Mütter- und Schwangerenforum

angst vor schwangerschaft und geburt

07.02.2012 23:57
juhu bin neu hier..
ich weis nicht ob ich hier richtig hinschreibe hatte aber genau passendes forum gefunden ...
Mein problem besteht darin:
Ich bin mama eines 6 monatigen kleinen wonnepropen und bin auch über glücklich.. jedoch war die schwangerschaft und die Geburt die absolute hölle ...... mein mann wünscht sich allerdings noch ein baby, wo ich (vom baby her ) kein problem mit habe.. allerdings durch die erste schwangerschaft und geburt echte panik vor habe..
hat da jemand nen tip
LG laser

PS also wenn dann erst in 2,5 bin 4 jahren
Fyra
15576 Beiträge
08.02.2012 00:02
Mhh, warte doch einfach ab und guck´ halt mal, wie es dir so in zwei Jahren geht mit deiner Angst.
08.02.2012 00:04
ja habe ich auch gedacht ..dachte aber auch man kan ja mal fragen vieleicht hat ja jemand nen tip
LG
Jelaya
675 Beiträge
08.02.2012 00:06
Zitat von Fyra:

Mhh, warte doch einfach ab und guck´ halt mal, wie es dir so in zwei Jahren geht mit deiner Angst.


Genau... "Zeit heilt manchmal die Wunden" und somit vielleicht auch die Angst- vielleicht kannst du, dann mit Abstand, auch die SSW und die Geburt aus anderen Augen und mit etwas anderen Gefühlen rückblickend betrachten..
Meine SSW war größtenteil gefühlsmäßig(körperlich) richtig ätzend- sie raubte mir soviel, heute noch.. dann blick ich in das Strahlengesicht und fühle "das warst du mir wert!" .. vielleicht überwiegt solch ein Gefühl in ein paar Jahren.. und wer weiss, was sich bis dahin noch alles entwickelt
08.02.2012 00:12
hm das kenn ich hab ich bei meinem auch und dann ist auch nur der wunsch da meinem kleinen schatz ein spielgefährten zu geben und ein stückweit die hoffnung vieleicht doch eine ss zu geniesen ( in der ersten war ich allein 4 mal für 4-6 tage im kh wegen nährstoffzufur und 2 mal wegen zu frühen wehentätigkei und das ist nur ca 2% von all dem von der geburt zu schweigen das kh war glaub ich auch net gut) und wenn mein menne mich dann aber anspricht is es wieder vorbei
LG
Marsali
446 Beiträge
08.02.2012 08:13
Zitat von Laser:

hm das kenn ich hab ich bei meinem auch und dann ist auch nur der wunsch da meinem kleinen schatz ein spielgefährten zu geben und ein stückweit die hoffnung vieleicht doch eine ss zu geniesen ( in der ersten war ich allein 4 mal für 4-6 tage im kh wegen nährstoffzufur und 2 mal wegen zu frühen wehentätigkei und das ist nur ca 2% von all dem von der geburt zu schweigen das kh war glaub ich auch net gut) und wenn mein menne mich dann aber anspricht is es wieder vorbei
LG


ich würde auch sagen: warte ab, vielleicht verändern sich deine gefühle der letzten schwangerschaft gegenüber. dass du es vielleicht schaffst, es als erfahrung abzuspeichern und nach vorne zu sehen.
ich bin in einer ähnlichen situation wie du - allerdings haben wir das projekt geschwisterchen schon gestartet.

und ich hatte ebenfalls eine sehr unschöne schwangerschaft.

gestose, später das hellp-syndrom, wochen im krankenhaus, intensivstation, notkaiserschnitt unter vollnarkose 6 wochen vor errechnetem et.
der kleine war mangelversorgt, auf dem stand von mind 8 wochen zu früh; ich lag noch eine weile mit thrombose, nieren- und leberversagen flach.
unser kleiner mann ist gehörlos zur welt gekommen, der verdacht liegt auf den reanimationen, dass die sinneshärchen dabei kaputt gegangen sind.

wir möchten so gerne ein geschwisterchen für ihn - ich wollte immer, wenn 2-3 kinder. und ich hätte sie gerne in einem kurzen abstand, ich habe auch einen kleinen bruder der 1 jahr jünger ist - ich fand es immer toll, einen spielkameraden zu haben.
ich bin wieder fit, körperlich in jedem fall, habe das go der gyn ... aber die angst ist natürlich groß.
dass es nochmal eine gestose wird, nochmal sogar ein hellp, dass es diesmal kein 33 wochen frühchen wird sondern ein noch früheres ...

die angst vor einer schwangerschaft ist fast so groß wie die vorfreude (wenn es denn nochmal klappt).
ich versuche, optimistisch an die sache heranzugehen und eigentlich denke ich auch, dass es gutgehen wird - mensch, das kann doch nicht nochmal so mistig sein
aber ich glaube, wenn ich nochmal schwanger werde - die angst wird mich begleiten.

ein patentrezept habe ich demnach auch nicht - aber du stehst nicht alleine mit deinen sorgen da!
josiemaus
3137 Beiträge
08.02.2012 08:53
ich denke auch du solltest alles auf dich zukommen lassen! und noch etwas, keine schwangerschaft ist wie die andere ich hatte einen bilderbuch- ss bei meiner 1. tochter und jetzt bei der 2. ss ist alles komplett anders, schon von anfang an... das höre ich auch immer wieder von anderen müttern dennen es genauso ging. aber vorher sagen kann das natürlich niemand...

alles gute
08.02.2012 08:56
meine erste schwangerschaft ein traum.

meine zweite schwangerschaft ein horror.
so das ich nie wieder eine schwangerschaft möchte.
baby nehmen kein problem aber noch mal sowas durch machen nein danke.

deshalb kämpfe ich auch mit mir nochmal oder nicht.
aber wir haben uns jetzt 10jahre zeit gegeben und dann überlegen wir noch mal was sinnvoll ist oder nicht.
08.02.2012 09:27
wow ihr seid alle so lieb....
naja 10 jahre wollte ich net warten ...höstens noch 3 (sollte eh mom. nicht)..und es tut mir echt gut zu wissen das es frauen gibt die ähnliches erlebt haben bitte net falsch verstehn net weil ihrs erlebt habt sondern zum austausch, das wissen man is net allein da is jemand der dich versteht und net noch einer der sagt stell dich net so an oder du meme und mein lieblingssatz is ja eh dir frauen erleben es seid millionen von jahren....
LG
kurz nach der geburt auf papas arm

und was neueres
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt