Mütter- und Schwangerenforum

Wie viel schläft euer Kind?

Gehe zu Seite:
Bibri123
726 Beiträge
11.03.2021 22:06
Guten Abend!

Mich beschäftigt schon eine ganze Weile ein Thema. Und zwar das Schlafverhalten unserer knapp 4-jährigen Tochter.
Sie hat noch nie viel Schlaf gebraucht. Sie schläft rd 10 Std (am Stück) in der Nacht.

Eine Freundin von mir findet das viiiiiel zu wenig in diesem Alter.
Sie sagt, sie müsste mind. 12-13 Std schlafen.

Wie lange schlafen denn eure Kids?
nilou
14053 Beiträge
11.03.2021 22:11
Ich glaube da ist auch jedes Kind anders.

Meine gehört seit Geburt zu den Viel- und Langschläfern. Sie schläft locker ihre 12 Stunden + wenn man sie nicht weckt. Auch mit 4 schon.

Kenne aber auch Kinder die schlafen weniger und „brauchen“ auch nicht mehr.
Zwerginator
7678 Beiträge
11.03.2021 22:23
Zitat von Bibri123:

Guten Abend!

Mich beschäftigt schon eine ganze Weile ein Thema. Und zwar das Schlafverhalten unserer knapp 4-jährigen Tochter.
Sie hat noch nie viel Schlaf gebraucht. Sie schläft rd 10 Std (am Stück) in der Nacht.

Eine Freundin von mir findet das viiiiiel zu wenig in diesem Alter.
Sie sagt, sie müsste mind. 12-13 Std schlafen.

Wie lange schlafen denn eure Kids?

Bei meiner waren 10 Stunden auch das Maximum in diesem Alter. Was sollst du ihrer Meinung nach denn mit deinem Kind machen? Sie zwingen?
Distelhawk
344 Beiträge
11.03.2021 22:25
Also ich finde das klingt ok?

Also unsere geht zwischen 8 und 9 abends ins bett und wir stehen gegen 7 Uhr auf. Viel früher bringt auch nichts, weil sie dann nur lange wach ist. Ab kurz vor 8 fängt Abendroutine an mit umziehen, nochmal bissl Kram Wegräumen, Zähne putzen, Buch lesen, und dann, jenachdem wie gut es läuft, schläft sie dann meistens gegen 8:30, kann an nem schlechten Tag aber auch mal kurz vor 9 sein. Die Tage sind aber eher ne Seltenheit. Sie kommt morgens ohne Probleme aus dem Bett, springt dann schon voller Energie durch die Wohnung, macht uns Stress, damit sie ja nicht zu spät zum KiGa kommt und ist quietsch Fidel. Sie schläft nur alle paar Monate mal Mittags bzw nach dem KiGa weg. Da können wir sie aber auch nicht mehr als 30 mins schlafen lassen, sonst wird sie abends wirklich nicht müde.

Sie schläft die Nacht auch eigentlich durch. Bzw pennt in ihrem Bett ein und kommt irgendwann nachts rüber zu uns, schläft dann aber auch innerhalb von Sekunden direkt wieder ein, oft merken wir es noch nicht mal.

Ach ja, sie ist 3.5 Jahre.

Soll heißen - also 10 Stunden ist meiner Erfahrung nach total OK, wenn dein Kind sonst ausgeglichen und gut drauf ist.
11.03.2021 22:29
Mittagschlaf war mit 3 Jahren passé und damit auch nur noch ca 10 Stunden Schlaf übrig (ca 20.00 bis 6.00 oder eben 21.00 bis 7.00). Reicht meines Erachtens. Manche brauchen aber deutlich mehr ...
Snoopy2014
1498 Beiträge
11.03.2021 22:45
Bei meinen großen ist das auch so. Er wird im mai 6 und seit 2,5 Jahren oder so schläft er durchschnittlich 9/10 stunden. Manchmal auch weniger er steht jeden morgen um halb 6/6 auf. Lege ich ihn früher hin. Steht er noch früher auf. Er geht um 19:30 ins bett. Dann lesen wir eine Geschichte und er hört dann noch ein Hörspiel aber er braucht dann aber auch noch bis er schläft. Es gab ganz wenige Ausnahmen bis her, wo er länger geschlafen hat. Wo es schon vor kam, das ich schauen musste ob alles ok ist.
11.03.2021 22:47
10-11 Stunden mit 3,5 Jahren. Die älteren Geschwister brauchten damals auch mehr. Kinder sind ja keine Roboter sondern Individuen.
bambina_1990
16691 Beiträge
11.03.2021 23:04
Was ? meine beiden (4&5) schlafen ca 9 Stunden pro Tag , selten mehr . Sie brauchen abends etwas eh sie schlafen , stehen aber 6 Uhr auf . Jedes Kind ist doch verschieden , das sind Kinder , die zeigen schon wieviel Schlaf sie brauchen
Serafinchen
4537 Beiträge
11.03.2021 23:33
Mein Sohn ist 4 Jahre alt, er geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und steht zwischen 6-8 Uhr auf, also schläft er zwischen 9 und 12 Stunden am Tag, je nachdem ob er geweckt wird oder nicht^^
Schnatterienchen
1760 Beiträge
11.03.2021 23:57
Wie bei uns Erwachsenen sind auch Kinder unterschiedlich. Die einen brauchen mehr und die anderen weniger. Mein Sohn, 3,5 Jahre alt, schläft von etwa 18.30 Uhr bis 7.30 Uhr morgens. Der Sohn meiner Freundin (ebenfalls 3,5 Jahre alt) schläft genau so lange, schläft aber erst um 21 Uhr ein.
shelyra
69108 Beiträge
12.03.2021 05:31
Jedes Kind ist eben anders, auch im Schlafverhalten.

Mein großer ( 10 1/2) würde, wenn er dürfte, 12-15std schlafen. Teeni eben.
Die mittlere ( 8 1/2) hat noch nie länger als 9std geschlafen. Die war schon Immer früh wach.
Der kleinste (3) schläft total unterschiedlich. Mal sind's nur 8 std und an anderen Tagen schläft er 15std am Stück. Der hat gar keine Routine.
Titanium2016
3228 Beiträge
12.03.2021 07:37
Unsere Tochter wird im Mai vier.
Sie macht jetzt seit ca. einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr (vorher in der Kita ja). Abends schläft sie normalerweise so zwischen 19:30 und 20 Uhr ein.
Seit sie seit ein paar Tagen regelmäßiger Gast bei uns im Schlafzimmer ist schläft sie auch wieder durch und mindestens bis 7:00 Uhr (also 11-12 Stunden) .... Manchmal länger (zB heute).
Ich habe mir aber auch keine Gedanken gemacht, wenn sie phasenweise nur zehn Stunden schlief.

Wenn es dir zu kurz vorkommt oder du das Gefühl hast,dein Kind ist nicht fit genug, würde ich versuchen es früher hinzulegen (viele haben Angst, dass das Kind dann morgens früher wach wird, aber dem ist nicht so)
12.03.2021 07:40
Zitat von Bibri123:

Guten Abend!

Mich beschäftigt schon eine ganze Weile ein Thema. Und zwar das Schlafverhalten unserer knapp 4-jährigen Tochter.
Sie hat noch nie viel Schlaf gebraucht. Sie schläft rd 10 Std (am Stück) in der Nacht.

Eine Freundin von mir findet das viiiiiel zu wenig in diesem Alter.
Sie sagt, sie müsste mind. 12-13 Std schlafen.

Wie lange schlafen denn eure Kids?


Das mit den viel zu wenig ist großer Quatsch.

Es gibt einzelne Kinder, die lange schlafen aber da ich auch wenig Schläfer habe hatte ich den Kinderarzt gefragt und der sagte 10 Stunden sind absolut normal bei 4 Jahren und bei 5 bis 6 Jahren sogar 9 Stunden....

Also macht gar nichts gibt's oft

Nur weil vielleicht die Hälfte der Kinder länger schläft ist die andere Hälfte nicht krank oder unnormal.
juuLes
5319 Beiträge
12.03.2021 08:04
Mia geht zwischen 20/21 schlafen und steht zwischen 7/8 auf. Wobei sie länger schlafen würde, wenn ich sie lasse. Aber dann geht sie abends nicht vor 22 Uhr schlafen
Bibri123
726 Beiträge
12.03.2021 08:20
Das beruhigt mich sehr
Wenn man das dauernd gesagt bekommt, macht man sich da eben einige Gedanken.

Unsere Tochter geht meistens um 21 Uhr ins Bett. Schläft oft erst um 21.30 Uhr ein. Morgens ist sie zw 7 und 8 wach.

Wenn ich sie um 8 ins Bett lege, liegt sie wirklich bis ca halb 10 wach und will vorgelesen bekommen oder will erzählen ... sie ist wirklich hellwach.
Deshalb macht das für mich einfach keinen Sinn sie früher ins Bett zu schicken/zwingen.
Wie gesagt, sie hat noch nie viel Schlaf gebraucht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt