Mütter- und Schwangerenforum

Alltag mit Baby

Schnucki_87
855 Beiträge
03.10.2012 18:20
Hallo liebe Mädels,

Morgen wird mein kleiner 2 wochen alt und wir sind überglücklich ich würde gerne mal wissen was ihr mit euren babys so den ganzen tag macht?
wann sie schlafen? stillt ihr oder flasche? und so weiter.
mein kleiner schläft am tag mehr wie nachts. manchmal weiss ich nicht was besser ist manche sagen man soll sie wecken und manche sagen schlafen lassen?!
manchmal schläft er nachts 3 std durch und manhcmal wie heute nacht wacht er jede halbe std auf. ich denke das regelt sich von alleine oder? und legt ihr eure zwerge ins bett wenn sie wach sind oder lasst ihr sie bei euch einschlafen und legt sie dann ins bett?
soviele fragen die mich beschäftigen und ob das alles so richtig ist wie ich das mache

patricia1991
784 Beiträge
03.10.2012 18:28
HuHU....herzlichen Glückwunsch noch.
Also mein kleiner ist schon 8 monate alt aber ich kann mich noch gut erinnnern......
Ich habe ihn tagsüber bei mir im wohnzimmer gehabt da lag er meistens im reisebettchen oder laufgitter. und abends habe ich versucht ihn immer um die gleichse zeit ins bett zu bringen.....ich muss sagen das zimmer war immer dunkel....er hat sich sehr schnell dran gewöhnt auch wen mir das meistens keiner glaubt aber mein sonnenschein schläft seit dem er 3 1/2 wochen alt ist durch!!!!

was natürlcih von kind zu kind unterschiedlich ist.....

von wach machen halte ich gar nix.
Lass das baby schlafen die brauchen den schlaf.......

ansosnsten war ich immer um die mittagszeit drausen....hab viel mit ihm gekuschelt und die zeit einfach genossen....einen richtigen plan gab es in dem alter noch nicht....feste zeiten gab es bei uns so ab 3 monaten
03.10.2012 18:54
Hallo, klar machst du das richtig! Aber jede Mama ist anders, genau so wie jedes Kind anders ist.
Also bei meiner Maus habe ich es nicht übers Herz gebracht, sie aufzuwecken. Ich hab sie dann einfach schlafen lassen. Nachts, wenn sie wach wurde, hab ich sie gewickelt und dann wieder rein ins Bett (ich hatte ein Babybay) und dann wurde sie angedockt. Meist sind wir dann beide wieder eingeschlafen. Wenn sie geweint hat (und das hat sie oft wegen Blähungen) sind wir abwechselnd stundenlang durch die Wohnung mit ihr marschiert. Wir hatten auch einen Kinderwagen extra für die Wohnung, wo wir sie hin und her geschaukelt haben. Ansonsten sind wir tagsüber immer sehr viel mit ihr spazieren gegangen, waren viel an der frischen Luft.
Viel Spaß noch mit deinem kleinen Wunder und alles Gute
Hampi
2151 Beiträge
03.10.2012 19:22
Zitat von RaupeNimmersatt:

Nachts, wenn sie wach wurde, hab ich sie gewickelt und dann wieder rein ins Bett (ich hatte ein Babybay) und dann wurde sie angedockt. Meist sind wir dann beide wieder eingeschlafen.


Hat sie dann nicht beim Stillen wieder reingemacht? Bei uns ist das leider so....
jaje
3203 Beiträge
03.10.2012 19:30
Ich habe meine Prinzessin auch nicht geweckt !
Luni
31770 Beiträge
03.10.2012 19:47
Geh nach deinem Gefühl du machst das schon richtig.
Sinnvoll ist es, Nachts nicht groß Party zu machen, Lichst möglichst aus/bzw. gedämmt lassen und den Kleinen untertags nicht unbedingt ins Zimmer zum Schlafen legen sondern ruhig bei dir lassen und auch nicht Telefon etc ausstecken, sondern ihn quasi teilhaben lassen das jetzt Tag ist.
So lernt er den Tag und Nacht Rhythmus gut kennen.
So liefs bei uns ganz gut. Jetzt mit 6 Monaten macht er seinen Mittagsschlaf zwar schon im Zimmer, weil er da am Besten schläft, aber das ist ja wieder ein anderes Babystadium
KratzeKatze
6126 Beiträge
03.10.2012 19:52
ich habe mein kind als baby nie geweckt. egal, wie viel er tagsüber schlief.
seinen rythmus hat er von ganz alleine gefunden und ich finde man soll kinder auch die zeit geben, ihn alleine zu finden. mit zunehmenden alter ist der sowieso wieder hinfällig.
lilly22
2701 Beiträge
03.10.2012 20:23
ich hab die ersten monate einfach nur auf die bedürfnisse meines zwergs gehört. ich hab gestillt nach bedarf (bis einstündlich!), wir haben oft gemeinsam geschlafen ( ich hatte das gefühl er verpennt den ganzen tag.
das egelt sich alles von ganz alleine! hör auf dein baby, gib ihm, was er verlangt. regeln und grenzen braucht er noch nicht, erstmal nur dich
und davon am allermeißten! ich habe es sehr genossen, soviel zu kuscheln, wenn er erstmal groß ist, will er das bestimmt nimmer
Pinky21
303 Beiträge
03.10.2012 20:27
Zitat von Schnucki_87:

Hallo liebe Mädels,

Morgen wird mein kleiner 2 wochen alt und wir sind überglücklich ich würde gerne mal wissen was ihr mit euren babys so den ganzen tag macht?
wann sie schlafen? stillt ihr oder flasche? und so weiter.
mein kleiner schläft am tag mehr wie nachts. manchmal weiss ich nicht was besser ist manche sagen man soll sie wecken und manche sagen schlafen lassen?!
manchmal schläft er nachts 3 std durch und manhcmal wie heute nacht wacht er jede halbe std auf. ich denke das regelt sich von alleine oder? und legt ihr eure zwerge ins bett wenn sie wach sind oder lasst ihr sie bei euch einschlafen und legt sie dann ins bett?
soviele fragen die mich beschäftigen und ob das alles so richtig ist wie ich das mache



Ein Rythmus ensteht erst nach und nach. Richte dich nach dein bay und was ich wichtig fand sich den rythmus anzupassen von dein Baby und ihn keinen aufzwängen.Und wenn dein kleiner seine letzte mahlzeit abends bekommt dann möglich wenig bis gar nicht mit ihm reden mehr streicheln in ein leicht abgedunkelten raum *wir haben eine farbwechsellampe gehabt das hatte emma immer schön beruhigt* und kein fernsehr oder musik im hintergrund so das er sich dran gewöhnt das es anders ist als wie am tag
Glaub emma hatte mit kurz vor 3 monaten angefangen durchzuschlafen *12std* und das ist heut noch so
Ich hatte Emma damals viel auf mein bauch liegen gehabt *sie lag auch auf ihr bauch* und einfach nur genießen und um so älter sie werden umso mehr kann man dann auch machen.
KleinePerle
8877 Beiträge
03.10.2012 21:51
Hallo herzlichen Glückwunsch noch.
Also meine wird jetzt zwei Monate.
Bei uns beginnt der Tag um sechs. Da schlafen die zwei noch. Dann weck ich die grosse mach sie fertig für den Kindergarten. So Ca um sieben wird die kleine wach. Sie bekommt ihre Flasche wird auch fertig gemacht gewickelt angezogen. So nach halb acht laufen wir zum kiga. Wenn wir dann zurück sind legen ich sie in ihren stubenwagen. Und dann mach ich meinen Haushalt,koche Wäsche usw. So um 12 wacht sie auf bekommt ihre Flasche dann holen wir die grosse vom kiga. Danach schläft sie weiter im stubenwagen.
Also sie schläft den ganzen Tag wacht nur zum Essen auf. Nachts schläft sie in ihrem beistellbett bei uns am bett. Sie wacht nachts nicht auf. Sie bekommt Ca um elf ihre letzte Flasche und schläft bis Ca um sieben. Also ich hab pflegeleichte Kinder .
Lady_Girl
987 Beiträge
04.10.2012 09:45
Hallo,

Also ich stille meinen kleinen nach Bedarf, danach Wickel ich ihn, da er beim stillen immer wieder die Windel Vollmacht.

Er schläft wenn er müde wird, Tags ist er aber mittlerweile viel wacher und schläft nachts relativ gut.

Wir baden zweimal die Woche um 19 Uhr und an den anderen Tagen wird er um die zeit massiert. Und dann lege ich ihn in sein bettchen (babybay).

Wir gehen jeden Tag zweimal raus mit ihm, damit er an die Luft kommt.

Ansonsten richte ich mich ganz nach ihm, wenn er schläft, dann schläft er, wenn er stillen mag wird gestillt etc.

Richte dich nach deinem Kind, dann machst du nichts falsch.
04.10.2012 14:25
Herzlichen Glückwunsch

Also wie gesagt, jades Kind ist anders. Schau mal was euch so passt. Du kriegst das schon hin.

Viel Spaß beim kennenlernen
danni80
6 Beiträge
04.10.2012 21:11
Zitat von Schnucki_87:

Hallo liebe Mädels,

Morgen wird mein kleiner 2 wochen alt und wir sind überglücklich ich würde gerne mal wissen was ihr mit euren babys so den ganzen tag macht?
wann sie schlafen? stillt ihr oder flasche? und so weiter.
mein kleiner schläft am tag mehr wie nachts. manchmal weiss ich nicht was besser ist manche sagen man soll sie wecken und manche sagen schlafen lassen?!
manchmal schläft er nachts 3 std durch und manhcmal wie heute nacht wacht er jede halbe std auf. ich denke das regelt sich von alleine oder? und legt ihr eure zwerge ins bett wenn sie wach sind oder lasst ihr sie bei euch einschlafen und legt sie dann ins bett?
soviele fragen die mich beschäftigen und ob das alles so richtig ist wie ich das mache


Hallo, erstmal noch herzlichen Glückwunsch, ist ja noch ganz frisch .
Meine Kleine wird am Montag 16 Wochen alt. Tja, was haben wir so den ganzen TAg gemacht...am Anfang war ich mit ihr fast immer zuhause, bzw viel spazieren. Mit so einem kleinen Wurm kann man ja noch nicht allzu viel machen, musste auch erstmal einen Tagesrhytmus finden.Tagsüber hab ich sie viel getragen, ist dann meist auf meinem Arm eingeschlafen oder auch in ihrem Stubenwagen, da hat sie meist tagsüber geschlafen. Aber hab sie nie wach gemacht. Am Anfang habe ich noch gestillt, da ist sie nachts auch teilweise jede Stunde gekommen. War ganz schön anstrengend. Aber man gewöhnt sich ja alles. Nach ca. 8 Wochen musste ich abstillen. Mit der Flasche haben wir dann einen Rhytmus gefunden. Flasche wollte sie so alle 3 Stunden. Vor ca. 3 Wochen hat sie dann das erstemal durchgeschlafen, leg sie so um 19:30 Uhr hin und sie schläft meist bis ca. 6 Uhr. Das kommt alles von alleine. Mach dir keine Sorgen, du machst das schon alles richtig . Aber kann dich verstehen, habe mich auch oft gefragt, ob das wohl alles richtig ist, was ich mache.
Hast du eigentlich eine Hebamme die euch noch zuhause betreut?

  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt