Mütter- und Schwangerenforum

Rat - wenn das Baby nicht gut schläft

Gehe zu Seite:
Franziska44
1 Beiträge
20.08.2020 13:50
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe, weil ich schon verzweifelt bin. Mein 3 Monate altes Baby schläft nicht.

Wenn sie einschläft ist sie recht bald wach. Wenn, dann schläft sie nur auf dem Arm oder in der Trage. Nachts ist sie auch oft wach.

Zu Warm, Zähne und Bauchweh können schon ausgeschlossen werden. Habt ihr noch Tipps?
Hat jemand von euch einen Ratgeber geholt? Ich habe das Bedürfnis eine "Anleitung" zu bekommen.

Liebe Grüße
Chant
4 Beiträge
20.08.2020 13:56
Hallo Franziska,

habe gerade den Post gesehen und fühlte mich direkt angesprochen.
Mir geht es genauso. Bzw. ich kann sagen, mir ging es genauso.

Ich habe den Ratgeber Baby Schläft von Jessica Ram. Bin sehr zufrieden damit. Es sind viele sanfte Hilfen dabei und kein Schreienlassen oder so. Stell dir vor, ich kann nun tagsüber entspannen! Man braucht zwar etwas Zeit aber wenn man Hilfe annimmt ist man meiner Meinung nach besser dran. Habe mich selbst lange dagegen gewehrt und versucht auf meine Intuition zu hören.
Nun muss ich sagen, das war dumm.... es gibt viele sanfte Hilfen, an die man einfach mal so nicht denkt.

Toi toi toi
Nicola92
2142 Beiträge
20.08.2020 13:57
Aktzeptieren

Dein Baby war 9 Monate in deinem Bauch ganz eng bei dir, es scheint deine Nähe zu brauchen um zu schlafen. Meine Mädchen waren bzw sind genauso.

Bei der kleinen kann ich mir tagsüber jetzt natürlich nicht sooooo viel Zeit nehmen um immer wieder mit ihr Stunden auf dem Sofa zu sitzen oder liegen damit sie in Ruhe schlafen kann.

Aber wenn die Zeit es zu lässt, dann mache ich es. Ansonsten ist es bei ihr jetzt so, das sie Tags eben dafür das sie noch so klein ist, wirklich wenig schläft, aber dafür schläft sie dann nachts durch. Aber auch neben mir angekuschelt.
20.08.2020 14:06
Was ich schon vor der Geburt des großen erfahren hatte war, dass viele Babys in der federwiege besser zur Ruhe finden als anderswo.

meine zwei schließen zwar auch so ziemlich gut aber ich hatte es bei beiden im hinterkopf und hätte sie postwendend bestellt.

meine Nachbarin hat vier Kinder und sie hat schon bei ihrem großen eine und jetzt bei dem jüngsten nutzte sie auch noch der Kleine ist 4 Monate alt.

die von NONOMO kann man auch ausleihen oder wenn du sie kaufst lässt sie sich sehr gut weiterverkaufen danach.
Janna90
1597 Beiträge
20.08.2020 18:26
Hust, Werbung, hust.
20.08.2020 18:45
Zitat von Janna90:

Hust, Werbung, hust.


Ich arbeite da ganz sicher nicht und ich habe sie auch nicht mal.

Aber es ist nunmal die, die ich bei anderen schon live gesehen habe und als sehr gut empfinde.

Andere wie die Amazonas lassen das Kind wie ich finde nicht so geborgen liegen
_Sophie_
5855 Beiträge
20.08.2020 18:51
Zitat von Janna90:

Hust, Werbung, hust.

Das ist lediglich eine Empfehlung.
_Sophie_
5855 Beiträge
20.08.2020 18:55
Zitat von kataleia:

Zitat von Janna90:

Hust, Werbung, hust.


Ich arbeite da ganz sicher nicht und ich habe sie auch nicht mal.

[...]

Aber vielleicht schreibt dich jetzt jemand von NONOMO an und du bekommst den Job deines Lebens. Ich gönn dir das jedenfalls!
Kirschmuffin
4857 Beiträge
20.08.2020 19:11
Kataleia, du warst eher nicht gemeint mit der Werbung, schätze ich
Janna90
1597 Beiträge
20.08.2020 19:20
Zitat von Kirschmuffin:

Kataleia, du warst eher nicht gemeint mit der Werbung, schätze ich


Genau
20.08.2020 19:23
Zitat von _Sophie_:

Zitat von Janna90:

Hust, Werbung, hust.

Das ist lediglich eine Empfehlung.


Es geht um den Ratgeber
20.08.2020 19:30
Ach so okay

Manchmal muss man mir sagen, dass ich nen Schritt von der Leitung gehe
20.08.2020 20:22
Zitat von Franziska44:

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe, weil ich schon verzweifelt bin. Mein 3 Monate altes Baby schläft nicht.

Wenn sie einschläft ist sie recht bald wach. Wenn, dann schläft sie nur auf dem Arm oder in der Trage. Nachts ist sie auch oft wach.

Zu Warm, Zähne und Bauchweh können schon ausgeschlossen werden. Habt ihr noch Tipps?
Hat jemand von euch einen Ratgeber geholt? Ich habe das Bedürfnis eine "Anleitung" zu bekommen.

Liebe Grüße



Ich glaube, Chant hat deine "Frage" bereits beantwortet.

Allerdings sage ich, du brauchst keinen Ratgeber, sondern nur etwas Wissen darüber, wie so ein Baby physiologischerweise "funktioniert". Allein sein ist (theoretisch) Gefahr, wenn keine schützende Sippe in der Nähe ist. Also lass das Kind in deiner Nähe schlafen und es wird bald schon sehr viel entspannter sein. Weil Nähe gleich Schutz gleich Sicherheit gleich Entspannung gleich Schlaf.

Bedenke auch: Dein Kind hat noch keine Objektpermanenz entwickelt, heißt: Sobald es dich nicht mehr sehen/hören/riechen kann, geht es davon aus, dass du nicht mehr existierst. Keine schöne Vorstellung...!

Wenn wir dich hier noch weiter beraten können, lass gerne mal ein paar mehr Informationen über eure tägliche Routine, eure Schlafrituale und darüber, in welchen Situationen genau das Problem auftritt, da. Gerne können wir das Thema hier noch weiter vertiefen.

In diesem Sinne heiße ich dich hier im Forum sehr herzlich willkommen! Gute Ratschläge gibt es hier ganz gratis und nicht an Kaufempfehlungen gebunden.
blattlaus
135 Beiträge
31.08.2020 10:45
in diesem alter ist es ganz normal, wenn babys nicht alleine schlafen, bzw. abgelegt werden wollen. auch wenn es bei manchen problemlos funktioniert. ich habe meine kinder immer in der trage gehabt, auch zuhause, als sie so klein waren. vielleicht kann das tragen/kuscheln ja auch mal jemand anderes für ein stündchen übernehmen, damit du dich kurz ausrasten kannst.
Mauselle
16225 Beiträge
31.08.2020 10:50
Ich glaube auch an Werbung, möchte aber trotzdem antworten falls jemand das mitliest, der dieses Problem wirklich hat:

Akzeptieren. Mein Sohn schläft selten länger als 2 Stunden am Stück, manchmal nur 20 Minuten. Es ist anstrengend, ich bin müde, aber es hilft ja nichts. Es wird keine Anleitung geben, kein Ratgeber kann die ultimative Antwort kennen. Jedes Kind ist anders. Und ich versuche mich auf die positiven Seiten zu konzentrieren: ich habe das geduldigste, freundlichste und niedlichste Baby der Welt. Er ist so un-fucking-fassbar pflegeleicht. Nur das Schlafen ist halt mies. Aber es wird besser. Irgendwann wird es besser. Und bis dahin: Geduld, Liebe, Kaffee.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt