Mütter- und Schwangerenforum

Mein Kind schläft am Tag kaum

Gehe zu Seite:
julchen198
850 Beiträge
08.03.2007 23:16
Meine kleine ist jetzt vier Monate alt und über den ganzen Tag verteilt schläft sie kaum länger als zehn minuten.

Alles ist ja so spannend!

Jetzt sagte mir eine Mutter ich solle versuchen ihr fürs schlafen feste Zeiten anzugewönnen.
Aber wann ist dafür die richtige Zeit?
Wann soll ich sie Mittags hinlegen?
Was mach ich wenn sie dann die ganze Zeit schreit und nicht in Schlaf kommt?
Schnuddel0312
3913 Beiträge
08.03.2007 23:56
Ich habe Leander in dem Alter vormittags so gegen halb11/11 Uhr hingelegt, dann hat er ca. 30 bis 60 Min. geschlafen (je nach dem wie er die Nacht geschlafen hatte). Und nach dem Mittagessen so gegen 14/14.30 Uhr hab ich ihn nochmal hingelegt, dann hat er nochmal so ne gute Stunde geschlafen.
Diese Zeiten habe ich ihm auch "angewöhnen" müssen. Aber ich bin da auch viel nach Gefühl gegangen. Wenn er müde wurde, hab ich ihn halt hingelegt. Man darf nur nicht warten, bis sie übermüdet sind, dann werden die Kleinen nämlich überdreht und es ist ihnen fast unmöglich zur Ruhe zu kommen und in den Schlaf zu finden.

Also, ich meine, das Thema "Schlaf" ist eh so eine Sache für sich... Da ist, wie schon einmal erwähnt, jedes Kind eigen und alle sind sie unterschiedlich. Das eine Kind schläft zwischen den Mahlzeiten nur, das andere kommt mit einer Stunde Schlaf am Tage aus, wieder ein anderes hält über den Tag verteilt mehrere kleine Nickerchen von 5 oder 10 Min..
Man kann halt nicht pauschal sagen: Ein Kind braucht so und so viel Schlaf und dann und dann sollte es zum Schlafen hingelegt werden.
Am besten eine Mutter geht da nach ihrem Gefühl. Sie kennt das Kind am besten und merkt, wann es müde wird. Und spätestens dann ist es Zeit für`s Bettchen!
Shiranja
73 Beiträge
09.03.2007 08:05
Davon kann ich ein Lied singen - mein Großer wollte damals auch nie schlafen (manchmal heute noch nicht)...

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Am besten versuchst du, einen gleichmäßigen Tagesablauf reinzubringen - das beginnt beim täglichen aufstehen und frühstücken zur gleichen Uhrzeit und mit gewissen Ritualen, wie z.B. dass du erst mal zu den Ruhezeiten mit ihm in einen abgedunkelten, ruhigen Raum gehst (die Zeit 10/11 Uhr ist auch bei uns die "Morgenruhezeit") - er muss ja nicht direkt schlafen, aber eben merken, jetzt wird es ruhig.
Vielleicht hilft es auch, wenn du immer die gleiche Musik zu der Zeit anmachst - das wird mit der Zeit für ihn zu einem Zeichen "Aha, jetzt wird gleich geruht."
Nachmittags und abends dann das gleiche.

Damit hat es bei unserem Großen mit der Zeit geklappt.
Drück dir die Daumen
Lillifee
499 Beiträge
09.03.2007 09:36
Also ich kann auch nur dagen das feste zeiten zum schlafen super wichtig sind!!

Noelle lege oich immer so um 11 uhr hin,dann schläft sie so bis 12 uhr,weilw ir dann die grosse aus de kiga abhohlen!!

mach dir nix draus in dem alter hat noelle auch kaum geschlafen und nur geschreien vor müdigkeit!!

ich habe sie dann in ihr bettchen gelegt und sie geschaukelt dann ist sie meist eingeschlafen!!

Aber wie gesagt feste zeiten sind echt super wichtig!!
07.08.2007 09:00
wenn die kinder net schlafen wollen,würde ich sie auch nicht quälen.mit lisa-marie hab ich die erfahrung gemacht,das sie meist selber auf sich aufmerksam macht wenn sie müde ist und ins bett will.der eine mensch braucht eben mehr,der andere weniger schlaf.
07.08.2007 09:38
hallo diana ich hab meine Kleine nach dem mittagessen hingelegt dh so um halb eins bis 14 uhr

wen du das jeden Tag wiederholstund sie morgends gut auf Trab hälst sind sie auch müde mir ist der ms auch wichig dann räume ich auf lese etc
07.08.2007 10:46
Ich bin absolut dagegen Kindern und auch Babys feste Zeiten aufzudrängen bzw aufzuzwängen!

Egal ob zum Schlafen oder zum Essen!

Versetzt euch doch mal bitte in die Situation: Ihr müsstest jeden Tag von Montag bis Sonntag um dieselbe Uhrzeit ins Bett, Mittagsschlaf machen und dann auch noch zu festen Zeiten Essen... egal ob ihr ein Hungergefühl oder Schlafbedürfnis habt oder nicht!

Maximilian schläft wenn er müde ist und isst wenn er Hunger hat. Natürlich ist das für "Papa" und mich manchmal anstrengend, aber Max ist ein kleiner Mensch mit eigener Persönlichkeit und eigenen Bedürfnissen!

Und bitte, bitte kauft euch nicht dieses nette Buch:

"Jedes Kind kann schlafen lernen...."

Darin geht es nämlich nur um EINS: Das Kind zu dressieren... und die Kinder schlafen irgendwann ein.... das ist richtig, aber nicht weil sie "verstanden" haben, sondern weil sie sich müde geschrien haben und aufgeben (da sie wissen: Mama nimmt mich eh nicht hoch!). Wer nach diesem Buch handelt - handelt meiner Ansicht nach verantwortungslos! Jedes Kind braucht Urvertrauen und das wird ihm so genommen!

@ julchen198:

Du hast halt eine neugierige kleine Maus

Vielleicht hat sie auch grade einen Wachstumsschub und in ein paar Tagen ändern sich ihre Zeiten völlig... :roll:

Meine Hebi meinte, die kleinen Mäuse waren 40 Wochen in deinem Bauch, haben nie feste Zeiten gehabt, gegessen und geschlafen wann sie wollten... diese Zeit sollte man ihnen auch geben um "draußen" einen Rythmus zu finden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und geniess deine kleine Maus!

:a025
07.08.2007 12:05
Hi Hexlein, das sehe ich ein wenig anders,

Kinder brauchen feste Regeln und Grenzen an die sie sich halten können, was ist wenn die kleinen in die Kita kommen, da kann auch nicht jeder schlagen und essen wie er will, sie müssen sich schon an Regeln halten, anders geht es in dieser Gesellschaft nicht. Du kannst ja auch nicht zu deinem Chef sagen "bin heute erst zu Mittag gekommen, weil mein Sohn gestern abend erst um 12 ins Bett wollte und ich wollte ihn heute morgen nicht wecken, er soll seine Zeiten selbst bestimmen". Spätestens wenn die Schule anfängt haben es solche Kinder schwer sich an Regeln zu halten.

Ich finde die Kinder brauchen eine klare Struktur, wenn man allerdings merkt, dass die Kinder seit einiger Zeit (14 Tage oder so) nicht mehr Mittags schlafen können, soll man sie auch nicht dazu zwingen, dann ist die Zeit des Mittagsschlafes vorbei. Loeni hat mit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht und Yannic schläft immernoch, es ist von Kind zu Kind verschieden. Trotzdem gibt es für Leoni zu der Zeit eine Ruhephase wo sie puzzlet oder sich Bücher anschaut oder malt... Abends geht es um 8.00 Uhr in Bett, da giebt es keine Dikusion und dasd wissen beide. Wochenende verschiebt sich das manchmal wegen Grillen, Geburtstag oder so.
07.08.2007 12:16
bin genau hexleins meinung!
07.08.2007 12:35
Hallo minihuhn :a010

Ich sage ja nicht, dass meine Methode für alle Mamis die Richtige ist. Jede/r kann alleine entscheiden, wie er sein Kind erzieht und welche Regeln und Grenzen er seinem Kind vorgeben möchte.

Aus meiner Sicht betrachtet, und ich habe ja noch einen knapp 12jährigen Sohn, bin ich mit meiner Art der Erziehung sehr gut "gefahren".

Du beschreibst hier aber auch gerade die Gründe, warum ich meinen Jungs bis zu einem gewissen Punkt nichts aufzwinge/ bzw. aufgezwungen habe.

Im Kindergarten, in der Schule, später im Job, dort müssen sie sich noch früh genug an Regeln und Grenzen gewöhnen - ... Mein Großer hatte mit der Umstellung überhaupt kein Problem, als er in den Kindergarten kam, hat er sich in den Sachen die er wollte angepasst und in anderen Dingen nicht. Jedes Kind ist nun mal anders.

Mal davon abgesehen, gibt es keinen Kindergarten in dem die Kinder zu festen Zeiten schlafen bzw essen MÜSSEN. Es wird den Kindern angeboten, aber nichts aufgedrängt. Ruhezeiten sind etwas anderes, diese bekommen Kinder immer wieder durch gemeinsame Aktivitäten beispielsweise in der Kuschelecke (Buch vorlesen, malen, etc.). Spreche da aus Erfahrung, habe meine erste Ausbildung zur Erzieherin gemacht und ich denke mal in den letzten 10 Jahren hat sich da nicht sooooo viel geändert.

Das Beispiel mit dem erst mittags in die Arbeit gehen finde ich sehr "abstrakt", aber auch dazu nur EINS: Mein Mann und ich haben uns gemeinsam für unser Kind entschieden. Er arbeitet im 3-Schichtsystem. Nachts steht er mit auf (kam nicht oft vor, weil Max auch ohne REGELN früh durchgeschlafen hat), kümmert sich um Max wann immer es seine Zeit zulässt. Er ist manchmal nur mit 5 Stunden Schlaf in die Arbeit (PÜNKTLICH), aber die Zeit die wir gemeinsam mit Maximilian durchgestanden haben macht und stark und festigt unsere Beziehung enorm.

Wieviele Mamis gibt es denn, die sich beschweren, dass der Papa sich in der SS und danach nicht richtig kümmert?! (Das wäre aber ein anderes Thema)

Warum sollte ich übrigens einem Säugling, der nicht müde ist meine "Schlafregeln" aufzwingen, die er ja geistig noch nicht versteht. Im Zweifelsfall bedeutet das für eine eh schon übernächtigte Mama, dass sie sich (fast) täglich zu der von ihr für ihr Kind festgelegten Zeit mit einem schreienden (weil nicht müde) Kind auseindersetzen muss.

Max hat noch nie vor dem Einschlafen geschrien oder gequängelt, außer als er Zahnweh hatte oder Bauchweh. Mir ist das so lieber. Ich möchte einfach nicht, dass mein Kind unglücklich einschlafen muss... - aber jede Mami wird ihren Weg finden. Mir ist auch bewusst, dass ich mit meiner Art der Erziehung "anecke", aber es funktioniert ...

Jeder so wie er will ... und so wie er glücklich wird!

:a013

Sorry, dass es so lang geworden ist!
monell
588 Beiträge
07.08.2007 12:39
@hexlein

das mit den 40 Wochen im Bauch hat uns unsere Hebi auch erzählt, ist auch vollkommen richtig, deshalb ist es wohl auch so schwierig (vor allem vom Kopf her schon) sein Baby nach der Geburt in ein eigenes Bettchen, das am besten noch nebenan im Kinderzimmer und nicht im Schlafzi der Ellis steht, zu legen.
Ich glaube da muss man den kleinen Wesen auch gaaanz viel Zeit geben, wir waren doch auch alle mal so kleine Würmer, die nicht gerne alleine waren.
07.08.2007 12:42
@minhuhn ich bin deiner Meinung Kinder brauchen feste Regel und einen festen Tagesablauf das hört und liesst man auch überall und das ist ja auch nichts dummes. wenn man Kinder machen lässt und essen lässt wann sie wollen wird es nachher bestimmt schwer für diese Kinder sich in einen geregelten Tagesablauf oder Alltag einzufinden wie zbin der Schule .

Ich lese jeden Monat Eltern und dort steht änliches . Meine Kleine spielt morgends schreit krabbelt etc und um halb eins wird sie hungrig und müde sollte sie mal nicht schlafen wollen werden wir aufhören mit dem Mittagsschlaf. Ich finde es gut und bin froh das ich dann auch mal eine Zeit für mich habe . Man kann ja auch nichts planen wenn man nicht weiss wie und wo und wann das Kind schläft isst etc....

Bei uns zu Hause war es jedenfalls immer so essen um 12 abends um 18 Uhr und immer alle zusammen das ist bei mir immer noch so. Bei meiner Kleinen ist das auch so wir essen zusammen etc ...

@Hexilein und Diana
Dann legt ihr eure Kinder ja auch abends erst wenn sie müde sind?
das Buch hat meiner Freundin jedenfalls sehr geholfen die Kleine hat bis fast 18 Monate bei ihnen im Bett geschlafen mit dem Buch hat sie sie dann langsam an ihr bett gewöhnt.

ich denke das es wieder so eine Frage wo jeder das für sich entscheiden muss
07.08.2007 12:53
Hi, ich habe nicht von Babys geredet sondern von Kindern, dass man Babys noch keine Zeiten aufzwingen kann ist schon klar, hab ich auch nie gemacht, aber ab nem gewissen Alter werden sie sich schon an Zeiten halten müssen, ich kann nachher mit drei Kindern nicht 3x Mittag machen, nur weil alle andere Zeiten haben. Ich zwinge meine Kinder nicht zum essen, wenn sie nicht wollen brauchen sie nicht, aber sie brauchen auch nicht ne halbe stunde später ankommen, sie wollen jetzt Mittag essen (ich rede nicht von Babys, meine sind 5 und 6 Jahre alt), das schaffe ich zeitlich garnicht.

Wir sind sehr viel unterwegs (Fahrrad fahren, Schwimmhalle, See...) das könnten wir nicht machen wenn einer um 9 Frühstückt, der nächste um 10 und der dritte um 11 hunger hat, dann kommen wir ja nie los, weils um 12 schon wieder Mittag gibt.

Ich hab bald drei Kinder und da sind gewisse Regeln notwendig sonst geht alles drunter und drüber.
07.08.2007 13:01
Zitat von "Lola":

ich denke das es wieder so eine Frage wo jeder das für sich entscheiden muss


Das hat sich jetzt überschnitten, ich schreib ziemlich langsam ops:

ich denke auch es ist jedem seine Sache und es mag auch sein dass es bei einem Kind geht, da dreht sich halt alles ums Kind, aber bei zweien und dreien funktioniert das nich.
07.08.2007 13:08
@ Lola:

Ja genau, ich lege meinen beiden Jungs erst dann ins Bett wenn sie müde sind.

Ähm naja, der Große (Jan) legt sich selbst hin... Meist zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr, liest dann noch ein wenig und ist morgens für die Schule bisher immer ausgeschlafen gewesen.

Max schläft meist zwischen 21 Uhr und 22 Uhr ein und schläft bis morgens durch (bis auf kurze Unterbrechungen!) ... und das wird aber viele sicher nicht wundern ... schlafen wir in einem Familienbett! Max, mein Mann und ich (Ehebett + Kinderbett, umgebaut als Babybalkon). Ich überlasse es übrigens ganz Max wann er aus unserem "Bett" auszieht.... (und aus Erfahrung weiss ich spätestens wenn ein Bett im Piraten oder Ritter Look interessant wird - so ab 3 Jahre - sind sie schupp di wupp im eigenen Zimmer!)

Manchmal hüpft sogar noch der Große morgens mit ins Bett und wir scherzen und kuscheln und der Tag beginnt einfach harmonisch.

Für uns ist das vollkommen ok. Wir haben uns ein Baby gewünscht und wussten ja was auf uns zukommt.

@ minihuhn:

Zitat:
Abends geht es um 8.00 Uhr in Bett, da giebt es keine Dikusion und dasd wissen beide. Wochenende verschiebt sich das manchmal wegen Grillen, Geburtstag oder so.


Hmmm, das heisst du hältst dich manchmal nicht an die von dir selbst aufgestellten Regeln, weil du länger auf einem Geburtstag oder Grillabend bleiben magst?!

In der Woche gibt es aber keine Diskussion?!

Die Ausnahmen von der Regel bestimmst also auch du, jeweils dann, wenn du es möchtest?!

Ein wirklich schwieriges Thema, wie ich merke!

:a0146
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt