Mütter- und Schwangerenforum

ab wann mit richtiger Decke schlafen?

Pupsers_Mama
38 Beiträge
21.09.2011 12:34
hallöchen
jetzt wo es auf den winter zu geht und ja immer kälter wird frag ich mich ob ich meinen 2 monate alten sohn schon unter der richtigen kinderdecke schlafen lassen kann! ich muss dazu sagen er hat nie mit einem schlafsack geschlafen sondern immer mit einer dünnen babydecke! wie macht ihr das mit euren kindern oder was sagt ihr dazu?
danke schon mal
21.09.2011 12:41
Empfohlen wird ja immer erst nach dem 1.Geburtstag.
Entscheiden musst du das selbst. Nils ist jetzt 16 Monate alt und er schläft immer noch im Schlafsack. Ich würde sonst keine ruhige Minute haben. Ich hatte sonst eigentlich wenig Angst wegen den plötzlichen Kindstod, aber das Risiko wollte ich dann nicht eingehen.
und jetzt schläft er auch noch im Schlafsack, weil ich "Angst" habe, dass er sich immer aufdeckt und ihm dann kalt ist und er sich nicht wieder selbst zudeckt. Und aufs aufstehen hab ich keine Lust
Mama1988
708 Beiträge
21.09.2011 12:41
Also ich konnte meine kleine nie nur mit decke schlafen lassen,die hat immer so viel gestrampelt,bis sie die decke über dem kopf hatte...

Hatte immer angst davor...jetzt ist sie 18 monate,und schläft immer noch im schlafsack,und das werde ich auch noch bis zum zweiten geb. so weiter führen...

Aber das macht ja auch jede anders...versuchs doch nochmal mit dem schlafsack,dein baby ist doch noch so klein
Bad_but_nice
15903 Beiträge
21.09.2011 12:43
hallo meiner sschläft im schlafsack. Plus leichte decke.
21.09.2011 12:45
Es gibt übrigens super tolle Winterschlafsäcke. Wir haben einen Schlafsack von Alvi. Der hat einen dünnen Schlafsack und einen zum drüber ziehen. Damit wurde es Nils nie zu kalt. die sind zwar sehr teuer, aber die Anschaffung hat sich gelohnt. Wenn man das Geld nicht ausgeben möchte, dann gibt es auch noch preiswertere Modelle die das gleiche System haben
Daniel79
2654 Beiträge
21.09.2011 13:01
Unsere schläft jetzt mit decke. Sieht echt süß aus, wien kleines Kind
An deiner Stelle würde ich einen Schlafsack nehmen.
21.09.2011 13:02
Unsere hat bis vor ein paar Wochen im Schlafsack geschlafen.
Pupsers_Mama
38 Beiträge
21.09.2011 13:09
jetzt mal ne blöde frage zu den schlafsäcken! kann das kind nicht da auch überhitzt werden weil da hat es ja gar keine möglichkeit sich aufzustrampeln!?
Fusselmaus
27 Beiträge
21.09.2011 13:21
Also meiner schläft auch immer noch im Schlafsack und fand das bisher auch besser so, weil er sich sonst einerseits immer die decke weggestrampelt hätte und andereseits wegen der Sicherheit wegen.

Es gibt verschieden dünne bzw dicke schlafsäcke, mit oder ohne ärmel. ich hab je nach jahreszeit und temperatur im schlafzimmer die schlafsäcke immer gewählt. So kann das Kind auch nicht überhitzen, zumal man ja eh versucht die optimale Temperatur von 18 Grad im Zimmer zu erreichen (im Sommer natürlich nicht möglich, aber da gibts auch so ganz leichte Schlafsäcke)

Meiner hat zwar auch schon decke, aber da er sich die auch noch schnell über den Kopf mal zieht beim Drehen ist mir vorerst noch bis zum nächsten frühjahr ein Schlafsack lieber.

21.09.2011 13:39
hmm...also über den simmer über hat meiner nur im schlafzi geschlafen, ohne decke oder schlafsack. jettz hat wir folgendes problem: schlafsack findet er total doof, weil er dann im bett nicht mehr krabbeln kann bzw, sich auch schwer hinstellen kann....habs gestern mit decke versucht, die strampelt er gleich wieder weg...also augen zu und durch...er muss sich wieder an den schlafsack gewöhnen
in dem alter deines kleinen würde ich lieber nen schlafsack nehmen....
yoshi91
6996 Beiträge
21.09.2011 13:52
Zitat von Pupsers_Mama:

jetzt mal ne blöde frage zu den schlafsäcken! kann das kind nicht da auch überhitzt werden weil da hat es ja gar keine möglichkeit sich aufzustrampeln!?



ich denke wenn du keine heizung an hast und dein kind unter dem schlafsack nicht zu warm anziehst,wird es sich nicht überhitzen.ein langer body und ein strampler+socken reicht meist unter dem schlafsack.
shelyra
69110 Beiträge
21.09.2011 15:32
mein kleiner hat bis etwa 7 monate im schlafsack geschlafen, danach gings einfach nicht mehr. er kam im schlafsack nicht zur ruhe, hat sich immer gewehrt und richtig unruhig geschlafen. sind dann auf decke gewechselt und es klappt besser!
natürlich hat man angst, dass was passieren könnte, aber das ist vollkommen normal. hab die ersten nächte mit decke kaum geschlafen, aber nachdem ich gesehen habe dass er damit besser klar kommt und ruhiger schläft war ich beruhigt.
nur strampelt er zur zeit die decke immer weg und teilweise liegt er sogar auf der decke. mal schauen wie das im winter klappen wird
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt