Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor U4

27.09.2012 09:57
Wir haben nächste Woche die U4 und im Internet liest man dann überall, dass das Baby bei der U4 z.B. in Bauchlage sich abstützen können muss (auf den Unterarmen) oder z.B. mit beiden Händen nach Spielzeug greifen muss...da mache ich mir ein wenig Sorgen...
meine Kleine greift noch nicht nach Spielzeug und wenn ich sie auf den Bauch lege, hält sie zwar den Kopf nach oben, aber sie stützt sich nicht allein auf ihren Unterarmen ab
Was ist denn, wenn der Arzt das feststellt? Wie läuft die U4 so ab?
Was wurde bei euch untersucht?
Vanellope
15442 Beiträge
27.09.2012 10:00
das sind alles nur richtwerte mach dir keinen kopf kein arzt steht da mit ner checkliste und hakt ab ob das kind alles macht.. er wird dich auch befragen, ob dein mäusschen schon was kann.. und selbst wenn nicht ist es nicht schlimm.. und wenn sie es aus irgendwelchen gesundheitlichen gründen nicht können würde ist es doch gut, dass ein arzt das dann feststellt.. dann kann man über eine behandlung nachdenken
behalte einfach immer im kopf jedes kind ist anders entwickelt
27.09.2012 10:03
Mach dir da mal keinen Kopf.
Zu der Zeit konnte unserer sich noch nicht mal drehen. Der Arzt hat geschaut ob er auf den Bauch liegt, was unsrer auch immer gern getan hat. Er hat dann gemeint alles in Ordnung die einen können es etwas früher die anderen etwas später. Jeder entwickelt sich in seinem Tempo.
27.09.2012 10:11
Zitat von stech09:

Mach dir da mal keinen Kopf.
Zu der Zeit konnte unserer sich noch nicht mal drehen. Der Arzt hat geschaut ob er auf den Bauch liegt, was unsrer auch immer gern getan hat. Er hat dann gemeint alles in Ordnung die einen können es etwas früher die anderen etwas später. Jeder entwickelt sich in seinem Tempo.


Meine Kleine dreht sich auch noch nicht...dafür zieht sie sich liebend gern zum Sitzen hoch und hält ihren Kopf schon ganz lang allein...und sie "erzählt" gern und guckt sich gern alles an, aber wie gesagt, in Bauchlage hat sie ihre Arme immer nach hinten.
Meine Kinderärztin macht auch die U4 bei jedem Baby mit 3 Monaten, und machen kann man sie doch noch bis zu 4 Monaten oder? Also kann man das doch eh nicht so pauschal sagen oder?
27.09.2012 10:11
Meine KiA hat nur nachgefagt und nichts weiter gesagt hab meine U-Termine immer so spät wie möglich und dennoch hat mein kleiner den unterarmstütz zur U4 nicht gekonnt... kurz danach ist er gleich in den armstütz gegangen
Ein guter Kinderarzt weiß, dass das nur richtlinien sind und kinder sich nicht in normen pressen lassen
27.09.2012 10:23
Mach dir keine Sorgen...jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
Meine älteste ist z.B. mit 9 Monaten an allen möglichen Dingen entlang gelaufen...meine Jüngste ist jetzt 8 Monate und 1 Woche alt und kann nicht mal sitzen! Liegt daran, dass ihre Rückenmuskulatur noch nicht stark genug ist...weil sie es einfach hasst auf dem Bauch zu liegen.

Aber wirst schon sehen, ist garnicht so schlimm.
NadineW
2744 Beiträge
27.09.2012 10:55
Unser Kinderarzt hat sowas gar nicht angeschaut/nachgefragt.. ob das nun gut oder schlecht ist?
Er hat nur gewogen, gemessen und geimpft (nach Rücksprache natürlich).
Luni
31770 Beiträge
27.09.2012 11:22
Zitat von Ulrike1987:

Wir haben nächste Woche die U4 und im Internet liest man dann überall, dass das Baby bei der U4 z.B. in Bauchlage sich abstützen können muss (auf den Unterarmen) oder z.B. mit beiden Händen nach Spielzeug greifen muss...da mache ich mir ein wenig Sorgen...
meine Kleine greift noch nicht nach Spielzeug und wenn ich sie auf den Bauch lege, hält sie zwar den Kopf nach oben, aber sie stützt sich nicht allein auf ihren Unterarmen ab
Was ist denn, wenn der Arzt das feststellt? Wie läuft die U4 so ab?
Was wurde bei euch untersucht?

Mein Sohn hat nicht mal den Kopf gehoben, das konnte er erst mit 16 Wochen. Der Kinderarzt hat nix dazu gesagt und meinte nur, das muss er dann mit 5 Monaten können.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt