Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann haben Kinder Angst runterzufallen?

Nessieee
1846 Beiträge
29.01.2012 06:52
Hallo Leute

ich frage mich gerade ab wann den die Angst kommt vom Sofa/Bett zu fallen? Meine Kleine maschiert immer gradeweg auf den 'Abgrund' zu ohne zu zögern. Meine Große ging bevor sie 1 Jahr war schon mit den Beinen voran von der Couch/Bett. Wann können sie das den? Bzw. seit wann können das eure?
Bumasbaby
1869 Beiträge
29.01.2012 06:59
Also meine Maus ist jetzt 2 und hat immernoch keine Angst, vor nichts und niemandem. Ich habe mal gehört das Kinder angeblich eine Gefahr erst mit 7 Jahren erkennen können, ich bezweifel aber das das stimmt.
29.01.2012 08:05
Ich denke das die kleinen es dann wirklich bewusst wissen, wenn sie sich dinge merken, und daran auch erinnern koennen.
Mein kleiner ist 1 jahr alt und rutscht seit ein paar tagen, rueckwarts das bett/couch runter.
29.01.2012 08:17
Unser kleiner kennt keine Angst, hab ich manchmal das gefühl. Wir haben ihm am Anfang immer gezeigt, wie er von der couch runter soll, heisst, wir habe ihn gedreht , sodass er mit den füssen nach aussen gezeigt hat und dann so gezeigt, wie er runterrutschen kann.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
29.01.2012 08:34
Zitat von Krümelchen223:

Unser kleiner kennt keine Angst, hab ich manchmal das gefühl. Wir haben ihm am Anfang immer gezeigt, wie er von der couch runter soll, heisst, wir habe ihn gedreht , sodass er mit den füssen nach aussen gezeigt hat und dann so gezeigt, wie er runterrutschen kann.


Na siehs de da lerns auch DU noch was von Ihm
29.01.2012 08:40
war klar, dass du dir das wieder bildlich vorstellst
Bad_but_nice
15903 Beiträge
29.01.2012 08:44
Zitat von Krümelchen223:

war klar, dass du dir das wieder bildlich vorstellst


Jaaaa...
Nessieee
1846 Beiträge
29.01.2012 08:50
Na ja die Frage war vielleicht ein bisschen Falsch formuliert, ich meinte ja eigentlich wann sie dann wissen wo die couch zu Ende ist und das es besser ist rückwärts runter zu gehen.
Na ja meine kann sich viel merken, fasznierend viel. Fängt jetzt schon an von ihrer großen Schwester zu lernen wie man Mama und Papa gegeneinander ausspielt.
Ich zeig ihr ja das es rückwärts runtergeht, aber ich kann sie ja nicht fallen lassen um ihr zu zeigen das es vorwärts weh tut, und das wird sie wahrscheinlich noch lange nicht wissen, weiß meine Große immer noch nicht, der kann ich hundertmal sagen sie soll etwas sein lassen weil sie sich sonst weh tut, aber sie will das nicht verstehen.
29.01.2012 08:56
sei dabei , gib ihr, nur wenn nötig, die Hilfestellung, mehr kannst du nicht tun. meist lernen sie, wenn sie einmal runter gefallen sind, dass sie vorsichtiger sind.
29.01.2012 11:03

Also mein Kleiner ist ca. gleicht alt wie deine.
Er ist vorgestern von der Couch runtergefallen & ich hab nur geheult.
Hab mir selbst die Schuld gegeben, da ich zu wenig aufgepasst hab.
Aber aus Fehlern lernt er und bei der Couch krabbelt er jetzt nicht mehr so weit an den Rand. In unserem Bett jedoch schon. Wie die meisten schon sagten, sie lernen es meistens erst dann wenns sie schon mal runtergefallen sind.
cinderella1983
1076 Beiträge
29.01.2012 11:05
huhu also meine kleine wird morgen 3 und sie hat vor nichts angst sie iss schon einigemale irgendwo runtergefallen weil sie nen richtiger wildfang iss. Aber merken tut sie sich auch nix sie weint wenn sie sich weh getan hat und 5 min später geht das spiel von vorne los.
Jelaya
675 Beiträge
29.01.2012 11:15
Das hängt auch mit dem Urvertrauen zusammen..

Wir haben zwei Jungs in der Familie - 4 und 5. Einer der beiden läuft seit anfang an ganz vorsichtig die Treppe hoch und runter-krabbelt sie Stufe für Stufe ab und der andere ließ sich einfach Fallen, wenn Mama oder jemand anderes Vertrautes 3-4 Stufen weiter unten war-in der Annahme, er wird gefangen-auch wenn man mit dem Rücken zu ihm stand bzw ging.

Es gibt Dinge, da lernen wir Menschen nur durch spürbare Konsequenzen. Und Kinder sind teilweise robuster als sie aussehen
Jelaya
675 Beiträge
29.01.2012 11:21
Nachtrag:

"Angst" und "Furcht" sind zwei ziemliche Altlasten. Ich denke Respekt und das Verständnis zum Einschätzen, Fühlen und das vorrausschauende Denken könnten hier gelehrt werden.

Kinder haben Grundsätzlich erstmal keine Angst(von Schutzmechanismen u.ä. abgesehn!)- was durchaus etwas Tolles ist

Geprägt durch unsere eigene Erziehung und Gesellschaft/Umwelt sind wir schnell dabei Angst und Furcht zu lehren, teilweise auch unbewusst. Und im erwachsenen Alter sind wir dann damit beschäftigt, diese wieder los zu werden

Vielleicht ist dies ja ein Anreiz eine andere Betrachtungsweise zu ersehen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt