Mütter- und Schwangerenforum

ab wann darf man sport machen?

Inchen1990
490 Beiträge
09.03.2013 10:34
Huhu muttis
ab wann darf man nach der geburt sport machen also richtig sport wie joggen zb.
???.
Zusätzlich muss ich sagen wurd genäht und noch nicht alles verheilt.

Weil mòcht so schnell wie möglich tätig werden
Nur mein rückbildungskurs fängt erst im mai an o_O
Ist das normal so spät?
Mein kleener ist am 4.2. Geboren.
09.03.2013 10:52

Also man sollte eigentlich schon so 3 Monate warten und wenn man Narben oder einen Gebärmuttertiefstand hat sogar länger...du solltest das mit deinem Arzt besprechen, der kann dann auch gucken ob der Spalt zwischen den Bauchmuskeln schon geschlossen ist.
Ich denke Ausdauersport kann man früher beginnen als Kraftsport.

Tinchen1987
984 Beiträge
09.03.2013 10:55
ich würde auch sagen so 3 Monate sind ne gute Zeit. Davor kannst du ja vielleicht n paar ganz einfache Rückbildungsübungen machen. Die zeigt dir deine Hebamme bestimmt gern.
Gnampf
601 Beiträge
09.03.2013 10:58
Ich würde es einfach mal probieren und sehn ob du es schon verkraftest. Also langsam anfangen. Dachte man solle 8 wochen warten?
Ach,von der Rübi nimmst de eh nicht ab... Das is wie Seniorensport und unsere physiotherapeuten,die den Kurs leitet,hat mindestens Kleidergröße 50
Kala87
36830 Beiträge
09.03.2013 11:06
Also mein Rückbildungskurs hat auch erst begonnen, wo mein kleiner 3 Monate alt war. In der Zeit würde ich keinen Sport machen.
*
Ich habe nach dem Rückbildungskurs angefangen, wieder Sport zu machen.
Würde ich dir auch raten, da ist dann das schlimmste verheilt.
*
Die Hebammen schauen auch im Kurs nach, wie deine Bauchmuskeln sind, da die ja auseinander geschoben worden sind, während der Schwangerschaft. Erst wenn die wieder zusammen sind, sollte man Sport treiben, so sagte es mir meine Hebi.
*
Also noch ein wenig Geduld
09.03.2013 11:43
Joggen geht ziemlich auf den Beckenboden! Habe nach ca. 5 Monaten mit leichtem joggen angefangen und es hat sich gleich bemerkbar gemacht!

Aber wenn du den gut täglich trainierst, wird es kein Problem sein nach ca. 3 bis 4 Monaten anzufangen!
09.03.2013 11:43
Joggen geht ziemlich auf den Beckenboden! Habe nach ca. 5 Monaten mit leichtem joggen angefangen und es hat sich gleich bemerkbar gemacht!

Aber wenn du den gut täglich trainierst, wird es kein Problem sein nach ca. 3 bis 4 Monaten anzufangen!
herbstmorgen
1065 Beiträge
09.03.2013 13:15
nach der rückbildung sollte man erst wieder sport machen. ist wirklich wichtig, denn wenn du mit schlaffem beckenboden joggen gehst, riskierst du z.b. inkontinenz.
Milchmaus
5178 Beiträge
09.03.2013 13:23
Zitat von Gnampf:

Ich würde es einfach mal probieren und sehn ob du es schon verkraftest. Also langsam anfangen. Dachte man solle 8 wochen warten?
Ach,von der Rübi nimmst de eh nicht ab... Das is wie Seniorensport und unsere physiotherapeuten,die den Kurs leitet,hat mindestens Kleidergröße 50

Öh...dir ist schon klar, dass es im Rückbildungskurs nicht ums Abnehmen geht, gell? Es sollen nur alle "Innereien" wieder an ihren eigentlichen Platz zurück und die kaum genutzte Bauchmuskulatur, sowie Beckenboden etc pp., wieder aktiviert werden.

Da ist die Kleidergröße der Kursleiterin sowas von egal...!

.

Zur eigentlichen Frage der TS: drei Monate wird einem generell geraten abzuwarten. Aber frag doch deine Hebi, für wie fit sie dich schon hält.
09.03.2013 22:01
Ich habe auch ziemlich früh wieder mit meinem Sport angefangen, war vier Wochen nach der geburt schon wieder in der Kletterhalle (hab aber auch bis eine Woche vor der Geburt geklettert).
Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall wenn du länger wartest, ich hab mich da aber auf mein Körpergefühl verlassen und du die Hebamme hat mir auch ihr okay gegeben.
Das volle Programm hab ich dann nach zwei Monaten wieder gestartet.
Frau_Schnuff
564 Beiträge
10.03.2013 09:33
Zitat von Gnampf:

Ich würde es einfach mal probieren und sehn ob du es schon verkraftest. Also langsam anfangen. Dachte man solle 8 wochen warten?
Ach,von der Rübi nimmst de eh nicht ab... Das is wie Seniorensport und unsere physiotherapeuten,die den Kurs leitet,hat mindestens Kleidergröße 50


Oha! So war es bei meiner RüBi gar nicht: Kniebeugen, Ausfallschritte, Hanteltraining, Zirkeltraining...puh, wir haben geschnauft wie die Walrösser So untschiedlich können die Kursinhalte sein. Den Beckenboden haben wir jeweils nur zehn bis fünfzehn Minuten trainiert, die Hebi meinte, wenn man den überlastet bringt es auch nichts.
Sie hat auch empfohlen, Sportarten mit Erschütterungen, wie zB joggen, erst wieder nach 6 Monaten auszuüben.
Eigentlich wollte ich heute wieder mit joggen anfangen, aber es ist so grausliges Wetter, da lümmel ich doch lieber mit ner Tafel Schoki auf der Couch rum
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt