Mütter- und Schwangerenforum

Verzweifelt Kind 2 Jahre wird jede Nacht Brüllend wach

Gehe zu Seite:
Butterfly1989
1262 Beiträge
29.04.2019 09:41
Hallo zusammen

Es geht um meine am 28.3 2 gewordene Tochter.
Mal wieder haben wir eine Nacht hinter uns wo sie uns alle, mehrmals wach geschrien hat.
Sie wird entspannt gegen 20 Uhr ins Bett gebracht wenn wir dann beim Einschlafbegleiten merken Sie kann noch nicht schlafen darf sie auch wieder aufstehen geht aber dann spätestens gegen 22 Uhr ins Bett. Mir ist es schon wichtig das sie weiterhin bei sich einschläft, sodas ich mich in das noch kleine 140 Bett mit rein quätche und warte bis sie schläft bevor ich dann in meins gehe.
Sie wird jede Nacht spätestens gegen 1 Uhr wach meist sogar eher 0 Uhr was ja kein Problem ist ich gehe zu ihr und nimm sie dann mit in unseren Bett. Wo sie dann schon auf meinen Arm mit brüllen nach ihrer Flasche anfängt. Kaum zwischen uns gelegt streckt sie die Arme nach oben und die Hände gegen die Rückwand und schleift da so laut lang und brüllt Flasche Flasche bis sie ich sie ihr gebe. Es sind nur Sekunden bis ich sie dann habe und ihr geben aber so ein Theater das der kleine 6 Monate alte Bruder immer mal wieder wach wird mein Mann ist es aufjedenfall. Naja wenn sie dann die Flasche getrunken hat sind ca 80ml Kuhmilch und 100 Wasser gebe ich ihr den nuki und sie schläft langsam wieder ein. Meistens gegen 4 Uhr ist sie dann wieder wach und schreit nach mir und sagt Mama Mama ( sie liegt zwischen uns und eins von ihren Körperteilen meistens die Füße sind immer an mir). Ich will sie dann meistens richtig in den arm nehmen oder ihre die Hand zu Beruhigung geben was sie aber ganz ablehnt sogar dann nach mir haut. Sie brüllt weiter Mama Mama oder nach ihren kuscheltier nuki und manchmal auch nach einer weiteren Flasche. Bis ich durch fragen heraus gefunden habe was sie jetzt möchte sind wieder Mindest 5min Brüllend vergangen und zack ist auch Ihr Bruder wieder kurz wach zum Glück reicht dann meistens der nuki bei Ihnen oder eben auch eine Flasche. Weiter geht das Spiel so um 5 und dann wieder gegen 7 halb 8 sie bekommt nicht jedes mal eine Flasche meistens beim ersten wach werden und das zweite dann nochmal morgens gegen 5 Uhr Alternative habe ich immer Wasser für sie stehen was sie aber doch meistens ablehnt. Da sie also dann keine Milch mehr hat gegen 7/8 Uhr brüllt sie dann so laut das alle wach sind. Ich mach dann für ihren Bruder die Flasche und sie steht dann schonmal auf
(meist ist mein Mann da der sich für die Arbeit am fertig machen ist und kann sich kurz kümmern bis Theo die Flasche leer hat) und so geht es fast jeder Nacht.

Ihr Bruder gibt uns den Luxus das er mit seinen 6 monaten fast komplett durchschlafen würde wenn die Schwester nicht wäre. Gute dachte ich dann legt ich mich zu ihr aber wenn ich das tue habe ich jeden morgen totale Rückenschmerzen deswegen kommt bald ich hoffe nächste Woche eine großes Bett mit vernünftiger Matratze, den für eine daneben ist einfach kein Platz in ihren Zimmer. Aber da ist das Problem das der Bruder eben erst 6 Monate alt ist und er nicht immer durchschläft er zahnt in Moment macht Schübe durch usw und ich weiß nicht wie mein Mann das schafft wenn er morgens zu Arbeit muss . Also müsste ich theoretisch ein 2 babyfon nehmen und es ins Schlafzimmer stellen um mitzubekommen wenn der kleine wach ist oder Theo schon in sein eigenens Zimmer tun( was irgendwie komplette gegen meinen Vorstellungen ist ) und quasie Normade spiele und Nachts von Bett zu Bett wandern wenn einer von beiden wach ist naja gut auch kein Problem so haben ich es mir aus gesucht mit zwei kleinen Kindern aber das Ergebnis von solchen Nächten ist das der kleine total unleidlich morgens ist weil er einfach nicht ausgeschlafen ist und auch die große eher unentspannt ist und eben viel stolpert oder noch schneller einen trotz Anfall bekommt und ich und meine Mann natürlich auch nicht richtig ausgeschlafen sind ich bin echt am verzweifel ich fühl mich so hilflos wenn sie so brüllt und ich scheinbar nichts richtig machen kann um sie zu beruhigen und sie eben noch nicht so gut reden kann um zu sagen was Grade das Problem ist.

Sie hat Verdauungsprobleme sie leidet unter verstopft die Medikamente verursachen Bauchweh evt ist es das oder ihre letzten Backenzähne oder Wachstumsschub( heute morgen hat sie nachdem sie sich beruhigt hat aua gesagt und auf ihre Hüfte gezeigt oder oder ) ich weiß nicht mehr was ich machen soll vielleicht kennt das jemand und hat noch ein Tipp.
Habe z.b von eine Homöopathenmittel gehört was beim ein/ durchschlafen helfen soll wie ist das ?? Oder vielleicht kennt noch jemand einen Grund warum es so sein könnte und ich könnte es mal kontrollieren lassen weiß echt nicht mehr weiter.

Ach ja Blutwerte( die aufgrund der Verdauungsprobleme abgenommen wurden) vor ca 5 Monaten waren gut. Wegen den Verdauungsproblem habe wir auch ein Termin am 13 Mai falls es doch Bauchweh oder eine Milchallergie ist was sie am durchschlafen hindert.
Und ob der Tag Aktionsreich oder entspannt war macht auch kein Unterschied gestern z.b war das einzigstens aufregende das Oma zum Kuchen da war und es war einer der schlimmeren Nächte. Vorkurzen waren wir auf einen etwas größeren Wasserspielplatz und sie hat mal seit langen durchgeschlafen
Achja was auch seltsam ist wenn sie bei Oma schläft im Reisebett neben ihren. Schläft sie meistens durch wenn sie doch mal wach wird meistens gegen 1 nimmt Oma sie wohl zu sich ins Bett und sie schläft bis 8 / 9 Uhr durch Leider wohnt Oma weiter weg (45min) und muss noch arbeiten um es regelmäßig am WE zu machen aber so 1 bis 2 mal in Monat ist sie da und am WE Wechsel mein Mann und ich uns morgens ab damit jeder 1mal ausschlafen kann

Ich bin jetzt schon dankbar über jeden Tipp und es tut mir leid wegen den ganzen Fehler habe eine Rechtschreibschwäche versuche aber mein bestes wenn doch noch fragen zum Text sind gerne her damit.
Engelchen1975
3671 Beiträge
29.04.2019 11:48
Hast du schon versucht statt Kuhmilch wieder Pre zu geben? Oder bekommt sie in Zeiten, wo sie durchschläft auch Kuhmilch? Oder nachts überhaupt NUR ungesüßten Tee.
Was isst sie abends? Wie spät? Ist sie möglicherweise zu warm zugedeckt?

Für Nachtschreck denke ich mal ist sie noch zu klein, außerdem ist das meiner Meinung nach, nicht mehrmals pro Nacht der Fall.
Reagiert sie auf dein Ansprechen?

Mein Sohn hat gebrüllt, war nicht ansprechbar, fiel um und schlief weiter-aber das ist ja verschieden.
29.04.2019 12:01
Kann es eventuell sein, dass sie einfach nicht ausgelastet ist? Vielleicht einfach mal regelmäßig zum toben raus, einen Spielplatz besuchen oder mit dem Laufrad durch den Park.

Butterfly1989
1262 Beiträge
29.04.2019 13:07
Zitat von Skorpi:

Kann es eventuell sein, dass sie einfach nicht ausgelastet ist? Vielleicht einfach mal regelmäßig zum toben raus, einen Spielplatz besuchen oder mit dem Laufrad durch den Park.


Habe mir fast gedacht das die Frage kommt und wollte es noch dazu schreiben

Also ich kann es mir nicht vorstellen das sie nicht ausgelastet ist bzw merke ich es wenn sie es nicht ist und mach dann noch was aktives.
Sie geht Donnerstag zum Mutter Kind turnen Freitag haben wir krabbelgruppe und den Rest der Woche fülle ich wirklich täglich mit was aktiven. Wie du sagst entweder auf den Spielplatz Fahrradpark oder lange Spaziergängen. Und wenn das Wetter schlecht ist versuche ich immer ein Spieldate, Indoorspielplatz oder anderes zu organisieren was sie machen kann. Der Mittagsschlaf wurde auf maximal 45 min reduziert und auch nur wenn sie selbst dannach Fragt oder sich ins Bett legt
29.04.2019 13:16
Zitat von Butterfly1989:

Zitat von Skorpi:

Kann es eventuell sein, dass sie einfach nicht ausgelastet ist? Vielleicht einfach mal regelmäßig zum toben raus, einen Spielplatz besuchen oder mit dem Laufrad durch den Park.


Habe mir fast gedacht das die Frage kommt und wollte es noch dazu schreiben

Also ich kann es mir nicht vorstellen das sie nicht ausgelastet ist bzw merke ich es wenn sie es nicht ist und mach dann noch was aktives.
Sie geht Donnerstag zum Mutter Kind turnen Freitag haben wir krabbelgruppe und den Rest der Woche fülle ich wirklich täglich mit was aktiven. Wie du sagst entweder auf den Spielplatz Fahrradpark oder lange Spaziergängen. Und wenn das Wetter schlecht ist versuche ich immer ein Spieldate, Indoorspielplatz oder anderes zu organisieren was sie machen kann. Der Mittagsschlaf wurde auf maximal 45 min reduziert und auch nur wenn sie selbst dannach Fragt oder sich ins Bett legt


Ok, war jetzt so eine Vermutung, weil du das mit dem Wasserspielplatz erwähnt hattest.

Wie sieht es denn generell mit Routinen aus? Es klingt ein bisschen unregelmäßig. Bis 22 Uhr wach, finde ich wirklich lange, vor allem, wenn die Nacht so kurz war. Da würde ich eventuell versuchen, die Bettzeit auf eine feste Zeit zu legen. Eventuell ist sie sonst zu übermüdet. Dann ist das Schlafengehen ja generell meist sehr schwierig.

Wie war es, bevor der kleine Bruder da war?

shelyra
69110 Beiträge
29.04.2019 13:20
Wenn du weißt das sie nach der flasche brüllt wenn du sie holen gehst dann nimm die flasche doch mit und warte nicht bis ihr erst wieder im schlafzimmer seid.
Vielleicht steigert sie sich dann nicht so rein wenn sie sofort trinken kann.
Butterfly1989
1262 Beiträge
29.04.2019 13:21
Zitat von Engelchen1975:

Hast du schon versucht statt Kuhmilch wieder Pre zu geben? Oder bekommt sie in Zeiten, wo sie durchschläft auch Kuhmilch? Oder nachts überhaupt NUR ungesüßten Tee.
Was isst sie abends? Wie spät? Ist sie möglicherweise zu warm zugedeckt?

Für Nachtschreck denke ich mal ist sie noch zu klein, außerdem ist das meiner Meinung nach, nicht mehrmals pro Nacht der Fall.
Reagiert sie auf dein Ansprechen?

Mein Sohn hat gebrüllt, war nicht ansprechbar, fiel um und schlief weiter-aber das ist ja verschieden.


Jaa also der Bruder bekommt ja pre und weil ich weiß das zuviel Kuhmilch ( ob allergie oder nicht) nicht gesund ist habe ich ihr ab und zu auch eine Angeboten aber die hat sie mir gleich wieder zurückgeben.
Tee geht auch nicht ich versuche es immer wieder das einzige was sie ausser Wasser und Milch trink ist mal etwas Saft zum essen aber sonst nichts.
Das mit der Decke wäre aufjedenfall eine Idee wert danke dir. Manchmal schwitz sie schon ganz schön nah liegt auch immer zwischen uns bzw am liebsten nach an mir dran da braucht sie vielleicht wirklich nur eine dünne decke

Also warmes Essen gibt es hier fast immer gegen 18 Uhr und ist so viel und nur das was sie möchte gestern z.b. Hat sie nur ein paar Gurken gegesen und 1 vielleicht 2 Kartoffeln. Aber dannach hatte sie seit 3 Tagen wieder Stuhlgang vielleicht hatte sie noch Hunger Also wir essen gegen 18 Uhr und ins Bett geht sie um 20 Uhr manchmal steht auf den Tisch noch Apfel Salzstangen oder ähnliches was sie essen könnte wenn sie es möchte aber nicht immer

Also manchmal reagiert sie manchmal nicht z.b beim ersten wach werden wo ich sie dann rüber hole ist sie irgendwie noch so wecken das sie nur Flasche Flasche raus bekommt sonst nichts sobald sie die hat ist auch ruhe und sie schläft schnell ein. Nachts gegen 4/5/6 ist sie schon relativ wach und ansprechbar und kann meine Fragen mit ja und nein beantworten aber nur das sagen was Grade los ist warum sie Weint auch nicht. Ich frag mich dann durch Nuki/ Wasser / Arm usw meist kommt nein Mama Mama aua aua Mama Mama Mama
Butterfly1989
1262 Beiträge
29.04.2019 13:34
Zitat von Skorpi:

Zitat von Butterfly1989:

Zitat von Skorpi:

Kann es eventuell sein, dass sie einfach nicht ausgelastet ist? Vielleicht einfach mal regelmäßig zum toben raus, einen Spielplatz besuchen oder mit dem Laufrad durch den Park.


Habe mir fast gedacht das die Frage kommt und wollte es noch dazu schreiben

Also ich kann es mir nicht vorstellen das sie nicht ausgelastet ist bzw merke ich es wenn sie es nicht ist und mach dann noch was aktives.
Sie geht Donnerstag zum Mutter Kind turnen Freitag haben wir krabbelgruppe und den Rest der Woche fülle ich wirklich täglich mit was aktiven. Wie du sagst entweder auf den Spielplatz Fahrradpark oder lange Spaziergängen. Und wenn das Wetter schlecht ist versuche ich immer ein Spieldate, Indoorspielplatz oder anderes zu organisieren was sie machen kann. Der Mittagsschlaf wurde auf maximal 45 min reduziert und auch nur wenn sie selbst dannach Fragt oder sich ins Bett legt


Ok, war jetzt so eine Vermutung, weil du das mit dem Wasserspielplatz erwähnt hattest.

Wie sieht es denn generell mit Routinen aus? Es klingt ein bisschen unregelmäßig. Bis 22 Uhr wach, finde ich wirklich lange, vor allem, wenn die Nacht so kurz war. Da würde ich eventuell versuchen, die Bettzeit auf eine feste Zeit zu legen. Eventuell ist sie sonst zu übermüdet. Dann ist das Schlafengehen ja generell meist sehr schwierig.

Wie war es, bevor der kleine Bruder da war?


Jaa das hast du recht es ist auch viel zu spät vorallen weil sie dennoch um 1 Uhr wieder kommt und rüber möchte.
Also unsere Tag sie sich aus das ich morgens den Haushalt mache bis 12 / 13 uhr wo sie doch oft aktiv hilft dann geht sie für max 45 min schlafen ( wenn sie will) dann wecke ich sie wir essen einen snack also Obst/ Gemüse aber auch mal ein Stück Kuchen oder Waffel oder oder und dann machen wir uns fertig und gehen raus spätestens ab 15 Uhr wir kommen gegen 17/ 17.30 Uhr wieder und ich oder mal wir kochen. Dann wird gegessen und wir gucken hier noch ein Buch baden spielen was oder oder und dann wird sie immer gegen 19 / 19.30 Uhr fertig gemacht und auch ins Bett gelegt aber wenn ich beim Einschlafbegleiten merken Sie kommt noch nicht zu ruhe dann darf sie wieder aufstehen und wird immer wieder gefragt ob sie ins Bett möchte wenn sie nein sag eben noch nicht aber eben spätestens um 22 Uhr das kommt so 2 mal die Woche vor das sie so spät ins Bett geht

Ja davor war es eigentlich nicht wirklich besser sie hat noch nie durch geschlafen zu keinen Zeitpunkt da war es sogar so das sie richtig wach war und Nacht in ihren Zimmer gespielt hat ( mit mir in ihren Bett) deswegen habe ich auch dann den Mittagsschlaf reduziert bzw teilweise komplett weg seit dem ist sie wenigstens so müde das liegen bleibt und keine Party mehr macht nachts
Butterfly1989
1262 Beiträge
29.04.2019 13:36
Zitat von shelyra:

Wenn du weißt das sie nach der flasche brüllt wenn du sie holen gehst dann nimm die flasche doch mit und warte nicht bis ihr erst wieder im schlafzimmer seid.
Vielleicht steigert sie sich dann nicht so rein wenn sie sofort trinken kann.


Das stimmt da hast recht als ich das vorhin geschrieben habe kam ich dann auch auf die Idee
29.04.2019 13:40
Zitat von Butterfly1989:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Butterfly1989:

Zitat von Skorpi:

Kann es eventuell sein, dass sie einfach nicht ausgelastet ist? Vielleicht einfach mal regelmäßig zum toben raus, einen Spielplatz besuchen oder mit dem Laufrad durch den Park.


Habe mir fast gedacht das die Frage kommt und wollte es noch dazu schreiben

Also ich kann es mir nicht vorstellen das sie nicht ausgelastet ist bzw merke ich es wenn sie es nicht ist und mach dann noch was aktives.
Sie geht Donnerstag zum Mutter Kind turnen Freitag haben wir krabbelgruppe und den Rest der Woche fülle ich wirklich täglich mit was aktiven. Wie du sagst entweder auf den Spielplatz Fahrradpark oder lange Spaziergängen. Und wenn das Wetter schlecht ist versuche ich immer ein Spieldate, Indoorspielplatz oder anderes zu organisieren was sie machen kann. Der Mittagsschlaf wurde auf maximal 45 min reduziert und auch nur wenn sie selbst dannach Fragt oder sich ins Bett legt


Ok, war jetzt so eine Vermutung, weil du das mit dem Wasserspielplatz erwähnt hattest.

Wie sieht es denn generell mit Routinen aus? Es klingt ein bisschen unregelmäßig. Bis 22 Uhr wach, finde ich wirklich lange, vor allem, wenn die Nacht so kurz war. Da würde ich eventuell versuchen, die Bettzeit auf eine feste Zeit zu legen. Eventuell ist sie sonst zu übermüdet. Dann ist das Schlafengehen ja generell meist sehr schwierig.

Wie war es, bevor der kleine Bruder da war?


Jaa das hast du recht es ist auch viel zu spät vorallen weil sie dennoch um 1 Uhr wieder kommt und rüber möchte.
Also unsere Tag sie sich aus das ich morgens den Haushalt mache bis 12 / 13 uhr wo sie doch oft aktiv hilft dann geht sie für max 45 min schlafen ( wenn sie will) dann wecke ich sie wir essen einen snack also Obst/ Gemüse aber auch mal ein Stück Kuchen oder Waffel oder oder und dann machen wir uns fertig und gehen raus spätestens ab 15 Uhr wir kommen gegen 17/ 17.30 Uhr wieder und ich oder mal wir kochen. Dann wird gegessen und wir gucken hier noch ein Buch baden spielen was oder oder und dann wird sie immer gegen 19 / 19.30 Uhr fertig gemacht und auch ins Bett gelegt aber wenn ich beim Einschlafbegleiten merken Sie kommt noch nicht zu ruhe dann darf sie wieder aufstehen und wird immer wieder gefragt ob sie ins Bett möchte wenn sie nein sag eben noch nicht aber eben spätestens um 22 Uhr das kommt so 2 mal die Woche vor das sie so spät ins Bett geht

Ja davor war es eigentlich nicht wirklich besser sie hat noch nie durch geschlafen zu keinen Zeitpunkt da war es sogar so das sie richtig wach war und Nacht in ihren Zimmer gespielt hat ( mit mir in ihren Bett) deswegen habe ich auch dann den Mittagsschlaf reduziert bzw teilweise komplett weg seit dem ist sie wenigstens so müde das liegen bleibt und keine Party mehr macht nachts


Ich würde gar nicht fragen, ob sie schlafen will. Einfach ein: "Es geht nun ins Bettchen, Schlafenszeit." Also einfach eine Ansage, keine Frage. Die meisten Kinder sagen natürlich dann nein.

Vielleicht schaut ihr euch dann noch gemeinsam ein Buch an. Vielleicht bringt sie das runter.

Butterfly1989
1262 Beiträge
29.04.2019 13:55
Skorpi
das dachte ich auch das neh ansage hilft aber bei ihr nicht das Ergebnis war dann nur gebrüllt und trotzanfälle und Bett gehobse. Wenn Sie es entscheidet und ja sagt meistens gegen 21 uhr dann geht sie auch oben Circus ins Bett.
Ach ich mach ihr auch immer abend dann noch eine Toni an wenn sie das möchte. Bei Buch vorlesen findet sie einfach kein Ende ist die Geschichte fertig will sie die nochmal und nochmal oder was anderes wenn man nein sagt der nächste anfallen so das gemeinsames Toni hören unsere Lösung war.
Butterfly1989
1262 Beiträge
29.04.2019 19:57
Zitat von Butterfly1989:

Skorpi
das dachte ich auch das neh ansage hilft aber bei ihr nicht das Ergebnis war dann nur gebrüllt und trotzanfälle und Bett gehobse. Wenn Sie es entscheidet und ja sagt meistens gegen 21 uhr dann geht sie auch oben Circus ins Bett.
Ach ich mach ihr auch immer abend dann noch eine Toni an wenn sie das möchte. Bei Buch vorlesen findet sie einfach kein Ende ist die Geschichte fertig will sie die nochmal und nochmal oder was anderes wenn man nein sagt der nächste anfallen so das gemeinsames Toni hören unsere Lösung war.
29.04.2019 21:26
Zitat von Butterfly1989:

Zitat von Butterfly1989:

Skorpi
das dachte ich auch das neh ansage hilft aber bei ihr nicht das Ergebnis war dann nur gebrüllt und trotzanfälle und Bett gehobse. Wenn Sie es entscheidet und ja sagt meistens gegen 21 uhr dann geht sie auch oben Circus ins Bett.
Ach ich mach ihr auch immer abend dann noch eine Toni an wenn sie das möchte. Bei Buch vorlesen findet sie einfach kein Ende ist die Geschichte fertig will sie die nochmal und nochmal oder was anderes wenn man nein sagt der nächste anfallen so das gemeinsames Toni hören unsere Lösung war.



Tut mir leid, ich weiß leider auch keinen Tipp mehr.
Ich wünsche dir aber, dass sich eure Situation schnell entspannt.

Butterfly1989
1262 Beiträge
30.04.2019 09:18
Zitat von Skorpi:

Zitat von Butterfly1989:

Zitat von Butterfly1989:

Skorpi
das dachte ich auch das neh ansage hilft aber bei ihr nicht das Ergebnis war dann nur gebrüllt und trotzanfälle und Bett gehobse. Wenn Sie es entscheidet und ja sagt meistens gegen 21 uhr dann geht sie auch oben Circus ins Bett.
Ach ich mach ihr auch immer abend dann noch eine Toni an wenn sie das möchte. Bei Buch vorlesen findet sie einfach kein Ende ist die Geschichte fertig will sie die nochmal und nochmal oder was anderes wenn man nein sagt der nächste anfallen so das gemeinsames Toni hören unsere Lösung war.



Tut mir leid, ich weiß leider auch keinen Tipp mehr.
Ich wünsche dir aber, dass sich eure Situation schnell entspannt.


Ich danke dir trotzdem wenn ich nur wüsste was es ist würde mir schon Hilfen. naja

Hat den jemand mal von diesen Homöopathich en Mittel gehört also jenachdem was am 13 raus kommt gehe ich wieso nochmal zu einer Heilpraktikerin würde es nicht einfach so nehmen aber wenn jemand was dazu schreiben kann kann ich sie ja mal drauf ansprechen und gucken ob es den was für Zoey wäre
Kartonkatze
1829 Beiträge
30.04.2019 09:40
Moin, meine Tochter wird nächste Woche zwei und hat das ganz ganz selten auch mal, ich denke dann das sie im Traum ist, weil sie nach dem brüllen wieder weiter schläft. Das hat sie tatsächlich auch mittags beim Mittagsschlaf mal...

Ich habe damals von meiner Hebamme die Calmedoron Globuli von weleda empfohlen bekommen und die haben uns bislang bei unruhigen Phasen gut geholfen. Sie bekommt die dann mal eine Woche zwei Wochen am Stück abends vor dem Zähneputzen...

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen... Ich merke bei so etwas immer wie glücklich ich mich mit meiner Schläferin schätzen kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt