mich aber nicht, es ging mir rein um den Abend.

Ich habe es so gemacht, dass ich mich jeden Abend ein Stück weiter entfernt habe. Also den Stuhl auf dem ich gesessen habe, habe ich jedes Mal ein paar Zentimeter weiter zur Tür gerückt.
Natürlich hat sie gefragt, warum, und dann habe ich ihr erklärt, dass sie nun ein großes Mädchen ist, und dass sie es ohne meine Hand schaffen kann.
Sie war dann auch sehr stolz.
Irgendwann saß ich dann mit meinem Stuhl draußen auf dem Flur, das habe ich noch 2 Wochen weiter gemacht und seit dem geht sie ganz stressfrei ins Bett.
Ich habe ihr auch immer erklären müssen, dass die Türe immer offen bleibt, dass sie jederzeit nach mir rufen kann oder zu mir kommen kann.
Ich bin ja nicht weg, ich bin nur im Wohnzimmer.
Daniel79
2654 Beiträge
18.09.2019 15:55
Ist bei uns genauso. Meine Frau moder ich liegen bei Ihr, bis sie einschläft.
Geht aber schneller bei uns
Dann kommt sie meist nachts rüber.

Genieß die Zeit mit deinem Kind! Kuschel mit ihr und erzähle die schönsten Geschichten und Märchen. Wenn sie älter wird geht das nicht mehr.
Später kannst du immer noch Sachen mit dem Partner machen und Netflix und Co. gibts in 20 Jahren noch. Die Zeit mit deinem Kind hast du aber jetzt.
Meine sondert sich jetzt langsam ab und macht ihr eigenes Ding.
Ich wünschte, ich könnte die Zeit nochmal zurückdrehen und hätte weniger PS4 gespielt.
Christen
25059 Beiträge
18.09.2019 16:11
Vielleicht ist sie echt noch nicht müde, eventuell noch leise spielen im Kinderzimmer oder Hörspiel mit offener Tür?
hailie
1254 Beiträge
18.09.2019 16:20
Zitat von Daniel79:

Ist bei uns genauso. Meine Frau moder ich liegen bei Ihr, bis sie einschläft.
Geht aber schneller bei uns
Dann kommt sie meist nachts rüber.

Genieß die Zeit mit deinem Kind! Kuschel mit ihr und erzähle die schönsten Geschichten und Märchen. Wenn sie älter wird geht das nicht mehr.
Später kannst du immer noch Sachen mit dem Partner machen und Netflix und Co. gibts in 20 Jahren noch. Die Zeit mit deinem Kind hast du aber jetzt.
Meine sondert sich jetzt langsam ab und macht ihr eigenes Ding.
Ich wünschte, ich könnte die Zeit nochmal zurückdrehen und hätte weniger PS4 gespielt.


Keine Frage, ich genieße auch die Zeit mit ihr und sie erzählt gerade auch abends im Bett vom Tag. Wir lieben es zu kuscheln. Und auch mein Mann hat kein Problem damit, dass sie bei uns schläft.
Aber meist ist dieses lange daneben liegen mein Genickbruch. Momentan bin ich zu Hause und kann vieles am Vormittag erledigen, aber irgendwann geh ich auch wieder arbeiten und würde gerne abends mal noch was tun.

hailie
1254 Beiträge
18.09.2019 16:22
Zitat von Christen:

Vielleicht ist sie echt noch nicht müde, eventuell noch leise spielen im Kinderzimmer oder Hörspiel mit offener Tür?


Es kommt sicher drauf an, ob sie in der Kita nochmal mittags geschlafen hat, meist denk ich aber schon, dass sie eigentlich müde ist.

Wie lange sollte ich sie denn dann noch spielen lassen??
Christen
25059 Beiträge
18.09.2019 16:26
Zitat von hailie:

Zitat von Christen:

Vielleicht ist sie echt noch nicht müde, eventuell noch leise spielen im Kinderzimmer oder Hörspiel mit offener Tür?


Es kommt sicher drauf an, ob sie in der Kita nochmal mittags geschlafen hat, meist denk ich aber schon, dass sie eigentlich müde ist.

Wie lange sollte ich sie denn dann noch spielen lassen??
im Zweifelsfall, bis sie müde ist. Was bringt es dir, wenn sie wach im Bett liegt und nicht schlafen kann?
Aber Mittagsschlaf in der Kita, in dem Alter? da würde ich zuerst ansetzen..
hailie
1254 Beiträge
18.09.2019 16:57
Zitat von Christen:

Zitat von hailie:

Zitat von Christen:

Vielleicht ist sie echt noch nicht müde, eventuell noch leise spielen im Kinderzimmer oder Hörspiel mit offener Tür?


Es kommt sicher drauf an, ob sie in der Kita nochmal mittags geschlafen hat, meist denk ich aber schon, dass sie eigentlich müde ist.

Wie lange sollte ich sie denn dann noch spielen lassen??
im Zweifelsfall, bis sie müde ist. Was bringt es dir, wenn sie wach im Bett liegt und nicht schlafen kann?
Aber Mittagsschlaf in der Kita, in dem Alter? da würde ich zuerst ansetzen..


Sie müssen nicht schlafen, aber es wird sich halt hingelegt und wenn es sie dann dahin rafft... zu Hause macht sie schon lange keinen mehr.

Ich mache mir halt sorgen, weil momentan kann sie früh ausschlafen, aber es kommt ja auch mal wieder anders und dann ist so spät ins Bett gehen, Vlt nicht so günstig...
Ich möchte ja auch, dass es abends ohne Theater und ohne genervt sein meinerseits abläuft.
Pakuna
7789 Beiträge
18.09.2019 17:10
Zitat von Daniel79:

Ist bei uns genauso. Meine Frau moder ich liegen bei Ihr, bis sie einschläft.
Geht aber schneller bei uns
Dann kommt sie meist nachts rüber.

Genieß die Zeit mit deinem Kind! Kuschel mit ihr und erzähle die schönsten Geschichten und Märchen. Wenn sie älter wird geht das nicht mehr.
Später kannst du immer noch Sachen mit dem Partner machen und Netflix und Co. gibts in 20 Jahren noch. Die Zeit mit deinem Kind hast du aber jetzt.
Meine sondert sich jetzt langsam ab und macht ihr eigenes Ding.
Ich wünschte, ich könnte die Zeit nochmal zurückdrehen und hätte weniger PS4 gespielt.


Nene, sorry, da muss ich mal einhaken. Da ist nichts mehr mit genießen. Meine Tochter ist auch so eine Spätschläferin. Über bestimmt 1 Jahr hinweg haben wir sie überhaupt erst 21:30 ins Bett gebracht, weil sie einfach nicht einschlief oder eben 2,5 Stunden brauchte. Es ist grausam und zermürbend. Keine abendliche Paarzeit, stattdessen nur Frustration. Das fing sich schon mit 1,5 an abzuzeichnen. Unsere Beziehung leidet massiv darunter.

Unsere Tochter schläft im Familienbett. Sie ist jetzt etwa 3,5. Seit ein paar Wochen schläft sie dort aber ENDLICH alleine ein. Wir haben unser Ritual und kuscheln usw. Dann Hörspiel an und ich darf rausgehen. 21Uhr sind wir im Bett, 21:30 gehe ich raus. Gg 22-22:15 schläft sie.

Ich habe sie immer mal wieder gefragt ob ich heute nach dem abendlichen „Programm“ rausgehen darf und irgendwann sagte sie ja. Das klappte dann mal hier mal da. Inzwischen eigentlich immer. Und ja, ich bin froh drum. Dieses stundenlange neben ihr liegen hat mich derart aggressiv gemacht. Mal davon angesehen, dass sie immer und immer später einschlief und ich über Monate hinweg nur 5 Stunden geschlafen habe.
Shnaddy
11002 Beiträge
18.09.2019 19:18
Wir haben auch klar kommuniziert,dass wir kurz kuscheln und Hörspiel anmachen,dann aber raus gehen...Da war er etwa 4,5 Jahre alt...
Derzeit begleite ich die Kleine in den Schlaf während er auch schon im Bett liegt (gleiches Zimmer) und gehe danach noch zu ihm kuscheln und gehe dann raus...Manchmal schläft er dann schon,manchmal nicht...In der Regel schläft er dann aber alleine ein...Manchmal kommt er aber auch nochmal raus und will irgendwas...

Bei uns hat ein neues cooles Bett gezogen,dass er alleine einschlafen wollte...

Er schläft aber nie durch,meist kommt er nach 2-3 Stunden schon zu uns rüber gewandert...Das wollen wir aber auch bald sanft „ändern“...Seine Schwester schläft seit einem halben Jahr komplett durch in ihrem Bett,es sei denn sie ist krank...
Arielle30
2955 Beiträge
18.09.2019 19:24
Zitat von hailie:

Zitat von Christen:

Zitat von hailie:

Zitat von Christen:

Vielleicht ist sie echt noch nicht müde, eventuell noch leise spielen im Kinderzimmer oder Hörspiel mit offener Tür?


Es kommt sicher drauf an, ob sie in der Kita nochmal mittags geschlafen hat, meist denk ich aber schon, dass sie eigentlich müde ist.

Wie lange sollte ich sie denn dann noch spielen lassen??
im Zweifelsfall, bis sie müde ist. Was bringt es dir, wenn sie wach im Bett liegt und nicht schlafen kann?
Aber Mittagsschlaf in der Kita, in dem Alter? da würde ich zuerst ansetzen..


Sie müssen nicht schlafen, aber es wird sich halt hingelegt und wenn es sie dann dahin rafft... zu Hause macht sie schon lange keinen mehr.

Ich mache mir halt sorgen, weil momentan kann sie früh ausschlafen, aber es kommt ja auch mal wieder anders und dann ist so spät ins Bett gehen, Vlt nicht so günstig...
Ich möchte ja auch, dass es abends ohne Theater und ohne genervt sein meinerseits abläuft.


Wann steht sie morgens auf?

Ich würd auch mal nach fragen ob sie mittags einschläft.

Finds auch merkwürdig, dass sich alle hinlegen müssen im dem alter.

Meiner ist erst 3 und die dritte woche im kiga. Da gab es auch die option ohne hinlegen. Jedoch wird er mittags abgeholt.

In der krabbelstube vorher musste er sich auch hinlegen und ist jedesmal (3 tage in der woche) eingeschlafen. Da war auch vor 20:30/ 20:45 nicht an schlaf zu denken aber einfach weil er nicht müde war.

Mittagsschlaf zu hause macht er seit fast 1 jahr nicht mehr.

Fällt dir auf, wenn sie nicht in die kita geht, sondern am We daheim ist, dass sie müder ist abends?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt