Mütter- und Schwangerenforum

Alternative zur Taufe

lilu88
2848 Beiträge
13.02.2013 14:15
Hallo an alle...

Mein Mann und ich sind zwar getauft,wollen aber unserem Kind selbst die Entscheidung überlassen,ob und welchem Glauben es angehören will...

Da wir aber schon ein "Geburtsritual" haben möchten und nicht "nur" etwas Essen gehen wollen,überlegen wir nun was wir machen können..

Es werden ca. 15 Personen erwartet,also eher eine kleine Runde...Hat jemand eine Idee,wie wir eine schöne Feier hinbekommen,bei der wir irgendwie etwas schönes einbauen können???
Ich hab schon daran gedacht,Luftballons mit Helium zu befüllen und jeder soll auf eine Karte einen Wunsch für unser Baby drauf schreiben..Die Luftballons werden dann anschließend frei gelassen (Symbolisch,dass die Wünsche in erfüllung gehen)

Hat denn jemand schon mal so eine Art "Geburtsfest" (ich weiß nicht,wie ich es sonst nennen soll,weil Taufe passt ja nicht) durchgeführt und kann mir weiterhelfen???

LG
Babybaby
8767 Beiträge
13.02.2013 14:23
erstens finde ich es toll das ihr eurem kind die entscheidung selber überlasst später.
mache ich bei meinen beiden auch so.
und das mit den wünschen würde ich z.b. in ein schönes extra dafür gemachte buch reinschreiben lassen. also nicht auf karten. wie bei einer hochzeit.
Minibeanymachine
4514 Beiträge
13.02.2013 14:25
Wir haben ein Willkommensfest gefeiert. Sonntags zum Brunch zum Abschluss gab es Kuchen.
Es gab etwas Programm und alle Gäste haben eine Seite für ein Erinnerungsbuch gestaltet mitgebracht.
Es war sehr schön und feierlicher als jede Tauffeier auf der ich war.
gruß mini
lilu88
2848 Beiträge
13.02.2013 14:27
Das sind auch gute Ideen,danke..
KleineHexe
15073 Beiträge
13.02.2013 15:30
Ich habe für mein Patenkind ein Mobile gebastelt mit Sternen dran. Jeder Gast durfte einen Stern gestalten und einen Wunsch drauf schreiben.
Wir wollten schon für unseren 1. Sohn sowas machen, aber mein Mann wäre traurig gewesen, weil seine Geschwister nicht dabei gewesen wären, weil sie so weit weg wohnen...
lilu88
2848 Beiträge
13.02.2013 15:39
Zitat von KleineHexe:

Ich habe für mein Patenkind ein Mobile gebastelt mit Sternen dran. Jeder Gast durfte einen Stern gestalten und einen Wunsch drauf schreiben.
Wir wollten schon für unseren 1. Sohn sowas machen, aber mein Mann wäre traurig gewesen, weil seine Geschwister nicht dabei gewesen wären, weil sie so weit weg wohnen...

Auch ne tolle Idee,danke =)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt