Mütter- und Schwangerenforum

Tochter schläft nicht alleine

Gehe zu Seite:
Melanie36
6 Beiträge
16.07.2020 22:49
Huhu,

Meine tochter wird im November 3 Jahre alt und es gibt fast keine Nacht wo sie wirklich alleine durchschläft.

Ein oder zweimal hatten wir das,das Sie wirklich ohne weinend oder nach mama rufend aufgewacht ist.

Es gibt zwei Kinder in der Nachbarschaft die etwas älter bezw jünger sind und die schlafen komischerweise alle alleine durch, auch meine Jungs haben mit fast 3 Jahren von abends 20 Uhr bis morgens 7 Uhr geschlafen.

In der Krippe ist sie nicht und kindergarten ist noch fraglich ob wir einen Platz bekommen wenn sie 3 ist.

Sie ist aber immer mit uns den ganzen Tag draußen und tobt sich aus.

Sie geht um 21 Uhr ins Bett, wacht dann so um 2 oder 3 Uhr nachts auf ( kann aber alleine nicht wieder einschlafen ) erst wenn ich neben ihr liege schläft sie wieder ein, steht morgens aber um 7 oder 8 Uhr auf und macht um 14 Uhr Mittagsschlaf ( für 1 Stunde).

Auch Abends muss ich solange bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist und kann mich dann aus dem zimmer schleichen, alleine hinlegen das sie schläft ist unmöglich.

Hat jemand einen Tipp wie sie alleine ohne mich schlafen kann? Sodass ich sie Abends ins Bett bringe,ihr noch gute Nacht sage und dann aus dem Zimmer gehen kann ohne das sie dann anfängt zu schreien?
Alaska
18846 Beiträge
16.07.2020 22:52
Also für die Nacht würde ich einfach Nachtlicher im Flur anbringen, damit sie zu euch rüber gehen kann, wenn sie ruft. Das machen sehr viele Kinder in dem Alter noch. Einfach ins Bett holen und weiter schlafen. Sie brauchen die Nähe.

Für abends war bei uns ein Hörspiel die Lösung, heute wäre es die Toniebox. Sie durften sich abends eine Geschichte aussuchen, dafür durfte ich nach dem Vorlesen gehen und sie haben es alleine versucht. Der Große hat das auch super angenommen, der Kleine hatte gar keine Schwierigkeiten, weil er einfach an den Großen gekuschelt hat.
fruity
4161 Beiträge
16.07.2020 23:04
Ich denke, da gibt es kein Patentrezept. Manche Kinder brauchen einfach die Nähe zu Mama. Meine Kleine schläft 80% aller Nächte bei uns. Entweder will sie direkt abends in unserem Bett einschlafen oder sie kommt nachts gegen 3 Uhr zu uns. Selten schläft sie mal komplett in ihrem Bett durch.
MickeyMaus
1322 Beiträge
16.07.2020 23:12
Bei meinem großen hatte ich auch schon fast die Hoffnung aufgegeben ,das er mal durchschläft bzw gut schläft und so kurz nach seinem 3.Geburtstag hat es Schlagartig funktioniert. Ohne das wir etwas geändert hatten

Wenn er nachts wach wurde ,hat es ihm geholfen seine Toniebox ihm wieder anzumachen und dann hat er sich noch einmal eine Geschichte angehört. Ich durfte das Zimmer auch direkt nach dem anmachen wieder verlassen

16.07.2020 23:12
Da dein Kind abends mit Begleitung einschläft, ist es nur logisch, dass sie nachts weint, wenn es ohne Mama oder Papa wach wird. Um das nachts-weinen-"Problem" (in Anführungszeichen, weil es physiologisch gesehen kein Problem ist) in den Griff zu bekommen, müsste sie lernen, abends allein einzuschlafen.
Dabei können Rituale helfen. Vielleicht ist sie aber auch einfach noch nicht so weit.

Spricht was gegen Familienbett? Das würde für euch alle sicher den Stress rausnehmen.

Mein Kind kommt mit sieben Jahren übrigens auch nachts noch manchmal zu uns ins Bett gekrabbelt. Wenn er mir nicht unbedingt im Buckel liegt und einen Kinnhaken nach dem anderen verteilt, machen wir uns nicht den Stress, ihn zurück zu schicken.
Für den "Notfall" haben wir eine Klappmatratze auf dem Kleiderschrank liegen. Die wird dann fix vor dem Bett platziert.
JuRa1014
6112 Beiträge
17.07.2020 00:46
Meine beiden Kinder haben erst nach ihrem dritten Geburtstag durchgeschlafen bzw haben nicht geweint, wenn sie wach wurden.
17.07.2020 06:30
Mein Mittlerer wird im Oktober 5 und kommt ca 2 von 7 Nächten noch zu uns. Bis vor ein paar Wochen war es jede Nacht.
Der 3-jährige kommt immer nachts.
Beide kommen mittlerweile selbstständig rüber.

Würde es euch stören wenn sie zu euch kommt?

Mein Großer hat mit 5,5 plötzlich durchgeschlafen und von sich aus allein einschlafen wollen. Von daher seh ich das sehr entspannt.
MundM3
477 Beiträge
17.07.2020 07:14
Mein Sohn wird im August 6 und hat bisher 2-3 mal durchgeschlafen. Er kommt jeden Nacht.

Ich finde es schwer Kinder miteinander zu vergleichen. Unsere Tochter hat von Anfang an in ihrem Bett geschlafen und er überhaupt nicht.
KullerBienchen
2400 Beiträge
17.07.2020 07:34
Bei uns war die Lösung zuerst ein Mobile mit Lichtprojektion und Musik. Das wurde zum einschlafen angemacht und hatte auch eine Fernbedienung. Konnte am Anfang vor der Tür warten und noch mal starten. Sie konnte es auch selbst starten.
Es reagierte auch auf Geräusch und ging nachts an, sobald sie gequengelt hat. Meist war es der Schnulli und durch das Licht hat sie ihn gefunden und weiter geschlafen.

Später hat es dann Cd/ Kassette und heute Alexa abgelöst.
Melly82
4030 Beiträge
17.07.2020 07:42
Mein Sohn ist ebenfalls drei u d schläft auch nur mit meiner Begleitung ein. Er weiss aber auch, dass ich dann wieder aufstehe. Ich finde de es völlig natürlich, dass er nicht alleine einschlafen mag. In letzter Zeit wacht er auch wieder sehr oft nachts auf und kommt dann zu uns rüber. Er macht das allerdings selbstständig und uns geschickt, dass ich erst morgens merke, dass er da ist. (Okay mein Mann Merkt es meistens sofort,d wenn er wird dann quasi aus dem bett getreten.... )

Es sind alles immer nur Phasen. Das geht von alleine weg. Ich würde da garnichts Unternehmen.

Meine Schwiegereltern sind so auf dem Standpunkt: er MUSS alleine einschlafen, er MUSS den dutti abgeben, er MUSS selbständig aufräumen. Mein Kind MUSS überhaupt nichts...
17.07.2020 08:09
Mein Mittlerer hat 3,5 Jahre bei uns im Bett geschlafen, weil er Nachts nach Körperkontakt gesucht hat, danach ist er freiwillig in sein Zimmer umgezogen.

Einschlafbegleitet wird er heute mit 5 Jahren noch, einer von uns muss sich mit in sein Bett legen bis er schläft, dann können wir wieder rausgehen.
Trixi1987
7169 Beiträge
17.07.2020 08:45
Unser kleiner wird im Oktober 5 und schläft auch nicht alleine ein. Ebenso kommt er fast jede Nacht zu uns rüber getappt. Als er noch nicht selber kam, hat er nachts auch gerufen. Ich bin aber nicht bei ihm geblieben bis er schlief, sondern hab ihn mit zu uns genommen.
Das hat auch für dich den Vorteil, dass du gleich weiter schlafen kannst
nilou
14052 Beiträge
17.07.2020 08:48
Jedes Kindnist anders, da würd eich keiner Vergleiche ziehen.

Sie braucht die Nähe noch als würde ich sie ihr geben und keinen Druck oder Stress aufbauen.
ghostcat87
2101 Beiträge
17.07.2020 09:09
Unsere hat mit 4 entschieden sie kann alleine einschlafen. Vorher auch nur bleiben bis sie schlief und nachts kam sie zu uns. Es gibt ständig wochenweise Phasen wo sie nachts zu uns kommt. Aller kampf dagegen bringt nichts. Eine Aufkleberliste (für jedes im eigenen Bett schlafen ein Aufkleber) brachte leichten Erfolg um es zu lernen. Aber wenn sie uns von der Entwicklung her wirklich braucht bringt es alles nichts. Seit wir es akzeptieren ist es weniger geworden.

Es ist völlig natürlich dass deine Tochter das noch nicht kann. Versucht es immer wieder oder eben mit kleinen Belohnungen. Bei uns haben allein die Aufkleber gereicht. Aber bloß kein Druck. Da blockieren die Kinder glaub ich besonders.
Arielle30
2954 Beiträge
17.07.2020 09:29
Mein sohn wird bald 4,5 jahre und geht auch nicht alleine ins bett
Macht aber nix.. irgendwann wird das schon passieren und dann wird mir die zeit wsl sogar fehlen.

Nachts hatten wir das auch oft und lange, dass er nach mir schrie und ich mich wieder zu ihm lag, bis er wieder geschlafen hat.

Mittlerweile ist es selten, dass er nachts wach wird aber alleine schlafen gehen mag er halt nicht.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt