Mütter- und Schwangerenforum

6 Monate junges Kind verweigert Milch ?? Was kann ich tun?

Kertin85
5048 Beiträge
01.05.2011 11:15
Also:
mein Sohn ist jetzt 6 Monate jung (sind grad in den 7.Lebensmonat gestartet) und ich weiß nicht wie ich das jetzt weiter mit seiner Ernährung machen soll.
Die ganze Zeit hat er regelmäßig Milch und Brei bekommen.

Der Tagesablauf bis 16.4.2011:

6Uhr --> 160ml Milch (mit Medizin)
9.30Uhr --> 120ml Milch
13Uhr --> 190g Mittagsmenue (Gemüse oder mit Fleisch)(mit Medizin)
17Uhr --> 160-180ml Milch
21 Uhr --> 190g Abendbrei (mit Medizin)

seid neuestem verweigert er mir immer mehr die Milch

Tagesablauf bis 27.4.2011:

6Uhr --> 40-60ml Milch
9.30Uhr --> 160g Frucht oder Milchbrei
13Uhr --> 190g Mittagsmenue (Gemüse oder mit Fleisch)
17Uhr --> 140-150ml Milch
21Uhr --> Abendbrei

Jetzt trinkt er morgens grade so seine 30ml Milch, wo ich seine Medizin drin auflöse.
Und ich muss Frucht mit reinmischen, sonst trinkt er 2 schlucke und mag nicht mehr
ich hab die pre die 1er und mittlerweile die 2er Milch ausprobiert immer mit dem ergebnis, dass er sie nicht will

Kinder sollten doch 2-3 Milchmahlzeiten am Tag bekommen aber was tun, wenn er es ablehnt??

über den Tag trinkt er verdünnten Saft oder Tee aber auch nur zwischen 50 und 100ml.
Was ich ehrlich gesagt auch zu wenig Flüssigkeit finde aber die Windel ist immer feucht/nass wenn ich sie wechsle (bis zu 7 mal am Tag)

Habt ihr nen vorschlag, wie ich ihm die Milch schmackhafter machen kann oder soll ich ihn lassen, wie er mag
01.05.2011 11:55
ích kann nur sagen das meine kinder auch mit 7 monaten keine milch mehr getrunken haben.

und ganz normal mit gegessen haben.
und ab und zu ein kakao getrunken haben
kleene.85
1406 Beiträge
01.05.2011 12:19
Also meine hat auch mit 6 Monaten Falsche verweigert. Hat dann halt normal bei uns mitgegessen (Mittags, halt alles püriert) oder Brei oder mal n Babykeks zum Lutschen bekommen und Fencheltee bzw. irgendwann dann Wasser weil sie den Tee nicht mehr wollte.
Ich fand das nicht schlimm das sie nicht mehr wollte, im Gegenteil das spart ja auch viel Geld. Und zwingen kannst sie/ihn (sorry) ja auch nicht dazu.
Also Fencheltee oder Wasser anbieten, Milch weg lassen und sollte doch ausnahmsweise mal nach ner "Milchflasche" verlangt werden kannst du zur Not auch den Brei bissl dünner anrühren und den in die Flasche tun.

LG

P.S.: Medizin lässt sich auch in Brei einrühren.
Kertin85
5048 Beiträge
01.05.2011 12:27
Zitat von kleene.85:

Also meine hat auch mit 6 Monaten Falsche verweigert. Hat dann halt normal bei uns mitgegessen (Mittags, halt alles püriert) oder Brei oder mal n Babykeks zum Lutschen bekommen und Fencheltee bzw. irgendwann dann Wasser weil sie den Tee nicht mehr wollte.
Ich fand das nicht schlimm das sie nicht mehr wollte, im Gegenteil das spart ja auch viel Geld. Und zwingen kannst sie/ihn (sorry) ja auch nicht dazu.
Also Fencheltee oder Wasser anbieten, Milch weg lassen und sollte doch ausnahmsweise mal nach ner "Milchflasche" verlangt werden kannst du zur Not auch den Brei bissl dünner anrühren und den in die Flasche tun.

LG

P.S.: Medizin lässt sich auch in Brei einrühren.


ich weiß, mittags und abends bekommt er die medis auch in den brei.
zwingen will ich ihn auch nicht, kam mir nur etwas komisch vor, dass er keine milch mehr mag, bzw. nur noch nachmittags die
01.05.2011 13:12
Meine Kleine hat das sogar noch früher versucht. Wir haben mit 4 Monaten mit der Beikost gestartet und sie hat es sehr gut vertragen. Nach 2 Wochen Beikost wollte sie auf einmal kaum noch Milch, hat geschrien wie verrückt. Bis auf eine Flasche in den frühen Morgenstunden war kaum was zu machen. Sie hat schon geplärrt, wenn sie die Flasche nur gesehen hat.
Dein Kind geht in den 7. Monat, ich denke, es wäre richtig, die Milch immer wieder anzubieten (rühre erstmal immer nur kleine Mengen an, damit du nicht so viel wegschütten musst) und versuche es immer wieder. Wenn es nicht geht, ersetze durch Milchbrei oder Ähnliches. Irgendwann (ist jedenfalls meine Erfahrung) wollen die Zwerge wieder mehr Milch. Die meisten Einjährigen zelebrieren immer noch eine "Guten Morgen Flasche" mit größtem Genuss.
Nachdem bei meiner Tochter der Reiz des Neuen, also der Beikost, verflogen war, war sie sehr gerne wieder bereit mehr Milch zu trinken, hat, als ihre Nichte geboren wurde, immer daneben gesessen und wie verrückt gewartet, dass das Baby auch ja was in der Flasche lässt, das sie dann trinken kann.
In den Breimahlzeiten ist noch sehr viel Flüssigkeit enthalten, mach dir da also keine Sorgen, wenn die Windel immer ordentlich nass und der Stuhlgang nicht zu fest ist. Was Anderes wäre es, wenn du so langsam auch Brot und so weiter geben würdest, dann brauchen die Kinder wesentlich mehr Flüssigkeit.
Kurz zusammengefasst also: Ruhig bleiben, Milch immer wieder anbieten aber nicht versuchen es zu erzwingen. Dann passt das schon
shelyra
69110 Beiträge
01.05.2011 18:29
mein kia meinte, genauso wie einige meiner bücher, dass kinder zwar 2 milchmahlzeiten brauchen, aber wie diese aussehen sei egal - also geht auch milchbrei oder sogar joghurt oder käse.

daher kann man auf die milchflasche verzichten wenn sie milchbrei oder später mal joghurt essen würden. flüssigkeit bekommt er ja genug durchs tee/wasser.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt