Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann seit ihr vom Maxi Cosi auf den Kindersitz umgestiegen?

19.03.2011 07:54
Würde mich mal interessieren, ab wann ihr den Kindersitz genutzt habt und aus welchen Gründen? Also ob der Kopf zu weit oben war oder er auch zu eng wurde mit dicken Sachen oder so.
Bumasbaby
1869 Beiträge
19.03.2011 07:57
Ich habe einen Kindersitz gekauft als meine Maus 6 Monate alt war. Allerdings war das einer der von 0-3 ist und auch rückwärts einzubauen war. Ich habe das gemacht weil mir der Maxi Cosi langsam zu lästig und zu schwer wurde.
19.03.2011 07:59
ich hab ben mit 9 monaten umsetzen müssen weil er oben und unten rausguckte.
Jess87
2104 Beiträge
19.03.2011 08:08
ich weiss gar nicht mehr, wann genau. aber recht früh. da meine immer sitzen wollte undn icht mehr liegen..... meine nachbarn haben ihr kind noch mit über 1 jahr im maxi cosi gehabt.
tani77
9933 Beiträge
19.03.2011 08:15
Man sollte die Kleinen keinesfalls vor dem 1. Lebensjahr in einen Autokindersitz setzen, da erst in diesem Alter die Nackenmuskulatur stark genug ist, den Schwung bei einem Aufprall abzufangen. Andernfalls riskiert ihr ernsthafte Verletzungen an der Wirbelsäule!
Egal, welche Altersangabe auf dem Kindersitz steht!
Es ist auch völlig egal, ob Kopf oder Beine oben, bzw. unten etwas aus dem Maxi Cosi rausgucken. Der Halsbereich ist nach wie vor stabilisiert.
Und das mit den dicken Winterklamotten geht schon! Notfalls ne dünnere Jacke anziehen und noch ne Decke drüber.
ich1983
2810 Beiträge
19.03.2011 08:17
ich weiss es garnicht mehr so genau.. ich weiss nur das ich sie lange im maxi cosi hatte weil sie so klein war und einfach nicht wachsen wollte
ich meine mit 13 monaten hatte ich sie in den kindersitz gesetzt aber sich bin ich mir nich mehr genau
TaTii
13672 Beiträge
19.03.2011 08:19
juli war 13 monate, als wir den kindersitz gekauft haben.
19.03.2011 08:20
Pünktlich zum 1. Geburtstag ist sie in einen Kindersitz umgezogen
Bis dahin hat die Maxi Cosi voll und ganz gerreicht
Milka0885
7842 Beiträge
19.03.2011 08:24
Es gibt zwar Kindersitze wo man Kinder wohl schon von Geburt an bis glaub 18kg reinsetzen kann, aber davon wurde uns abgeraten. Man sollte das Kind solange wie möglich im Maxi Cosi lassen. Füße dürfen rausschauen, Kopf aber nicht. Wir haben unsere Tochter mit 1 Jahr in den richtigen Sitz gesetzt. Der Maxi Cosi war uns einfach zu umständlich.
Bei unserem Kindersitz stand noch in der Beschreibung die Gurte, die über die Schulter gehen müssen unter den Ohren aus dem Sitzt kommen. Wenn das Kind noch kleiner ist und die Gurte über den Ohren rauskommen darf man es noch nicht reinsetzen.
19.03.2011 08:38
Wir sind mit 9 Monaten umgezogen stella ist zu groß und zu füllig das die gurte nimma zugehen

Wir haben jetzt einen großen Maxi Cosi
19.03.2011 08:40
Wir sind mit 10 Monaten umgezogen,aber hätten auch schon eher gemacht. Der kleine war viel zu groß für den MaxiCosi und wir haben unseren halt nur geschenkt bekommen und mussten warten bis wir ihn in Empfang nehmen konnten.
InaWug
12588 Beiträge
19.03.2011 08:42
Wir haben mit 6 Monaten nochmal ne größere Babyschale von Römer gekauft weil die von Hauck zu klein wurde

Aus der in den großen Sitz haben wir mit 11 Monaten gewechselt.
samira29
991 Beiträge
19.03.2011 10:03
Mit 10 Monaten. Wir haben aber den Maxi Cosi Tobi Kindersitz gehabt, den konnte man auch vorwärtsgerichtet in eine halb-liege-Position bringen, so dass unser Sohn nicht sofort steil sitzen musste. Nackenwirbel hin oder her...natürlich ist das Sicherste die Babyschale, aber wenn das Kind nunmal so groß ist dass es wirklich nicht mehr reinpasst (Kopf stößt an Vordersitz an oder die Beine müssen extrem geknickt werden, damit sie noch rein passen (da ist ja dann die Lehne vom RÜcksitz...)...was soll man da machen?
shelyra
69110 Beiträge
19.03.2011 10:20
wir haben realtiv früh gewechselt - tim war da etwa 4 monate alt. aber unsere babyschale war einfach zu klein für ihn - wir haben die gurte nicht mehr zu bekommen trotz dünnerer jacke. und überhaupt sah der kleinen total gequetscht drin aus weil die schale nicht grad für moppelige kinder gedacht war.

haben uns dann für einen sitz von besafe von 0-18kg entschieden. diesen kann man weiterhin rückwärtsgerichtet einbauen und in liegeposition ist die sitzfläche nicht viel anders als im maxicosi.

hätten zwar gerne weiterhin die babyschale benutzt, aber es ging einfach nicht! haben es aber mi dem kia besprochen und er war der gleichen meinung wie wir.
Anjuta
350 Beiträge
19.03.2011 23:33
Mit 16,5 Monaten..
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt