Mütter- und Schwangerenforum

19 Wochenschub? Zähne? zu wenig Milch? Erfahrungen/Ratschläge/Bestärkung usw. gefragt

14.02.2013 10:09
Hallo in die Runde!!

Nun muss ich doch auch mal selber einen Thread erstellen, denn ich habe ein.. naja Problem in dem Sinne ist es nicht, aber ich bin ein bißchen verunsichert, sagen wir so.

Also es geht um meinen Sohn, mein erstes Kind, er ist jetzt 4 Monate alt (18 Wochen) und seit 4 Wochen ist er ziemlich oft unruhig, quengelig.

Er will seitdem auch fast stündlich bis max. zweistündlich gestillt werden, auch nachts, wobei ich das Gefühl habe, dass er nicht immer trinkt, sondern oft auch nur nuckelt, beißt oder halt eben die Nähe sucht (wir führen ein Familienbett).
Ich stille ihn wirklich gerne und hab auch an sich kein Problem mit den Abständen, aber ich frage mich nun doch immer öfter ob ich vielleicht zu wenig Milch habe....

Ich habe zwar das Buch "Oje ich wachse" und würde auch sehr auf den 19 Wochenschub tippen (er dreht sich seit einer Woche selber, greift schon viel besser zu, lacht seitdem laut...usw.), aber ich dachte, dass die Babys dann halt ein paar Tage vermehrt trinken, um den Bedarf zu steigern, aber jetzt geht das doch schon seit 4 Wochen so....

Daher vermute ich auch ein bißchen die Zähne.. Wie gesagt er beißt gerne auf allem rum, sabbert literweise, hat rote Bäckchen und beruhigt sich auch sichtlich wenn ich ihm Mama AUA Zahnungsgel auf die Kauleisten massiere. Man spürt auch unten in der Mitte und oben bei einem Eckzahn bereits ein hartes Spitzchen, kann es sein, dass sich hier wirklich auch schon der erste Zahn durchschieben will?

Ach ja und seit ein paar Tagen schläft er extrem viel tagsüber, eigentlich so alle 2 Stunden, oft nur 30 Minuten aber teilweise dann auch wieder ein bis zwei Stunden am Stück, wobei ich immer neben ihm sein muss, dass er gut schläft (wenn nicht sogar direkt auf meinem Arm), sonst wird er schnell wieder munter, weil er unruhig wird. Mir kommt vor er spürt genau, dass ich dann nicht neben ihm bin.

Also ihr Lieben, was möchte ich jetzt eigentlich hören?
Da es mein erstes Kind ist, bin ich halt einfach unsicher, ob das eh alles so passt sozusagen.

Achja, krank ist er nicht, kein Fieber, kein Schnupfen, alles gut!

Ich bitte einfach um Erfahrungen und Ratschläge, ob das wirklich alles nur der Schub sein kann, oder oder oder.... Nicht, dass er am Ende vielleicht doch zuwenig zu futten erwischt... (wobei ich mir das kaum vorstellen kann, nachdem er so gut an Gewicht zulegt)

LG Wonder
14.02.2013 10:25
..achja und im Moment kann ich ihn eher nur im Liegen stillen, da er so herumzappelt, dass ich im Sitzen echt Mühe habe ihn zu halten..
19bienchen81
4432 Beiträge
14.02.2013 10:30
Kommt mir alles sehr bekannt vor...
Mach Dir keinen Stress. Ich wette tagsüber trinkt er immer nur das Nötigste, und nachts holt er sich den restlichen Bedarf, inklusive nuckeln und kuscheln.
Lady_Girl
987 Beiträge
14.02.2013 10:31
Hi,

Hätten wir auch.

Erst seit 2-3 Tagen ist er wieder "normal"
Davor war er oft stundenweise ohne Grund am quengeln.
Wollte nur zu Mama, nochmal der Papa oder Oma und Opa dürften ihn beruhigen.
Geschlafen hat er nur auf dem Arm.
Dann hab ich mich überwunden und mich mit nem Tragetuch beschäftigt.
Er schläft immer noch nicht "allein" also wenn ich ihn hinlege. Sondern nur im Arm oder tt aber er quengelt nicht mehr so arg.
Bei ihm sind jetzt aber auch gleich zwei Zähne rausgeschossen.

Ich tippe also auf Phase mit zähnchen

Lg
14.02.2013 10:45
hi,
danke schonmal für eure antworten.

ein tragetuch haben wir auch, benutze es aber eher weniger, da es mir oft zu heiß damit ist (also zuhause )...

alleine einschlafen muss er ja eh nicht, darum gehts mir nicht, ich genieße es mit ihm zu kuscheln und bei ihm zu liegen bis er schläft, manchmal schlaf ich auch gleich noch ´ne runde mit.

ich bin halt einfach verunsichert, da es jetzt schon so lange ist mit den kurzen stillabständen... ich hab auch mal versucht abzupumpen, hab aber nach ´nen halben tag gerade mal 60 ml rausgebracht.... hmmm
iceangel29
8193 Beiträge
14.02.2013 10:52
huhu wonder

Leonie ist auch so seit gute 2 wochen , denke das es eine mischung aus schub und Zähne ist. Bei ihr ist es so das sie z.B den ersten "Törn" gut schläft nachts , also ich leg sie um 20uhr hin und sie schläft dann bis um 2-3 uhr und dann gehts hier auch los , dann will sie alle stunde an die brust und ist an sich voll unruhig .
Ich denke da müssen wir irgendwie durch , glaube nicht das dein zwerg krank ist oder so , denke auch nicht das du irgendwas falsch machst .
Ein sicheres Zeichen bei Leonie das es ein schub ist , ist das sie mehrmals täglich stuhlgang macht , sonst macht sie immer nur so alle 2 Tage .
iceangel29
8193 Beiträge
14.02.2013 10:56
ach und das mit zu wenig milch .... die Milch passt sich ständig dem Bedarf an . Ich hab schon lange keine "bollerbrüste" mehr und ich fand das dann auch komisch , ist aber alles normal so . Mach dir keinen Kopf wegen der Milch und pump bloss nicht ab damit bringst du das alles durcheinander.
14.02.2013 10:58
Zitat von iceangel29:

huhu wonder

Leonie ist auch so seit gute 2 wochen , denke das es eine mischung aus schub und Zähne ist. Bei ihr ist es so das sie z.B den ersten "Törn" gut schläft nachts , also ich leg sie um 20uhr hin und sie schläft dann bis um 2-3 uhr und dann gehts hier auch los , dann will sie alle stunde an die brust und ist an sich voll unruhig .
Ich denke da müssen wir irgendwie durch , glaube nicht das dein zwerg krank ist oder so , denke auch nicht das du irgendwas falsch machst .
Ein sicheres Zeichen bei Leonie das es ein schub ist , ist das sie mehrmals täglich stuhlgang macht , sonst macht sie immer nur so alle 2 Tage .


Huhu Ice!

Ja stimmt, da haben wir eh schon einmal darüber geschrieben, aber es ist doch immer wieder beruhigend, wenn man von anderen Mamis Erfahrungswerte zu hören bekommt..

Ja ich hoffe auch, dass ich nichts falsch mache... Man macht sich halt Gedanken...
14.02.2013 11:00
Zitat von iceangel29:

ach und das mit zu wenig milch .... die Milch passt sich ständig dem Bedarf an . Ich hab schon lange keine "bollerbrüste" mehr und ich fand das dann auch komisch , ist aber alles normal so . Mach dir keinen Kopf wegen der Milch und pump bloss nicht ab damit bringst du das alles durcheinander.


ich hoffe es!
abgepumpt habe ich nur den einen tag mal immer wieder zwischendurch, wollte sehen wieviel kommt aber mit der pumpe geht da nix.... ich geh eh nicht davon aus, dass Sammy auch so wenig rausbekommt, der saugt ja schließlich doch ganz anders... Melken halt!
daphne0312
1032 Beiträge
14.02.2013 11:10
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-stillmamas?page=2594#posting-1227 4690

Hier ist der link zu den stillmamis, dort solltest du alle deine fragen beantwortet bekommen, dort sind auch ein paar stillberaterinnen unterwegs und allle mamis dort sind super lieb

Lg
14.02.2013 11:25
Zitat von daphne0312:

http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-stillmamas?page=2594#posting-1227 4690

Hier ist der link zu den stillmamis, dort solltest du alle deine fragen beantwortet bekommen, dort sind auch ein paar stillberaterinnen unterwegs und allle mamis dort sind super lieb

Lg


danke für den link, dann werd ich da gleich mal dort meine frage stellen!
14.02.2013 11:51
Durch das häufige stillen wird sich deine Milch selber regulieren, du sagst ja selbst, dass er oft nur nuckelt und gar nicht richtig trinkt, denke das sich deswegen die Menge nicht großartig verändern wird. Nimmt er einen Schnuller? Das mit dem vermehrten schlafen war zumindest hier normal. Erst war der kleine tagelang kaum genießbar, dann hat er einmal 2-4 Stunden am Tag am Stück geschlafen und wenn er dann aufstand war wieder alles ok und meistens konnte er dann irgendwas neues.
Fies ist das, wenn der Schub so lange dauert, dass man automatisch in den nächsten rutscht. Zusätzlich noch das zahnen...die Kröhnung wäre dann noch eine dicke Grippe. Das hatten wir in der 19. Woche, das war echt hart, aber wir haben alles überstanden.
Ich finde es toll wie du es machst und euch nicht unter druck setzt. Du nimmst die Situation an und du versuchst das beste daraus zu machen, finde ich echt toll. Mach weiter so!
14.02.2013 11:55
Zitat von Primadonna:

Durch das häufige stillen wird sich deine Milch selber regulieren, du sagst ja selbst, dass er oft nur nuckelt und gar nicht richtig trinkt, denke das sich deswegen die Menge nicht großartig verändern wird. Nimmt er einen Schnuller? Das mit dem vermehrten schlafen war zumindest hier normal. Erst war der kleine tagelang kaum genießbar, dann hat er einmal 2-4 Stunden am Tag am Stück geschlafen und wenn er dann aufstand war wieder alles ok und meistens konnte er dann irgendwas neues.
Fies ist das, wenn der Schub so lange dauert, dass man automatisch in den nächsten rutscht. Zusätzlich noch das zahnen...die Kröhnung wäre dann noch eine dicke Grippe. Das hatten wir in der 19. Woche, das war echt hart, aber wir haben alles überstanden.
Ich finde es toll wie du es machst und euch nicht unter druck setzt. Du nimmst die Situation an und du versuchst das beste daraus zu machen, finde ich echt toll. Mach weiter so!


Hallo Primadonna,

danke für deine liebe Antwort!
Ja, ich nehme die Situation an wie sie ist und versuche sie gut zu meistern!
Ja einen Schnuller nimmt er ab und zu, z.B. wenn er schon mit der Brustwarze im Mund eingeschlafen ist und dann kurz mal aufwacht, dann nimmt er ihn manchmal und manchmal muss wieder die Brust ran.
Wenn er länger schläft ist er meist auch danach besser drauf.
Schön zu lesen, dass das Ganze normal ist und sicher meine Milch ausreichen wird, denn ich möchte noch einige Zeit stillen!
LG Wonder
14.02.2013 11:57
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von Primadonna:

Durch das häufige stillen wird sich deine Milch selber regulieren, du sagst ja selbst, dass er oft nur nuckelt und gar nicht richtig trinkt, denke das sich deswegen die Menge nicht großartig verändern wird. Nimmt er einen Schnuller? Das mit dem vermehrten schlafen war zumindest hier normal. Erst war der kleine tagelang kaum genießbar, dann hat er einmal 2-4 Stunden am Tag am Stück geschlafen und wenn er dann aufstand war wieder alles ok und meistens konnte er dann irgendwas neues.
Fies ist das, wenn der Schub so lange dauert, dass man automatisch in den nächsten rutscht. Zusätzlich noch das zahnen...die Kröhnung wäre dann noch eine dicke Grippe. Das hatten wir in der 19. Woche, das war echt hart, aber wir haben alles überstanden.
Ich finde es toll wie du es machst und euch nicht unter druck setzt. Du nimmst die Situation an und du versuchst das beste daraus zu machen, finde ich echt toll. Mach weiter so!


Hallo Primadonna,

danke für deine liebe Antwort!
Ja, ich nehme die Situation an wie sie ist und versuche sie gut zu meistern!
Ja einen Schnuller nimmt er ab und zu, z.B. wenn er schon mit der Brustwarze im Mund eingeschlafen ist und dann kurz mal aufwacht, dann nimmt er ihn manchmal und manchmal muss wieder die Brust ran.
Wenn er länger schläft ist er meist auch danach besser drauf.
Schön zu lesen, dass das Ganze normal ist und sicher meine Milch ausreichen wird, denn ich möchte noch einige Zeit stillen!
LG Wonder


Finde ich toll. Liest man leider viel zu selten. Die meisten neigen doch eher dazu aufzugeben, wenn es mal nicht so prickelnd und einfach läuft. Bin da aber auch irgendwie eigen in der Hinsicht. Säuglinge sollten Säuglinge bleiben und nicht in dem Alter schon mit Keks und Schnitzel versorgt werden.
Ich habe 8 Monate gestillt, bis sich der kleine selbst nach für nach abgestillt hat. Zu beginn dachte ich immer "Oh Gott-die Milch wirst du nieeeeeeeeee wieder los"
14.02.2013 12:02
Zitat von Primadonna:

Finde ich toll. Liest man leider viel zu selten. Die meisten neigen doch eher dazu aufzugeben, wenn es mal nicht so prickelnd und einfach läuft. Bin da aber auch irgendwie eigen in der Hinsicht. Säuglinge sollten Säuglinge bleiben und nicht in dem Alter schon mit Keks und Schnitzel versorgt werden.
Ich habe 8 Monate gestillt, bis sich der kleine selbst nach für nach abgestillt hat. Zu beginn dachte ich immer "Oh Gott-die Milch wirst du nieeeeeeeeee wieder los"


Ach ich liebe das Stillen und es ist auch noch so praktisch, wäre doch viel zu schade zum aufgeben.
Meine Mutter hat mich damals auch nur 1 Woche gestillt, das war die Woche im Krankenhaus und danach ging sie zum Fläschchen über, weil sie glaubte die Milch reicht nicht aus! Dabei war es damals einfach noch so, dass sie dir im KH schon eingedrillt haben, dass man einen Abstand von 3 bis 4 Stunden einzuhalten hat.... Sie ist heute noch traurig darüber, dass sie nicht weitergestillt hat.
Mir fällt leider auch auf, dass sogar meine Kinderärztin immer ein bißchen erstaunt ist (sie findet es aber sehr gut), dass ich noch stille... Dabei ist mein Kleiner doch erst 4 Monate alt... Aber offenbar sieht sie das nicht so häufig.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt