Mütter- und Schwangerenforum

Schlafen im Elternschlafzimmer

Gehe zu Seite:
Hummel91
4382 Beiträge
05.08.2019 20:36
Unser Sohn 8 Monate schläft bei uns im Schlafzimmer, dass hat auch immer gut geklappt, nur zur Zeit wird er immer wach, wenn wir abends ins Bett gehen oder einer von uns schnarcht oder wenn zum Beispiel morgens der Wecker von meinem Mann klingelt oder wenn er von der Nachtschicht ins Bett kommt,jetzt habe ich überlegt ob ich ihn vielleicht in sein Zimmer schlafen legen sollte

Wobei eigentlich ist das für mich ok wenn er bei uns ist eigentlich wollte ich das er noch länger im Schlafzimmer bleibt,nur blöd weil er immer aufwacht oder unruhig schläft
05.08.2019 20:43
Den Mann ausquartieren? Zumindest so lange bis er wieder in einen festeren Schlafrhythmus findet?
lilly555
11923 Beiträge
05.08.2019 20:45
Teste es doch einfach mal für ein paar Nächte. Wenn er nicht besser schläft Kann er ja zurück zu euch. Vielleicht braucht er aber auch dieser Ruhe und schläft dann besser manchmal ist das auch nur eine Phase, war bei unserem Großen so, verging aber nach ein paar Wochen wieder und er hörte dann gar nichts solange Mama neben ihm lag
Hummel91
4382 Beiträge
05.08.2019 20:48
Zitat von NiAn:

Den Mann ausquartieren? Zumindest so lange bis er wieder in einen festeren Schlafrhythmus findet?


Ja das wäre was aber leider schnarche ich noch lauter als mein Mann,dass ist auch ein Problem
Serafinchen
4535 Beiträge
05.08.2019 20:49
Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich die Kinder sehr schnell daran trotz Wecker weiter zu schlafen. Trotz Schichtarbeit haben unsere beiden immer super bei uns geschlafen. Ich würde einfach noch etwas abwarten.
05.08.2019 20:50
Zitat von Hummel91:

Zitat von NiAn:

Den Mann ausquartieren? Zumindest so lange bis er wieder in einen festeren Schlafrhythmus findet?


Ja das wäre was aber leider schnarche ich noch lauter als mein Mann,dass ist auch ein Problem


Einige Störquellen würdet ihr damit aber ausstellen (Wecker klingeln, nach der Schicht ins Zimmer schleichen). Dann würde ich ergründen inwiefern das Schnarchen wirklich stört und danach arbeiten (gibt ja einige Mittel die dagegen helfen sollen)
Hummel91
4382 Beiträge
05.08.2019 20:53
Zitat von NiAn:

Zitat von Hummel91:

Zitat von NiAn:

Den Mann ausquartieren? Zumindest so lange bis er wieder in einen festeren Schlafrhythmus findet?


Ja das wäre was aber leider schnarche ich noch lauter als mein Mann,dass ist auch ein Problem


Einige Störquellen würdet ihr damit aber ausstellen (Wecker klingeln, nach der Schicht ins Zimmer schleichen). Dann würde ich ergründen inwiefern das Schnarchen wirklich stört und danach arbeiten (gibt ja einige Mittel die dagegen helfen sollen)


Ja das stimmt mich stört es nicht ich bekomme auch nix mit mein Mann zieht immer mein Kissen weg und schubst mich aber nix,nur wenn die Kinder schreien bin ich wach
CherryL
285 Beiträge
05.08.2019 20:55
Ich würde es einfach mal ausprobieren, wie er in seinem Zimmer schläft.
Was soll denn groß passieren, außer das es entweder nicht klappt, oder er nicht von euch geweckt wird und alle was davon haben?
Wenn sich die letzten Jahre nicht groß was geändert hat, ist es doch noch so das ein ausgeruhtes Baby gleichbedeutend mit ausgeruhten Eltern ist
Hummel91
4382 Beiträge
05.08.2019 20:58
Zitat von CherryL:

Ich würde es einfach mal ausprobieren, wie er in seinem Zimmer schläft.
Was soll denn groß passieren, außer das es entweder nicht klappt, oder er nicht von euch geweckt wird und alle was davon haben?
Wenn sich die letzten Jahre nicht groß was geändert hat, ist es doch noch so das ein ausgeruhtes Baby gleichbedeutend mit ausgeruhten Eltern ist


Ich bin halt immer hin und her gerissen ,wenn er bei uns ist und wirklich nur mal unruhig ist geht das schnuller stecken schneller
05.08.2019 21:00
Das hatten wir bei Kind 2 & 3 auch und haben sie dann jeweils ausquartiert. Seitdem schlafen sie besser.

Ob ich meinen Mann ausquartiert hätte? Ich denke max als allerallerletzte Lösung.
shelyra
69094 Beiträge
05.08.2019 21:02
Ausprobieren... Manche Kinder schlafen alleine besser. Andere schlechter.

Bei uns war es eine Phase wo die Kids von jedem Pups wach würden. Hat sich relativ schnell von alleine gegeben
Sonnenblume20
696 Beiträge
05.08.2019 21:06
Das gleiche Thema hatten wir auch mit 6 Monaten und wir haben es einfach probiert und er hat wirklich besser geschlafen.

Also er schläft seit 6 Monate alleine, auch wenn ich ihn lieber etwas länger bei mir gehabt hätte.

Wenn er jedoch eine Phase durchmacht, Zähne bekommt, krank ist...will er bei uns schlafen. Er ist jetzt 2 Jahre.
-Brünni88
23365 Beiträge
05.08.2019 22:01
Ich würde mal noch ein paar Wochen abwarten und sollte es nicht besser werden, würde ich ihn aus Quartieren, aber mit der Option dass ich bei ihm schlafen kann, wenn was ist. Meine Kinder waren und sind schon immer Schlechter Schläfer. Eine Zeit lang habe ich es mir angetan, stundenlang am Gitterwerk zu stehen aber mittlerweile bin ich froh, dass ich mich einfach dazu legen kann.
05.08.2019 23:51
Mein Mann schläft im Schlafzimmer und ich mit Matratze beim Baby im Babyzimmer. Mein Mann hat auch Frühschichten und so ist es für alle optimal. Das Baby wacht nur auf, wenn es Hunger hat, ich wache nur durch das Baby auf und mein Mann kann in Ruhe schlafen.
Sex haben ich und mein Mann wenn es halt passt, das ist ja vom gemeinsamen Schlafzimmer unabhängig (und so haben wir auch noch die Kraft dazu, mit Schnarchen, Wecker usw. wäre das wohl eher ein Krampf). Wenn Gäste kommen, schiebe ich meine Matratze ins Schlafzimmer, weil es keinen was angeht, wie wir schlafen.

Es ist aber so genial auf die Weise, dass es mir auch egal wäre, wenn andere es nicht gut finden würden. Wir alle sind so rundum zufrieden.

(Wenn kein Babyzimmer vorhanden ist, kann man auch im Wohnzimmer ein Babybett/Laufstall mit verstellbarer Etage als Babybett aufstellen und die Matratze dahin schieben.)

Edit: Ah ja, natürlich wäre es auch genauso gut anders herum möglich, dass die Mama mit Baby im Schlafzimmer bleibt und der Mann mit Matratze woanders schläft. Frage mich ehrlich gesagt eher, warum so viele Leute sich das in einem Schlafzimmer antun, alleine, weil mein Mann wie viele Männer laut schnarcht und die Folter kennt man wohl...
Hat ja eher mit Tradition als mit Praxis und weniger mit dem besten für alle zu tun. Auf die getrennte Weise haben wir auch sehr selten Streit und es ist sehr harmonisch - auch wieder gut für das Baby.)
Putsch
26805 Beiträge
06.08.2019 07:28
Bei uns war es so, dass beide meiner Kinder im Babyalter einen extrem leichten Schlaf hatten. Da musste man nur mal etwas mit der Decke rascheln oder sich räuspern...auf Klo gehen war nie möglich. Es hat sich auch durch nichts gebessert, auch nicht durch Gewohnheit oder so.

Die Kleine zog mit 4 Monaten ins eigene Zimmer, der Große mit 7 Monaten. Von da an verbesserte sich ihr Schlaf deutlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt