Mütter- und Schwangerenforum

Arztbrief Geburt

Ebby96
83 Beiträge
27.03.2018 21:36
Huhu, ich hab mal eine Frage.

Und zwar, ein oder zwei Tage nach der Geburt bekommen die Babys ja Blut aus der Ferse abgenommen, für die Untersuchung auf die verschiedenen Stoffwechselkrankheiten, richtig?

Nun habe ich bis jetzt keinen Brief über die Ergenisse erhalten. Ich wurde nur mit dem "normalen" Arztbrief nach Hause geschickt, der den Ablauf der Geburt beinhaltet etc.
Mir wurde gesagt, der andere Brief würde mich nachgeschickt werden.

Aber bisher habe ich nichts erhalten, aber das ist doch eigentlich ultra wichtig, oder nicht?
Teilweise bekomme ich Bammel, dass mein Kleiner etwas hat und ich nicht weiß, was, weil die Leute im KH es nicht geschissen bekommen, den Brief zu schicken.
Das KH ist generell nicht allzu gut im Ruf, aber als ich da war, konnte ich mich nicht beklagen (bis auf eine Schwester die mir bei der Hilfestellung zum Anlegen beim Stillen fast den Nippel abgerissen hat, ich wär bald an die Decke gegangen )

Wie war das bei euch, habt ihr einen Brief bekommen bezüglich der Blutabnahme?

Dankeschön und schönen Abend noch!
27.03.2018 21:40
Ich hab bei allen dreien keinen Brief bekommen, mir wurde gesagt ich
bekomme nur einen wenn was wäre, wenn alles ok ist nicht.

Ruf doch mal an und frag nach wenn du sonst keine Info bekommen
hast ob du einen Brief bekommst oder nicht
27.03.2018 21:41
Stimmt.. den hab ich total vergessen! Werde morgen im Krankenhaus mal anrufen
shelyra
69109 Beiträge
27.03.2018 21:41
Bei uns bekommt man wegen dieser blutuntersuchungen nur nachricht wenn diese auffällig war.
Bei negativem befund bekommt man nichts
27.03.2018 21:42
Den Befund bekommt das Krankenhaus. Nur bei auffälligem Befund werdet ihr direkt kontaktiert. Kein Brief ist also gut
Lealein
10265 Beiträge
27.03.2018 21:42
Richtig. Es kommt nur etwas wenn etwas gefunden wird. Also alles gut.
Aber das wird einem ja auch gesagt und man unterschreibt ja auch noch den ganzen bums und dort steht es ja auch noch explizit.
Nicht immer sind es die Krankenhäuser die ihre Arbeit nicht machen
27.03.2018 21:43
Das Screening-Ergebnis wird normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Blutentnahme an den Einsender der Blutprobe geschickt, also i.d.R. an das Krankenhaus in dem man entbunden hat. Die Eltern selbst bekommen keinen separaten Brief nach Hause.

Kontakt wird man von Seiten der Klinik auch nur mit Dir aufnehmen, wenn ein Ergebnis auffällig war. Hörst Du nichts, ist alles gut

Alaska
18847 Beiträge
27.03.2018 21:45
Zu mir hieß es bei beiden, man bekommt nur Nachricht, wenn etwas gefunden wurde. Kommt kein Brief, dann ist alles gut.
Glücksstein
4376 Beiträge
27.03.2018 22:20
Da wird kein Brief kommen. Die melden sich nur bei dir wenn was auffälliges festgestellt wurde.
delya184
3722 Beiträge
28.03.2018 06:53
Zitat von Ebby96:

Huhu, ich hab mal eine Frage.

Und zwar, ein oder zwei Tage nach der Geburt bekommen die Babys ja Blut aus der Ferse abgenommen, für die Untersuchung auf die verschiedenen Stoffwechselkrankheiten, richtig?

Nun habe ich bis jetzt keinen Brief über die Ergenisse erhalten. Ich wurde nur mit dem "normalen" Arztbrief nach Hause geschickt, der den Ablauf der Geburt beinhaltet etc.
Mir wurde gesagt, der andere Brief würde mich nachgeschickt werden.

Aber bisher habe ich nichts erhalten, aber das ist doch eigentlich ultra wichtig, oder nicht?
Teilweise bekomme ich Bammel, dass mein Kleiner etwas hat und ich nicht weiß, was, weil die Leute im KH es nicht geschissen bekommen, den Brief zu schicken.
Das KH ist generell nicht allzu gut im Ruf, aber als ich da war, konnte ich mich nicht beklagen (bis auf eine Schwester die mir bei der Hilfestellung zum Anlegen beim Stillen fast den Nippel abgerissen hat, ich wär bald an die Decke gegangen )

Wie war das bei euch, habt ihr einen Brief bekommen Die
ich der Blutabnahme?

Dankeschön und schönen Abend noch!


Wir haben auch keinen. Bekommen. Die. Meinten zu mir wenn was auffällig ist dann bekäme man einen Brief wenn alles. Super ist wird nichts kommen
Katheryna
2783 Beiträge
28.03.2018 09:24
Bei uns war es genauso .
BigGirl37
2506 Beiträge
28.03.2018 11:58
Mir wurde gesagt, das man nur bescheid bekommt, wenn der Befund auffällig ist. Also wenn Du keine Nachricht bekommst, dann ist alles okay.
StadtMädchen91
405 Beiträge
08.04.2018 16:13
Ich habe mal auf einer Neugeborenen Station gearbeitet. Dort sagten die Ärzte immer, dass nur etwas kommt, wenn es auffällig ist. Denke das händeln viele Kliniken so, weil jedem einen Brief bei einem normalen Befund zu schreiben, wäre ja schon sehr aufwendig.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt